KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue BĂŒcher
[Home] [Titel-Datenbank] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

Titel-Datenbank

[zurück]

Imhof Verlag

 
< zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | vor>
 
Das GlĂŒckwunschbuch: Postkarten um 1900. Imhof, Michael. 2014. 144 S. 17 x 17 cm. Pb. EUR 9,99. CHF 14,90 ISBN: 978-3-7319-0032-0 Michael Imhof
Leitbild Raffael – Raffaels Leitbilder. Das Kunstwerk als visuelle AutoritĂ€t. Dohe, Sebastian. 2014. 336 S. 122 Abb. 30 x 22 cm. Gb. EUR 69,00. CHF 89,00 ISBN: 978-3-86568-860-6 Michael Imhof
Wie Kunstwerke zu Ruhm und Ansehen gelangen, um als ĂŒberragende Meisterwerke und Ă€sthetische Vorbilder zu gelten, ist eine zentrale Frage kunstwissenschaftlicher Forschung. Die vorliegende Arbeit stellt hierfĂŒr das Modell der visuellen AutoritĂ€t vor, angewandt auf die Rezeption verschiedener Werke von Raffael: Zu dessen „Transfiguration Christi“, die lange Zeit als das berĂŒhmteste Bild der Welt galt, wird ein umfassender Rezeptionsatlas erstellt und ihr Status als visuelle AutoritĂ€t analysiert. Welche dynamische Verbindung AuthentizitĂ€t und AutoritĂ€t miteinander eingehen können, lotet die Untersuchung zum PortrĂ€t des Bindo Altoviti aus, das als Selbstbildnis Raffaels zu falschem Ruhm gelangte. Schließlich wird das Motiv des „himmelnden Blicks“, das Raffael in prĂ€gender Weise einsetzte, als Katalysator fĂŒr visuelle AutoritĂ€t gedeutet. Zahlreiche Abbildungen und umfangreiches Quellenmaterial runden die Untersuchung ab, die gleichermaßen als methodischer Leitfaden wie Nachschlagewerk zur Raffaelrezeption dienen soll.
Restaurierungsgeschichte mittelalterlicher Wandmalereien im Gebiet des heutigen Niedersachsen. Lindemeier, Stefanie. 2014. 440 S. 30 x 21 cm. Gb. EUR 49,95. CHF 66,90 ISBN: 978-3-7319-0024-5 Michael Imhof
Die vorliegende vergleichende Studie zur Restaurierungsgeschichte stellt die Entwicklung von Denkmalpflege und Restaurierung in Niedersachsen dar. An ausgewĂ€hlten mittelalterlichen Wand- und Deckenmalereien im geographischen Gebiet des heutigen Niedersachsen wird die Restaurierungsgeschichte zwischen 1899 und 1939 erforscht. Die intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte von Denkmalpflege verdeutlicht die AktualitĂ€t der historischen Maßnahmen in der heutigen Restaurierungspraxis. Die historischen Restaurierungen sind nicht abgeschlossene Abschnitte der Geschichte, sondern sie prĂ€gen heute maßgeblich das Erscheinungsbild der mittelalterlichen Gewölbe- und Wandmalereien. Bei der Frage nach dem heutigen Umgang mit den historischen Restaurierungsergebnissen zeigt sich, dass auch hier Zeitgeschmack und Wertvorstellungen eine entscheidende Rolle spielen.
Sakramentsnischen und SakramentshĂ€user in SiebenbĂŒrgen. German, Kinga. 2014. 320 S. 30 x 22 cm. Gb. EUR 69,00. CHF 89,00 ISBN: 978-3-7319-0000-9 Michael Imhof
Das Buch widmet sich mit der Erschließung von 145 SakramentshĂ€usern und Sakramentsnischen aus SiebenbĂŒrgen einer bisher nur unzureichend erforschten Ausstattungsform in spĂ€tmittelalterlichen Chören. Die kunst-und kulturhistorische Einbettung der inventarisierten Steinmetzarbeiten wird von umfangreichen Abschnitten zur Funktion der Sakramentsnischen und -hĂ€user sowie vor allem zur Corpus-Christi-Frömmigkeit in SiebenbĂŒrgen ergĂ€nzt. Hier wird erstmals historisches Material insbesondere zu den Bruderschaften und Prozessionen erschlossen und in einen Zusammenhang mit den Nischen gestellt. Untrennbar damit verbunden ist die Funktion der Nischen, wobei diese ĂŒber die allgemein bekannte Aufbewahrung der konsekrierten Hostie hinaus auch als Orte der Anbetung bzw. Kontemplation belegt werden können.
Samson und Delila in der Kunst von Mittelalter und FrĂŒher Neuzeit. Ressos, Xenia. 2014. 240 S. 116 Abb. 30 x 22 cm. Gb. EUR 48,00. CHF 63,90 ISBN: 978-3-86568-843-9 Michael Imhof
Die im Alten Testament ĂŒberlieferte ErzĂ€hlung von der verhĂ€ngnisvollen Liebe des ĂŒbermenschlich starken Helden Samson zu Delila, die ihm das Geheimnis seiner Unbesiegbarkeit entlockt und ihn damit zu Fall bringt, fand seit dem frĂŒhen Mittelalter einen breiten Niederschlag in der bildenden Kunst. Vor allem der schicksalhafte Augenblick von Samsons Schur ist sowohl in sakralen wie auch profanen Kontexten in unzĂ€hligen Variationen festgehalten. In der vorliegenden ikono­grafischen Untersuchung wird das Vorkommen, die bildnerische Ausgestaltung und der Sinngehalt des Motivs unter BerĂŒcksichtigung der exegetischen und philologischen Grundlagen vorgestellt und die Intention und Rezeption seiner Darstellung in der Malerei und Grafik von Mittel­alter und FrĂŒher Neuzeit beleuchtet.
„Sascha Stone sieht noch mehr“. Ein Fotograf zwischen Kunst und Kommerz. Hammers, Birgit. 2014. 240 S. 30 x 22 cm. Gb. EUR 39,95. CHF 53,90 ISBN: 978-3-7319-0001-6 Michael Imhof
„Sasha Stone sieht noch mehr“ – kommerziell geschickt und durchaus selbstbewusst wirbt der Fotograf 1930 in mehreren Anzeigen fĂŒr sein Atelier in Berlin. Zweifelsfrei gehörten Sasha Stone und seine langjĂ€hrige Partnerin Cami zu den fĂŒhrenden Fotografen in der Weimarer Republik. Doch bereits 1940, im Alter von nur 44 Jahren, starb Stone auf der Flucht vor den Nationalsozialisten, und mit seinem Tod geriet auch das Werk des Ateliers in Vergessenheit. Das vorliegende Buch liefert somit nach ĂŒber sieben Jahrzehnten zum ersten Mal eine umfassende wissenschaftliche WĂŒrdigung des gesamten ƒuvres Sasha und Cami Stones. Die Bestandsaufnahme und die Analyse des erhaltenen Konvoluts an Fotografien, die hier zu großen Teilen erstmalig publiziert werden, ergeben eine völlig neue Sichtweise auf Leben und Wirken zweier der namhaftesten Vertreter der Fotografiegeschichte des 20. Jahrhunderts.
Gutshöfe und HerrenhĂ€user in Schleswig-Holstein. Lafrenz, Deert. Hrsg.: Landesamt fĂŒr Denkmalpflege Schleswig-Holstein. 2014. 700 S. 1000 Abb. 30 x 24 cm. Gb. EUR 69,00. CHF 89,00 ISBN: 978-3-86568-971-9 Michael Imhof
Erstmals werden in dem Buch „Gutshöfe und HerrenhĂ€user in Schleswig-Holstein“ katalogartig alle ehemals adligen GĂŒter Schleswig-Holsteins – in seinen heutigen Grenzen – mit ihrer historischen Entwicklung und ihrem Bestand an GebĂ€uden, GĂ€rten und Parkanlagen vorgestellt, wobei der Schwerpunkt der beschriebenen Bauten auf den jeweiligen erhaltenen HerrenhĂ€usern und ihrer Ausstattung liegt. BerĂŒcksichtig werden auch jene GĂŒter, die lĂ€ngst verschwunden sind oder auf denen keine historische Bausubstanz mehr vorhanden ist, sofern Nachrichten von ihnen ĂŒberliefert sind. LageplĂ€ne der wichtigsten GĂŒter und Grundrisse der bedeutendsten HerrenhĂ€user ergĂ€nzen die etwa 1000 Abbildungen. Ein ausfĂŒhrlicher Einleitungstext gibt einen Überblick ĂŒber die Gesamtentwicklung der GĂŒter und der Gutslandschaft.
Taufengel in Brandenburg. Eine Bestandserfassung. Hrsg.: Brandenburgisches Landesamt fĂŒr Denkmalpflege und ArchĂ€ologisches Landesmuseum. 2013. 240 S., 380 Abb. 29 x 21 cm. (Arb.-H. d. Brandenb. Landesamtes f. Denkmalpflege u. ArchĂ€ol. Landesmuseums 14) Gb. EUR 29,95 ISBN: 978-3-7319-0005-4 Michael Imhof
Das reich bebilderte Buch liefert erstmals eine Bestandsaufnahme der Taufengel im Land Brandenburg. Die wichtigsten Ergebnisse aller erhaltenen Taufengel sind in alphabetischer Reihenfolge erfasst. Mehrere AufsĂ€tze erlĂ€utern ihre Bedeutung und Herkunft sowie den Umgang mit ihnen in der heutigen Zeit. Es wird auf die BildhauerwerkstĂ€tten, die Restaurierungen und die Taufengel in den nördlich und östlich angrenzenden Regionen (Vorpommern, Schweden, Hinterpommern und Ostpreußen) eingegangen.
Tiere auf Burgen und frĂŒhen Schlössern. Hrsg.: Wartburg-Gesellschaft zur Erforschung von Burgen und Schlössern. 2014. 208 S. 172 Abb. 30 x 24 cm. Gb. EUR 39,95. CHF 53,90 ISBN: 978-3-7319-0048-1 Michael Imhof
„Von engen Mauern umschlossen, eingeengt durch ViehstĂ€lle, Waffenschuppen, Pulverkammern und GeschĂŒtzstĂ€nden (...). Überall im Hause riecht es nach Pulver, Vieh und Hunden. (...) Schafe blöken, Rinder brĂŒllen, Hunde bellen.“ So schildert der Humanist Ulrich von Hutten das beengte Leben auf einer Burg am Ende des Mittelalters. Das Buch widmet sich – bislang von der Literatur missachtet – den Burgen und Schlössern als tierischem Lebensmittelpunkt, sei es nun fĂŒr Reittier, Schlachtvieh oder fĂŒr den Schoßhund. Zur Sprache kommen aber auch JagdtrophĂ€en und plastische sowie gemalte Tierdarstellungen, ebenso Burgdrachen und andere Fabelwesen.
BildererzÀhlungen in der Vogelmalerei des niederlÀndischen Barock. Wepler, Lisanne. 2014. 240 S. 245 fb. Abb. 30 x 24 cm. Gb. EUR 49,95. CHF 65,90 ISBN: 978-3-86568-980-1 Michael Imhof
Das Buch ist die erste monographische Abhandlungen zu Vogelbildern als einer Untergattung der niederlĂ€ndischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Es nĂ€hert sich dem Thema interdisziplinĂ€r mit einem ungewohnten methodischen Ansatz, der die erzĂ€hlerische Struktur der Bilder behandelt. So wird erstmals in einer umfassenden Form deutlich, wieviele Geschichten und Geschichtchen in den mehr als dekorativen GemĂ€lden zu finden sind. In einigen Bildern können mithilfe der narrativen Analyse Fabeln als literarischer Bezug benannt werden. Nebenbei wird ein geschichtlicher Überblick einschließlich UrsprĂŒngen, EntwicklungsverlĂ€ufen und Nachwirkungen geboten, in welchem beinahe alle KĂŒnstler dieser Gattung vertreten sind. Die Arbeit schöpft aus einem Fundus von GemĂ€l den, der aus Privatsammlungen, dem Kunsthandel und natĂŒrlich Museen zusammengetragen wurde.
Die Wittelsbacher in Bayern und der Kurpfalz. Ellrich, Hartmut. 2014. 208 S. 31 x 24 cm. Gb. EUR 19,95. CHF 28,50 ISBN: 978-3-86568-937-5 Michael Imhof
Hubert Gerhards stolze Bronzelöwen aus der Zeit um 1595 bewachen die beiden prĂ€chtigen Hauptportale der Maximilianischen Residenz an der Residenzstraße in MĂŒnchen. Hier residierten bis zum Ende der Monarchie 1918 die bayerischen KurfĂŒrsten und Könige. Sie alle stammten aus dem Hause Wittelsbach, das ĂŒber sieben Jahrhunderte hinweg die Geschicke Bayerns lenkte. Im vorliegenden Band wird die politische Geschichte, die sich mit berĂŒhmten Namen wie historischen Ereignissen verbindet, ebenso lebendig wie die reiche Kultur- und Architekturgeschichte des Herrscherhauses. Blicken Sie in bayerische ResidenzstĂ€dte, in Schlösser und Palais sowie in Residenzkirchen und fĂŒrstliche Grablegen und folgen Sie dem Autor Hartmut Ellrich durch Bayern und die Kurpfalz bis zu den Wittelsbachern in den Stammlanden und am Rhein. Der Bild-Text-Band lĂ€dt dazu ein, Monarchen wie KurfĂŒrst Max Emanuel, Kaiser Karl VII. oder König Ludwig I. als Bauherrn sowie als Förderer der KĂŒnste und Wissenschaften kennenzulernen, als Impulsgeber der Wirtschaft und des Handels, als BĂŒndnispartner und nicht zuletzt auch als Menschen. Er macht Lust darauf, Bayern in seiner ganzen Vielfalt von den Stammlanden bis hinab an den Niederrhein im heutigen Nordrhein-Westfalen zu entdecken.
Wols. Aufbruch nach 1945. Katalog zur Ausstellung Kassel, 2014. Hrsg.: Museumslandschaft Hessen Kassel; KĂŒster, Bernd; Bearb.: Lukatis, Christiane; Gerkens, Dorothee; Gutbrod, Philipp; Haas, Mechthild; Haii, Kazusa; Kimpel, Harald; Rathke, Ewald. 2014. 160 S. 124 fb. Abb. 30 x 24 cm. Gb. EUR 19,95. CHF 28,50 ISBN: 978-3-7319-0019-1 Michael Imhof
Neben Jackson Pollock gilt Wols, eigentlich Alfred Otto Wolfgang Schulze (1913–1951), als der Wegbereiter der informellen Malerei. Der Katalog widmet sich dem kurzen, aber fĂŒr Wols’ Werk besonders bedeutsamen Zeitraum zwischen 1945 und seinem frĂŒhen Tod 1951. Dabei werden sowohl das kĂŒnstlerische als auch das intellektuelle und musikalische Umfeld in den Blick genommen und die frĂŒhe Rezeption in den 50er und 60er Jahren thematisiert. Der Einfluss des Jazz auf Wols‘ Arbeiten, seine Buchillustrationen fĂŒr Texte von Antonin Artaud, Jean-Paul Sartre, Jean Paulhan oder Camille Bryen sowie die Bedeutung der ersten documenta-Ausstellungen von 1955 bis 1964 fĂŒr die Wols-Rezeption in Deutschland werden erstmals grundlegend untersucht.
Cintia Barroso Alexander. PortrÀts aus Afrika und Asien. 2013. 96 S., 10 fb. Abb. 37 x 29 cm, Gb. EUR 49,95 CHF 80,90 ISBN: 978-3-7319-0023-8 Michael Imhof
Die in Brasilien geborene Modefotografin Cintia Barroso Alexander reiste fĂŒr PortrĂ€taufnahmen nach Äthiopien, SĂŒdafrika, Indien und Nepal. Dabei entstanden faszinierende Fotos der StĂ€mme Hamer, Karo, Mursi und Abore in Äthopien, der Bewohner in den Townships in SĂŒdafrika und ĂŒber das Leben der Menschen in Kolkata (Kalkutta). In Kathmandu, der Hauptstadt von Nepal, gelangen ihr beeindruckende Bilder unter anderem der Heiligen MĂ€nner wĂ€hrend des alten hinduistischen „Holi Festes“ sowie Fotos auf dem Himalaya. Cintia Barroso Alexander betrieb fĂŒr die Entstehung der Aufnahmen denselben Aufwand wie bei ihrer Modefotografie. Das Ergebnis sind ĂŒberwĂ€ltigende, professionelle PortrĂ€tstudien.
Haute Couture in Paris. Hrsg.: Rasche, Adelheit; Hrsg.: Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin; Illustriert von Rein, Trude. 2013. Dtsch;Engl. Franz. 272 S. 235 fb. Abb. 32 x 24 cm. Pb. EUR 29,95. CHF 40,90 ISBN: 978-3-7319-0007-8 Michael Imhof
Das Buch zeigt 235 Mode-Illustrationen von Trude Rein (1908–1998) aus den Jahren 1960 bis 1968 mit ĂŒber 1300 Haute -Couture-Modellen von Pierre Cardin, AndrĂ© CourrĂšges, Christian Dior, Louis FĂ©raud, Nina Ricci, Yves Saint Laurent und anderen einflussrechen Pariser Couture-Salons.
In das Werk Trude Reins fĂŒhren ein Grußwort von Didier Grumbach sowie BeitrĂ€ge von Peter BĂ€ldle, Adelheid Rasche und Moritz Wullen ein.
Ave Eva. Ein wiederentdecktes Hauptwerk des Renaissancemeisters Guillaume de Marcillat. Kroegel, Alessandra Galizzi; Contini, Roberto. 2013. Dtsch;Itali. 128 S. 97 fb. Abb. 20 sw. Abb. 28 x 22 cm. Pb. EUR 19,95. CHF 28,50 ISBN: 978-3-7319-0026-9 Michael Imhof
Im Mittelpunkt von Ausstellung und Katalog steht Guillaume de Marcillats GemĂ€lde „Disput ĂŒber die Unbefleckte EmpfĂ€ngnis“, das eine eingehende restauratorische und ikonographische Untersuchung erfĂ€hrt. In diesem thematischen Zusammenhang werden auch Battista Dossis „Disput von vier KirchenvĂ€tern ĂŒber die Unbefleckte EmpfĂ€ngnis“ sowie Jan van Scorels „Der Selbstmord der Lukretia“ eingehend erlĂ€utert.
Auf den Spuren einer vergessenen Königin. Ein Hauptwerk der Pariser Hofkunst im Bode-Museum. Suckale, Robert. Hrsg.: Chapuis, Julien. 2013. 72 S. 37 fb. Abb. 22 sw. Abb. 24 x 17 cm. Pb. EUR 12,95. CHF 18,90 ISBN: 978-3-7319-0012-2 Michael Imhof
2006 wurde fĂŒr das neu eröffnete Bode-Museum die hervorragende Figur einer königlichen Stifterin erworben, ein Hauptwerk der Pariser Hofkunst aus dem frĂŒhen 14. Jahrhundert. Bisher der Forschung unbekannt, wird diese Skulptur zum ersten Mal umfassend veröffentlicht. Der große Kenner der mittelalterlichen französischen Plastik, Robert Suckale, identifiziert die dargestellte Person und erklĂ€rt, aus welchem Zusammenhang das Werk stammt. Gleichzeitig enthĂ€lt das Buch grundlegende Gedanken zu Themen wie der Beziehung von Skulptur zu Architektur, dem mittelalterlichen VerstĂ€ndnis von Stil sowie der Bedeutung von Etikette, Kleidung und Gesten im 14. Jahrhundert. Das Kunstwerk wird anhand von zahlreichen neuen Fotografien illustriert.
Raffael und das PortrĂ€t Julius‘ II. - Raphael and the Portrait of Julius II. Das Bild eines Renaissance-Papstes - Image of a Renaissance Pope. Hrsg.: Sander, Jochen; StĂ€del Museum. 2013. Dtsch/Engl. 128 S. 76 fb. Abb. 18 sw. Abb. 28 x 23 cm. Gb. EUR 34,95. CHF 46,90 ISBN: 978-3-86568-854-5 Michael Imhof
Das Bildnis Papst Julius’ II. gehört zu Raffaels berĂŒhmtesten Werken. Das PortrĂ€t dieses kunstsinnigen Papstes ist 1511/12 entstanden und in mehreren Fassungen ĂŒberliefert. Der begleitende Katalog zur Ausstellung im StĂ€del setzt sich in sechs AufsĂ€tzen mit dem Papstbildnis aus unterschiedlichen Blickwinkeln auseinander. Bernward Schmidt behandelt die Lebensgeschichte des Papstes Julius II. Michael Rohlmann beschĂ€ftigt sich mit dem Papst als Auftraggeber der Fresken der Stanzen, der Madonna die Foligno und der Sixtinischen Madonna. Papstdarstellungen werden von Jörg Bölling und speziell das Bildnis des Papstes Julius II. von Raffael von JĂŒrg Meyer zur Capellen thematisiert. Das Papstbild im Frankfurter StĂ€del analysiert ausfĂŒhrlich Jochen Sander. Einen weiteren Beitrag zur Geschichte der Restaurierung des PortrĂ€ts liefert Stephan Knobloch.
Raffael. Meisterwerke im Großformat. Dohe, Sebastian. 2013. 96 S. 97 fb. Abb. 37 x 29 cm. Gb. EUR 29,99. CHF 40,90 ISBN: 978-3-86568-940-5 Michael Imhof
Raffael (1483–1520) ist einer der ĂŒberragenden Meister der Kunstgeschichte: Als einer der prĂ€genden Maler der Hochrenaissance bestimmter er nicht nur eine ganze Epoche, sondern galt noch mehr als drei Jahrhunderte nach seinem Tod als unerreichtes kĂŒnstlerisches Vorbild. Mit seiner einzigartigen Beobachtungsgabe und kompositorischen Raffinesse, aber auch dank seines organisatorischen Geschicks fĂŒhrte ihn sein ehrgeiziger Weg bis an den pĂ€pstlichen Hof, wo er bis heute viel bewunderte Fresken und GemĂ€lde von einzigartiger Stahlkraft schuf.
Die kĂŒnstlerischen Höhepunkte von Raffaels glanzvoller Karriere zeigt der vorliegende Band im Großformat und in höchster BildqualitĂ€t.
Verwandlung der Welt. Die romantische Arabeske. Hrsg.: Busch, Werner; Maisak, Petra; Mitwirkung (sonst.): Weisheit, Sabine. 2013. 432 S., 347 meist fb. Abb., 30 x 42 cm, Gb. EUR 49,95 CHF 66,90 ISBN: 978-3-86568-915-3 Michael Imhof
Ornament, Poesie, geistreiches Linienspiel, Ironie oder tiefere Bedeutung? Dass die Arabeske alles in sich vereint und die eigentliche Signatur der Romantik ist, wollen die Ausstellung und der begleitende reich illustrierte Katalog zeigen. In ihrer „kĂŒnstlich geordneten Verwirrung“ (Friedrich Schlegel) gilt die Arabeske als ursprĂŒngliches Manifest der Fantasie. Auf der Suche der FrĂŒhromantiker nach einer neuen, gattungsĂŒbergreifenden Sprache der Kunst ist sie zum charakteristischen Ausdrucksmittel geworden. In der Arabeske wird das feste GefĂŒge der Welt aufgelöst und poetisch ĂŒberformt: „Die Arabeske ist Waldblume in dem Zauberlande“ (Joseph Görres). Erstmals widmen sich eine Ausstellung und der vorliegende Begleitband diesem vielschichtigen PhĂ€nomen. In Kooperation mit der Hamburger Kunsthalle prĂ€sentiert das Frankfurter Goethe-Haus etwa 150 GemĂ€lde und Graphiken, Handschriften und BĂŒcher. Im Vordergrund steht das Wechselspiel zwischen bildender Kunst und Literatur; zu den zentralen Protagonisten zĂ€hlen Philipp Otto Runge und Clemens Brentano.
Auf dem Weg zum DoppeljubilÀum. Zur Wiedereröffnung des HauptgebÀudes der UniversitÀt Rostock. Hrsg.: BÀrenreuther, Andrea; Vetter, Ulrich. 2013. 96 S. 75 fb. Abb. 24 x 17 cm. Gb. EUR 12,95. CHF 18,90 ISBN: 978-3-86568-991-7 Michael Imhof
Die Publikation erscheint 6 Jahre vor dem 600. Jahrestag der UniversitĂ€t Rostock (1419 – 2019) anlĂ€sslich der vollendeten Restaurierung und Renovierung des HauptgebĂ€udes der UniversitĂ€t mitten in der Innenstadt von Rostock. Die UniversitĂ€t Rostock ist die Ă€lteste UniversitĂ€t im Ostseeraum und nach Heidelberg und Leipzig die drittĂ€lteste durchgĂ€ngig existierende UniversitĂ€t in Deutschland. UniversitĂ€t und Stadt wollen das 800-jĂ€hrige StadtjubilĂ€um im Jahre 2018 und das 600-jĂ€hrige UniversitĂ€tsjubilĂ€um 2019 gemeinsam feiern. Die sechs AufsĂ€tze und 75 Farbabbildungen vermitteln einen Einblick in das HauptgebĂ€ude der UniversitĂ€t Rostock, das JubilĂ€um und die Alma Mater im Allgemeinen.
< zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | vor>
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]