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Imhof Verlag

 
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Reisewege zu Bach - Ways to Bach. Ein FĂŒhrer zu den WirkungsstĂ€tten des Johann Sebastian Bach (1685-1750). Humbach, Rainer; Imhof, Michael. Übersetzt von Gildersleeve, Susan. Bearbeitet von Ellrich, Hartmut. 2015. Dtsch/Engl. 128 S., 272 fb. Abb., 24 x 17 cm. Pb. EUR 9,95 CHF 11,40 ISBN: 978-3-932526-81-7 Michael Imhof
Die Publikation widmet sich Johann Sebastian Bach und spĂŒrt ihm an verschiedenen Orten nach, von A wie Altenburg bis Z wie Zschortau. Alle sind mit dem musikalischen Genie verbunden, dem Johann Gottfried Walther bereits zu Lebzeiten ein erstes literarisches Denkmal setzte. Neben den klassischen Lebensstationen Eisenach, Ohrdruf, LĂŒneburg, Arnstadt, MĂŒhlhausen, Weimar,
Köthen und Leipzig finden sich auch Orte wie Erfurt oder Langewiesen, die mit der Bach’schen Familie aufs Engste verbunden sind. Zahlreiche Farbabbildungen sowie StadtplĂ€ne, eine Genealogie und eine Übersichtskarte erleichtern die Orientierung und laden dazu ein, die WirkungsstĂ€tten Bachs in Mittel- und Norddeutschland kennenzulernen. Dabei helfen Kontaktadressen von Museen, GedenkstĂ€tten sowie Tourismus-Informationen.
Das ernestinische Wittenberg: Spuren Cranachs in Schloss und Stadt. Wittenberger-Forschungen Band 3. Hrsg.: Stiftung LEUCOREA. 2015. 440S. 29 x 22 cm. EUR 29,80. CHF 34,30. ISBN: 978-3-7319-0195-2 Michael Imhof
Lucas Cranach der Ältere und der JĂŒngere prĂ€gten zwischen 1505 und 1586 prĂ€gten als fĂŒr den Hof wie auch fĂŒr den Rat und auswĂ€rtige Auftraggeber tĂ€tige Maler, als Unternehmer, Immobilienbesitzer und Ratsleute das öffentliche Leben in Wittenberg. So vielfĂ€ltig ihr Tun, so umfangreich ist das Quellenmaterial, welches hier in großen Teilen erstmals publiziert wird. Aber auch archĂ€ologische Zeugnisse kĂŒnden vom Wohlstand der KĂŒnstlerdynastie, die sich mit den fĂŒhrenden Familien Wittenbergs durch Heirat verband und ein weitlĂ€ufiges humanistisches Netzwerk unterhielt. In der Zusammenschau der Quellen wird deutlich, dass der einzigartige Aufstieg und die GeschĂ€ftstĂŒchtigkeit der Cranachs bisweilen zu Lasten Dritter ging, wie das Beispiel des Formschneiders Symphorian Reinhart zeigt.
Das an der Stiftung LEUCOREA beheimatete Forschungsvorhaben „Das ernestinische Wittenberg“ leistet mit Band 3 der Wittenberg-Forschungen seinen wissenschaftlichen Beitrag zum 500. Jahrestag der Geburt Lucas Cranachs des JĂŒngeren.
Mittelalterliche Architektur in Polen. Romanische und gotische Baukunst zwischen Oder und Weichsel. Hrsg.: Christofer Herrmann, Dethard von Winterfeld. Beitr.: Udo Arnold, Christofer Herrmann, Jaroslaw Jarzewicz, Alexander Konieczny, Jacek Kowalski, Marek Ober, Andrzej Tomaszewski, Dethard von Winterfeld. 2015. Band 1: 544 S., 1017 fb. Abb., Band 2: 592 S. 874 fb. Abb., 2 BĂ€nde: 1136 S., 1609 fb. Abb., 24 x 30 cm, Gb. EUR 99,00 CHF 114,00 ISBN: 978-3-7319-0087-0 Michael Imhof
Auf dem Gebiet des heutigen Polen gibt es eine FĂŒlle bemerkenswerter DenkmĂ€ler der mittelalterlichen Baukunst. Zwischen Oder und Weichsel liegen sowohl Kernlandschaften Polens als auch Territorien, die vormals dem deutschen Kulturraum angehörten. Es zeigen sich im gesamten Raum vielfĂ€ltige und einander durchdringende PhĂ€nomene der deutsch-polnischen Kulturbeziehungen. Kunsthistoriker aus Deutschland und Polen haben in einem gemeinsamen Projekt erstmals in deutscher Sprache eine umfassende Gesamtdarstellung der mittelalterlichen Architektur in den historischen Landschaften von Großpolen, Kleinpolen, Masowien, Schlesien, Hinterpommern/Neumark sowie des Deutschordenslands Preußen verfasst. Die mit aktuellen und hochwertigen Farbaufnahmen reich bebilderte Publikation wird fĂŒr lange Zeit das Standardwerk zur Architekturgeschichte des Mittelalters in Polen sein.
„
 kein Geistlicher hat ihn begleitet.“. Dokumente aus dem Nachlass von Johann Christian Kestner ĂŒber den Selbstmord Carl Wilhelm Jerusalems am 30. Oktober 1772 in Wetzlar. 2015. Hrsg.: Magistrat der Stadt Wetzlar; Eichler, Anja. 48 S. 29 fb. Abb. 24 x 17 cm. Gb. EUR 15,00. CHF 17,30 ISBN: 978-3-7319-0218-8 Michael Imhof
Das Jerusalemhaus ist neben dem Lottehaus Wetzlars wichtigste literarische GedenkstĂ€tte. Hier kam es am 30. Oktober 1772 zu einem Selbstmord mit Folgen fĂŒr die Weltliteratur. Carl Wilhelm Jerusalem, GesandtschaftssekretĂ€r am Reichskammergericht, von seinem Vorgesetzen schikaniert und ĂŒberdies unglĂŒcklich verliebt, erschoss sich kurz nach Mitternacht in seiner Wohnung. Sein Kollege, Johann Christian Kestner, fertigte einen ausfĂŒhrlichen Bericht ĂŒber Jerusalems letzte Tage und Stunden an. Goethe, nur gut einen Monat vor dem Selbstmord aus Wetzlar abgereist, zeigte großes Interesse an dem Geschehenen, obwohl er Jerusalem nie nahegestanden hatte. FĂŒr seinen Roman Die Leiden des jungen Werthers (1774) wertete Goethe Kestners Bericht aus, ĂŒbernahm zahlreiche Stellen daraus wörtlich: „Kein Geistlicher hat ihn begleitet.“ Auch dieser berĂŒhmte Schluss des Wertherromans, in dem Jerusalems zu Werthers Selbstmord wird, stammt von Kestner!
St. Nikolai zu Leipzig. 850 Jahre Kirche in der Stadt. Armin Kohnle. 2015. 352 S., 174 meist fb. Abb., 21 x 28 cm, Gb. EUR 24,95 CHF 34,60 ISBN: 978-3-86568-857-6 Michael Imhof
Die Leipziger Nikolaikirche gehört zu den berĂŒhmtesten Kirchen Deutschlands. Ihr Name wird mit der friedlichen Revolution von 1989/90 fĂŒr alle Zeiten verbunden bleiben. Im Leben der Stadt spielt sie als Pfarrkirche seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle. 2015 kann auf eine 850-jĂ€hrige Geschichte zurĂŒckgeblickt werden, die durch bauliche VerĂ€nderungen und konfessionelle UmbrĂŒche, aber auch durch ein reiches gottesdienstliches, musikalisches und geistliches Leben gekennzeichnet war. St. Nikolai war eine der WirkungsstĂ€tten Johann Sebastian Bachs und des Thomanerchors. Die Geschichte dieser Kirche, ihrer Pfarrer und ihrer Gemeinde wird in dem sorgfĂ€ltig illustrierten Band erstmals umfassend von den AnfĂ€ngen im hohen Mittelalter bis in die Gegenwart prĂ€sentiert.
MICHAEL MOHR. Landschaft. Maler: Mohr, Michael. 2009. 96 S. 45 fb. Abb. 28 x 24 cm. Gb EUR 24,95 CHF 28,70 ISBN: 978-3-86568-506-3 Michael Imhof
Der Bildband prĂ€sentiert die seit 2005 entstandenen ausdrucksstarken Landschaftsbilder des in Frankfurt lebenden KĂŒnstlers Michael Mohr. „Der eigentliche Reiz von Mohrs Pleinair- Malerei liegt denn auch nicht primĂ€r in der hier zum Ausdruck kommenden Spannung zwischen Abstraktion und GegenstĂ€ndlichkeit ..., sondern vielmehr in der subtilen GegenĂŒberstellung malerischer Temperamente, die sich keineswegs ausschließen, sondern sich eher schon komplementĂ€r zueinander verhalten. Beides aber, die rauschhafte SpontaneitĂ€t ... wie die kalkuliert und mit Ă€ußerster malerischer Sorgfalt aufgebauten abstrakten Kompositionen, wurzeln sichtlich im selben Grund: im Primat der Farbe. Und der Umgang mit der Farbe ist es auch, der jede noch so lapidar anmutende Wahrnehmung zivilisierter LandschaftsrĂ€ume zu kleinen ganz und gar malerischen Sensationen macht. Was man sieht auf diesen Bildern, ist nicht nur eine der Natur abgeschaute Wirklichkeit, sondern die der Malerei.“ (Christoph SchĂŒtte FAZ 29.03.2008 )
Backsteinarchitektur im Ostseeraum. 2015. Hrsg.: Herrmann, Christopher; Gierlich, Ernst; MĂŒller, Matthias. 224 S. 28 x 21 cm. EUR 24,95. CHF 34,60 ISBN: 978-3-7319-0184-6 Michael Imhof
Die Publikation ist der Begleitband zur Ausstellung „Backsteinarchitektur im Ostseeraum. Neue Perspektiven der Forschung“, die im Auftrag der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen in Zusammenarbeit mit Kunsthistorikern der UniversitĂ€ten in Mainz und Danzig/Gdansk erstellt wurde. Die Ausstellung prĂ€sentiert aktuelle Forschungsergebnisse aus Kunstgeschichte und ArchĂ€ologie, die zeitlich und rĂ€umlich ein weites Spektrum abdecken. Der Katalog gibt den Inhalt aller 36 Ausstellungstafeln wider, ergĂ€nzt durch acht vertiefende BeitrĂ€ge zu einzelnen Aspekten des Themas.
Raffael als Zeichner – Raphael As Draughtsman. BeitrĂ€ge des Frankfurter Kolloquiums. Hrsg.: Joachim Jacoby, Martin Sonnabend, StĂ€del Museum, Frankfurt am Main. 2015. 216 S., 165 meist fb. Abb. 23 x 16 cm. Br. EUR 19,95 CHF 22,90 ISBN: 978-3-7319-0182-2 Michael Imhof
Raffaels Zeichnungen gehören zum bedeutenden Kulturerbe Europas. Die vielfÀltigen AnsÀtze ihrer Bewertung und Erforschung spiegeln sich in den Themen dieses Bandes: ihr Erhaltungszustand in sammlungshistorischer Perspektive, ihre Funktion im Werkverfahren oder rezeptionsgeschichtliche Aspekte. Die BeitrÀge sind die Ergebnisse des interdisziplinÀren Kolloquiums, das die Ausstellung Raffael. Zeichnungen in der Graphischen Sammlung des Frankfurter StÀdel Museums 2013 begleitete.
Sterbliche Götter. Raffael und DĂŒrer in der Kunst der deutschen Romantik. 2015. Hrsg.: Thimann, Michael; HĂŒbner, Christine. 400 S. 30 x 24 cm. EUR 49,95. CHF 57,40 ISBN: 978-3-7319-0198-3 Michael Imhof
Zu einer tragenden Idee der deutschen Romantik gehört die Freundschaft der Renaissance-KĂŒnstler Raffaello Sanzio (1483–1520) und Albrecht DĂŒrer (1471–1528). Oftmals wurden die beiden KĂŒnstler zusammen und sogar ‚Hand in Hand‘ dargestellt, obwohl sie sich im Leben nie begegnet sind. Es war eine Ă€ußerst produktive Vorstellung von Dichtern, Malern und Kunsthistorikern der Romantik, dass Raffael und DĂŒrer als geistesverwandte AusnahmekĂŒnstler des Nordens und des SĂŒdens hĂ€tten befreundet sein können. Den beiden MusterkĂŒnstlern Italiens und Deutschlands sollte wiederum in der Gegenwart kĂŒnstlerisch, moralisch und biographisch nachgeahmt werden. Die Vereinigung der Leistungen beider Maler, die Verschmelzung von Charakter und Ideal, von Nord und SĂŒd, von „Italia“ und „Germania“ wurde zu einem Hauptanliegen der Romantik. Die Ausstellung und das Katalogbuch versuchen die Rekonstruktion dieser zentralen Idee in der Kunsttheorie der deutschen Romantik, die Licht auf die Entstehung von Hauptwerken der Epoche wie Friedrich Overbecks berĂŒhmtes GemĂ€lde Italia und Germania wirft.
Fulda in den KĂŒnsten. Festgabe fĂŒr Gregor K. Stasch zum 65. Geburtstag. Hrsg.: Sorbello Staub, Alessandra; JĂ€ger, Berthold; Heiler, Thomas; Imhof, Michael. 2015. 302 S., 30 x 22 cm, Gb. EUR 49,95 CHF 64,30 ISBN: 978-3-7319-0202-7 Michael Imhof
Namhafte Historiker, Kunsthistoriker und Architekten unter anderem aus Fulda, MĂŒnchen und Prag verfassten anlĂ€sslich des 65. Geburtstages von Dr. Gregor K. Stasch BeitrĂ€ge zur Geschichte und Kunstgeschichte Fuldas. Der Band versammelt AufsĂ€tze beispielsweise zur keltischen Kunst, zum VerhĂ€ltnis zwischen dem Kloster Fulda und Karl dem Großen, zum Einfluss der Architektur Roms auf Fulda, zur Kapelle des Priesterseminars, zur Kulturarbeit wĂ€hrend des Nationalsozialismus und zur Malerei von Hans Brosamer, Agnes Mann und der 1950er und 1960er Jahre.
Die Klage des KĂŒnstlers. Krise und Umbruch von der Reformation bis um 1800. Hrsg.: MĂŒnch, Birgit Ulrike; Hrsg.: Tacke, Andreas; Hrsg.: Herzog, Markwart; Hrsg.: Heudecker, Sylvia. Kunsthistorisches Forum Irsee (2). 2015. 200 S. 117 Abb.30 x 21 cm. Br. EUR 39,95. CHF 53,90 ISBN: 978-3-7319-0204-1 Michael Imhof
Die Klage des KĂŒnstlers. Die sprichwörtliche â€șbrotlose Kunstâ€č hat zu allen Zeiten zur Klage von KĂŒnstlerinnen und KĂŒnstlern gefĂŒhrt, war es doch frĂŒher ebenso wie heute fĂŒr viele nicht leicht, sich auf dem Kunstmarkt zu behaupten. Noch in weitaus stĂ€rkerem Maße war die Lebens- und Arbeitswelt des vormodernen KĂŒnstlers von tiefgreifenden Krisen und UmwĂ€lzungen geprĂ€gt. Hier ist insbesondere an die Reformation, den DreißigjĂ€hrigen Krieg, die Teilung der Niederlande oder an Epidemien zu denken. Der vorliegende Band stellt die Frage, wie sich der KĂŒnstler in Zeiten der Krise verhielt und welche Strategien er verfolgte, um sich auf die neue Situation einzustellen. Welche Rolle spielte Migration oder wie gestalteten sich Konfessions- und Ortswechsel? Der internationale Autorenkreis behandelt erstmals unter unterschiedlichen PrĂ€missen die interessante Frage, wie die KĂŒnstlerklage artikuliert und formuliert worden ist und in welchem Rahmen sie zirkulierte. Neben schriftlichen Quellen der KĂŒnstlerklage, etwa Beschwerden beim Rat der Stadt, finden sich auch zahlreiche, jedoch bislang nicht in einen Forschungszusammenhang gebrachte visualisierte Formen der KĂŒnstlerklage, etwa in Form von GemĂ€lden, FlugblĂ€ttern oder Karikaturen.
Hans Meid und seine SchĂŒler - Traum und Wirklichkeit. Felix Nussbaum, Rudi Lesser, Gunter Böhmer. Hrsg.: Hans-Meid-Stiftung. 2015. 200 S. 157 meist fb. Abb. 28 x 21 cm. Gb. EUR 19,95. CHF 28,50 ISBN: 978-3-7319-0139-6 Michael Imhof
Hans Meid (1883 Pforzheim – 1957 Ludwigsburg) zĂ€hlt zu den bedeutendsten Vertretern der impressionistischen Graphik und Buchillustration. Seit 1919 war er Professor an der Berliner Hochschule fĂŒr bildende KĂŒnste, die 1924 in den Vereinigten Staatsschulen fĂŒr freie und angewandte Kunst aufging. 1934 ĂŒbernahm er dort die Leitung des Meisterateliers fĂŒr Graphik. Felix Nussbaum, Rudi Lesser und Gunter Böhmer zĂ€hlten zu Meids herausragenden SchĂŒlern und waren ihrem Lehrer in ihrer kĂŒnstlerischen Entwicklung in besonderer Weise verbunden. Alle drei verließen nach der Machtergreifung der NationalÂŹsozialisten Deutschland. Felix Nussbaum (1904 OsnabrĂŒck – 1944 Auschwitz) und Rudi Lesser (1901 Berlin – 1988 Berlin), beide jĂŒdischer Herkunft, gingen ins Exil. WĂ€hrend Nussbaum in BrĂŒssel untertauchte, dort im Juni 1944 entdeckt, nach Auschwitz deportiert und umgebracht wurde, ĂŒberlebte Lesser in Schweden und kehrte 1956 nach einem zehnjĂ€hrigen Aufenthalt in den USA nach Deutschland zurĂŒck. Gunter Böhmer (1911 Dresden – 1986 Lugano) reiste 1933 auf Einladung von Hermann Hesse nach Montagnola ins Tessin, wo er sich aufgrund der politischen Entwicklung in Deutschland dauerhaft niederließ. Der zeitlose und unpolitische Charakter von Meids Bildwelten steht im Gegensatz zum selbstreflektiven, kritisch zeitbezogenen Werk seiner drei SchĂŒler. VordergrĂŒndig betrachtet hat ihr Schaffen nichts mit dem ihres Lehrers zu tun, ja steht diesem in Themenwahl, Stil und AtmosphĂ€re oft geradezu entgegen. TatsĂ€chlich vermied Meid jede Einflussnahme und betonte, dass er niemals die Persönlichkeit eines seiner SchĂŒler „vergewaltigt, seinen Stil verdorben, oder ihm die herrschende Tagesrichtung aufgepfropft“ hĂ€tte. In der GegenĂŒberstellung der Graphiken von Hans Meid und seinen SchĂŒlern tritt sowohl das GegensĂ€tzliche als auch das Verbindende zwischen „Traum und Wirklichkeit“ hervor. Zugleich gewinnt man Einblick in das Werk von vier höchst unterschiedlichen KĂŒnstlerpersönlichkeiten, deren Schaffen sich der Einordnung unter die gĂ€ngigen „Ismen“ entzieht.
MĂŒhlen in Niedersachsen. Region und Stadt Hannover. Hrsg.: NiedersĂ€chsisches Landesamt fĂŒr Denkmalpflege. Arbeitshefe zur Denkmalpflege in Niedersachsen (44). 2015. 400 S. 30 x 21 cm. Gb. EUR 49,95. CHF 57,40 ISBN: 978-3-7319-0189-1 Michael Imhof
Um die breite Öffentlichkeit auf die stark bedrohten MĂŒhlen in unserem Land aufmerksam zu machen und fĂŒr ihre Erhaltung zu werben, gibt das NiedersĂ€chsische Landesamt fĂŒr Denkmalpflege Veröffentlichungen zum Thema „MĂŒhlen in Niedersachsen“ heraus. Neben einer ausfĂŒhrlichen und detaillierten Beschreibung werden geografische Merkmale und kulturhistorische Informationen anschaulich und verstĂ€ndlich dargestellt. Der vorliegende Band behandelt die Region und Stadt Hannover.
QualitĂ€t der Restaurierung in der Denkmalpflege. FacharbeitsgesprĂ€ch am 2. Juli 2014 im ArchĂ€ologischen Landesmuseum im Paulikloster in Brandenburg. Arbeitshefte des Brandenburgischen Landesamtes fĂŒr Denkmalpflege und ArchĂ€ologisches Landesmuseum 33. Hrsg.: Brandenburgisches Landesamt fĂŒr Denkmalpflege und ArchĂ€ologisches Landesmuseum. 2015. 64 S., 79 Abb., 30 x 21 cm, Pb. EUR 12,95 CHF 18,60 ISBN: 978-3-7319-0167-9 Michael Imhof
Die vorliegende Publikation dokumentiert BeitrĂ€ge eines FacharbeitsgesprĂ€ches zum Thema „QualitĂ€t in der Restaurierung“. Die Veranstaltung wurde vom Brandenburgischen Landesamt fĂŒr Denkmalpflege und ArchĂ€ologischen Landesmuseum (BLDAM) zusammen mit dem Verband der Restauratoren (VDR) und dem Verband der Restauratoren im Handwerk (RiH) am 2. Juli 2014 im ArchĂ€ologischen Landesmuseum im Paulikloster Brandenburg organisiert. Die BeitrĂ€ge stellen das große Spektrum restauratorischer Kompetenzen zur UnterstĂŒtzung von Architekten und Auftraggebern im Planungsprozess und in der Umsetzung denkmalpflegerischer Maßnahmen dar und gehen auf die Rahmenbedingungen der TĂ€tigkeit von Restauratoren und Restauratoren im Handwerk ein. Gelungene Vorhaben zeichnen sich durch starke Vernetzung und guten Informationsaustausch von Architekten, Ingenieuren, Restauratoren, Bauforschern, Restauratoren im Handwerk und Handwerkern in der Denkmalpflege aus.
Reichszeichen. Darstellungen und Symbole des Reichs in ReichsstĂ€dten. Hrsg.: Wittmann, Helge. Studien zur Reichsstadtgeschichte. Hrsg.: Arbeitskreis „Reichsstadtgeschichtsforschung“ und der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung, Nordhausen 2. 2015. 288 S., 132 meist fb. Abb. 24 x 17 cm, Gb. EUR 29,95 CHF 34,40 ISBN: 978-3-7319-0127-3 Michael Imhof
In ehemaligen ReichsstĂ€dten finden sich hĂ€ufig noch Symbole und Darstellungen von Königtum und Reich im öffentlichen Raum. Dieser breiten Überlieferung architektonischer, gegenstĂ€ndlicher und bildlicher Zeugnisse widmete sich der Arbeitskreis „Reichsstadtgeschichtsforschung“ im Rahmen seiner zweiten Tagung. Anhand von Beispielen aus Augsburg, Dortmund, Frankfurt a. M., Hagenau, Hamburg, MĂŒhlhausen/ThĂŒr., NĂŒrnberg, Reutlingen, Speyer, Stans, Wetzlar und weiteren StĂ€dten werden Ent­stehungshintergrĂŒnde, Funktionen und Funktionswandel, Bedeutungsverlust und Zerstörung von Reichssymbolen in ReichsstĂ€dten thematisiert.
Verzauberte Zeit. CĂ©zanne, van Gogh, Bonnard, Manguin. Meisterwerke aus der Sammlung Arthur und Hedy Hahnloser-BĂŒhler. Hrsg.: Hamburger Kunsthalle. 2015. 144 S., 130 meist fb. Abb. 23 x 29 cm. Br. EUR 19,95 ISBN: 978-3-7319-0177-8 Michael Imhof
Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle. 20. Februar bis 16. August 2015
In den Jahren 1906 bis 1936 schuf das Schweizer Ehepaar Arthur und Hedy Hahnloser-BĂŒhler eine einzigartige Sammlung moderner französischer Kunst, die bis heute einen legendĂ€ren Ruf genießt. Der Schweizer Maler FĂ©lix Vallotton fĂŒhrte Arthur und Hedy Hahnloser in Paris in die Kreise der Gruppe der Nabis ein, wo sie Freundschaft mit Pierre Bonnard, Edouard Vuillard, Aristide Maillol und Henri Matisse schlossen. Dank des regen Austauschs mit den KĂŒnstlern konnten sie die neuesten und besonders innovativen Werke erstehen. Es gelang ihnen darĂŒber hinaus, ihre Sammlung um die Spitzenwerke der großen VorlĂ€ufer der Moderne zu ergĂ€nzen, darunter Namen wie Paul CĂ©zanne, Vincent van Gogh und Edouard Manet. Die Ausstellung fĂŒhrt ĂŒber 200 GemĂ€lde, Skulpturen und Arbeiten auf Papier der historischen Sammlung wieder zusammen und lĂ€sst das ehemalige Wohnhaus des Ehepaares, die Villa Flora in Winterthur, als einen unvergleichlichen Ort der Kunst, der KĂŒnstler und ihrer Sammler lebendig werden. „Verzauberte Zeit“ prĂ€sentiert eine der schönsten privaten Kunstsammlungen des frĂŒhen 20. Jahrhunderts, die nun erstmalig in Deutschland zu sehen sein wird.
Welterbe? Welterbe! World Heritage? World Heritage! Sonderausstellung zum Welterbeantrag, Exhibition on the application for World Heritage status. Hrsg.: Förderverein Welterbe an Saale und Unstrut e.V. 2015. 48 S, 28 x 16 cm, Engl. Br. EUR 6,95 CHF 8,00 ISBN: 978-3-7319-0201-0 Michael Imhof
Begleitend zum laufenden Antragsverfahren bietet der Förderverein Welterbe an Saale und Unstrut unter dem Titel "Welterbe? Welterbe!" ein Buch zur hochkarÀtigen Sonderausstellung an.
Das Buch entfĂŒhrt in die Welt des Hochmittelalters an Saale und Unstrut. In sechs Kapiteln werden die Kernthesen des Welterbeantrags erlĂ€utert und herausragende Exponate gezeigt.
The Golden Age of the KPM. Weichmalerei (Soft-Paste-Paint) on Berlin Porcelain. Dietz, Franca. Hrsg.: The Hassan Sabet Collection. 2015.. Engl. 512 S. 31 x 24 cm. Gb. EUR 165,00. CHF 223,00 ISBN: 978-3-7319-0192-1 Michael Imhof
The Hassan Sabet Collection mainly focuses on the type of decoration known as Weichmalerei. The porcelain pieces in the collection provide a broad overview of both the excellence of the painting and sculpture as well as the characteristics of the Berlin factorys products during the last third of the 19th and the beginning of the 20th centuries.
The Hassan Sabet Collection provides the basis for this unique, fundamental guide to Weichmalerei, which presents the current state of research on the production of these fascinating highlights from the KPM Berlin.
This special collection was assembled during a span of more than thirty years, and exclusively comprises high-quality decorative porcelain pieces from the KPM Berlin. An extremely homogeneous collection of historicist porcelain unlike any found in museums worldwide.
The neo-rococo-inspired forms of the porcelain, previously unknown for the most part, were, like the painting, thoroughly examined in order to demonstrate the specific peculiarities of the objects of the KPM. The KPM artists such as Paul Miethe or Franz Aulich, some of whom were given their due for the first time in this book, virtuosically mastered Weichmalerei in the KPM, and will be presented by means of numerous examples of porcelain work. The painter Alexander Kips was also significant for the KPM, since he helped the factory gain the utmost recognition through his artistic influence.
The impressively wide variety of designs attests to the KPM s enthusiasm for experimentation during the second half of the 19th century - in the use of novel decorative techniques, the Berlin factory was the world leader at that time.
Ein Gott – Abrahams Erben am Nil. Juden, Christen und Muslime in Ägypten von den Römern bis zu den Fatimiden. Hrsg.: Staatliche Museen zu Berlin. 2014. 288 S. 27 x 24 cm. Gb. EUR 29,95. CHF 40,10 ISBN: 978-3-7319-0149-5 Michael Imhof
Ausstellung im Bodemuseum Berlin 1. April bis 13. September 2015.
Judentum, Christentum und Islam haben in Ägypten ihre lĂ€ngste gemeinsame Tradition. Erstmals unter diesem verbindenden Aspekt beleuchtet, widmen sich Autoren von internationalem Rang den vielfĂ€ltigen Facetten des religiösen Lebens und alltĂ€glichen Miteinanders der drei Glaubensgemeinschaften im Land am Nil. Die menschliche Lebensspanne von Geburt, Erziehung, den alltĂ€glichen Erfordernissen bis zum Tod und den damit verbundenen Bestattungsriten bilden eine FĂŒlle von Aspekten, die anhand von zahlreichen archĂ€ologischen Objekten und Schriftzeugnissen illustriert werden. Das gemeinsame kulturelle Erbe der drei Buchreligionen in Ägypten ermöglicht es, mit den Zeugnissen der Vergangenheit Perspektiven fĂŒr ein tolerantes Miteinander im Hier und Jetzt aufzuzeigen.
Bartsch, Werner. Das Rathaus in Bad Kissingen. Johann Dientzenhofers Planung zum Heußleinschen Schloss. 2012. 176 S., 50 Abb., 24 x 17 cm. Gb. EUR 19,95 CHF 21,90 ISBN: 978-3-86568-674-9 Michael Imhof
Das der Stadt Bad Kissingen heute als Rathaus dienende „Heußleinsche Schloss“ hat Johann Dientzenhofer als Baumeister und Unternehmer vom Jahre 1706 an fĂŒr den Chur- und HochfĂŒrstlichen Bambergischen Rath und Ober Amtmann Heinrich Christoph Heußlein von Eußenheim errichtet. Anhand der archivalischen und graphischen Überlieferung wird hier nun der Geschichte des Neubauvorhabens nachgegangen, werden als Beitrag zum FrĂŒhwerk Johann Dientzenhofers die verschiedenen Planungsphasen nach kunstgeschichtlichen Kriterien zu erfassen gesucht. Einleitend wird zudem der Lebenslauf des Bauherrn umrissen, abschließend wird das mehr als ein Jahrzehnt wĂ€hrende Zusammenwirken von Auftraggeber und Baumeister hinterfragt.
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