KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Titel-Datenbank] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

Titel-Datenbank

[zurück]

Imhof Verlag

 
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | vor>
 
500 Jahre Bauernkrieg. Katalog zur Thüringer Landesausstellung in den Mühlhäuser Museen vom 26. April bis 19. Oktober 2025 . Hrsg.: Kaufmann, Thomas; Mandry, Julia; Hilgert, Nora; Kimmig-Völkner, Susanne. freiheyt 1525. 2025. 528 S. 11 sw. Abb., 399 fb. Abb. 30 x 24 cm. EUR 49,95. CHF 57,40 ISBN: 978-3-7319-1513-3 Michael Imhof
Der Bauernkrieg von 1525 prägte auf Generationen das kollektive Gedächtnis im deutschsprachigen Raum. Thüringen war nicht nur Schauplatz eines entscheidenden Wendepunktes des Aufruhrs, sondern auch finaler Wirkungsort des radikalen Reformators Thomas Müntzer. Aus diesen Gründen hat die Thüringer Landesregierung beschlossen, den 500. Jahrestag des Deutschen Bauernkrieges zum Anlass zu nehmen, in Mühlhausen und in Bad Frankenhausen 2025 eine Thüringer Landesausstellung auszurichten. Das Buch ist der Ausstellungskatalog zur Thüringer Landesausstellung 2025.
Bronnzell [Fulda]. Geschichte der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden. Schneider, Paul. Deutsch. 2025. 320 S. 215 fb. Abb., 69 sw. Abb. 21 x 14,8 cm. EUR 25,00. CHF 28,80 ISBN: 978-3-7319-1564-5 Michael Imhof
„Fasst’ den Gesalbten des Herrn nicht an“ Mit Ablauf des Jahres 2025 endet die Selbständigkeit der Katholischen Pfarrei St. Peter Bronnzell. Vor 100 Jahren, im Jahre 1925, wurde in Bronnzell der Grundstein zum Bau der Kirche St. Peter gelegt. Die Mariengrotte in Bronnzell begeht im Jahre 2025 den 75. Weihetag.
Nicht nur diese drei Ereignisse geben Anlass, die Geschichte der katholischen Kirchengemeinde zu betrachten. Zur Kirchengeschichte von Bronnzell gehört die Evangelische Kirchengemeinde Bronnzell-Eichenzell mit der vor 55 Jahren errichteten Friedenskirche am Röhlingsberg, ebenso, wie die schon vor Jahrhunderten in Bronnzell, Kohlhaus und Ziegel errichteten Zeugnisse christlichen Glaubens. Auch wenn in Bronnzell erst recht spät Kirchen errichtet wurden, bestehen heute zwei Gotteshäuser und zwei Kirchengemeinden und zudem die Filialkirchen Maria, Königin des Friedens in Kohlhaus und Trinitatiskirche in Eichenzell.
Wichtig sind die Menschen, Geistliche und Laien, die eine Kirchengemeinde am Leben halten. So wurden in den vergangenen Jahrzehnten von Christen der beiden Kirchengemeinden in Bronnzell solide Fundamente gelegt, die uns Mut für die Zukunft machen können.
Albrecht Dürers Selbstporträt im Pelzrock. Eine gemalte Bildphilosophie. Kirves, Martin. Deutsch. 2025. 96 S. 6 sw. Abb., 25 fb. Abb. 24 x 17 cm. EUR 12,50. CHF 14,40 ISBN: 978-3-7319-1570-6 Michael Imhof
Albrecht Dürers Selbstporträt im Pelzrock als „Mona Lisa des Nordens“ zu bezeichnen, ist keineswegs vermessen. Das Gemälde entfaltet eine ebenso intensive Bannkraft wie Leonardo da Vincis Werk. Allerdings ist nicht das Lächeln der schönen Unbekannten, sondern der durchdringende Blick das Rätselhafte des Bildes. Ein Blick, dem wir uns – auch nach über 500 Jahren – kaum zu entziehen vermögen. Doch wem gilt der Blick und ist es einzig Dürer, der aus dem Bild herausschaut? Sind womöglich sogar wir selbst im Blick präsent und in dieser Hinsicht in Dürers Selbstbildnis mit abgebildet?
Ene mene Zähne. Rippert, Dr. Stephanie. Illustriert von Hüskes, Daniela. Deutsch. 2025. 32 S. 19 fb. Abb. 29,7 x 21 cm. EUR 14,95. CHF 17,20 ISBN: 978-3-7319-1553-9 Michael Imhof
Fritzi findet Zähneputzen überflüssig. Bis sie in den Sommerferien fiese Zahnschmerzen bekommt und Frau Dr. Molaris kennenlernt. Die Zahnärztin hilft ihr nicht nur, sondern lädt Fritzi auch in die Zahnputzschule ein. Was passiert eigentlich im Mund und warum ist es so wichtig, sich gründlich die Zähne zu putzen?
Fritzi ist aufgeregt, denn sie weiß nicht, was auf sie zukommt. Doch dann erfährt sie etwas, was ihre Neugierde weckt – und plötzlich macht ihr Zähneputzen sogar Spaß.
Feininger, Münter, Modersohn-Becker. ?oder wie Kunst ins Museum kommt. Hrsg.: Zieglgänsberger, Roman; Museum Wiesbaden. Deutsch. 2025. 224 S. 185 fb. Abb., 8 sw. Abb. 26,5 x 22 cm. EUR 39,95. CHF 45,90 ISBN: 978-3-7319-1512-6 Michael Imhof
Erstmals wird im vorliegenden Katalog der Öffentlichkeit eine bislang unbekannte Privatsammlung der Klassischen Moderne vorgestellt. Diese ist dem Museum Wiesbaden seit 2018 testamentarisch versprochen, was nun, anlässlich seines 200. Jubiläums, mit großer Freude publik wird. Schwerpunkte sind neben den im Titel genannten Künstlerinnen und Künstlern u. a. Werke von Alexej von Jawlensky, Wassily Kandinsky, Max Pechstein, Karl Schmidt-Rottluff und Marianne von Werefkin. Der deutsche Expressionismus mit seinen entscheidenden Künstlergruppen „Der Blaue Reiter“ und „Brücke“ ist zentral vertreten. Hinzu kommen selten ausgestellte Künstlerinnen wie Erma Bossi, Elisabeth Epstein, Ida Kerkovius und Ilona Singer sowie bedeutende Skulpturen von Ernst Barlach, Gerhard Marcks, Marg Moll und Milly Steger. Damit schließt diese „neue“ Wiesbadener Sammlung direkt an die wichtigsten Erweiterungen des Museumsbestandes an – etwa an Hanna Bekker vom Rath (1987) und an die 2017 beschlossene „Stiftung Frank Brabant“, die künftig die Lücke der Neuen Sachlichkeit im Museum Wiesbaden schließen wird. Im Katalog wird die bewegte Museumsgeschichte der in über 100 Jahren aufgebauten „Abteilung Klassische Moderne“ reflektiert. Zugleich bilden sich hier die entscheidenden Wege der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum ab.
Caspar David Friedrich und das Karlsruher Skizzenbuch. Ahrens, Anna; Richter, Frank. Deutsch. 2025. 320 S. 233 fb. Abb. 24 x 17 cm. EUR 29,95. CHF 34,40 ISBN: 978-3-7319-1568-3 Michael Imhof
Das Karlsruher Skizzenbuch ist eines von sechs (im originalen Einband fragmentarisch) erhaltenen Zeichenbüchern, die von Caspar David Friedrich (1774–1840), dem bedeutendsten deutschen Maler der Romantik, u?berliefert sind. Es enthält detailliert ausgefu?hrte Skizzen, die Friedrich zwischen April und Juni 1804 in der Umgebung Dresdens angefertigt hat. Nach rund 200 Jahren im Familienbesitz der Nachfahren seines Künstlerfreunds Georg Friedrich Kersting wurde es im November 2023 über das Berliner Auktionshaus Grisebach verkauft. Das neue Eigentümerkonsortium – die Klassik Stiftung Weimar, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Stiftung Preußischer Kulturbesitz Berlin und Ernst von Siemens Kunststiftung – bewahrt das Karlsruher Skizzenbuch nun dauerhaft für die Öffentlichkeit, Wissenschaft und Forschung.
Das hier vorliegende Buch bildet das Skizzenbuch vollständig ab. Anna Ahrens konzentriert sich in ihrem Beitrag auf die Baumstudien. Auffällig konsequent widmete Friedrich ihnen im Frühjahr 1804 die ersten Blätter seines neuen Zeichenheftes. Zahlreich finden sich gerade diese Baumaufnahmen in seinen Gemälden und Sepien wieder. Unter Einbeziehung von Friedrichs schriftlichen Äußerungen, insbesondere seinen hier abgedruckten „Geboten der Kunst“, verbindet sie ihre konkreten Beobachtungen zu den Zeichnungen mit einem Blick auf die Zeitumstände der Jahre um 1800, die Friedrichs Naturstudien in der Frühphase seiner künstlerischen Entwicklung begleitet haben.
Im dritten Teil des Buches findet der Leser den prägnant formulierten Text mit reichem Bildmaterial des Friedrich-Experten Frank Richter, der mit seinem innovativen Buch „Caspar David Friedrich. Der Landschaftsmaler“, Aufsehen erregte und der auch in diesem Band mit seinen Gegenüberstellungen von heutigen Situationen und Friedrichs Zeichnungen neue Erkenntnisse für die Friedrich-Forschung liefert.
Der Menschensammler. Kunsthalle Jesuitenkirche, Aschaffenburg: 20.09.2025 bis 22.02.2026. Hrsg.: Honeck, Johannes; Schauerte, Thomas; Museen der Stadt Aschaffenburg. Johannes Grützke. Deutsch. 2025. 96 S. 10 sw. Abb., 40 fb. Abb. 23,5 x 16,5 cm. EUR 16,95. CHF 19,50 ISBN: 978-3-7319-1537-9 Michael Imhof
Johannes Grützke (1937–2017) war einer der kompromisslosesten Vertreter figurativer Malerei in der deutschen Nachkriegskunst. Seine Werke rücken den Menschen in den Mittelpunkt, nicht als heroisches Ideal, sondern als verletzliche, widersprüchliche und zugleich grotesk überzeichnete Figur. In Szenen voller Körperlichkeit und psychologischer Spannung entwirft Grützke ein vielschichtiges Bild des Individuums im sozialen Gefüge.
Thematisch reicht das Spektrum von Porträts und Gruppenbildern über satirische Gesellschaftsdarstellungen bis hin zu eigenwilligen Auseinandersetzungen mit Mythos, Religion und Geschichte. Humor und Ironie fungieren dabei als Mittel der Distanzierung, während scharfe Gesellschaftskritik die Mechanismen von Macht und Konvention entlarvt.
So entsteht ein Panorama, das den Menschen als Schauspieler auf der Bühne des Lebens zeigt, zwischen Pathos und Lächerlichkeit, Maskerade und Wahrheit.
Werner Tübke bis Neo Rauch. Die Leipziger Kunst und ihr Hang zur Literatur. Hrsg.: Kulturamt Stadt Wittlich; Hüttel, Richard. Deutsch. 2025. 128 S. 106 fb. Abb. 28,5 x 23,5 cm. ISBN: 978-3-7319-1515-7 Michael Imhof
Als stetige und verlässliche Inspirationsquelle greifen Künstlerinnen und Künstler auf die Erzählungen der Literatur zurück und verwandeln die Worte in visuell greifbare Bilder. Im deutschen Kunstraum bilden die Vertreterinnen und Vertreter der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig (HGB) ein bedeutendes künstlerisches Zentrum, das sich keiner festgelegten Stilrichtung, sondern dem Anspruch hoher Qualität, technischer Fertigkeit und inhaltlicher Wirkkraft verpflichtet hat.
Die Städtische Galerie in Wittlich präsentiert den Katalog und die Ausstellung „Der Hang zur Literatur in der Leipziger Kunst: Von Werner Tübke bis Neo Rauch“. Gezeigt werden Werke verschiedener Vertreter aller Generationen der Leipziger Schule: von Werner Tübke bis hin zu Arbeiten von Lee Doreen Böhm, Rolf Münzner, Michael Triegel, Neo Rauch etc. Dabei greifen die Leipziger nicht nur Urgesteine der klassischen Literaturgeschichte auf, wie beispielsweise den Gilgamesch-Epos, die antiken Mythen oder das Nibelungenlied, sondern auch Autoren des 19. und 20. Jahrhunderts wie Thomas Mann, Michail Bulgakow und Fjodor Dostojewski.
Johann Joachim Winckelmann 1717-1769. Naturwissenschaften, Technik und Medizin auf seinem Lebenswege, Stendaler Winckelmann-Forschungen (15). Winsdorf, Helmut. Hrsg.: Kunze, Max; Redaktion Kunze, Jutta. 2025. 128 S. 26,5 x 20,3 cm. EUR 29,00. CHF 33,40 ISBN: 978-3-7319-1556-0 Michael Imhof
Während der Entstehung dieses Textes stand Helmut Wilsdorf in jahrelangem Kontakt mit Stendal, da er den handschriftlichen Nachlass Winckelmanns, der sich in verkleinerten Fotokopien im Archiv der Winckelmann-Gesellschaft befindet, als primäre Quelle für seine Forschungen nutzte. Das daraus entstandene, nicht vollständig fertiggestellte Manuskript erreichte uns noch vor seinem Tod.
Zum Einfluss bergbaulicher Aktivitäten auf den Haus- und Siedlungsbau in Europa vom 15. bis ins frühe 20. Jahrhundert. Jahrbuch für Hausforschung (70). Hrsg.: Arbeitskreis für Hausforschung e. V. Bergbau und Hausbau. 2025. 368 S. 265 fb.Abb., 70 sw. Abb. 30 x 24 cm. EUR 49,95. CHF 57,40 ISBN: 978-3-7319-1538-6 Michael Imhof
Die vom 3. bis 6. Oktober 2019 in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege, der Stadt Goslar und der Stiftung UNESCO Welterbe im Harz durchgeführte Tagung „Bergbau und Hausbau“ widmete sich dem Bergbau und den mit ihm verbundenen Stadt- und Siedlungsgründungen sowie deren baulichen Entwicklungen. Insbesondere sollte der Frage nachgegangen werden, ob es das Bergmannshaus als Bautyp überhaupt gibt. Spiegeln sich die besonderen Wirtschafts- und Lebensumstände der Bergleute im Hausbau und den Nutzungsspuren wider? In den Blick genommen wurden zudem kultur- und wirtschaftshistorische Aspekte wie die aufs engste mit dem Montanwesen verbundene Forstwirtschaft. Die vollständig erhaltene Altstadt der alten Kaiser- und Reichsstadt Goslar mit ihrem herausragenden Bestand an Stein- und Fachwerkbauten des Mittelalters und der frühen Neuzeit gehört zusammen mit dem früheren Erzbergwerk Rammelsberg seit 1992 zum UNESCO-Weltkulturerbe; 2010 wurden auch die wasserbaulichen Anlagen der „Oberharzer Wasserwirtschaft“ zum Weltkulturerbe erklärt. Darüber hinaus bot die Tagung auch Erkenntnisse zu den genannten Fragestellungen für Freiberg, das Erzgebirge und für die Erzbergwerksregion Kärnten sowie in global vergleichender Perspektive für die Bergbaustadt Potosí in Bolivien. Angesichts der Vielfalt und großen räumlichen Verbreitung der mit dem Bergbau verbundenen Siedlungs- und Bautätigkeit kann hier nur ein vergleichbar kleiner Teil beleuchtet werden. Dieser umfasst die frühe Neuzeit und beginnende Moderne vom 16. bis in das 20. Jahrhundert.
Die Spanier am Niederrhein 1560 -1660. Weltreich und Provinz. Hrsg.: von Büren, Guido; Kappen, Nils; Perse, Marcell; Wiegmann, Karlheinz. 2025. 384 S. 14 sw. Abb., 412 fb.Abb. 29 x 23 cm. EUR 49,95. CHF 57,40 ISBN: 978-3-7319-1209-5 Michael Imhof
Nach der Übernahme der Regentschaft über die Niederlande 1555 durch König Philipp II. von Spanien wuchsen die Gräben zwischen den nach konfessioneller und weltlicher Selbstbestimmung strebenden sieben nördlichen Provinzen der Niederlande und der katholischen Monarchie mit ihrem unbedingten Herrschaftsanspruch. Letztlich gipfelten diese Widersprüche in einem Krieg, der in einer Zeitspanne von rund achtzig Jahren sämtliche Auseinandersetzungen in den umliegenden Territorien und den Weltmeeren beeinflussen sollte. Am Niederrhein, besonders in den in diesem Konflikt neutralen Herzogtümern Jülich, Kleve und Berg, war das Kriegsgeschehen deutlich spürbar. Bereits die Auftaktschlacht zum Achtzigjährigen Krieg fand 1568 auf der Dahlener Heide (heute Mönchengladbach) statt und endete für die lokale Bevölkerung mit Plünderungen und Toten durch die siegreichen Spanier. In den kommenden Jahrzehnten nutzten spanische wie auch niederländische Heerführer den Niederrhein als Versorgungslinie, Aufmarschgebiet und erweiterten Kriegsschauplatz. In den lokalen Konflikten, darunter der Kölner Krieg in den 1580er-Jahren und der Jülich-Klevische Erbfolgestreit in den 1610er-Jahren, waren beide Kriegsparteien erheblich involviert. 1621/22 belagerten spanische Truppen die Festung Jülich und nahmen sie schließlich ein. Der vorliegende Band dokumentiert das Ausstellungsprojekt „Weltreich und Provinz“ des Städtischen Museums Schloss Rheydt Mönchengladbach, des Museums Zitadelle Jülich und des LVR-Niederrheinmuseums Wesel. In zahlreichen Aufsätzen und einem umfangreichen Objektkatalog werden die verschiedenen Facetten des spanischen Jahrhunderts am Niederrhein thematisiert, das von Kriegen, Gräueltaten und Not, aber auch von kulturellem Austausch, Handel und Hochkultur geprägt war.
Dürers Aquarell - Wassermühle im Gebirge. Mit einem Blick auf Hans Bol und Pieter Bruegel. Liess, Reinhard. 2025. 62 S. 1 sw. Abb., 15 fb.Abb. 21 x 14,8 cm. EUR 12,95. CHF 14,90 ISBN: 978-3-7319-1563-8 Michael Imhof
Mit detailliert eindringlicher Beobachtungs- und Deutungsarbeit wird die Sinngestalt des kleinen, bewusst unvollendet gelassenen Aquarells Dürers im Berliner Kupferstichkabinett erforscht: Die Darstellung eines jugendlichen Künstlers in signifikanter Verbindung mit einer funktionsuntüchtigen Wassermühle in der Steinwüste eines ausgetrockneten Gebirgsbachs symbolisiert in beklemmender Weise ein Künstlertum, das göttlicher Inspirationen entbehrt und deshalb desorientiert gehemmt und unschöpferisch bleiben muss. Im Abbild des Aquarells auf der Zeichnung Hans Bols in der Wiener Albertina hat sich dieser tiefsinnige Gedanke Dürers unter dem Einfluss Pieter Bruegels aufgelöst.
Dr. phil. habil. Reinhard Liess, Prof. für Kunstgeschichte i. R., lehrte an den Universitäten in Braunschweig, Regensburg, Osnabrück und als Gast in Mendoza/Argentinien. Von ihm erschien 2022 in diesem Verlag „Albrecht Dürer. Die Sprache seiner Gewänder“.
Lichtungen 2015 - 2025. Glasmalerei der Gegenwart in Anhalts Kirchen. Hrsg.: Evangelische Landeskirche Anhalts; Brülls, Holger; Förster-Wetzel, Konstanze; Lindemann, Albrecht. 2025. 208 S. 37 sw. Abb., 233 fb.Abb. 27,5 x 23 cm. EUR 29,95. CHF 34,40 ISBN: 978-3-7319-1565-2 Michael Imhof
Im anhaltischen Landesteil von Sachsen-Anhalt ist im vergangenen Jahrzehnt in historischen Dorfkirchen rings um die Städte Zerbst, Köthen und Dessau ein faszinierendes und weithin beachtetes Ensemble zeitgenössischer Glasmalerei entstanden, zu dem Künstlerinnen und Künstler aus der mitteldeutschen Region ebenso wie Künstler mit internationalem Wirkungskreis beigetragen haben. Die vorliegende Publikation dokumentiert aus Anlass des 10jährigen Jubiläums der LICHTUNGEN den derzeitigen Stand dieses in Deutschland einzigartigen, der Gegenwartskunst gewidmeten Kunst- und Kulturprojekts in der Trägerschaft der Evangelischen Landeskirche Anhalts.
Der Maler Carl Grossberg. Von Weimar nach nirgendwo, von nirgendwo nach Dessau. Maes, Hans-Jürgen. 2025. 276 S. 100 fb.Abb., 5 sw. Abb. 29,7 x 21 cm. EUR 69,00. CHF 79,40 ISBN: 978-3-7319-1532-4 Michael Imhof
Carl Grossberg (1894–1940) gilt heute als einer der wichtigsten Vertreter der Neuen Sachlichkeit, doch erscheint er neben Persönlichkeiten wie Dix oder Grosz nur über den Zeitstil vermittelt. Mit dieser ersten Monographie zum Maler wird sein Werk auf direktem Weg zugänglich, seine Person als Intellektueller und Kind seiner Zeit plastisch. Die bis heute als rätselhaft geltenden Traumbilder Grossbergs werden Detail für Detail entschlüsselt. Im Wissen um seine weltanschaulichen Überzeugungen erscheinen auch seine Industriebilder und Stadtporträts, die als besonders bezeichnend für das fotografische Konstatieren der Neuen Sachlichkeit gelten, in einem neuen Licht. Endlich kann so auch den immer wieder geäußerten Verdächtigungen begegnet werden, die Grossberg eine Anbiederung an das NS-Regime unterstellen. Hans-Jürgen Maes, Dr. phil., geb. 1966 in Bitburg/Eifel, Studium der Kunstgeschichte, Ger¬manistik und Philosophie in Köln, Bonn und Florenz, lebt in Köln als Fotograf und Kunsthistoriker.
Zwischen Gefährdung, Gedenken und Vermittlungsarbeit. Schriftenreihe der Bet Tfila-Forschungsstelle für jüdische Architektur in Europa (14). Hrsg.: Hertz, Helge-Fabien; Keßler, Katrin. Jüdische Friedhöfe nach der Shoah. 2025. 296 S. 4 sw. Abb., 151 fb.Abb. 26 x 21 cm. EUR 49,95. CHF 57,40 ISBN: 978-3-7319-1531-7 Michael Imhof
Über 2.000 jüdische Friedhöfe in Deutschland bilden ein reiches kulturelles und religiöses Erbe. Die meisten dieser auf Ewigkeit angelegten Stätten haben die NS-Zeit überdauert. Sie sind heute oft die letzte sichtbare Erinnerung an die jüdische Geschichte eines Ortes und wichtige Bezugspunkte für das Gedenken an die Shoah sowie das Lernen über jüdische Geschichte, Kultur und Religion. Für die heutigen jüdischen Gemeinden sind sie sowohl Stätten der Erinnerung als auch des gegenwärtigen religiösen Lebens. Zugleich sind sie verletzliche Orte, die auch nach der NS-Zeit immer wieder Ziel antisemitischer Angriffe werden. Der Band beleuchtet das Spektrum an Themen und Aufgaben, die im Spannungsfeld von fortwährender Gefährdung, Gedenken und Vermittlungsarbeit an den Bestand der jüdischen Friedhöfe in Deutschland und Europa herangetragen werden. Er vereint dafür aktuelle Forschungsergebnisse mit Berichten aus der praktischen Arbeit.
Junge Künstler und die Antike. Ausstellung im Winckelmann-Museum, Stendal: 12. Juli bis 31. August 2025. Hrsg.: Kunze, Max; Winckelmann-Gesellschaft. 2025. 112 S. 112 fb.Abb., 5 sw. Abb. 29,7 x 21 cm. EUR 26,00. CHF 29,90 ISBN: 978-3-7319-1555-3 Michael Imhof
In der Ausstellung sind vertreten:
Miriam Albert (Halle, Saale); Kassandra von Aschenbach (Berlin); Luke Carter (Leipzig); Tony Franz (Leipzig); Witalij Frese (Berlin); Leon Friedrichs (Leipzig); Lucia Graf (Leipzig); Lucia Graf (Leipzig); Arina Heinze (Leipzig); Jan Kunze (Dresden); Nora Leitholf (Braunschweig); Junkyu Lim (Stuttgart); Martin von Lossa (Leipzig); Valentino Magnolo (Bad Iburg); Patrícia Mendonça (Leipzig); David Mildner (Berlin); Ana Pireva (Dresden); Tanja Pohl (Greiz); Stella Polare (Vaux sur Seine, France); Luise Ritter (Leipzig); Jens Schubert (Hohen Neuendorf/OT Bergfelde); Iris Trostel-Santander (Weimar).
Münstermann. Heinze, Anna; Eckstein, Hannes. 2025. 144 S. 88 fb.Abb., 1 sw. Abb. 28 x 21 cm. EUR 22,95. CHF 26,40 ISBN: 978-3-7319-1514-0 Michael Imhof
Er war ein Meister der Übersteigerung und der Extreme, als norddeutscher Bildhauer und Schnitzer im 17. Jahrhundert ein Ausnahmetalent und bei seinen Auftraggebenden hochgeschätzt: Dem Ku?nstler Ludwig Mu?nstermann (um 1575–1637/38) wird 2025 im Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg erstmals eine umfassende Ausstellung gewidmet. Die begleitende Publikation greift verschiedene Aspekte seines Schaffens auf: Sie widmet sich neben der kunsthistorischen Einordnung von Mu?nstermanns Werk in das europäische Phänomen des Manierismus auch möglichen ikonographischen Deutungen und dem u?berzeitlichen Umgang mit seinen religiösen Bildwerken. Zu Untersuchungen der theologischen Programme von Mu?nstermanns Altären, Kanzeln und Taufen treten Beiträge zu aktuellen Konservierungsfragen sowie zur Rezeption durch Markus Lu?pertz, welche einen Bogen bis in die Gegenwart schlagen. Schließlich wird der Mu?nstermann-Bestand des Oldenburger Landesmuseums erstmals vollständig publiziert, womit sich neue Perspektiven auf das Œuvre dieses erstaunlichen Ku?nstlers eröffnen.
Stadt Xanten, Band 1 | Innenstadt mit Stiftsimmunität. Die Bau- und Kunstdenkmäler von Nordrhein-Westfalen (1). Schiffler, Rainer; Hoffmann, Godehard. Hrsg.: LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland; Pufke, Andrea. 2025. 512 S. 265 fb.Abb., 221 sw. Abb. 25,5 x 21 cm. EUR 99,00. CHF 114,00 ISBN: 978-3-7319-1528-7 Michael Imhof
Die Stadt Xanten hat nicht nur eine gut erforschte ¬römische Geschichte – in die der Archäologische Park des LVR anschauliche Einblicke gewährt –, mit dem St. Viktor-Dom besitzt sie auch den bedeutendsten gotischen Kirchenbau am Niederrhein nach dem Kölner Dom, dessen eindrucksvoller romanischer Westbau ebenfalls erhalten ist. Dazu gibt es viele weitere wichtige Baudenkmäler, von Wohnhäusern über Windmühlen und Wegekapellen bis hin zum Schützenhaus, die hier erstmals systematisch in der Form eines Kunstdenkmälerinventars mit reicher Bebilderung vorgestellt werden.
Das Stadtzentrum wird geprägt durch die ehemals befestigte Stiftsimmunität, mit Hauptzugang durch eine Tordoppelkapelle. Den Dom umgeben zahlreiche erhaltene Kanonikerkurien aus dem Mittelalter bis zum Barock, was die Immunität weithin auszeichnet. Der Erzbischof hatte eine seiner trutzigen Burgen innerhalb der Immunität errichtet, von der noch wenige Bauteile erhalten sind. Südlich vor der Immunität dehnt sich der Marktplatz mit Bürgerhäusern aus, welcher von der evangelischen Kirche städtebaulich akzentuiert wird. Von den ehemaligen Klöstern der Stadt ist die barocke Kartause in größeren Teilen erhalten. Das Rathaus zog in das ehemalige Kapuzinerkloster ein. Trotz schwerer Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg ist die historische Stadtstruktur weitgehend überliefert. Sie wird von der im Mittelalter begonnenen, turmbewehrten Stadtbefestigung eingefasst, wobei mit dem Klever Tor eines der eindrucksvollsten Turmtore des Rheinlandes erhalten ist.
Die Architektur des Domes und seine Ausstattung werden in den nachfolgenden Bänden dieser traditionsreichen Buchreihe vorgestellt.
Äthiopien. Omo River Tribes. Voss, Peter. Deutsch; Englisch. 2025. 240 S. 139 fb. Abb. 29 x 37 cm. EUR 69,95. CHF 80,40 ISBN: 978-3-7319-1508-9 Michael Imhof
Der Südwesten Äthiopiens am Omo Fluss ist einer der schönsten Teile Afrikas und UNESCO-Weltkulturerbe. Die Region gilt als eine Wiege der Menschheit und beeindruckt durch die Vielfalt ihrer Kultur und Bewohner. Entlang des Omo Flusses leben seit Jahrhunderten eine Vielzahl indigener Völker, darunter die Stämme der Karo, Mursi, Hamer, Erbore und Surma. Peter Voss porträtiert in eindrucksvollen Aufnahmen die Schönheit dieser Völker, die vor großen Herausforderungen stehen, ihre traditionellen Praktiken bei zunehmendem Einfluss der modernen Welt aufrechtzuerhalten.
Faszination Japan / Fascination with Japan. Die Sammlung von Albert Anker / The Collection of Albert Anker. Hrsg.: Schneuwly-Poffet, Daniela; Centre Albert Anker, Ins; Beitr.: Goldschmid, Saskia; Thomsen, Hans Bjarne. Deutsch; Japanisch; Englisch. 2025. 128 S. 103 fb. Abb. 31 x 24 cm. EUR 30,00. CHF 34,90 ISBN: 978-3-7319-1524-9 Michael Imhof
Die Entdeckung, dass in der Sammlung des Centre Albert Anker eine bisher unerforschte Sammlung japanischer Kunst auf Papier vorlag, führte zur Zusammenarbeit mit Prof. Hans Bjarne Thomsen, Professor für ostasiatische Kunstgeschichte an der Universität Zürich und der Doktorandin Saskia Goldschmid. Sie erforschen diese wertvolle Werkgruppe und teilen ihr Wissen erstmals für die Öffentlichkeit im Katalog, der die Ausstellung „Faszination Japan. Die Sammlung von Albert Anker" begleitet. Der Katalog soll den Besuchern das Verständnis der technischen und ikonografischen Besonderheiten dieser Werkgruppe erleichtern und den Besuch der Wechselausstellung, von der Leiterin Daniela Schneuwly-Poffet konzipiert und umgesetzt, vertiefen. Das Centre Albert Anker ist ein Künstlerhaus, das Leben und Werk von Albert Anker im Kontext der internationalen Kunst für die Öffentlichkeit erlebbar macht.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | vor>
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]