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Imhof Verlag

 
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Taufengel in Brandenburg. Eine Bestandserfassung. Hrsg.: Brandenburgisches Landesamt fĂŒr Denkmalpflege und ArchĂ€ologisches Landesmuseum. 2013. 240 S., 380 Abb. 29 x 21 cm. (Arb.-H. d. Brandenb. Landesamtes f. Denkmalpflege u. ArchĂ€ol. Landesmuseums 14) Gb. EUR 29,95 ISBN: 978-3-7319-0005-4 Michael Imhof
Das reich bebilderte Buch liefert erstmals eine Bestandsaufnahme der Taufengel im Land Brandenburg. Die wichtigsten Ergebnisse aller erhaltenen Taufengel sind in alphabetischer Reihenfolge erfasst. Mehrere AufsĂ€tze erlĂ€utern ihre Bedeutung und Herkunft sowie den Umgang mit ihnen in der heutigen Zeit. Es wird auf die BildhauerwerkstĂ€tten, die Restaurierungen und die Taufengel in den nördlich und östlich angrenzenden Regionen (Vorpommern, Schweden, Hinterpommern und Ostpreußen) eingegangen.
Tiere auf Burgen und frĂŒhen Schlössern. Hrsg.: Wartburg-Gesellschaft zur Erforschung von Burgen und Schlössern. 2014. 208 S. 172 Abb. 30 x 24 cm. Gb. EUR 39,95. CHF 53,90 ISBN: 978-3-7319-0048-1 Michael Imhof
„Von engen Mauern umschlossen, eingeengt durch ViehstĂ€lle, Waffenschuppen, Pulverkammern und GeschĂŒtzstĂ€nden (...). Überall im Hause riecht es nach Pulver, Vieh und Hunden. (...) Schafe blöken, Rinder brĂŒllen, Hunde bellen.“ So schildert der Humanist Ulrich von Hutten das beengte Leben auf einer Burg am Ende des Mittelalters. Das Buch widmet sich – bislang von der Literatur missachtet – den Burgen und Schlössern als tierischem Lebensmittelpunkt, sei es nun fĂŒr Reittier, Schlachtvieh oder fĂŒr den Schoßhund. Zur Sprache kommen aber auch JagdtrophĂ€en und plastische sowie gemalte Tierdarstellungen, ebenso Burgdrachen und andere Fabelwesen.
BildererzÀhlungen in der Vogelmalerei des niederlÀndischen Barock. Wepler, Lisanne. 2014. 240 S. 245 fb. Abb. 30 x 24 cm. Gb. EUR 49,95. CHF 65,90 ISBN: 978-3-86568-980-1 Michael Imhof
Das Buch ist die erste monographische Abhandlungen zu Vogelbildern als einer Untergattung der niederlĂ€ndischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Es nĂ€hert sich dem Thema interdisziplinĂ€r mit einem ungewohnten methodischen Ansatz, der die erzĂ€hlerische Struktur der Bilder behandelt. So wird erstmals in einer umfassenden Form deutlich, wieviele Geschichten und Geschichtchen in den mehr als dekorativen GemĂ€lden zu finden sind. In einigen Bildern können mithilfe der narrativen Analyse Fabeln als literarischer Bezug benannt werden. Nebenbei wird ein geschichtlicher Überblick einschließlich UrsprĂŒngen, EntwicklungsverlĂ€ufen und Nachwirkungen geboten, in welchem beinahe alle KĂŒnstler dieser Gattung vertreten sind. Die Arbeit schöpft aus einem Fundus von GemĂ€l den, der aus Privatsammlungen, dem Kunsthandel und natĂŒrlich Museen zusammengetragen wurde.
Die Wittelsbacher in Bayern und der Kurpfalz. Ellrich, Hartmut. 2014. 208 S. 31 x 24 cm. Gb. EUR 19,95. CHF 28,50 ISBN: 978-3-86568-937-5 Michael Imhof
Hubert Gerhards stolze Bronzelöwen aus der Zeit um 1595 bewachen die beiden prĂ€chtigen Hauptportale der Maximilianischen Residenz an der Residenzstraße in MĂŒnchen. Hier residierten bis zum Ende der Monarchie 1918 die bayerischen KurfĂŒrsten und Könige. Sie alle stammten aus dem Hause Wittelsbach, das ĂŒber sieben Jahrhunderte hinweg die Geschicke Bayerns lenkte. Im vorliegenden Band wird die politische Geschichte, die sich mit berĂŒhmten Namen wie historischen Ereignissen verbindet, ebenso lebendig wie die reiche Kultur- und Architekturgeschichte des Herrscherhauses. Blicken Sie in bayerische ResidenzstĂ€dte, in Schlösser und Palais sowie in Residenzkirchen und fĂŒrstliche Grablegen und folgen Sie dem Autor Hartmut Ellrich durch Bayern und die Kurpfalz bis zu den Wittelsbachern in den Stammlanden und am Rhein. Der Bild-Text-Band lĂ€dt dazu ein, Monarchen wie KurfĂŒrst Max Emanuel, Kaiser Karl VII. oder König Ludwig I. als Bauherrn sowie als Förderer der KĂŒnste und Wissenschaften kennenzulernen, als Impulsgeber der Wirtschaft und des Handels, als BĂŒndnispartner und nicht zuletzt auch als Menschen. Er macht Lust darauf, Bayern in seiner ganzen Vielfalt von den Stammlanden bis hinab an den Niederrhein im heutigen Nordrhein-Westfalen zu entdecken.
Wols. Aufbruch nach 1945. Katalog zur Ausstellung Kassel, 2014. Hrsg.: Museumslandschaft Hessen Kassel; KĂŒster, Bernd; Bearb.: Lukatis, Christiane; Gerkens, Dorothee; Gutbrod, Philipp; Haas, Mechthild; Haii, Kazusa; Kimpel, Harald; Rathke, Ewald. 2014. 160 S. 124 fb. Abb. 30 x 24 cm. Gb. EUR 19,95. CHF 28,50 ISBN: 978-3-7319-0019-1 Michael Imhof
Neben Jackson Pollock gilt Wols, eigentlich Alfred Otto Wolfgang Schulze (1913–1951), als der Wegbereiter der informellen Malerei. Der Katalog widmet sich dem kurzen, aber fĂŒr Wols’ Werk besonders bedeutsamen Zeitraum zwischen 1945 und seinem frĂŒhen Tod 1951. Dabei werden sowohl das kĂŒnstlerische als auch das intellektuelle und musikalische Umfeld in den Blick genommen und die frĂŒhe Rezeption in den 50er und 60er Jahren thematisiert. Der Einfluss des Jazz auf Wols‘ Arbeiten, seine Buchillustrationen fĂŒr Texte von Antonin Artaud, Jean-Paul Sartre, Jean Paulhan oder Camille Bryen sowie die Bedeutung der ersten documenta-Ausstellungen von 1955 bis 1964 fĂŒr die Wols-Rezeption in Deutschland werden erstmals grundlegend untersucht.
Cintia Barroso Alexander. PortrÀts aus Afrika und Asien. 2013. 96 S., 10 fb. Abb. 37 x 29 cm, Gb. EUR 49,95 CHF 80,90 ISBN: 978-3-7319-0023-8 Michael Imhof
Die in Brasilien geborene Modefotografin Cintia Barroso Alexander reiste fĂŒr PortrĂ€taufnahmen nach Äthiopien, SĂŒdafrika, Indien und Nepal. Dabei entstanden faszinierende Fotos der StĂ€mme Hamer, Karo, Mursi und Abore in Äthopien, der Bewohner in den Townships in SĂŒdafrika und ĂŒber das Leben der Menschen in Kolkata (Kalkutta). In Kathmandu, der Hauptstadt von Nepal, gelangen ihr beeindruckende Bilder unter anderem der Heiligen MĂ€nner wĂ€hrend des alten hinduistischen „Holi Festes“ sowie Fotos auf dem Himalaya. Cintia Barroso Alexander betrieb fĂŒr die Entstehung der Aufnahmen denselben Aufwand wie bei ihrer Modefotografie. Das Ergebnis sind ĂŒberwĂ€ltigende, professionelle PortrĂ€tstudien.
Haute Couture in Paris. Hrsg.: Rasche, Adelheit; Hrsg.: Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin; Illustriert von Rein, Trude. 2013. Dtsch;Engl. Franz. 272 S. 235 fb. Abb. 32 x 24 cm. Pb. EUR 29,95. CHF 40,90 ISBN: 978-3-7319-0007-8 Michael Imhof
Das Buch zeigt 235 Mode-Illustrationen von Trude Rein (1908–1998) aus den Jahren 1960 bis 1968 mit ĂŒber 1300 Haute -Couture-Modellen von Pierre Cardin, AndrĂ© CourrĂšges, Christian Dior, Louis FĂ©raud, Nina Ricci, Yves Saint Laurent und anderen einflussrechen Pariser Couture-Salons.
In das Werk Trude Reins fĂŒhren ein Grußwort von Didier Grumbach sowie BeitrĂ€ge von Peter BĂ€ldle, Adelheid Rasche und Moritz Wullen ein.
Ave Eva. Ein wiederentdecktes Hauptwerk des Renaissancemeisters Guillaume de Marcillat. Kroegel, Alessandra Galizzi; Contini, Roberto. 2013. Dtsch;Itali. 128 S. 97 fb. Abb. 20 sw. Abb. 28 x 22 cm. Pb. EUR 19,95. CHF 28,50 ISBN: 978-3-7319-0026-9 Michael Imhof
Im Mittelpunkt von Ausstellung und Katalog steht Guillaume de Marcillats GemĂ€lde „Disput ĂŒber die Unbefleckte EmpfĂ€ngnis“, das eine eingehende restauratorische und ikonographische Untersuchung erfĂ€hrt. In diesem thematischen Zusammenhang werden auch Battista Dossis „Disput von vier KirchenvĂ€tern ĂŒber die Unbefleckte EmpfĂ€ngnis“ sowie Jan van Scorels „Der Selbstmord der Lukretia“ eingehend erlĂ€utert.
Auf den Spuren einer vergessenen Königin. Ein Hauptwerk der Pariser Hofkunst im Bode-Museum. Suckale, Robert. Hrsg.: Chapuis, Julien. 2013. 72 S. 37 fb. Abb. 22 sw. Abb. 24 x 17 cm. Pb. EUR 12,95. CHF 18,90 ISBN: 978-3-7319-0012-2 Michael Imhof
2006 wurde fĂŒr das neu eröffnete Bode-Museum die hervorragende Figur einer königlichen Stifterin erworben, ein Hauptwerk der Pariser Hofkunst aus dem frĂŒhen 14. Jahrhundert. Bisher der Forschung unbekannt, wird diese Skulptur zum ersten Mal umfassend veröffentlicht. Der große Kenner der mittelalterlichen französischen Plastik, Robert Suckale, identifiziert die dargestellte Person und erklĂ€rt, aus welchem Zusammenhang das Werk stammt. Gleichzeitig enthĂ€lt das Buch grundlegende Gedanken zu Themen wie der Beziehung von Skulptur zu Architektur, dem mittelalterlichen VerstĂ€ndnis von Stil sowie der Bedeutung von Etikette, Kleidung und Gesten im 14. Jahrhundert. Das Kunstwerk wird anhand von zahlreichen neuen Fotografien illustriert.
Raffael und das PortrĂ€t Julius‘ II. - Raphael and the Portrait of Julius II. Das Bild eines Renaissance-Papstes - Image of a Renaissance Pope. Hrsg.: Sander, Jochen; StĂ€del Museum. 2013. Dtsch/Engl. 128 S. 76 fb. Abb. 18 sw. Abb. 28 x 23 cm. Gb. EUR 34,95. CHF 46,90 ISBN: 978-3-86568-854-5 Michael Imhof
Das Bildnis Papst Julius’ II. gehört zu Raffaels berĂŒhmtesten Werken. Das PortrĂ€t dieses kunstsinnigen Papstes ist 1511/12 entstanden und in mehreren Fassungen ĂŒberliefert. Der begleitende Katalog zur Ausstellung im StĂ€del setzt sich in sechs AufsĂ€tzen mit dem Papstbildnis aus unterschiedlichen Blickwinkeln auseinander. Bernward Schmidt behandelt die Lebensgeschichte des Papstes Julius II. Michael Rohlmann beschĂ€ftigt sich mit dem Papst als Auftraggeber der Fresken der Stanzen, der Madonna die Foligno und der Sixtinischen Madonna. Papstdarstellungen werden von Jörg Bölling und speziell das Bildnis des Papstes Julius II. von Raffael von JĂŒrg Meyer zur Capellen thematisiert. Das Papstbild im Frankfurter StĂ€del analysiert ausfĂŒhrlich Jochen Sander. Einen weiteren Beitrag zur Geschichte der Restaurierung des PortrĂ€ts liefert Stephan Knobloch.
Raffael. Meisterwerke im Großformat. Dohe, Sebastian. 2013. 96 S. 97 fb. Abb. 37 x 29 cm. Gb. EUR 29,99. CHF 40,90 ISBN: 978-3-86568-940-5 Michael Imhof
Raffael (1483–1520) ist einer der ĂŒberragenden Meister der Kunstgeschichte: Als einer der prĂ€genden Maler der Hochrenaissance bestimmter er nicht nur eine ganze Epoche, sondern galt noch mehr als drei Jahrhunderte nach seinem Tod als unerreichtes kĂŒnstlerisches Vorbild. Mit seiner einzigartigen Beobachtungsgabe und kompositorischen Raffinesse, aber auch dank seines organisatorischen Geschicks fĂŒhrte ihn sein ehrgeiziger Weg bis an den pĂ€pstlichen Hof, wo er bis heute viel bewunderte Fresken und GemĂ€lde von einzigartiger Stahlkraft schuf.
Die kĂŒnstlerischen Höhepunkte von Raffaels glanzvoller Karriere zeigt der vorliegende Band im Großformat und in höchster BildqualitĂ€t.
Verwandlung der Welt. Die romantische Arabeske. Hrsg.: Busch, Werner; Maisak, Petra; Mitwirkung (sonst.): Weisheit, Sabine. 2013. 432 S., 347 meist fb. Abb., 30 x 42 cm, Gb. EUR 49,95 CHF 66,90 ISBN: 978-3-86568-915-3 Michael Imhof
Ornament, Poesie, geistreiches Linienspiel, Ironie oder tiefere Bedeutung? Dass die Arabeske alles in sich vereint und die eigentliche Signatur der Romantik ist, wollen die Ausstellung und der begleitende reich illustrierte Katalog zeigen. In ihrer „kĂŒnstlich geordneten Verwirrung“ (Friedrich Schlegel) gilt die Arabeske als ursprĂŒngliches Manifest der Fantasie. Auf der Suche der FrĂŒhromantiker nach einer neuen, gattungsĂŒbergreifenden Sprache der Kunst ist sie zum charakteristischen Ausdrucksmittel geworden. In der Arabeske wird das feste GefĂŒge der Welt aufgelöst und poetisch ĂŒberformt: „Die Arabeske ist Waldblume in dem Zauberlande“ (Joseph Görres). Erstmals widmen sich eine Ausstellung und der vorliegende Begleitband diesem vielschichtigen PhĂ€nomen. In Kooperation mit der Hamburger Kunsthalle prĂ€sentiert das Frankfurter Goethe-Haus etwa 150 GemĂ€lde und Graphiken, Handschriften und BĂŒcher. Im Vordergrund steht das Wechselspiel zwischen bildender Kunst und Literatur; zu den zentralen Protagonisten zĂ€hlen Philipp Otto Runge und Clemens Brentano.
Auf dem Weg zum DoppeljubilÀum. Zur Wiedereröffnung des HauptgebÀudes der UniversitÀt Rostock. Hrsg.: BÀrenreuther, Andrea; Vetter, Ulrich. 2013. 96 S. 75 fb. Abb. 24 x 17 cm. Gb. EUR 12,95. CHF 18,90 ISBN: 978-3-86568-991-7 Michael Imhof
Die Publikation erscheint 6 Jahre vor dem 600. Jahrestag der UniversitĂ€t Rostock (1419 – 2019) anlĂ€sslich der vollendeten Restaurierung und Renovierung des HauptgebĂ€udes der UniversitĂ€t mitten in der Innenstadt von Rostock. Die UniversitĂ€t Rostock ist die Ă€lteste UniversitĂ€t im Ostseeraum und nach Heidelberg und Leipzig die drittĂ€lteste durchgĂ€ngig existierende UniversitĂ€t in Deutschland. UniversitĂ€t und Stadt wollen das 800-jĂ€hrige StadtjubilĂ€um im Jahre 2018 und das 600-jĂ€hrige UniversitĂ€tsjubilĂ€um 2019 gemeinsam feiern. Die sechs AufsĂ€tze und 75 Farbabbildungen vermitteln einen Einblick in das HauptgebĂ€ude der UniversitĂ€t Rostock, das JubilĂ€um und die Alma Mater im Allgemeinen.
Werke des 15. bis 18. Jahrhunderts aus der Sammlung Robert Landolt. Matile, Michael. Hrsg.: Graphische Sammlung ETH ZĂŒrich. 2013. 208 S. 103 fb. Abb. 26 sw. Abb. 30 x 24 cm. Gb. EUR 29,95. CHF 40,90 ISBN: 978-3-86568-752-4 Michael Imhof
Zu Ehren des 100. Geburtstages von Robert Landolt-Hatz (1913–2008) zeigt die Graphische Sammlung ETH ZĂŒrich 80 Handzeichnungen aus dessen Sammlung. Neben seinem Beruf als Kinderarzt hatte er seit 1945 und mit leidenschaftlichem GespĂŒr mit dem Aufbau der heute bedeutenden Schweizer Sammlung begonnen: Neben vielen Namen bekannter KĂŒnstler wie Fra Bartolomeo, Taddeo Zuccaro, Giambattista Tiepolo, Hendrick Goltzius und Adriaen Ostade finden sich auch herausragende Beispiele von Giorgio Gandini del Grano, Tanzio da Varallo, Hendrik Van Cleve oder schweizerischen Scheibenrissen des 16. Jahrhunderts. Der Ausstellungskatalog dokumentiert in fachkundigen TextbeitrĂ€gen die bisher meist noch nicht publizierten BlĂ€tter.
Mut zur LĂŒcke Teil 3. Mut zu Neuem - Architektenwettbewerbe 2012.2013. Heller, Cornelia. Hrsg.: Architektenkammer Sachsen-Anhalt; Redaktion: Heise, Petra. 2013. 112 S. 309 fb. Abb. 24 x 17 cm. Pb. EUR 6,50. CHF 9,90 ISBN: 978-3-86568-930-6 Michael Imhof
Der von der Architektenkammer herausgegebene dritte Band zu den Architektenwettbewerben 2012/2013 dokumentiert nach den BĂ€nden 2008/2009 und 2010/2011 weitere Beispiele, wie BaulĂŒcken und ungenutzte GrundstĂŒcke aktiviert und attraktiv durch Neubauten gestaltet werden können, diesmal in den StĂ€dten Burg, Oschersleben (Bode), Weißenfels, Wernigerode, Bad LauchstĂ€dt, Salzwedel und Wittenberg. Die InnenstĂ€dte sollen attraktiver werden, hierzu ist es notwendig, auch knapp geschnittene EckgrundstĂŒcke und BaulĂŒcken fĂŒr die BedĂŒrfnisse der Menschen herzurichten. Dies ist eine Herausforderung fĂŒr die Architekten, der sich die Architektenkammer Sachsen-Anhalt durch Wettbewerbe stellt. Das Buch gibt Anregungen fĂŒr BaulĂŒckenschließungen und richtet sich vor allem an Bauherren und Architekten.
Die Park- und GrĂŒnanlagen in BogotĂĄ. Entstehung, Bedeutung und Entwicklung 1886-1938. Pilar Cendales Paredes, Claudia del. 2013. 160 S. 65 Abb. 30 x 21 cm. Gb. EUR 39,95. CHF 53,90 ISBN: 978-3-86568-994-8 Michael Imhof
Diese Publikation bietet die erste umfassende Darstellung der historischen Gartenanlagen von Kolumbiens Hauptstadt BogotĂĄ. In fĂŒnf Kapiteln beschreibt und analysiert die Autorin die öffentlichen Park- und GrĂŒnanlagen BogotĂĄs von 1886 bis 1938 und ordnet sie in den internationalen gartenhistorischen Kontext ein.
Lyonel Feininger. LĂŒbeck – LĂŒneburg. Katalog zur Ausstellung im Museum Behnhaus DrĂ€gerhaus LĂŒbeck16. November 2013 bis 16. Februar 2014. Hrsg.: Bastek, Alexander. 2013. 128 S. 88 fb. Abb. 42 Abb. 29 x 23 cm. Pb. EUR 19,90. CHF 28,50 ISBN: 978-3-86568-983-2 Michael Imhof
Von einer Verbindung Lyonel Feiningers zu LĂŒbeck wusste man lange Zeit nichts. Erst als 1986 völlig ĂŒberraschend ein „LĂŒbeck“ betiteltes GemĂ€lde Feiningers auf dem Kunstmarkt auftauchte und fĂŒr das Museum Behnhaus DrĂ€gerhaus als Leihgabe erworben werden konnte, gab es hierfĂŒr einen Beleg. Im SpĂ€tsommer 1921 hatte Feininger gemeinsam mit seiner Frau Julia auf der Suche nach Orten norddeutscher Backsteingotik die StĂ€dte LĂŒneburg und LĂŒbeck besucht. Zahlreiche „Naturnotizen“ LĂŒneburgs waren bekannt. Dass Feininger aber ebenso in LĂŒbeck skizzierte und dieses Material Jahre spĂ€ter fĂŒr Aquarelle und GemĂ€lde nutzte, wurde erst jetzt deutlich. Anhand historischer Fotografien ließ sich nun auch nachweisen, dass das LĂŒbecker GemĂ€lde tatsĂ€chlich LĂŒbeck, genauer die Schmiedestraße, zeigt. Mit LĂŒbecker Naturnotizen von 1921, dem 1931 entstandenen GemĂ€lde und schließlich einem Aquarell aus dem Jahre 1954 lĂ€sst sich Feiningers langjĂ€hrige BeschĂ€ftigung mit LĂŒbecks Stadtbild illustrieren.
Die Ausstellung und der Katalog zeigen die unterschiedlichen kĂŒnstlerischen Aneignungen norddeutscher StĂ€dte, wobei Feininger zwischen exakter Stadtansicht und verklĂ€rter Erinnerung an norddeutsche Backsteinarchitektur schwankte. Ostseemotive der LĂŒbecker Bucht sind als weitere kĂŒnstlerische Ausbeute von Feiningers Sommerreisen 1921 und 1922 zu sehen.
Nanna - EntrĂŒckt, Überhöht, Unerreichbar. Anselm Feuerbachs Elixier einer Leidenschaft. Museum Wiesbaden vom 29. September 2013 bis 26. Januar 2014 Hamburger Kunsthalle vom 20. Februar bis 15. Juni 2014. 2013. Hrsg.: Forster, Peter; Museum Wiesbaden; Hamburger Kunsthalle. 288 S. 226 fb. Abb. 29 x 25 cm. Gb. EUR 39,95. CHF 53,90 ISBN: 978-3-86568-959-7 Michael Imhof
Die Wiesbadener Ausstellung zeigt ĂŒber 50 GemĂ€lde, die Feuerbachs Modell Anna Risi in den Fokus nehmen. Durch die ZusammenfĂŒhrung der Darstellungen wird erstmals der Versuch unternommen, die Frau hinter den Bildern und Rollen sichtbar werden zu lassen. Ausgangspunkt hierfĂŒr ist eines der wichtigsten GemĂ€lde des Museums Wiesbaden, „Nanna, Profil nach rechts”, aus dem Jahre 1861. Der begleitende Katalog befasst sich in 17 AufsĂ€tzen verschiedener Autoren mit der Bedeutung des Modells im Werk von Anselm Feuerbach, damit, wer Nanna, d. h. Anna Risi, eigentlich war, mit der Modellobsession der KĂŒnstler im 19. Jahrhundert im Allgemeinen, mit den Modellen anderer KĂŒnstler wie z. B. von Marees, Böcklin u. a., mit idealer Weiblichkeit und Antikenrezeption.
Mit den Gezeiten - FrĂŒhe Druckgraphik der Niederlande. Katalog der niederlĂ€ndischen Druckgraphik von den AnfĂ€ngen bis um 1540/50 in der Sammlung des Dresdener Kupferstich-Kabinetts. Katalog zur Sonderausstellung: „Zeitenwende. FrĂŒhe Druckgraphik aus Italien und den Niederlanden“ im Kupferstich-Kabinett, Dresden – 11. Oktober 2013 bis 20. Januar 2014. 2013. Hrsg.: Staatlichen Kunstsammlungen Dresden; Kupferstich-Kabinett; Beitr.: Schmitt, Lothar; Schneider, Pablo; Zelen, Joyce G. H.; Dietz, Georg; Wintermann, Carsten. 288 S. 302 fb. u. 62 sw. Abb. 30 x 23 cm. Gb. EUR 29,95. CHF 40,90 ISBN: 978-3-86568-913-9 Michael Imhof
Das Dresdener Kupferstich-Kabinett besitzt einen außergewöhnlichen Bestand frĂŒhester niederlĂ€ndischer Druckgraphik. Vorliegendes Buch liefert erstmalig einen auf VollstĂ€ndigkeit angelegten Bestandskatalog, der alle druckgraphischen Techniken sowie illustrierten Bucher berĂŒcksichtigt und die aktuellen Forschungen zu diesem Thema integriert. Der Bogen der vertretenen KĂŒnstler spannt sich von den Monogrammisten wie dem Meister mit den Bandrollen oder dem Meister IAM von Zwolle mit ihren filigranen Werken bis hin zu den kunstvollen Kupferstichen von Alart Du Hameel fĂŒr Holzschnitzer, Gold- und Silberschmiede. Der Reichtum der Sammlung zeigt sich außerdem an den phantastischen Schöpfungen des Frans Crabbe wie auch an den großen Holzschnitten zu den Sitten und GebrĂ€uchen der TĂŒrken von Pieter Coecke van Aelst.
Auf Augenhöhe – Interreligiöse GesprĂ€che ĂŒber Kunst. 2013. Hrsg.: Koch, Marion; Hamburger Kunsthalle. 176 S. 24 x 17 cm. Gb. EUR 19,90. CHF 28,50 ISBN: 978-3-86568-967-2 Michael Imhof
In der Hamburger Kunsthalle finden seit Juli 2010 Veranstaltungen zum Thema „Interreligiöse GesprĂ€che ĂŒber Kunst“ statt. Hierzu treffen sich mehrmals im Jahr Vertreter/-innen der unterschiedlichen Religionsgemeinschaften, um sich ĂŒber Fragestellungen der Religionen und Kulturen auszutauschen. Zwölf Dialoge sind in dem vorliegenden Werk publiziert. Diese geben Einblick in die Verhaltens- und Denkweisen des Judentums, des Christentums, des Islams, des Buddhismus und Hinduismus. Die vorwiegend christlich-abendlĂ€ndisch geprĂ€gten Kunstwerke werden in diesem Zusammenhang von den Religionsvertretern unterschiedlich bewertet und eröffnen dem Leser neue Perspektiven.
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