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Titel-Datenbank |
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Imhof Verlag |
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Michael Imhof. Stiftskirche St. Goar in St. Goar am Rhein. 32 S., 80 fb. Abb., 24 cm, Gh. EUR 4,- ISBN:
3-935590-92-X Michael Imhof
Kirchenführer |
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Die gotische Chorhalle des Aachener Doms. Baugeschichte Bauforschung Sanierung. 2003. EUR 49,80 ISBN:
3-935590-38-5 Michael Imhof
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Al-Andalus und Europa. Zwischen Orient und Okzident. Hrsg.: Kothe, Christiane; Müller-Wiener, Martina; Gierlichs, Joachim; Golzio, Karl H. 5.2003. 400 S. 400 fb. Abb. 30 cm. Gb EUR 69,00 ISBN:
3-935590-77-6 Michael Imhof
30 Beiträge international bekannter Kunstwissenschaftler, Archäologen und Historiker setzen sich mit der islamischen und christlichen Kunst und Architektur sowie dem Kunstgewerbe in Spanien und darüber hinaus bis nach Deutschland, in den Iran und nach Afghanistan in Übersichten und Einzeluntersuchungen auseinander. Das Buch umfasst alle Bereiche der Kunstwissenschaft, einschließlich der archäologischen Ausgrabungen und Untersuchungen zu Handschriften, Stuck, Bauplastik, Keramik usw. Nach Beiträgen, wie z. B. von Barbara Finster zur Tradition der umayyadischen Kastelle, Christian Ebert "Die Lüsterfliesen am Mihrab der Hauptmosche von Qairawan - eine ostislamische Quelle westislamischen Bauschmucks", Anette Hagedorn "Walter Grophius, Karl Ernst Osthaus und Hans Wandland - die Ankäufe maurischer Keramik für das Deutsche Folkwang Museum Hagen im Jahr 1908", folgen mehrere Abhandlungen zu "Al-Andalus als Machtzentrum". Dabei werden auch Bezüge zu Mitteleuropa hergestellt, wie z. B. Sabine Noack-Haleys Beitrag zu den islamischen Elementen am Hezilo-Leuchter im Hildesheimer Dom belegt. Es folgen die Hauptkapitel "Zwischen Al-Andalus und Mahgreb" und "Unter der (Vor)Herrschaft christlicher Iberischer Reiche" und "Romantische Sehnsucht im 19. und 20. Jahrhundert", in denen nicht zuletzt auch die Einflüsse der islamischen Kunst beleuchtet werden, wie z. B. die Artikel von Henrik Karge "Architektur im Grenzbereich der Kulturen - Gotische Architektur und islamische Bautradition in Toledo und Südspanien" und Gottfried Kerscher "Methodische Probleme der eurozentrischen Sicht auf die spätmittelalterliche Palastbaukunst" zeigen. Die Aufsätze sind überwiegend in deutscher, aber auch in spanischen, französischer und englischer Sprache verfasst. |
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Schlösserreise Baden-Württemberg. Ein Führer zu Burgen und Schlössern in Privatbesitz. Hrsg.: Feldhahn, Ulrich. 2003. 128 S. 260 fb. Abb. 24 cm. Gh EUR 9,95 ISBN:
3-935590-63-6 Michael Imhof
Der Kunstreiseführer beschreibt die Schlösser und Burgen Baldern, Bartenstein, Bürgeln, Donaueschingen, Erbach, Fachsenfeld, Friedrichsruhe, Götzenburg, Guttenberg, Heigerloch, Heinsheim, Bad Krozingen, Hohenzollern, Hornberg, Langenberg, Lichtenstein, Liebenstein, Mainau, Meersburg, Neuenstein, Oberstozingen, Salem, Sigmaringen, Waldburg, Waldenburg, Weitenburg und Worthausen. |
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Öffentliche Badhäuser in Süddeutschland und der Schweiz im Mittelalter und der frühen Neuzeit. Hrsg.: Tuchen, Birgit. 2002. 340 S. 150 fb. Abb. 30 cm. Gb EUR 68,00 ISBN:
3-935590-72-5 Michael Imhof
Die Studie befaßt sich mit dem mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Badewesen, insbesondere der Architektur und Ausstattung öffentlicher Badhäuser. Birgit Tuchen arbeitet dabei die funktionssspezifischen Merkmale des Badhauses und seiner Innenausstattung heraus. Um ein möglichst vollständiges Bild zu vermitteln, wurden die Erkenntnisse bauarchäologischer und archäologischer Befundaufnahmen ebenso herangezogen wie Schrift- und Bildquellen. Ein ausführlicher Katalog mit 21 intensiv erforschten Badhäusern und ein Verzeichnis der spätmittelalterlichen Bildquellen runden die Untersuchung ab. |
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Hortulus Floridus Bambergensis. Studien zur fränkischen Kunst- und Kulturgeschichte. Hrsg.: Baumgärtel-Fleischmann, Renate; Taegert, Werner. 2002. 450 S. 300 fb. Abb. 30 cm. Gb; EUR 49,80 ISBN:
3-935590-71-7 Michael Imhof
Schleyer: Renate Baumgärtel-Fleischmann; Kunzelmann: Veröffentlichungen von Renate Baumgärtel-Fleischmann; Brauer:
Der Bamberger Dom in seiner Stadt- und Landschaft; Strobel:
Die Stuckkapitelle an der Ostchor-Krypta des Bamberger Doms; Schuller: Eine Brandkatastrophe und ihre späten Folgen. Die barocken Sanierungsarbeiten am Dom zu Bamberg; Fürst: Geologische Bemerkungen zu den Plastiken im Diözesanmuseum Bamberg; Herrmann: Zur Geschichte der Restau-rierung und Konservierung der Textilien aus dem Bamberger Domschatz; Wünsche: Die Feier des Weihnachtsfestes im spätmittelalterlichen Bamberger Dom nach dem Zeugnis des Liber Ordinarius von 1491; Weiß: Altarsetzung und Inthronisation. Das Zeremoniell bei der Einsetzung der Bischöfe von Bamberg; Kahsnitz: Das goldene Kreuz, genannt „Morgenga-be“, im Kloster auf dem Michelsberg in Bamberg; Dressendörfer. Zu den Pflanzenbildem im „Himmelsgarten“ von St. Michael zu Bamberg; Taegert: Die Embleme im ‚Himmeisgarten“ und am Schutzengelaltar von St. Michael zu Bamberg; Hambrecht: Eine spätmittelalterliche Baustelle. Die Veste Coburg nach dem Brand von 1500 und der Anteil des Nürnberger Baumeisters Hans Beheim d. Ä. am Wiederaufbau; Mende: Zum abgegangenen Heiligen Grab von 1459 im Nürnberger Heiliggeistspital; Korth: Leonhard Dientzenhofer und das „Dientzenhofer-Skizzenbuch“; Suckale: Regensburger Maler in Nürnberg (um 1435—1470); Hans-Schuller: Über die bemalten Steinplattenfragmente aus dem ehemaligen Zisterzienserinnenkloster in Himmelkron; Löcher: Wolf Trauts „Abschied Christi von Maria“; Roller: Zwei Kruzifixe aus dem Umkreis des Veit Stoß in Bamberg und Stöckach; Faber: Wie Raffael nach Waisdorf kam. Das Kneutzel-Epitaph und seine graphischen Vorlagen; Schemmel: Zu den Bibliotheksregalen der Bamberger Dominikaner; Regina Hanemann: Künstlerkarrieren am Ende des Fürstbistums Bamberg. Prolegomena zu einer Geschichte der Malersippe Treu; Suckale-Redlefsen: Das Herrscherbild in der Bamberger Flavius-Josephus-Handschrift; Ronig: Beobach-tungen am Lütticher Sakramentar der Bamberger Dombibliothek; Engel hart: Der St. Marienthaler Psalter. Bemerkungen zu einer illuminierten Handschrift des 13. Jahrhunderts aus Franken; Lechner: Bambergensia aus Abt Gottfried Bessels Materialsammlung zum „Chronicon Gotwicense“ (1732); Seifert: Die Verehrung des hi. Kaiserpaares Heinrich und Kuni-gunde im Bistum Dresden-Meißen; Milutzki: Spitzenbilder mit dem hl. Kaiserpaar Heinrich und Kunigunde im Diözesanmuseum Bamberg; Neumüllers-Klauser: Zu den Anfängen des Deutschen Inschriften-Unternehmens.
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Spandauer Vorstadt. Berlin. Ein Kunst- und Denkmalführer. Hrsg.: Hübner, Volker; Oehmig, Christiane. 288 S. 110 sw. u. 584 fb. Abb. 24 cm. Gb EUR 16,80 ISBN:
3-935590-54-7 Michael Imhof
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Berlino La Nuova Architettura. Hrsg.: Imhof, Michael; Krempel, Léon. 2003. 160 S. 390 fb. Abb. 24 cm. Gb; EUR 12,80 ISBN:
3-935590-78-4 Michael Imhof
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Denkmale in Berlin. Ortsteil Mitte. Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Hrsg. v. Landesdenkmalamt Berlin. 2003. 600 S. 770 fb. Abb. 29 cm. Gb EUR 49,80 ISBN:
3-935590-80-6 Michael Imhof
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Spandauer Vorstadt in Berlin-Mitte. Ein Kunst- und Denkmalführer. Hrsg. v. Hübner, Volker /Oehmig, Christiane/Landesdenkmalamt Berlin. 2. Aufl. 2003. 288 S., 110 sw. u. 474 fb. Abb. 24 x 16 cm.Gb EUR 19,95 ISBN:
3-937251-01-4 Michael Imhof
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Barocke Bilderbauten. Erzählung, Illusion und Institution in römischen Kirchen 1580-1700. Hrsg.: Ganz, David. 2003. 270 S. 270 sw. u. 80 fb. Abb. 30 cm. Gb EUR 99,00 ISBN:
3-935590-53-9 Michael Imhof
Der Band behandelt die Innenräume der bedeutendsten Kirchen Roms, darunter Il Gesu, S. Andrea della Valle, S. Ignation, S. Andrea al Quirinale und Chiesa Nuova, veranschaulicht anhand von eigens für den Band angefertigten Abbildungen.
Zwischen dem ausgehenden 16. und beginnenden 18. Jahrhundert wurden im Zentrum vieler römischer Kirchen Bildprogramme monumentaler Dimensionen geschaffen. Die Medien, die dabei zum Einsatz kamen, waren überaus mannigfaltig; Fresken, Stuckaturen, Tafelgemälde, Marmorskulpturen und Holzdecken wurden in unterschiedlichen Konbinationen zu großen Ensembles zusammengefügt. Dabei gingen die Bilder eine so enge Verzahnung mit der Architektur ein, dass der gesamte Innenraum zwischen Haupteingang und Hauptaltar in ein qualitativ Anderes transformiert wurde: ein komplexes Zusammenspiel von Fiktions- und Aktionsphären entstand, das hier als "Bilderbau" bezeichnet werden soll. |
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Bismarck und die politische Kultur in Deutschland. Hrsg.: Machtan, Lothar; Weidisch, Peter. 12.2002. 288 S. 24 16,5 cm. Gb; EUR 19,80 ISBN:
3-935590-74-1 Michael Imhof
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Das Zisterzienserkloster Dargun. Dargun in Mecklenburg-Vorpommern. Hrsg.: Kratzke, Christiane. 2003. 400 S. 325 fb. Abb. 30 cm. Gb EUR 49,80 ISBN:
3-935590-09-1 Michael Imhof
Das ehemalige Zisterzienserkloster ist eines der interessantesten und wichtigsten Baudenkmäler des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Das umfassend recherchierte und reich bebilderte Buch liefert erstmals eine fundierte Analyse und Rekonstruktion des Baubestandes sowie eine fundierte Einordnung der Architektur in den regionalen und überregionalen Kontext. Berücksichtigt wird auch die Ausstattung der Kirche und die Umwandlung des monastischen Baukomplexes zum herrschaftlichen Schloss der Herzöge zu Mecklenburg-Güstrow und die weiteren baulichen Veränderungen in dieser Residenzzeit. |
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Frankfurt und Südhessen. Führer zu den Bauten vom Mittelalter bis heute. Hrsg.: Krempel, Léon. 2003. 128 S. 350 fb. Abb. 24 cm. Ebr EUR 12,80 ISBN:
3-935590-65-2 Michael Imhof
Ein Führer zu den Bauten vom Mittelalter bis heute. Der Architekturführer liefert eine Übersicht zur Architektur der Mainmetropole, veranschaulicht anhand von zahlreichen neuen Farbabbildungen. |
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Der Dom zu Fritzlar. Baugeschichte und Restaurierung. Hrsg.: Humbach, Rainer. Beitr. von Burghard Preusler, Katharina Thiersch und Ulrich Knapp. 176 S. 240 fb. Abb. 32 cm. Gb EUR 39,90 ISBN:
3-932526-53-8 Michael Imhof
Erste ausführliche Baugeschichte seit dem 19. Jahrhundert zur bedeutendsten romanischen Kirche Nordhessens. |
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Fulda-Lexikon. Sachbegriffe zum geistlichen Fürstentum Fulda mit Postkarten aus der Sammlung von Edith Parzeller. Hrsg.: Parzeller, Hans E. 2002. 288 S. 114 fb. Abb. 24 cm. Gb EUR 19,80 ISBN:
3-935590-45-8 Michael Imhof
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Von Guarino Guarini bis Balthasar Neumann. Hrsg.: Müller, Werner. 2002. 160 S. 174 fb. Abb. 30 cm. Gb; EUR 39,80 ISBN:
3-935590-44-X Michael Imhof
Werner Müller verfolgt - unter Anwendung der Kriterien "Geometrie" und "Gliederung" - den Weg von Guarini bis Neumann neu und erlaubt dabei auch Seitenblicke, nicht nur auf Piemont, sondern auch auf Frankreich. Im Mittelpunkt tehen jedoch vor allem die Barockarchitektur in Deutschland und Tschechien (vor allem der Dientzenhofer und Neumanns) sowie in Italien. |
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Hannover "Sonntags-Spaziergänge". Führer zur Architektur und Kunst im öffentlichen Raum. Hrsg.: Burkhard, Ehrengard. 2002. 160 S. 527 fb. Abb. 24 cm. Ebr EUR 12,80 ISBN:
3-935590-62-8 Michael Imhof
Der sehr reich bebilderte Kunstreiseführer schließt eine Lücke innerhalb der LIteratur zur Architektur und Kunst im öffentlichen Raum in Hannover. 16 Rundgänge durch die Innenstadt und die Vororte führen den Leser zu den Sehenswürdigkeiten, die eigens für den Band fotografiert wurden. |
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Kaiser Heinrich II. und Kaiserin Kunigunde das heilige Herrscherpaar. Leben, Legende, Kult und Kunst. Hrsg.: Guth, Klaus. 2002. 207 S. 80 fb. Abb. 24 cm. Gb EUR 16,80 ISBN:
3-935590-70-9 Michael Imhof
Kaiser Heinrich II. und seine Gemahlin Kunigunde gehören zu den großen Gestalten der deutschen Geschichte. Zeugnisse aus ihrem Leben und Nachleben prägen bis in die Gegenwart Kult, Kunst und Volksfrömmigkeit.
Das Buch erfasst in sieben Abschnitten Leben und Wirken des einzigen deutschen Herrscherpaares, das heilig gesprochen wurde. Im Konflikt zwischen Herrschaft und deren Vollzug nach christlichen Maßstäben stellt es bis heute die alte Frage nach dem spezifisch Christlichen einer Person und Epoche.
Prof. Dr. Klaus Guth (Jahrgang 1934) lehrte an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Volkskunde und Historische Landeskunde. Erzählforschung, westeuropäische Kulturgeschichte, Religion, Konfession und Kultur umreissen Bereiche seiner Publikationen. |
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Barocke Hochaltäre in Süddeutschland (1666-1770). Hrsg.: Reuter, Guido. 2002. 271 S. 73 sw. u. 123 fb. Abb. 24 cm. Gb EUR 39,80 ISBN:
3-935590-48-2 Michael Imhof
Der Hochaltar ist seit jeher das liturgische Zentrum des christlichen Kirchenraums. Im Barock und besonders im süddeutschen Barock entfalteten sich um dieses Zentrum raumbeherrschende Altarensembles mit reichem und vielfältigem architektonischen und bildlichen Schmuck. Diese Hochaltaraufbauten dienten nicht nur der besonderen Auszeichnung des liturgisches Zentrums. Sie entwickelten sich zum Kulminations- und Höhepunkt des gesamten Kircheninneren. Guido Reuter untersucht die formalen Entwicklungen der Hochaltarensembles in Süddeutschland in der Zeit von 1660 bis 1770. Im Zentrum seiner Analyse stehen die Fragen, welche Entwicklung der architektonische Formenschatz der Altäre vollzogen hat, welche Gestalten der Hochaltar als Ensemble, bestehend aus Architektur, Malerei und Skulptur, annehmen konnte, und wie sich das Verhältnis des Hochaltars zum gesamten Kircheninneren entwickelt hat. Der Leser erhält auf diesem Weg einen Einblick in die vielschichtigen formalen Strukturen barocker Sakralkunst in Süddeutschland und eine Anleitung zum Sehen barocker Hochaltäre. |
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