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Titel-Datenbank |
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Reichert, Dr. Ludwig Verlag |
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The Baloch and Others. Linguistic, Historical and Socio-Political Perspectives on Pluralism in Balochistan.Hrsg. v. Jahani, Carina /Korn, Agnes /Titus, Paul. 2009. 7 Karte(n) 24,0 x 17,0 cm. Gb EUR 59,00 ISBN:
978-3-89500-591-6 L, Reichert
Throughout history Balochistan has been an important contact zone between the Indian Subcontinent and the Iranian Plateau. Today Balochistan is a land divided among several states. It is a region where a variety of languages intermingle, different religions jostle for attention, and traditional ways of living are challenged by modernity. The papers in this volume explore Balochistan's linguistic, socio-political and cultural diversity. Some take a historical perspective, and others examine the dramatic developments now shaping the region |
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GrenzgĂ€nge im östlichen Mittelmeerraum. Byzanz und die islamische Welt vom 9. bis 13. Jahrhundert. Hrsg. v. Koenen, Ulrike /MĂŒller-Wiener, Martina. 2008. 216 S., 57 sw. Abb., 10 fb. Abb. auf 8 Taf. 24 x 17 cm. Gb EUR 58,00 ISBN:
3-89500-403-0 L, Reichert
The volume presents articles from different academic fields. The geographical focus lies on the Eastern Mediterranean, its chronological framework comprises mainly the 9th to 13th century. The collected articles share a common approach inviting the reader to think across the established academic and institutional boundaries of Islamic and Byzantine art history and neighbouring disciplines. The Eastern Mediterranean is presented as an area that has been shaped by lasting processes of cultural interchange inducing an »osmosis« of artistic forms of expression.
Die interdisziplinĂ€ren BeitrĂ€ge dieses Bandes unterziehen ĂŒberkommene Denk- und ErklĂ€rungsmuster einer kritischen Revision. Sie stellen das Verbindende des antiken Erbes und einer daraus entwickelten gemeinsamen âvisuellen Kulturâ dem nur scheinbar Trennenden machtpolitischer Auseinandersetzungen und religiöser GegensĂ€tze gegenĂŒber und gewinnen so neu Erkenntnisse.
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2: Zeitschrift fĂŒr ArchĂ€ologie AuĂereuropĂ€ischer Kulturen. Hrsg. v.Kommission f. ArchĂ€ologie AuĂereuropĂ€ischer Kulturen d. Deutschen ArchĂ€ologischen Instituts. 2008. 420 S., 164 sw. Abb. Gb EUR 88,00 ISBN:
3-89500-649-1 L, Reichert
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Kissas, Konstantin: Archaische Architektur der Athener Akropolis. Dachziegel Metopen Geisa Akroterbasen. 2008. 150 S., 161 Abb., weitere Abb. u. Zeichn. auf CD-ROM 29 x 21 cm. (ArchÀologische Forschungen 24) Gb EUR 39,00 ISBN:
3-89500-623-8 L, Reichert
The innumerable architectural members, once strewn about the Athenian Acropolis, are an important source for the reconstruction of the buildings on the Acropolis. Only the difficult sorting, registering, measuring and drawing, and the assignment of the fragments to their former context make this material truly valuable for scientific research. This work was done by Konstantinos Kissas, former member of the team working on the Acropolis and today Ephor of Antiquities in Corinth. His study presented here inlcudes more than 120 fragments documented in drawings, photographs and reconstructions (and more material is available on a CD that accompanies the volume). He offers important detailed observations that lead to new proposals for the reconstruction of the buildings of the Athenian Acropolis in the Archaic period, i. e. the century before the destruction of Athens by the Persians in 480 B.C. The material consists largely of unpublished architectural members, such as roof tiles of Naxian marble and sima- and metope-fragments from the so-called H-Building, which are studied in connection with architectural members of the âșOld Athena Templeâč.
Die unzĂ€hligen einst auf der Athener Akropolis verstreuten Architekturglieder stellen wichtige Zeugnisse fĂŒr die antike Bebauung des Burgfelsens dar. Erst die mĂŒhselige Sichtung, Erfassung, Vermessung und architektonische Zuordnung der Fragmente erschlieĂt diesen wertvollen DenkmĂ€lerbestand der Wissenschaft. Dieser Aufgabe hat sich Konstantin Kissas, ehemaliger Mitarbeiter auf der Athener Akropolis und derzeitiger Ephoros der AltertĂŒmer in Korinth, angenommen. Er legt in diesem Band mit mehr als 120 in Zeichnungen und Photographien publizierten Fragmenten (weiteres Material ist auf einer beigefĂŒgten CD dokumentiert) und in Rekonstruktionen die Ergebnisse seiner Untersuchungen vor. Sie erbringen wichtige neue Erkenntnisse und VorschlĂ€ge zur Rekonstruktion der Akropolis-Bebauung der archaischen Zeit, das heiĂt vor der Zerstörung der GebĂ€ude durch die Perser im Jahre 480 v. Chr. Bei dem Material handelt es sich zum groĂen Teil um erstmals publizierte Bauteile wie zum Beispiel Dachziegel aus naxischem Marmor und um Simen und Metopen der âșH-Architekturâč, die im Zusammenhang mit den Baugliedern des âșAlten Athena-Tempelsâč diskutiert werden.
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Walburg, Reinhold: Coins and Tokens from Ancient Ceylon. Ancient Ruhuna. Sri Lanka-German Archaeological Project in the Southern Province. Vol. 2. Ed. by H.-J. Weisshaar, S. Dissanayake and W. Wijeyapala. 2008. 412 S., 266 sw. Abb. 29 x 19 cm. (Forschungen zur ArchĂ€ologie AuĂereuropĂ€ischer Kulturen 5) Gb EUR 79,00 ISBN:
3-89500-645-9 L, Reichert
Coins are a principal source to elucidate both the pattern of trade between Sri Lanka and the western world in late antiquity and the islandâs monetary and economic history. The study first and foremost critically compiles and annotates the finds of Late Roman, ancient Indian and local coins discovered in Sri Lanka. |
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Heckendorf, Renate: "Bubalin" und "Bovidien" in SĂŒdmarokko. Kontext, Klassifikation und Chronologie der Felsbilder im mittleren Draa-Tal. 2008. 332 S., 105 Abb., CD-Rom 29 x 19 cm. (Forschungen zur ArchĂ€ologie AuĂereuropĂ€ischer Kulturen 6) Gb EUR 69,00 ISBN:
3-89500-646-7 L, Reichert
Das Buch untersucht prÀhistorische Felsbilder (Petroglyphen) aus dem nördlichen Grenzsaum der Sahara, zwischen westlichem Anti-Atlas, Dschebel Bani und Wadi Draa. Die kulturgeschichtliche Auswertung der vorgestellten Quellen betrifft hauptsÀchlich Fragen ihrer Klassifikation, ihres Kontextes und ihrer Chronologie. Sie werden mit Bezug auf die Kulturgeschichte sowie die Klimaentwicklung, die Geographie und die Ethnographie des mittleren Draa-Tales erörtert. Die der Arbeit zugrunde liegenden Quellen wurden im Rahmen eigener Feldforschungen der Verfasserin systematisch aufgenommen.
This book deals with prehistoric rock art (petroglyphs) from the northern fringe of the Sahara, or more precisely from the area situated between the Western Anti-Atlas, the Jebel Bani and the Wadi Draa. In the main, the historico-cultural analysis of the rock engravings that are presented, mostly for the first time, concerns problems related to their classification, context and chronology. These issues are discussed with regard to the history of civilization, as well as with reference to climatic change and to the geography and the ethnography of the mid valley of Wadi Draa. In the course of several preliminary surveys in South Morocco, the author has methodically recorded the archaeological sources that form the basis of the investigation.
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Ruhr Museum. Katalog der etruskischen und italischen Antiken. [Essen] Mit einigen StĂŒcken aus dem Museum Folkwang Essen. Hrsg.: Boschung, Dietrich /TrĂŒmpler, Charlotte. 2008. 120 S., 173 Abb. 24 x 17 cm. Gb EUR 49,00 ISBN:
3-89500-627-0 L, Reichert
Der vorgelegte Band zu den etruskischen und italischen Antiken im Ruhr Museum und einigen StĂŒcken aus dem Museum Folkwang in Essen erschlieĂt in vollstĂ€ndiger Form die etwa 200 Objekte umfassenden BestĂ€nde der Völkerschaften des vorrömischen Italien. Es handelt sich dabei v. a. um typische und eher unaufwendige Objekte des tĂ€glichen Lebens wie Keramik, Gewandfibeln, Votivstatuetten, Spinnwirtel, Rasiermesser, bronzene GerĂ€te oder Waffen und Schmuck.
Die Sammlung war partiell bereits bekannt, doch beschrÀnkte sich diese Kenntnis weitgehend auf die BestÀnde aus Keramik. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung des ArchÀologischen Institutes Köln und des Ruhr Museums wurde sie nun in Beteiligung von Studenten vollstÀndig aufgenommen und wissenschaftlich bearbeitet.
Der gröĂte Teil der etruskischen Objekte stammt aus der ursprĂŒnglich zu Lehr- und Forschungszwecken dienenden Sammlung des StraĂburger ArchĂ€ologen Robert Forrer, die 1913 mit finanzieller UnterstĂŒtzung durch Gustav von Bohlen und Halbach angekauft werden konnte.
The present volume presents the about 200 objects of the Etruscans and other Italic cultures in the Ruhr Museum and some objects of the Museum Folkwang at Essen in a complete manner. The objects basically consist of typical and simple objects of daily use such as pottery, fibulae, votive statuettes, spindle whorls, razors or bronze utensils, weapons, and jewellery.
So far only the group of pottery objects? has been published. Now, within a seminar by the Archaeological Institute of the University of Cologne and the Ruhr Museum, the whole collection has been revised in cooperation with students of the University of Cologne.
The major part of the collection, formerly possessed by the Archaeologist Robert Forrer at Strasbourg, has been bought for the museum in the year 1913, kindly supported by Gustav von Bohlen and Halbach.
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Jahrbuch der Ernst-Herzfeld-Gesellschaft e.V. Band 1 - Bericht ĂŒber die Tagungen in Bamberg vom 1. bis 2. Juli 2005 und in Bonn vom 7. bis 8. Juli 2006. Hrsg. v.Ernst-Herzfeld-Gellschaft e.V. 2008. 214 S., 99 sw. Abb., 6 Zeichn. u. 25 Ktn /PlĂ€ne 24 x 17 cm. (BeitrĂ€ge zur islamischen Kunst und ArchĂ€ologie 1) Pb EUR 59,00 ISBN:
3-89500-648-3 L, Reichert
Volume 1 of the âContributions to Islamic Art History and Archaeologyâ presents a part of the papers from the first two colloquies of the Ernst Herzfeld-Society, 2005 and 2006. They include research based on fieldwork and work relating to art history, epigraphy, and literature. The chronological scope reaches from the early Islamic to the modern period, the geographical range from Andalusia as far as China.
Der erste Band der âBeitrĂ€ge zur islamischen Kunst und ArchĂ€ologieâ enthĂ€lt VortrĂ€ge der Tagungen der Ernst-Herzfeld-Gesellschaft, die in Bamberg im Juli 2005 und in Bonn im Juli 2006 gehalten wurden. Er publiziert Forschungsergebnisse, die auf Feldarbeiten basieren, aber auch literarische, epigraphische und kunsthistorische Betrachtungen. Die BeitrĂ€ge umfassen die Zeitspanne von der FrĂŒhzeit des Islam bis in die Neuzeit und werfen Streiflichter auf die Rezeptionen islamischen Formengutes im 19. und 20. Jahrhundert. Der geographische Rahmen erstreckt sich von der Iberischen Halbinsel bis nach China. FundstĂŒcke in abendlĂ€ndischen Museen und architektonische Zeugnisse von Bauformen der islamischen Welt im Eklektizismus Europas gehören gleichermaĂen dazu wie die Kulturkreise Vorder- und Mittelasiens.
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Iran und iranisch geprÀgte Kulturen. Studien zum 65. Geburtstag von Bert G. Fragner. Hrsg. v. Ritter, Markus /Kauz, Ralph /Hoffmann, Birgitt . 2008. 476 S., 18 sw. Abb. 24 x 17 cm. (Beitr. z. Iranistik Band 27) Gb EUR 110,00 ISBN:
3-89500-607-6 L, Reichert
From ancient times, 'Iranianate' cultures and the Persian language had a significant role beyond the borders of Iran: in the lands of the Near & Middle East, Central Asia as far as China and India. The book collects novel contributions within five chapters focussed on the Islamic periods. Creating a unique multi-disciplinary panorama, 39 scholars from twelve countries deal with individual themes from history and historiography, the history of literature and language, cultural and religious history, art history and the history of culinary culture.
Iranisch geprĂ€gte Kulturen und die persische Sprache waren seit alters her ĂŒber Iran hinaus fĂŒr Vorderasien und Zentralasien bis China und Indien von Bedeutung. Das Buch bĂŒndelt in fĂŒnf Kapiteln, deren Schwerpunkt die islamische Zeit bildet, neue BeitrĂ€ge zu einem multidisziplinĂ€ren Panorama. 39 Wissenschaftler aus zwölf LĂ€ndern widmen sich unterschiedlichen Themen der Geschichte und Historiographie, Literatur- und Sprachgeschichte, Kultur- und Religionsgeschichte, Kunstgeschichte und Geschichte der Kulinarik.
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Dr. Arnold Nöldeke, Briefe aus Uruk-Warka 1931-1939. Hrsg. v. Ess, Margarete van /Weber-Nöldeke, Elisabeth. 348 S., 85 Abb. 24 x 17 cm. Gb. L. Reichert Verlag, Wiesbaden 2008. EUR 49,00 ISBN:
3-89500-485-5 L, Reichert
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Annemarie Stauffer. Antike MusterblĂ€tter. Wirkkartons aus dem spĂ€tantiken und frĂŒhbyzantinischen Ăgypten. SpĂ€tantike · FrĂŒhes Christentum · Byzanz. Reihe A: Grundlagen und Monumente. Band 5248 S, 225 sw. u. 108 fb Abb., 31 Strichzeichnungen. 4 °, Gb., EUR 138,00 ISBN:
978-3-89500-584-8 L, Reichert
Die Frage nach antiken Mustervorlagen und damit verbunden
die Frage nach antiker Werkstattorganisation hat Wissenschaftler verschiedener Disziplinen in den vergangenen Jahren intensiv beschĂ€ftigt. Durch ihre Forschungen zur spĂ€tantiken Textilgeschichte stieĂ Annemarie Stauffer vor einigen Jahren auf Papyrusillustrationen aus Ăgypten, die augenscheinlich als Vorlagen in der Textilherstellung gedient haben. Im Rahmen einer interdisziplinĂ€r angelegten Forschungsarbeit wurden die BestĂ€nde sĂ€mtlicher namhafter europĂ€ischer und auĂereuropĂ€ischer Papyrussammlungen
systematisch nach solchen Vorlagen fĂŒr Weber durchsucht. Ăber hundert erhaltene Beispiele konnten dabei
wissenschaftlich erfasst werden.
Die groĂe Zahl der erhaltenen Mustervorlagen erlaubte es, diese
nach gemeinsamen Merkmalen zu befragen und die Vorlagen originalen spĂ€tantiken und frĂŒhbyzantinischen Textilien gegenĂŒber zu stellen. Aus der BeschĂ€ftigung mit dem reichhaltigen Material ergeben sich ĂŒberraschende und klare Einblicke in den antiken Werkstattbetrieb sowie vielfĂ€ltige Hinweise dazu wie Vorlagen in den Webateliers umgesetzt wurden, wie genau die Weber sich an die Vorlagen hielten bzw. wie weit sie sich die Freiheit fĂŒr eigene Gestaltungsmöglichkeiten nahmen.
Im ersten Teil der Publikation werden die klar fassbaren Charakteristika der Musterkartons fĂŒr Wirker vorgestellt, die Vorlagen selbst gegen andere Gruppen spĂ€tantiker Papyrusillustrationen abgegrenzt, die Arbeitsweise mit solchen Vorlagen erlĂ€utert und Fragen des kĂŒnstlerischen Umgangs mit derartigen Vorgaben diskutiert.
Es schlieĂt sich ein ausfĂŒhrlicher vergleichender Katalog der behandelten Mustervorlagen auf Papyrus an, in dem alle Beispiele in Schwarz-WeiĂ und Farbe abgebildet werden. Erstmals werden die Vorlagen zeitgleichen Textilien gegenĂŒbergestellt. Dadurch wird die Art und Weise, wie solche Vorlagen ins textile Medium umgesetzt wurden, augenfĂ€llig und leicht nachvollziehbar. Ein Tafelteil mit 48 Farbtafeln ergĂ€nzt den wissenschaftlichen Katalog.
Das in der Publikation erstmalig in dieser Weise vorgefĂŒhrte
Material wirft neues Licht auf den Umgang mit Vorlagen nicht
nur im Bereich der Textilkunst, sondern auch in anderen kunsthandwerklichen Bereichen wie der Mosaikkunst, Bauplastik und Kleinkunst. Die Publikation richtet sich deshalb nicht nur an Textilhistoriker, sondern an einen breiten Kreis von Altertumsforschern, ArchÀologen, Papyrologen und Kunsthistorikern. |
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BankettgebĂ€ude in griechischen HeiligtĂŒmern. Von Christina Leypold. 2008. 8°. 368 S., 69 s/w-Abb., 138 Strichzeichnungen,
geb., EUR 82,00 ISBN:
978-3-89500-582-4 L, Reichert
Das Bankett im Heiligtum bildete in der griechischen Antike einen zentralen Bestandteil der Kultfeste: Der Verzehr des Opferfleisches bedeutete fĂŒr die ganze BĂŒrgerschaft einer Polis den besonderen und keineswegs alltĂ€glichen Genuss einer reichlichen Fleischmahlzeit.
In der Regel schmauste und feierte die Festgemeinschaft
nach dem Opferritual unter freiem Himmel oder in temporĂ€r errichteten Zelten und HĂŒtten. Einige HeiligtĂŒmer besaĂen jedoch
eine besondere Ausstattung: GebĂ€ude, die eigens fĂŒr die sakralen Bankette errichtet worden waren und in welchen eine auserwĂ€hlte Personengruppe abgesondert vom turbulenten Fest tafelte.
Die Monographie erfasst das Thema sakraler Speisebauten erstmals in seiner Gesamtheit und liefert neue Grundlagenforschung zur architektonischen Ausstattung griechischer HeiligtĂŒmer und ihrem vielschichtigen funktionalen Kontext: Woran kann man einen solchen Bankettbau auch bei schlechtem Erhaltungszustand erkennen? Welche Stellung nahmen diese Speisebauten innerhalb der Sakralarchitektur ein? Welche Bedeutung kam ihnen bei den Götterfesten zu? Und welche Personen genossen das Privileg, ihr Kultmahl in diesem besonderen architektonischen Rahmen einzunehmen?
Christina Leypold geht diesen vielfĂ€ltigen Fragen in einer minutiösen und dennoch anschaulichen Analyse von Grund auf nach: Bisherige Vorgehensweisen bei der Identifizierung architektonischer Reste als sakrale BankettrĂ€umlichkeiten werden auf den PrĂŒfstand gestellt und klare Kriterien zur Funktionsbestimmung neuer archĂ€ologischer Befunde erarbeitet. Auf der Basis einer umfassenden Materialvorlage, die Speisebauten aus dem Zeitraum vom 7. Jahrhundert v. Chr. bis in hellenistische Zeit einschlieĂt, wird die erstaunliche architektonische Vielfalt dieser GebĂ€udegattung prĂ€sentiert,
in welcher sich gleichermaĂen funktionale AnsprĂŒche
und lokalspezifische Besonderheiten niederschlagen. Dem Leser
erschlieĂt sich, inwiefern bauliche Elemente speziell fĂŒr die sakralen Speiseanlagen entwickelt wurden und in welchem konkreten Zusammenhang sie mit ihrer Nutzung standen. Leypold richtet den Fokus insbesondere auch auf den bislang kaum bekannten kultischen Kontext der Bauten, wobei sie neue methodische Wege geht: Die Plazierung der BankettgebĂ€ude im Heiligtumsareal wird als Indikator nicht nur fĂŒr ihren rĂ€umlichen, sondern auch fĂŒr ihren funktionalen Bezug zum Kultgeschehen ausgewertet, was ermöglicht, zwischen verschiedenartigen SpeiseanlĂ€ssen zu differenzieren.
Indem die Autorin die Erkenntnisse aus ihrer Analyse
mit den Informationen literarischer und epigraphischer Zeugnisse
zusammenfĂŒhrt, macht sie die potentiellen Nutzer der BankettrrĂ€ume ausfindig und erhellt entscheidend die Bedeutung der BankettrĂ€ume als Bestandteil der Heiligtumsinfrastruktur. |
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BeitrĂ€ge zur islamischen Kunst und ArchĂ€ologie. Jahrbuch der Ernst-Herzfeld-Gesellschaft, Band 1. Bericht ĂŒber die Tagungen in Bamberg vom 1. bis 2. Juli 2005 und in Bonn vom 7. bis 8. Juli 2006. Hrsg. Ernst-Herzfeld-Gesellschaft. 2008. 8°. 214 S., 99 s/w-Abb., 6 Zeichnungen und 25 Karten/PlĂ€ne, kart., EUR 59,00 ISBN:
978-3-89500-648-7 L, Reichert
Der erste Band der BeitrÀge zur islamischen Kunst und ArchÀologie enthÀlt VortrÀge der Tagungen der Ernst-Herzfeld-Gesellschaft, die in Bamberg im Juli 2005 und in Bonn im Juli 2006 gehalten wurden. Beide Tagungen zeigen die thematische Vielfalt und die geographische Spannbreite der vorgestellten BeitrÀge sowie das Spektrum des Programms
fĂŒr kunsthistorische und archĂ€ologische Forschungen, das fĂŒr die publizierten Arbeiten der Ernst-Herzfeld-Gesellschaft richtungsgebend ist.
Ein wichtiger Aspekt der BeitrÀge zur islamischen Kunst und ArchÀologie besteht darin, dem Nachwuchs in den FÀchern
Kunstgeschichte, ArchĂ€ologie und Bauforschung der islamischen Welt eine Plattform zu geben, die einen angemessenen Publikationsrahmen gewĂ€hrleistet, und gleichzeitig Autoren in verschiedenen Sprachen zu Wort kommen zu lassen. Neue Forschungsergebnisse werden auf internationaler Ebene publiziert und tragen maĂgeblich zur Kenntnis der islamischen Kultur und deren Rezeption in Europa
bei. RegelmĂ€Ăig stattfindende Kolloquien bieten weitere Diskussionsforen und runden das Programm ab.
Die erste Ausgabe des Jahrbuches publiziert Forschungsergebnisse, die auf den Feldarbeiten der Autoren basieren, aber auch literarische, epigraphische und kunsthistorische Betrachtungen. Die BeitrĂ€ge umfassen die Zeitspanne von der FrĂŒhzeit des Islam bis in die Neuzeit und werfen Streiflichter auf die Rezeptionen islamischen Formengutes im 19. und 20. Jahrhundert. Der geographische Rahmen erstreckt sich von der Iberischen Halbinsel bis nach China. FundstĂŒcke in abendlĂ€ndischen Museen und architektonische Zeugnisse von Bauformen der islamischen Welt im Eklektizismus Europas gehören gleichermaĂen dazu wie die Kulturkreise Vorder- und Mittelasiens.
Als Inaugurationsschrift enthĂ€lt der Band Biographisches sowie WĂŒrdigungen der wissenschaftlichen und kĂŒnstlerischen
Arbeit Ernst Herzfelds, des Namenspatrons der Gesellschaft.
Aktuelle Ausgrabungsergebnisse werden genauso berĂŒcksichtigt wie Studien an Objekten aus öffentlichen und privaten Sammlungen, gelegentlichen Stellungnahmen zu anderen Schriften der Fachgebiete runden den Band ab.
So diskutieren die Berichte des ersten Kolloquiums Funde, die Ernst Herzfeld in Samarra gemacht hat, epigraphisches
Material einer Moschee in China, indische Architektur aus Delhi, aber auch neue Erkenntnisse an spanischen Bauten
sowie Grabungsresultate aus Syrien. Weitere BeitrÀge befassen sich mit der Verwendung islamischer Dekorations- und
Architekturformen in den Bauten König Ludwigs II. von Bayern und mit islamischer Kunst in deutschen Sammlungen.
Das Repertoire des zweiten Kolloquiums stellt Neues aus Spanien, Indien und Iran vor. Eine Abhandlung ĂŒber die Ăsthetik der islamischen Kunst zeigt deren Einfluss auf die
europÀische Kunst des 19. Jahrhunderts und beschÀftigt sich mit Rezeptionsfragen |
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Der islamische Palast auf der Alcazaba von AlmerĂa.Von Felix Arnold. mit BeitrĂ€gen von Lorenzo Cara Barrionuevo, Patrice Cressier und Natascha Kubisch. Madrider BeitrĂ€ge, Band 30. 2008. 4°. 352 S., 93 s/w-Abb., 17 Tabellen, weitere 183 s/w-Abb. auf 46 Tafeln, 12 Faltkarten, Ln., EUR 110, ISBN:
978-3-89500-587-9 L, Reichert
Muhammad al-Mutasim, Herrscher ĂŒber die Stadt AlmerĂa,
hatte einen Traum: Auf seiner Burg sollten ihm seine Architekten
eine Gartenvilla anlegen. Bis zu seinem Tod im Jahr 1091 entstand auf dem Burgberg â der so genannten Alcazaba
von AlmerĂa â eine eigenwillige Synthese aus militĂ€rischer
Festung, bĂŒrgerlichem Stadthaus und luxuriösem Lustschloss. Der Geograph al-Udhri, der den Palast noch zu Lebzeiten des Erbauers besuchte, schwĂ€rmte von seinem Obstgarten, dem aufwendigen BewĂ€sserungssystem und einem Saal, dessen Fenster einen Ausblick auf die Stadt und den Hafen von AlmerĂa gewĂ€hrten.
Viel ist von der Palastanlage des al-Mutasim nicht erhalten
geblieben. Nach der Reconquista zerstörte im Jahr 1522 ein
gewaltiges Erdbeben nicht nur die gesamte Stadt AlmerĂa,
sondern auch den Palast. Erst eine archÀologische Grabung
förderte in den Jahren 940 bis 952 die Ăberreste des Palastes
von al-Mutasim zutage: Neben Spuren des ehemaligen
Palastgartens Reste einer Badeanlage sowie Fragmente der
Granatapfeldekoration des Thronsaales. Die vorliegende
Publikation dokumentiert erstmals umfassend die Ergebnisse
dieser Grabung. Anhand einer ausfĂŒhrlichen Baubeschreibung
sowie einer Analyse baukonstruktiver Methoden und architektonischer Entwurfsprinzipien zeichnet der Autor dabei die Entwicklung der Alcazaba nach, von ihrer Errichtung durch den Kalifen von CĂłrdoba im Jahr 956 als Festung zur Sicherung des MilitĂ€rhafens sowie der Werft von AlmerĂa bis zu ihrem Ausbau zum Lustschloss unter al-Mutasim und ihrer Weiternutzung durch Statthalter und Gouverneure des 2. bis 5. Jahrhunderts. Die lange Entstehungs- und Nutzungsgeschichte der Alcazaba von AlmerĂa bietet dabei die einzigartige Möglichkeit, dem Wandel in den Leitbildern islamischer Palastarchitektur und in den ihr zugrunde liegenden Herrschervorstellungen nachzugehen.
VervollstÀndigt wird die Beschreibung des Palastes durch
BeitrÀge zur Baudekoration, zur Weiternutzung der Alcazaba
in christlicher Zeit und zu ihrer Geschichte als Baudenkmal
im 9. und 20. Jahrhundert.
Der Traum, Burg und Gartenvilla in einem einzigen Bauwerk
zu vereinen, blieb der islamischen Palastarchitektur der iberischen Halbinsel erhalten. Höhepunkt und Endpunkte der
Versuche einer solchen Synthese war die Alhambra, die Palastanlage der Nasriden des 13. bis 15. Jahrhunderts in Granada.
Die vorliegende Publikation erweitert unsere Kenntnis
der architektonischen VorlÀufer und Vorbilder der Alhambra,
eines der bekanntesten und bemerkenswertesten
Monumente des islamischen Andalusien.
BeitrÀge:
Lorenzo Cara Barrionuevo: La Alcazaba de AlmerĂa como
monumento: InvestigaciĂłn, patrimonio y restauraciĂłn
Felix Arnold: Die Architektur Lorenzo Cora Barrionuevo: Alcazaba de AlmerĂa en la Ă©poca cristiana Patrice Cressier: Chapiteaux, bases et tailloirs des monuments islamiques dâAlmerĂa Natascha Kubisch: Las yeserĂas islĂĄmicas
Fachgebiete:
Baugeschichte, Islamwissenschaft, Kunstgeschichte, MittelalterarchÀologie, Burgenforschung, Kultur Andalusiens |
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Kilian, Klaus: Die handgemachte geglĂ€ttete Keramik mykenischer Zeitstellung. Bearb. v. MĂŒhlenbruch, Tobias. 2008. 180 S., 50 sw Abb., 40 Tafels. 31,60 x 22,40 cm. (Tiryns 15) Gb EUR 39,00 ISBN:
3-89500-549-5 L, Reichert
Dieser Band publiziert ein von Klaus Kilian kurz vor seinem Tode fertig gestelltes Manuskript, das sich mit einer keramischen Fundgruppe der spĂ€trnykenischen Zeit auseinandersetzt, deren Bedeutung kontrovers diskutiert wird. WĂ€hrend ein Teil der Forschung der so genannten âhandgemachten geglĂ€tteten Keramik" (Handmade Burnished Ware) eine SchlĂŒsselrolle in der Frage nach der Zuwanderung von Fremdbevölkerung in die mykenischen Kernregionen SĂŒdgriechenlands beimisst, sehen andere in ihr ein rein
autochthones PhĂ€nomen, das seine Entstehung internen Prozessen des sozialen und ökonomischen WĂ€nde ist am Ăbergang vom 13. zum 12. Jahrhundert v. Chr. verdankt. In diesem Werk wertet Kilian die bei seinen Ausgrabungen entdeckten GefĂ€Ăfragmente
handgemachter geglĂ€tteter Keramik aus, die den bisher umfangreichsten in Griechenland gefundenen Bestand dieser Art reprĂ€sentieren. Er untersucht die chronologische Laufzeit, erörtert die Herstellungstechnik, umreiĂt das Spektrum an GefĂ€Ăformen und
Ziertechniken und vergleicht den vom ihm bearbeiteten Keramikbestand mit Ă€hnlichen Fundkomplexen anderer Orte der ĂgĂ€is
und Zyperns. Das zentrale Problem der Herleitung dieser Keramik steht dabei im Vordergrund. Eine eingehende GegenĂŒberstellung mit vergleichbarer Keramik aus anderen Teilen SĂŒdost- sowie SĂŒdeuropas gewĂ€hrt hier neue Einblicke. Kilians detaillierte Untersuchungen zeigen, dass die Herstellung spĂ€tmykenischer handgemachter geglĂ€tteter Keramik wolil tatsĂ€chlich auf fremden Töpferei-Traditionen beruht, und zwar vorrangig auf solchen zeitgleicher Kulturgruppen der Apenninenhalbinsel. Die daraus resultierende Anwesenheit von Bevölkerungsgruppen aus SĂŒdeuropa und ihre HintergrĂŒnde unterzieht er einer ausfĂŒhrlichen Diskussion. So lĂ€sst sich in Tiryns die handgemachte geglĂ€ttete Keramik bereits mehrere Jahrzehnte vor der Zerstörung des mykenischen Palastes
nachweisen. Sie kann daher nicht als Anzeichen fĂŒr die Ankunft von Neuankömmlingen zu Beginn der Nachpalastzeit dienen.
Die AusfĂŒhrungen von Kilian haben wenig an AktualitĂ€t eingebĂŒĂt. Zum einen liegt dies an seiner auĂergewöhnlich grĂŒndlichen
Einarbeitung in die Materie, zum anderen an der Tatsache, dass es sich bei den Tirynther Funden um einen SchlĂŒsselkomplex fĂŒr die
Beurteilung spÀtmykenischer handgemachter geglÀtteter Keramik handelt. Die QualitÀt der Forschungsleistung von Kilian wird dadurch unterstrichen, dass ihm Einsichten gelingen, die eine Reihe von spÀteren Forschungsergebnissen vorwegnehmen. |
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Breuer, Ingo: Existenzsicherung und MobilitÀt im ariden Marokko. 2007. 220 S. 24 x 17 cm. (Nomaden u. Sesshafte. SFB Differenz u. Integration. Wechselwirkung zw. nomadischen Band 9) Gb EUR 54,00 ISBN:
3-89500-606-8 L, Reichert
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Bagg, Ariel: Die Orts- und GewĂ€ssernamen der neuassyrischen Zeit. Teil 1: Die Levante. 2008. 476 S., 1 Kte 24 x 17 cm. (TĂŒbinger Atlas d. Vorderen Orients (Beih.) B Band 7/7) Pb EUR 49,00 ISBN:
3-89500-586-X L, Reichert
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Persistenz und Rezeption. Weiterverwendung, Wiederverwendung und Neuinterpretation antiker Werke im Mittelalter. Hrsg. v. Boschung, Dietrich/Wittekind, Susanne . 2008. 396 S., 138 sw. Abb. 24 x 17 cm. (Schriften des Lehr- und Forschungszentrums fĂŒr die antikenKulturen des Mittelmeerraumes - Centre for Mediterranean Cultures 6) Pb EUR 39,90 ISBN:
3-89500-622-X L, Reichert
Das Mittelalter baut in vielen Bereichen des praktischen wie geistigen Lebens auf Erkenntnissen, Strukturen und Werken der
Antike auf oder fĂŒgt diese auf unterschiedliche Weise in seine eigene kulturelle Ordnung ein. In den mittelalterlichen StĂ€dten gaben antike StraĂenzĂŒge, Verteidigungsmauern und Monumentalbauten eine rĂ€umliche Struktur vor, die an neue BedĂŒrfnisse angepasst wurde, indem bestimmte Bereiche verlassen. Bauten umfunktioniert oder ĂŒberbaut wurden. Bildung, Wissenschaft und Kunstfertigkeit der Antike wurden an Königshöfen und in Klöstern geschĂ€tzt - viele Werke der antiken Literatur wurden abgeschrieben, kommentiert oder neu geordnet, antike Kostbarkeiten wurden in den Schatzkammern bewahrt, verschenkt und
oft zu neuen GegenstĂ€nden verarbeitet. Doch dies sind nur einige Beispiele fĂŒr die rege Auseinandersetzung mit der antiken Kultur
im Mittelalter.
Die archÀologische Forschung hat sich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der SpÀtantike beschÀftigt. Dabei galt das Interesse zum einem der Transformierung des antiken Repertoires in einem verÀnderten politischen und religiösen Umfeld, zum anderen dem Weiterbestehen und Weiterwirken von Strukturen und Lebensformen in vielen Bereichen des Alltags. In der deutschen
MediĂ€vistik des 20. Jahrhunderts richtete die historische und kunsthistorische Forschung ihre Aufmerksamkeit vor allem auf die Antikenrezeption im Zusammenhang mit der karolingischen und ottonischen Renovatio imperii als herrscherlicher Legitimationsstrategie sowie auf die Wissenschafts-Renaissance im 12. Jahrhundert. Neuere Arbeiten zeigen nun die FortfĂŒhrung und die VerĂ€nderungen antiker Verwaltungsformen, Leitbegriffe, Zesetzeswerke oder LehrbĂŒcher auf und reflektieren die mittelalterlichen Antikenbilder und -fiktionen.
Diese neuen Impulse greift der vorliegende Band, der auf einem Kolloquium zweier Forschungszentren der Philiosophischen
FakultĂ€t der UniversitĂ€t zu Köln - des âLehr- und Forschungszentrums fĂŒr die antiken Kulturen des Mittelmeerraums (Zakmira)" und des âZentrums fĂŒr Mittelalterstudien" - basiert, auf. Verschiedene Autoren aus den FĂ€chern ArchĂ€ologie, Geschichte, Judaistik, Kunstgeschichte, Mittellatein und Philosophie stellen in den BeitrĂ€gen die vielfĂ€ltigen PhĂ€nomene der Weiterverwendung und Neuinterpretation antiker Werke in unterschiedlichen Bereichen aus interdisziplinĂ€rer Perspektive dar und vergleichen sie miteinander.
Die Begriffe Persistenz und Rezeption im Titel des Bandes weisen auf verschiedene Formen des Weiterlebens der Antike im Mittelalter hin. Der Begriff der Persistenz zielt auf das Beharrungsvermögen der antiken Relikte, auf die scheinbar selbstverstĂ€ndliche Aufnahme und FortfĂŒhrung ĂŒberkommener Formen, Stoffe und Strukturen; der Rezeptionsbegriff akzentuiert die bewusste Ăbernahme bestimmter kultureller Formen der Antike durch die KulturtrĂ€ger der mittelalterlichen Gesellschaft. Auf diese Weise gelingt es, die unterschiedlichen Perspektiven der Altertumswissenschaften und der MediĂ€vistik aufzunehmen und Disziplinen
zusammenzufĂŒhren, die sonst durch Gegenstand und Methoden getrennt sind.
Interessenten /Bereiche: ArchÀologen, Historiker, Judaisten, Kunsthistoriker, Mittellatein und Philosophie |
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Buffa, Vittoria: Ma'layba et l'Age du Bronze du Yémen. 28.03.2008. 340 S., 83 sw Abb., mit 4 Klapptaf.31 x 22 cm. (ArchÀologische Berichte aus dem Yemen 12) Gb EUR 68,00 ISBN:
3-89500-572-X L, Reichert
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BrÀm, Andreas: Das Andachtsbuch der Marie de Gavre. Paris, Bibl. Nat. Ms. nouv. acq. fr. 16251. Buchmalerei in der Diözese Cambrai imletzten Viertel des 13. Jahrhunderts. 1998. 388 S., 84 sw. Abb. 29 x 21 cm. Ld EUR 62,00 ISBN:
3-89500-031-0 L, Reichert
Das Andachtsbuch der Marie de Gavre, Ms. nouv. acq. fr. 16251 der Bibliotheque Nationale von Paris, zĂ€hlt mit ehemals 90, heute 87 ganzseitigen Miniaturen zur Vita Christi und der Heiligen zu den bedeutendsten Bilderhandschriften des 13. Jahrhunderts. Es stellt den buchkĂŒnstlerischen Höhepunkt Nordfrankreichs und Flanderns in dieser Zeit dar.
Kalendar- und Archivstudien erlauben es, die Erstbesitzerin um 1285, eine Nonne im Zisterzienserinnenkloster von Wauthier-Braine im belgischen Hennegau zu ermitteln, die damit in den kleinen Kreis adeliger Besitzerinnen exklusiver Bilderhandschriften gehört.
Typologisch ist das Werk einzigartig, da es auĂer einem lateinischen Kalendar und einer in französischer Sprache geschriebenen Miniaturenliste textlos ist. Die groĂe Zahl von ganzseitigen Miniaturen ohne Text - mit Szenen in knapper aber prĂ€gnanter Formulierung und mit Compassio-Motiven - zeigt, daĂ die Handschrift als Bilderandachtsbuch konzipiert und benutzt wurde.
Die Buchmaler, aus deren Werkstatt noch fĂŒnf weitere Handschriften hervorgegangen sind, haben kaum im Kloster gearbeitet, sondern wohl in der Stadt Nivelles. Ihre Arbeit ist denn auch stark dem dort befindlichen berĂŒhmten Gertrudenschrein verpflichtet. Die Untersuchung der ArbeitsablĂ€ufe hat gezeigt, daĂ die Herstellung des auĂerordentlich reich illustrierten Codex fĂŒr die KĂŒnstler keine alltĂ€gliche Aufgabe darstellte.
Die monographische Darlegung des Bilderandachtsbuches erfolgt im Zusammenhang mit der Produktion illuminierter Handschriften in der Diözese Cambrai, die im Mittelalter mit Brabant und Hennegau einen betrĂ€chtlichen Umfang erreichte und stĂ€dtische Zentren wie Mons, BrĂŒssel und Mechelen umfaĂte.
Die Monographie enthĂ€lt auĂer einer kunsthistorischen und historischen Einordnung sĂ€mtliche Miniaturen sowie ausfĂŒhrliches Vergleichsmaterial in ĂŒber 200 Abbildungen.
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