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On The Mount Of Intertwined Serpents. The Pictorial History of Power, Rule, and Land on Lienzo Seler II. Hrsg.: König, Viola. Engl. 2017. 184 S. 102 meist fb. Abb. 28 x 22 cm. Br. EUR 49,95. CHF 57,40 ISBN: 978-3-7319-0486-1 Michael Imhof
Lienzo Seler II or Coixtlahuaca II is a complex pictographic document on cotton cloth measuring 383 by 442 cm. It was produced during the sixteenth century in the Northern Mixteca region in the Mexican state of Oaxaca. In her introduction (I), Elizabeth Hill Boone introduces the document:
“Some decades after the Spanish conquest of Mexico and at a time when colonial rule was continuing to spread throughout the land, an indigenous lord of the city of Coixtlahuaca in Southern Mexico commissioned a large and visually stunning pictorial history. Its purpose was to recount the deep past of his noble lineage, demonstrate a long and unbroken continuity of rule, and define Coixtlahuaca’s territory in the present with an eye toward the future. By retelling the story of past greatness, the history would validate the ruler’s political rights and reaffirm control of ancestral lands.”
The Mixtec-Chocho speaking native painter-scribes of the Lienzo Seler II depicted changing perceptions of space in Mesoamerica in the transition from the pre-Hispanic to the colonial eras by using a new map-format but maintaining the ancient tradition of symbols. The events shown on the Lienzo cover a period of more than 500 years. The German scholar Eduard Seler acquired it in 1897 from the Mexican historian Manuel MartĂ­nez Gracida. Since then it has been housed in the Ethnologisches Museum in Berlin, Germany.
The Lienzo recently underwent extensive physical analysis and a systematic photographic survey resulting in the images shown in the first section of the volume followed by eleven essays written by a group of international scholars that explore the document from different perspectives: its physical appearance and biography (II), its collectors (III), the subject themes and statements shown on the Lienzo, such as ‘Space and Place’ (IV), ‘The Sacred Land’ (V), and ‘The Elite’s Legacy’ (VI).
Contributions by Elizabeth Hill Boone, Bas van Doesburg, Maria Gaida, Viola König, Stephen A. Kowalewski, Silvia Marten, Mónica Pacheco Silva, John M. D. Pohl, Ina Reiche, Carlos Rincón Mautner, Araceli Rojas Martínez Gracida.
Auf den Spuren eines Hamburger Malers. Edition Mare Balticum (1). Hrsg.: NĂŒrnberger, Ulrike; RĂ€sĂ€nen, Elina; Albrecht, Uwe. Meister Francke Revisited. Dtsch; Engl. 2017. 240 S. 243 meist fb. Abb. 29 x 23 cm. Gb. EUR 29,95. CHF 34,40 ISBN: 978-3-7319-0432-8 Michael Imhof
In diesem Sammelband, der zugleich den Auftakt der wissenschaftlichen Publikationsreihe Edition Mare Balticum bildet, begeben sich die Autoren auf die Spuren eines Hamburger Malers, der bisher unter dem Namen „Meister Francke“ bekannt war, und ĂŒberprĂŒfen mit kritischem Blick konventionelle Thesen. Im Mittelpunkt stehen die beiden Hauptwerke dieses herausragenden deutschen Malers des frĂŒhen 15. Jahrhunderts, das Barbara- (oder auch Kalanti-) Retabel im Nationalmuseum in Helsinki und das Thomas-Retabel der Englandfahrer in der Hamburger Kunsthalle. Die Buchpublikation geht zurĂŒck auf eine Tagung der Böckler-Mare-Balticum-Stiftung (Homburger GesprĂ€ch) im Nationalmuseum in Helsinki 2013 und schließt die Ergebnisse der kunsttechnologischen Untersuchung und eine vollstĂ€ndige fotografische Dokumentation seiner Werke ein.
Neumarkt Kurier Sonderheft 2017 [Dresden]. Die Rekonstruktion des NarrenhÀusels und der Wiederaufbau am Dresdner Königsufer. Kulke, Torsten. Hrsg.: Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e. V. 2017. 48 S. 97 meist fb. Abb. 30 x 21 cm. Geheftet. EUR 7,50. CHF 8,60 ISBN: 978-3-7319-0597-4 Michael Imhof
Die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e. V. hat ein Sonderheft des Neumarkt Kuriers herausgegeben, welches sich mit der Rekonstruktion des NarrenhÀusels, dem Wiederaufbau am Dresdner Königsufer sowie mit dem Königsufer vom 11. bis 21. Jahrhundert beschÀftigt.
Der Terrassengarten von Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden. Geschichte und Wiederherstellung. Hrsg.: ThĂŒringer Schlösser und GĂ€rten. Berichte der Stiftung ThĂŒringer Schlösser und GĂ€rten (ET078), Band: 14. 2017. 64 S. 74 fb. Abb. 30 x 21 cm. Br. EUR 14,90 CHF 17,10 ISBN: 978-3-7319-0434-2 Michael Imhof
Die Landgrafen von Hessen errichteten Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden am Ende des 16. Jahrhunderts als Nebenresidenz. Bald nach der Fertigstellung der imposant ĂŒber der Stadt thronenden VierflĂŒgelanlage entstand der Terrassengarten am SĂŒdhang des Schlossbergs. Französische und italienische Gartenideen standen dabei Pate. Der Garten diente gleichermaßen der Versorgung und dem höfischen VergnĂŒgen. Höhepunkt war die Wasserkunst. Sie war zunĂ€chst als zentrale Brunnenkette angelegt, die spĂ€ter durch eine von Kaskaden begleitete Treppe am Rand der Terrassen ersetzt wurde. Im Zusammenhang mit der ThĂŒringer Landesgartenschau 2015 konnte der Terrassengarten nach langer VernachlĂ€ssigung wiederhergestellt werden.
Vesperbilder in Bayern. von 1380 bis 1430 zwischen Import und einheimischer Produktion. KvapilovĂĄ, Ludmila. 2017. 400 S. 294 fb. Abb. 30 x 22 cm. Gb. EUR 89,00. CHF 102,00 ISBN: 978-3-7319-0467-0 Michael Imhof
Das Vesperbild (die PietĂ ) gehört zu den am hĂ€ufigsten dargestellten Bildthemen in der Skulptur des Schönen Stils. Ähnlich wie Madonnenstatuen bezaubern sie sowohl Kunsthistoriker als auch kunstinteressierte Laien mit ihrer Anmut und ĂŒberirdischen Schönheit. Die Autorin zeigt konkret, auf welchen Wegen deren Rezeption in Altbayern erfolgte. Die dort erhaltenen Prager Importe nehmen hier eine SchlĂŒsselstellung ein. Sie werden durch einheimische KĂŒnstler sowohl in Stein als auch in Holz und Ton nachgeahmt, wobei auch die Auftraggeber und die in Böhmen geschulten Architekten und Bildhauer im Transfer der Kunstformen eine wichtige Rolle spielten. Über die zentrale Fragestellung hinaus werden das Aufkommen der Darstellung, deren literarische Parallelen und auch liturgische Funktionen im Kontext der Standorte erlĂ€utert. Das Buch besticht durch die Vertrautheit mit dem Material und bietet neue Zuschreibungen und Verortungen teils hochrangiger und in der Forschung vieldiskutierter Werke. Durch die reiche Bebilderung des Textes und den umfassenden Katalogteil schuf die Kunsthistorikerin ein Korpus der Vesperbilder im bayerischen Raum und somit ein bedeutendes Nachschlagewerk.
Wir geben den Ton an - We set the Tone. Bilder der Musik von Mantegna bis Matisse - Picturing Music from Mantegna to Matisse. Hrsg.: Kupferstichkabinett – Staatliche Museen zu Berlin; Heroven, Catalina; Korbacher, Dagmar. Engl.; Dtsch. 2017. 96 S. 61 fb. Abb. 21 x 22 cm. Geklebt. EUR 14,95. CHF 17,20 ISBN: 978-3-7319-0593-6 Michael Imhof
Dem ebenso unterhaltsamen wie variationsreichen Thema der Musik in der Kunst auf Papier widmet das Kupferstichkabinett seine vierte Sommerausstellung. Sie zeigt eine Auswahl der schönsten und kuriosesten Musikbilder aus der Sammlung des Museums, darunter Werke von Andrea Mantegna, Rembrandt Harmensz. van Rijn, Adolph Menzel, Wassily Kandinsky, Henri Matisse, Pablo Picasso und Roy Lichtenstein bis hin zu Morgan O’Hara. Die Reihe der Namen großer KĂŒnstler wird ergĂ€nzt durch jene großen Musiker und Komponisten, die im Bild zu sehen sind, etwa Wolfgang Amadeus Mozart oder NiccolĂČ Paganini. Solistische Positionen sind ebenso vertreten wie Chöre und Orchester, das Repertoire reicht von der Oper ĂŒber Kaffeehausmusik und Jazz bis zum Rockkonzert. Im Mittelpunkt steht dabei jedoch stets die besondere AffinitĂ€t von musikalischem und bildnerischem Ausdruck in den graphischen KĂŒnsten.
The Kupferstichkabinett dedicates its fourth summer exhibition to a richly varied and entertaining theme: music as depicted in drawings and prints. The exhibition presents a selection of the museum’s most beautiful and humorous musical images, including prints and drawings by Andrea Mantegna, Rembrandt Harmensz. van Rijn, Adolph Menzel, Wassily Kandinsky, Henri Matisse, Pablo Picasso, Roy Lichtenstein, and Morgan O’Hara. In addition to the list of great artists featured, are the names of the great musicians and composers who are depicted in the various works, such as Wolfgang Amadeus Mozart and NiccolĂČ Paganini. Whole choirs and orchestras complement other soloist works; the repertoire ranges from opera to rock, via cafĂ© music and jazz, with the recurring leitmotif being the special affinity between musical and pictorial expression in the graphic arts.
Franz Callenbach (1663-1743) und seine acht Schulkomödien in Wetzlar. Was einmahl wahr ist, bleibt wahr. Hrsg.: Gesellschaft fĂŒr Reichskammergerichtsforschung e. V. 2017. 80 S. 27 fb. Abb. 24 x 17 cm. Engl. Br. EUR 10,00. CHF 11,50 ISBN: 978-3-7319-0550-9 Michael Imhof
Der Jesuit Callenbach, 1663 in der NĂ€he von Tauberbischofsheim geboren und in WĂŒrzburg zum Jesuitenmagister ernannt, war im ersten Viertel des 18. Jahrhunderts am Wetzlarer Jesuitengymnasium tĂ€tig. In seiner Funktion als Rektor und Rhetoriklehrer schrieb er acht Komödien bzw. TheaterstĂŒcke, die keine erbaulichen Themen ansprechen, sondern gezielt Kritik an der Gesellschaft ĂŒbten, vor allem gegenĂŒber den Angehörigen des Reichskammergerichts, das seit 1689 in Wetzlar ansĂ€ssig war. Aber auch globalere Themen wie Leibeigenschaft, absolutistische WillkĂŒr und Soldatenhandel wurden den Rezipienten der Komödien vor Augen gefĂŒhrt.
Geisaer Amt. Kirchen, Kreuze und Bildstöcke. Hrsg.: Heimat- und Geschichtsverein „Geisaer Amt“ e. V. 2017. 160 S. 420 fb. Abb. 29 x 23 cm. Gb. EUR 22,95. CHF 26,40 ISBN: 978-3-7319-0216-4 Michael Imhof
Das Geisaer Amt, eine reizvolle, vom christlichen Brauchtum geprĂ€gte Region im Westen der thĂŒringischen Rhön, gehörte mit seiner rund 1200-jĂ€hrigen Geschichte fast 1000 Jahre lang zu Fulda. WĂ€hrend die territoriale und zunĂ€chst auch kirchliche Bindung an Fulda mit dem Wiener Kongress 1815 ein Ende fand, konnte die Zugehörigkeit zum Bistum Fulda im Jahre 1829 fortgesetzt werden. Zur Zeit der deutschen Teilung war das Geisaer Amt kirchlich ab 1953 nur indirekt mit dem Bistum Fulda verbunden. Seit 1994 bildet die Region den östlichen Teil des Bistums.
Vorliegendes Buch bietet einen Überblick ĂŒber alle Kirchen, Kapellen und Flurdenkmale in Geisa und den umliegenden Ortschaften. Es dokumentiert den gelebten Glauben in dieser Region anhand zahlreicher Farbaufnahmen auf attraktive und eindrucksvolle Weise.
Studie, Handbuch, Quellen. artifex. Fachbach, Jens. HofkĂŒnstler und Hofhandwerker am kurtrierischen Hof in Koblenz / Ehrenbreitstein 1629–1794. 2017. 1552 S. 65 Abb. 24 x 17 cm. Gb. EUR 49,95. CHF 57,40 ISBN: 978-3-7319-0389-5 Michael Imhof
Durch die Auswertung des bisher weitestgehend unpublizierten Archivmaterials wird der Kunstbetrieb eines bedeutenden geistlichen FĂŒrstenhofes der FrĂŒhen Neuzeit umfĂ€nglich untersucht: Erfasst sind quellenbasiert alle zwischen 1629 und 1794 am kurfĂŒrstlich-trierischen Hof tĂ€tigen HofkĂŒnstler/ Hofhandwerker sowie die Dokumentation ihrer Lebensdaten, der Herkunft und des TĂ€tigkeitszeitraumes. Von diesen (als Nachschlagewerk zu nutzenden) Daten ausgehend, wird erstmalig eine grundlegende Darstellung des Kompetenzfeldes bei Hofe und des VerhĂ€ltnisses zu den zĂŒnftigen Handwerkern gegeben. Durch Untersuchung des persönlichen Umfeldes und des Besitzstandes wurde die soziale Stellung der HofkĂŒnstler/Hofhandwerker ermittelt. Dabei wurden sowohl die ĂŒberregional bedeutenden, zur kĂŒnstlerischen Elite zĂ€hlenden Personen (z. B. Ferdinand Tietz, Januarius Zick, Johann Zoffany) als auch die lokal auftretenden Meister gleichberechtigt berĂŒcksichtigt.
SpĂ€te Grand Tour. Reisebriefe des Malers Hermann F. PlĂŒddemann (1809-1868) aus der Schweiz und Italien. Hrsg.: Kayser, Christian; Mai, Ekkehard. 2017. 256 S. 27 fb. Abb. 24 x 17 cm. Gb. EUR 24,95. CHF 28,70 ISBN: 978-3-7319-0582-0 Michael Imhof
Seit dem 18. Jahrhundert standen die Schweiz und Italien, das „klassische Land“, fĂŒr die ÂŹheroische Freiheit der Berge und die Sehnsucht nach dem SĂŒden. Die „grand tour“, die Kavaliers- und Bildungsreise des Adels, sorgte dabei frĂŒh fĂŒr die Routen und Ziele eines Reisens, das im 19. Jahrhundert gemeineuropĂ€isch wurde. Vor allem fĂŒr KĂŒnstler waren die Natur und Lebenswelten des SĂŒdens Anlass immerwĂ€hrender Inspiration und Begeisterung.
LandgrĂ€fin Sophia von Hessen (1571–1616). und ihre Stiftung fĂŒr das Hospital Merxhausen. Schmidt, Waltraud Regina. Hrsg.: Kultur- und Geschichtsverein Bad Ennstal e. V. 2017. 104 S. 49 meist fb. Abb. 29 x 22 cm. Gb. EUR 19,95. CHF 22,90 ISBN: 978-3-7319-0461-8 Michael Imhof
Sophia von Hessen (1571–1616) ist fĂŒr die Geschichte von Merxhausen nach den Augustinerinnen die erste historisch greifbare Frau von bleibender Bedeutung. Mit der nach 1619 und vor 1627 entstandenen Gedenktafel fĂŒr die LandgrĂ€fin wird die Memorialkultur in der MerxhĂ€user Klosterkirche aufgegriffen und fortgefĂŒhrt. Eine großzĂŒgige Stiftung Sophias von 2000 Gulden fĂŒr das Spital Merxhausen wird zum Anlass genommen, das Eintreten der hessischen Landgrafen fĂŒr die Armen und Kranken als dynastisches Erbe zu dokumentieren. Auftraggeber fĂŒr die Gedenktafel waren Landgraf Moritz von Hessen-Kassel (1572–1632) und seine Ehefrau Juliane (1587–1643). FĂŒr die Konzeption der vorliegenden Arbeit bedeutet das, immer wieder jene Begebenheiten herauszustellen, in denen die landgrĂ€fliche Familie ihre FĂŒrsorge fĂŒr das Hospital Merxhausen zum Ausdruck bringt und ihrer Verantwortung vor Gott fĂŒr die Armen und Kranken gerecht wird.
Mit Sophia von Hessen begegnen wir einer FĂŒrstin, die fĂŒr sich die Ehe als Lebensform abgelehnt hat. Indem dieser außergewöhnlichen Situation besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird, leistet die vorliegende Arbeit auch einen Beitrag zur Betrachtung der Situation der unverheirateten FĂŒrstinnen der frĂŒhen Neuzeit in Deutschland. In diesem Zusammenhang befasst sich die Publikation auch mit dem Thema Frauenforschung. Um sich der historischen Gestalt der Sophia anzunĂ€hern, untersucht und analysiert die Autorin im Sinne einer Fokussierung auf die Epoche und die Lebenswelt der LandgrĂ€fin zahlreiche bisher unveröffentlichte Zeitdokumente und geht von einer intensiven Quellenforschung aus.
KirchenrĂ€tin Waltraud Regina Schmidt hat die Geschichte und die Memorialkultur des Klosters der Augustinerinnen und die GrĂŒndung des Hohen Hospitals Merxhausen intensiv erforscht. Vorliegende Publikation stellt eine Fortsetzung ihrer Untersuchungen zur Geschichte von Merxhausen dar. Siehe auch: Waltraud Regina Schmidt: Vom Augustinerinnenkloster zum Hohen Hospital Merxhausen. Michael Imhof Verlag, ÂŹPetersberg 2013, ISBN 978-3-86568-855-2.
Albert Speer in the Federal Republic. Dealing with the German Past. Hrsg.: Christmeier, Martina; Schmidt, Alexander. Engl. 2017. 88 S. 23 x 23 cm. Geklebt. EUR 9,80. CHF 11,30. ISBN: 978-3-7319-0594-3 Michael Imhof
Albert Speer, architect and armaments minister of the Nazi regime, successfully captured the image of a non-political technocrat after his release from prison in 1966. He had had no knowledge of the crimes of national socialism, and had been seduced by Hitler`s aura. The book corrects the "spear-legend" and makes the interaction of the Germans with their past visible.
The Artist between Court and City (1300–1600) / L’artiste entre la Cour et la Ville / Der KĂŒnstler zwischen Hof und Stadt. artifex. Hrsg.: Tacke, Andreas; Eichberger, Dagmar; Lorentz, Philippe. Engl.; Franz.; Dtsch. 2017. 416 S. 24 x 17 cm. Geklebt. EUR 29,95. CHF 34,40. ISBN: 978-3-7319-0391-8 Michael Imhof
Die gesellschaftliche Stellung eines KĂŒnstlers bestimmt sein berufliches Profil und prĂ€gt seine Arbeitsbedingungen. Ob Meister, Geselle oder Lehrling, ob kaiserlicher Baumeister, Hofbildhauer oder Hofmaler – der Status des KĂŒnstlers hing wesentlich von seinem Rang innerhalb der jeweiligen Hierarchie ab. Bisher wurde in der kunsthistorischen Forschung strikt zwischen stĂ€dtischem Kontext und höfischem Milieu unterschieden, wobei eine Anstellung am Hof durchweg fĂŒr prestigetrĂ€chtiger gehalten wurde. Die Ergebnisse dieses Tagungsbandes stellen einige dieser Annahmen auf den Kopf und weisen auf die mannigfaltigen Interaktionen zwischen Hof und Stadt hin. Nicht jeder bevorzugte eine Anstellung am Hof; KĂŒnstler wie Tizian und Jamnitzer entzogen sich bewusst dem fĂŒrstlichen Zugriff und blieben in ihrer Heimatstadt. Die MobilitĂ€t neuzeitlicher KĂŒnstler brachte festgefĂŒgte Strukturen in Bewegung und fĂŒhrte zu einem regen Austausch zwischen verschiedenen Zentren kĂŒnstlerischer Produktion.
Kirchenbauten im Erzbistum Bamberg wĂ€hrend der Amtszeit von Erzbischof Dr. Josef Schneider (1955–1976). Studien zur Bamberger Bistumsgeschichte (5). Wachter, Robert. Hrsg.: Hölscher, Andreas. 2017. 1136 S. 2390 fb. Abb. 24 x 31 cm. Gb. EUR 199,00. CHF 228,85. ISBN: 978-3-7319-0084-9 Michael Imhof
Dieser fĂŒnfte Band der diözesangeschichtlichen Buchreihe des Erzbistums Bamberg widmet sich den 177 Kirchen, die unter Erzbischof Josef Schneider (1955–1976) im Erzbistum Bamberg errichtet wurden. Damit fĂŒhrt er nahtlos den ersten Band dieser Reihe bis in die zweite HĂ€lfte der 1970er Jahre fort.
Eine Darstellung zu den historischen Faktoren der damaligen Kirchenbauprogression thematisiert die kirchenrechtlichen Vorgaben, sowie den Einfluss der Bauherren und der staatlichen Baubehörden. Stil- und formalgeschichtliche Abschnitte unterziehen die Architektur der Kirchenbauten einer differenzierten Analyse aus verschiedenen Gesichtspunkten. Ein umfassender Katalogteil schließt sich an.
Das Buch des Kunsthistorikers und Denkmalpflegers Robert Wachter schließt eine weitere LĂŒcke in der Geschichte des Kirchenbaus. FĂŒr diese wichtigste und umfangreichste Kirchenbauepoche des 20. Jahrhunderts leistet es Grundlagenforschung, da es nicht nur punktuell untersucht, sondern mit ĂŒberregionalem Blick einordnet und interpretiert.
Historische und aktuelle Fotos der Kirchen von außen und innen inklusive ihrer Ausstattungsdetails, sowie Grundrisse, Schnitte und Architekturzeichnungen vermitteln ein lebendiges und umfassendes Bild vom Sakralbau der zweiten HĂ€lfte des 20. Jahrhunderts im Erzbistum Bamberg.
DĂŒrer als Zeitzeuge der Reformation. Neuer Geist und neuer Glaube. Schriften der Museen der Stadt NĂŒrnberg (14). Schauerte, Thomas. Beitr.: WĂŒst, Wolfgang; Hrsg.: Museen der Stadt NĂŒrnberg, Albrecht-DĂŒrer-Haus. 2017. 216 S. fb. Abb. 23 x 23 cm. Geklebt. EUR 19,95. CHF 22,90. ISBN: 978-3-7319-0580-6 Michael Imhof
1525 vollzieht sich der Übertritt NĂŒrnbergs zum neuen Glauben frĂŒh und relativ reibungslos. Auch Albrecht DĂŒrer (1471–1528), Deutschlands bedeutendster Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker, saß bei diesem folgenschweren Beschluss im Großen Rat seiner Vaterstadt. Obwohl zunĂ€chst begeisterter AnhĂ€nger Martin Luthers, waren fĂŒr den KĂŒnstler die bilderfeindlichen Tendenzen mancher Reformatoren existenzbedrohend. Auch war es nicht Luther selbst, den DĂŒrer persönlich kennenlernte und portrĂ€tierte, sondern dessen Mitstreiter Philipp Melanchthon.
Wie also positionierte sich das NĂŒrnberger Universalgenie in diesen schwierigen, unĂŒbersichtlichen Zeiten? Und vor allem: Spiegelt seine Kunst die großen UmbrĂŒche dieser Zeit tatsĂ€chlich wider? Diesen spannenden Fragen gehen Ausstellung und Katalog mit einem genauen Blick auf die Details nach und stoßen dabei auf manch Überraschendes.
Ein feste Burg ist unser Gott. Schriften des Deutschen Burgenmuseums Veste Heldburg (6). Großmann, G. Ulrich; Grebe, Anja. 2017. 112 S. 108 fb. Abb. 24 x 17 cm. Geklebt. EUR 9,95. CHF 11,40. ISBN: 978-3-7319-0559-2 Michael Imhof
„Ein feste Burg ist unser Gott“ – Luthers provozierende Gleichsetzung von Gott und Burg ist das bekannteste protestantische Kirchenlied. Fast 500 Jahre nach seiner Entstehung ist seine Wirkmacht ungebrochen. Es ist maßgeblich der Burgenmetapher zuzuschreiben, dass aus Luthers Psalmlied eine „Marseilleise der Reformation“ und ein Identifikationslied fĂŒr evangelische Christen in aller Welt werden konnte. Zum Reformationsjahr stellt das Deutsche Burgenmuseum erstmals Luthers „Ein feste Burg“ in den Mittelpunkt einer Ausstellung. Ein Fokus liegt dabei auf Luthers Bezug zu Burgen und seinem Burgenbild. Ausgehend von der zentralen Metapher der Burg geben Ausstellung und Katalog spannende Einblicke in die Schöpfung des Liedes und seine wechselvolle Geschichte. Zusammenschau und Begleitband leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Kenntnis eines der zentralen Kirchenlieder, mit neuem Wissen ĂŒber dessen Herkunft, Bedeutung und Nachwirken.
Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie DĂŒsseldorf im Museum Kunstpalast Band 2. Idea Et Inventio. Hrsg.: Brink, Sonja; Wismer, Beat; Stiftung Museum Kunstpalast, DĂŒsseldorf. 2017. 320 S. 522 fb. Abb. 27 x 22 cm. Gb. EUR 49,95. CHF 57,40. ISBN: 978-3-7319-0583-7 Michael Imhof
UnterhĂ€lt man sich im Kreise der Freunde ĂŒber die Zeichnungen der Alten Meister, so steht neben dem Louvre und Windsor Castle – die DĂŒsseldorfer Akademie-Sammlung im Mittelpunkt des Interesses. Ihren kaum gehobenen SchĂ€tzen, bewahrt und betreut im Museum Kunstpalast, vormals Kunstmuseum DĂŒsseldorf, kann man sich mit den Möglichkeiten kunsthistorischer Forschung nĂ€hern, man kann sie aber auch als ein Zeugnis begreifen, welches die Grundlagen, Entwicklungen und ÜbergĂ€nge eines wirkmĂ€chtigen Zeitalters zu verlebendigen vermag, das fĂŒr unser kontinental geprĂ€gtes, heutiges Geschichts- und Kulturbewusstsein hoch bedeutend war.
Es ist die Welt der beginnenden Neuzeit, jenem Zeitalter, das im Italien des 15. und 16. Jahrhunderts epochale KĂŒnstler hervorgebracht hat. Damals trugen Perugino, Raffael und Michelangelo oder Veronese, Barocci und Vasari, und nicht nur diese, mit ihren Werken dazu bei, eine europĂ€isch zu nennende IdentitĂ€t hervorzubringen.
Auf der bewĂ€hrten Grundlage einer seit Jahrzehnten bestehenden Zusammenarbeit nimmt sich das Museum Kunstpalast mit dem vorliegenden Bestandskatalog ein weiteres Mal bedeutenden, nicht nur identitĂ€tsstiftenden Werken an, die ihm zu treuen HĂ€nden vom Land Nordrhein-Westfalen ĂŒbergeben wurden.
Mit seiner am Haus initialisierten Neuen Reihe wissenschaftlicher Bestandskataloge verlebendigt das Museum auch jene seit Jahrzehnten bestehenden Verbindungen, die es zur Staatlichen Kunstakademie DĂŒsseldorf hegt –, und pflegt diese Verbindungen im Rahmen ausgewogener Vereinbarungen, ihnen dabei zukunftsweisende Bedeutung beimessend.
WÀhrend Band 1 sich der Dokumentation der ausgestellten Werke widmet, wird das ausgewÀhlte Sammlungssegment in GÀnze im Band 2 vorgestellt.
Kult und Krise des großen Plans im StĂ€dtebau. Hrsg.: Bodenschatz, Harald; Kress, Celina. 2017. 216 S. 122 z. T. fb. Abb. 30 x 24 cm. Engl. Br. EUR 39,80. CHF 45,80. ISBN: 978-3-86568-861-3 Michael Imhof
Große PlĂ€ne sind ein umstrittenes Thema im StĂ€dtebau: Dies gilt heute wie vor 100 Jahren. Die gesunde, schöne, verkehrsgerechte und sozial verantwortliche Gestaltung großer StĂ€dte war zu Beginn des 20. Jahrhunderts ihr zentrales Ziel. Anschaulich belegen das die großen PlĂ€ne fĂŒr Wien, Chicago, Berlin, Rom, Tallinn oder NeugrĂŒndungen wie Canberra, Neu Delhi und Munkkiniemi. Die international diskutierten Planwerke liefern aufschlussreiche Beispiele fĂŒr eine neue Dimension des StĂ€dtebaus: Sie sind interdisziplinĂ€r, kooperativ, prozessual und stadtregional orientiert. Sie bieten zudem vielfĂ€ltige Anregungen und Bezugspunkte fĂŒr aktuelle Herausforderungen im StĂ€dtebau, wie etwa die Vermittlung stĂ€dtebaulicher Probleme und VorschlĂ€ge an ein breiteres Publikum, die Forderung nach Teilhabe, den Umbau zentraler StadtrĂ€ume, den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, die Verbesserung des Massenwohnungsbaus oder die Gestaltung von Stadt-Umland-Verflechtungen.
Vermittelt ĂŒber attraktive, manchmal verfĂŒhrerisch ausgearbeitete historische Zeichnungen und Raumbilder prĂ€sentiert der vorliegende Band aktuelle Forschungen zu den Inhalten und Bedingungen der rund hundertjĂ€hrigen großen PlĂ€ne. Er bietet erstmals einen internationalen Überblick zu diesem wichtigen Thema des StĂ€dtebaus.
Mut zur Freiheit. Informel aus der Sammlung Anna und Dieter GrÀsslin. Hrsg.: Heisig (Mittelrhein-Museum Koblenz), Ines; Korzen (StÀdtische Galerie Karlsruhe), Christina. 2017. 144 S. 166 meist fb. Abb. 28 x 21 cm. Engl. Br. EUR 19,95. CHF 22,90. ISBN: 978-3-7319-0570-7 Michael Imhof
Das Kriegsende 1945 brachte einer ganzen KĂŒnstlergeneration eine neue Freiheit. Gerade vor dem Hintergrund der persönlichen Kriegserfahrung und der erlebten Isolation suchten diese KĂŒnstler nach neuen Ausdrucksformen. Viele von ihnen wagten den mutigen Schritt in eine neue, radikale Form der Abstraktion, die im Gegensatz zur gegenstĂ€ndlichen Kunst als politisch unbelastet galt: der informellen Malerei.
Das Ehepaar Anna und Dieter GrĂ€sslin konnte in den 1970er Jahren eine der bedeutendsten Sammlungen dieser Kunstrichtung zusammentragen. Sie bietet mit zwölf KĂŒnstlern einen reprĂ€sentativen Überblick ĂŒber die Vielfalt der informellen Malerei in Deutschland, die wichtige Impulse aus Frankreich bekam. Vertreten sind Peter BrĂŒning, Carl Buchheister, K. F. Dahmen, Jean Fautrier, K. O. Götz, Erich Hauser, Gerhard Hoehme, Bernard Schultze, Emil Schumacher, K.R.H. Sonderborg, Fred Thieler und Wols. Ausstellung und Katalog stellen diese Sammlung erstmals in ihrer Gesamtheit der Öffentlichkeit vor.
Norbert Schwontkowski. Dem Tod ins Gesicht gelacht. Hrsg.: Museum Goch; Hrsg.: Kunsthalle Wilhelmshaven. 2017. 80 S. 51 fb. Abb. 26 x 21 cm. Gb. EUR 14,95. CHF 17,20. ISBN: 978-3-7319-0596-7 Michael Imhof
Der Ausstellungskatalog Norbert Schwontkowski erscheint anlÀsslich der Ausstellungen im Museum Goch vom 2. Juli bis 10. September 2017 und in der Kunsthalle Wilhelmshaven vom 8. Oktober 2017 bis 7. Januar 2018.
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