KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Verlag Langewiesche K√∂nigstein | Blaue B√ľcher
[Home] [Titel-Datenbank] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

Titel-Datenbank

[zurück]

Salon Verlag

 
< zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | vor>
 
Looking Closer. carte blanche (04). Maler Schattauer, Nora. 2019. 48 S. fb. Abb. EUR 30,00. ISBN: 978-3-89770-484-8 Salon Verlag
Nora Schattauer legt seit vielen Jahren Hefte an, in denen sie die Entwicklung von Arbeitsabl√§ufen untersucht. F√ľr die CARTE BLANCHE hat sie mit Faserstiften in ein Heft hineingearbeitet. Die Farbl√∂sungen dringen in das Papier ein und zeigen beim Umbl√§ttern ein spiegelbildliches ‚ÄěNachbild‚Äú der vorherigen Seite.
Gestaltung der Zukunft. Stipendiatinnen und Stipendiaten 2018/19 des Ku?nstlerhauses Schloss Balmoral. Kornhoff, Oliver; Dinse, Lotte. Hrsg,; Kornhoff, Oliver. Dtsch.; Engl. 2019. 136 S. fb. Abb. EUR 20,00. ISBN: 978-3-89770-537-1 Salon Verlag
Wir leben in einer Zeit, in der von gro√üen Begriffen wie ¬Ľgesellschaftlicher Umbruch¬ę, ¬Ľtechnologischer Fortschritt¬ę und ¬Ľ√∂kologischer Wandel¬ę die Rede ist. Wie steht es also um die Zukunft unseres Planeten? Wie steht es um die Zukunft der Menschheit? Die Stipendiatinnen und Stipendiaten des K√ľnstlerhauses Schloss Balmoral setzten sich 2018 mit dem Thema ¬ĽGestaltung der Zukunft. Wie wollen wir leben, lieben und arbeiten?¬ę auseinander. Auch die k√ľnstlerischen Positionen der Stipendiatinnen und Stipendiaten des Landes Rheinland-Pfalz, die in ihrer Themenwahl frei waren, besch√§ftigten sich mit relevanten Fragen unserer Zeit.
Ausgehend davon, was jetzt (noch nicht) ist, entspringen unsere Tr√§ume, Ideen, Fantasien, W√ľnsche, Bed√ľrfnisse genauso wie unsere √Ąngste, Aversionen und Zweifel. Die Ausstellung versteht Zukunft als etwas, das durch die t√§gliche Lebenspraxis hervorgebracht wird, durch unseren Blick auf die Wirklichkeit, unser Handeln und unsere Emotionen. Ausgangspunkt vieler k√ľnstlerischer Positionen ist die √úberlegung, wann Zukunft eigentlich anf√§ngt. Verbunden mit der relativ √ľberschaubaren Dauer der eigenen Lebensspanne r√ľckt die Besch√§ftigung mit den M√∂glichkeiten individueller Lebensgestaltung im Hier und Jetzt in den Vordergrund. Andere K√ľnstlerinnen und K√ľnstler betrachten die Zukunft als etwas, das weit √ľber uns hinausgeht und daher eine globalere Betrachtungsweise erfordert.
Die pr√§sentierten Werke beruhen auf pers√∂nlichen Erfahrungen, fundierten Recherchen sowie auf der Auseinandersetzung mit verschiedenen gesellschaftlichen Debatten. In den Medien Malerei, Skulptur, Performance, Video, Fotografie, Zeichnung und Installation beleuchten die Kunstschaffenden eine Vielzahl von Themen: m√∂gliche Formen des Zusammenlebens, das Verh√§ltnis zwischen Mensch und Maschine, der Umgang mit Krankheit und Tod, Mobilit√§t, die Erschlie√üung neuer (Lebens-)R√§ume, das Verh√§ltnis zwischen Individuum und Gesellschaft. Die k√ľnstlerischen Ergebnisse m√ľnden in die grundlegende Frage, wie der umfassende Wandel unserer Epoche das gegenw√§rtige und zuk√ľnftige Menschensein pr√§gt und transformiert. Kuratorin der Ausstellung ist Lotte Dinse, wissenschaftliche Mitarbeiterin, K√ľnstlerhaus Schloss Balmoral.
Ausstellende K√ľnstlerinnen und K√ľnstler: Laura Eckert, Florian Graf, Andrea √Čva Győri, Ren√© H√ľls, Ruth Hutter, Soyoung Kim, Rieke K√∂ster, Bj√∂rn K√ľhn, Gregory Olympio, Nelmarie du Preez, Max Ruf, Lisa Marie Schmitt, The liveloveworkCollection, Konstantin Voit, Till Wyler von Ballmoos
Territory. Maler Stauder, Peter; Beitr.: Disselbeck, Philipp; Schneider, Sylvia. Dtsch.; Engl. 2019. 128 S. Abb. EUR 28,00. ISBN: 978-3-89770-533-3 Salon Verlag
Das vorliegende Skizzenbuch ist Teil eines zw√∂lfj√§hrigen Projekts: Raumversuche, das in den Schwerpunkten: Archaischer Raum, Raum als Territorium, Raum als Landschaft, Raum als Stadt. Die Zeichnungen sind als bildnerische Varianten der √úberlegungen zu sehen, die dem Schwerpunkt: Raum als Territorium zugrunde lagen. Erg√§nzung zur Publikation: ‚ÄěBedeutungsraum Raumbedeutung‚Äú (K√∂nig, K√∂ln, 2013).
Copy Right. Die Vervielfältigung von Kunst und Fotografie. Möglichkeiten und Grenzen des Urheberrechts. Lehr, Dirk. 250 S. fb. Abb. Salon Verlag, Köln 2018. EUR 24,80. ISBN: 978-3-89770-536-4 Salon Verlag
Worin besteht der Unterschied zwischen F√§lschung und Plagiat? Wie steht es um die Appropriation Art, jene Kunstform, deren Konzept die bewusste und strategische Aneignung fremden Bildmaterials ist? Obgleich l√§ngst fester Bestandteil der Kunstgeschichte bewegt sie sich immer noch in der Grauzone des Urheberrechts. Das Buch soll einen √úberblick über die M√∂glichkeiten und Grenzen der Vervielf√§ltigung von Kunst und Fotografie nach dem Urheberrecht verschaffen und Antworten zu den praxisrelevantesten Fragen rund um die Nutzung fremden Bildmaterials liefern. Zahlreiche Fallbeispiele aus der Rechtsprechung sollen diese Thematik dabei lebensnah veranschaulichen.
(Rechtsanwalt Dirk Lehr, Berlin)
 Rezension lesen
Salon No.9. Ein Magazin. 4000. Hrsg.: Theewen, Gerhard; Beitr.: Ackfeld, Bernd; Doubrawa, Reinhard; Epars, Ariane; Gliese, Carsten; Gunstheimer, Jana; Holstege, Theresa; Kollischan, Eva-Maria; Matloub, Rana; Ramaseder, Josef; Sauer, Michel; Schweizer, Helmut; Stoya, Jörn; Walther, Franz Erhard. Engl. 2018. 138 S. Abb. EUR 15,00. ISBN: 978-3-89770-513-5 Salon Verlag
Salon = Ein Kunstmagazin ALS Kunst und nicht √úBER Kunst.
Salon No.9 enthält eine Sammlung Originalbeiträge von 4000, Bernd Ackfeld, Reinhard Doubrawa, Ariane Epars, Carsten Gliese, Jana Gunstheimer, Theresa Holstege, Eva-Maria Kollischan, Rana Matloub, Josef Ramaseder, Michel Sauer, Helmut Schweizer, Jörn Stoya, Franz Erhard Walther
hier und dort, Bd. 9. hier und dort (9). Maler Wortelkamp, Erwin; Hrsg.: im Tal- Stiftung Wortelkamp; Beitr.: Kretschmann, Schirin; Dietz, Matthias; von la Chevallerie, Huberta; Nowald, Karlheinz; Böhm, Gottfried. Skulptur im dialogischen Prozess. 2018. 352 S. 340 meit fb. Abb. EUR 28,00. ISBN: 978-3-89770-534-0 Salon Verlag
Das Buch erscheint im Kontext der von Erwin Wortelkamp im Jahr 2009 begonnenen Ausstellungsfolge ‚Äěhier und dort‚Äú. Wie in den 8 B√§nden zuvor markiert das ‚Äěhier‚Äú die beiden Ausstellungsgeb√§ude der ‚Äěim Tal ‚Äď Stiftung Wortelkamp‚Äú in Hasselbach und Weyerbusch. Das ‚Äědort‚Äú steht f√ľr die Ausstellungsorte Acquaviva Picena, Bamberg, Festung Ehrenbreitstein, Kloster Sch√∂nthal, ‚Ķ sowie Dokumentationen von Werken f√ľr "Sakralr√§ume" und "Pl√§tze" sowie weitere ortsbezogene Arbeiten.
KONTINUUM. Hrsg.: Leopold-Hoesch-Museum & Gb.iermuseum Du?ren, Stadt D√ľren; Maler Schattauer, Nora. 2018. 48 S. fb. Abb. EUR 20,00. ISBN: 978-3-89770-532-6 Salon Verlag
Salon No. 8. Ein Magazin. Hrsg.: Theewen, Gerhard; Beitr.: Bernstein, Thomas; von Biel, Michael; Brandenburg, Marc; Brenn, Stephan;: Esser, Uwe; Heinke, Florian; Hildebrandt, Gregor; Lorenz, Tamara; Melián, Michaela; de Mol, Lin; Róbertsdóttir, Ragna. Engl. 2018. 114 S. Abb. EUR 15,00. ISBN: 978-3-89770-512-8 Salon Verlag
Salon = Ein Kunstmagazin ALS Kunst und nicht √úBER Kunst.
Chinesische Postkarte. Annäherungen an die Kunst des Fernen Ostens. Maler Lakner, Laszlo; Beitr.: Hirsch, Thomas. 2018. 80 S. fb. Abb. EUR 28,00. ISBN: 978-3-89770-530-2 Salon Verlag
Der 1936 geborene Laszlo Lakner geh√∂rt zu den originellsten und vielseitigsten K√ľnstlern der Gegenwart. Der Teilnehmer der documenta und der Biennale Venedig wechselt ebenso zwischen den Medien ‚Äď Malerei, Zeichnung und Skulptur, Konzept und Film ‚Äď wie zwischen den Stilen. Als junger, aber schon arrivierter K√ľnstler von Budapest nach Berlin √ľbergesiedelt, arbeitet er bis heute ebenso realistisch wie gestisch abstrakt, er eignet sich fremde Signaturen in gro√üformatigen Tafelbildern an und erstellt malerisch behandelte Buchobjekte. Ein zentraler Einfluss, der sich in den verschiedenen Aspekten seiner Kunst niederschl√§gt, ist die fern√∂stliche Kultur, f√ľr die er sich bereits in Budapest begeisterte und die ihn bis heute begleitet. Sie f√ľhrt zu monumentaler fotorealistischer Malerei etwa nach einer Postkarte der chinesischen Propaganda und zu ungegenst√§ndlichen meditativen Zeichnungen. Ausgehend von der ‚ÄúChinesischen Postkarte‚ÄĚ stellt die vorliegende Monographie diesen wichtigen Aspekt in der Kunst Laszlo Lakners erstmals, in einer Werkauswahl des K√ľnstlers, vor.
A Blind Man¬īs Scrap Book. carte blanche (3). Dzama, Marcel. Hrsg.: Theewen, Gerhard. Engl. 2018. 44 S. fb. Abb. EUR 35,00. ISBN: 978-3-89770-483-1 Salon Verlag
Marcel Dzama hat seit vielen Jahren eine Menge an ‚ÄěCharakteren‚Äú entwickelt, die seine Zeichnungen, Installationen und in letzter Zeit auch seine Filme bev√∂lkern: maskierte Revolution√§re, Skelette, Flederm√§use, W√∂lfe, nackte Damen etc.
F√ľr einige seiner Projekte schafft er in Form von ‚ÄěScrap-Books‚Äú eine Art Storyboard. F√ľr die CARTE BLANCHE hat Marcel Dzama ein Scrap-Book um seiner selbst willen geschaffen.
Edition Ex Libris. Edition Ex Libris (32). Fotograf Lempert, Jochen. Botanische Lehrbriefe. 2018. 176 S. s/w Reproduktionen nach Lithografie von P.J.Redouté. EUR 100,00. ISBN: 978-3-89770-962-1 Salon Verlag
Jochen Lemperts Fotografien setzen sich mit unseren Sehgewohnheiten und dem ‚ÄúErkennen‚ÄĚ auseinander. Nicht alles, was wir auf den ersten Blick zu verstehen meinen und nicht alles, was uns nat√ľrlich erscheint, stimmt so. Insofern ist seine Adaption von Rousseaus ‚ÄúBotanischen Lehrbriefen‚ÄĚ f√ľr die Edition Ex Libris ein spannendes Beispiel f√ľr ‚ÄúMimikry‚ÄĚ.
Ein Magazin. Salon (7). Hrsg.: Theewen, Gerhard; Beitr.: Ae?gerter, Laurence; Becker, Boris; Durham, Martin; Furukawa, Aika; Keusen, Gunther; Monk, Jonathan; Monkiewitsch, von, Johanna; Schattauer, Nora; Schreiber, Caroline; Sieber, Oliver; Tuzina, G√ľnter. Salon No. 7. Engl. 2018. 118 S. Abb. EUR 15,00. ISBN: 978-3-89770-511-1 Salon Verlag
Salon = Ein Kunstmagazin ALS Kunst und nicht √úBER Kunst.
Salon No. 7 enth√§lt eine Sammlung von Originalbeitr√§gen von Laurence Aëgerter, Boris Becker, Martin Durham, Aika Furukawa, Gunther Keusen, Jonathan Monk, Johanna von Monkiewitsch, Nora Schattauer, Karoline Schreiber, Oliver Sieber, Günter Tuzina.
Apparatus. carte blanche (2). Maler Dion, Mark; Hrsg.: Theewen, Gerhard. 2018. Engl. 32 S. 31 fb. Abb. EUR 30,00. ISBN: 978-3-89770-482-4 Salon Verlag
Mark Dion hat f√ľr diese Ausgabe der 2017 gegr√ľndeten CARTE BLANCHE 30 Werkzeuge eines Naturforschers gezeichnet und damit einen f√ľr seine Arbeit spezifischen ‚ÄúApparat‚ÄĚ vorgelegt. Den Exemplaren 1-10 liegt eine farbige Zeichnung von Mark Dion bei (14,7 x 10,3 cm)
Work Flow. Schattauer, Nora. Maler Schattauer, Nora. Dtsch.; Engl. 2018. 122 S. 58 fb. Abb. 27 x 19 cm, Gb. EUR 38,00. ISBN: 978-3-89770-507-4 Salon Verlag
Nora Schattauer setzt sich mit Malerei auf Papier auseinander und macht Bilder, die nichts darstellen außer sich selbst und aufgrund der ungewöhnlichen Verfahrensweise Fragen aufwerfen.
Seit 17 Jahren konzentriert sich Nora Schattauer auf die Arbeit mit mineralhaltigen Lösungen, die einer Eigenlogik folgend aquarell-ähnliche Resultate hervorbringen.
Es sind chemische Reaktionen innerhalb der Papier-Fasern, die im Wechsel mit k√ľnstlerischen Setzungen einen vor- und r√ľckseitigen Bildk√∂rper entstehen lassen: das Bild manifestiert sich nicht auf, sondern im Blatt.
Das Buch Work Flow folgt dem Anspruch, einen Beitrag in der Diskussion um das Bildverständnis zu leisten, insbesondere die Beziehung zwischen Ideen und stofflichen Identitäten zu erörtern.
 Rezension lesen
Ein Magazin. Salon (6). Hrsg.: Theewen, Gerhard; Beitr.: Adam, Felix; Assig, Martin; Brus, Johannes; Dzama, Marcel; J√≥hannsson, Sveinn Fannar; Klauke, J√ľrgen; L√∂bbert, Maik & Dirk; Lohmann, Imke; Kivland, Sharon; Missmahl, Steffen; M√∂schel, Ulrike; Moskopp, Ulrich; Pester, Ulrich; Sch√∂n, Eva-Maria. Salon No. 6. Engl. 2017. 140 S. Abb. EUR 15,00. ISBN: 978-3-89770-510-4 Salon Verlag
Nr. 6 enth√§lt enth√§lt eine Sammlung von Originalbeitr√§gen von Felix Adam, Martin Assig, Johannes Brus, Marcel Dzama, Sveinn Fannar J√≥hannsson, Sharon Kivland, J√ľrgen Klauke, Maik & Dirk L√∂bbert, Imke Lohmann, Steffen Missmahl, Ulrike M√∂schel, Ulrich Moskopp, Ulrich Pester, Eva-Maria Sch√∂n.
faits divers. Essays zur Kunst. Kreul, Andreas. 2017. 456 S. fb. Abb. Gb. EUR 24,00. ISBN: 978-3-89770-502-9 Salon Verlag
Die hier versammelten Essays geben einen Teil der von Andreas Kreul in den letzten Jahren ver√∂ffentlichten und unver√∂ffentlichten Beitrage zur Kunst wieder. Der Band faits divers ist der Nachfolger des 2004 im Salon Verlag erschienen Buches air flow. Die Aufs√§tze er√∂ffnen auf h√∂chst unterschiedliche Weise Einsichten und Analysen zur Kunst vom Barock bis zur heutigen Zeit. Sie reichen von einem Bildessay zu Johann Bernhard Fischer Erlach, √ľber Werkanalysen (Wolf Vostell, Wolfgang Hainke, Horst M√ľller, J√∂rg Sasse, Georg Parthen), Untersuchungen zu verschiedenen Filmen (Alfred Hitchcock, Ridley Scott, Bj√łrn Melhus, Sidney Lanfield) bis hin zur erstmaligen und umfassenden Darstellung des Songs Boulevard of Broken Dreams aus dem Film Moulin Rouge (1934) oder der Betrachtung von Familienfotografien in amerikanischen Filmen.
Andreas Kreul (*1961) war von 1989 bis 2012 Kustos der Kunsthalle Bremen und ist heute Direktor der Sammlung der Karin und Uwe Hollweg Stiftung in Bremen und Honorarprofessor f√ľr Kunstgeschichte an der Universit√§t Bremen. Er hat zahlreiche B√ľcher, Beitr√§ge und Ausstellungen zum Barock, zu japanischen Farbholzschnitten, zur klassischen Moderne und zeitgen√∂ssischen Kunst vorgelegt, unter anderem zu John Cage, Lovis Corinth, Johann Bernhard Fischer von Erlach, Joseph Emanuel Fischer von Erlach, Luca Giordano, Morris Graves, Wolfgang Hainke, Richard Hamilton, Martin Honert, Ilya Kabakov, William Kentridge, Max Liebermann, Andr√© Masson, Gordon Matta-Clark, Bj√łrn Melhus, Horst M√ľller, Richard Oelze, Nam June Paik, Georg Parthen, Rainer Maria Rilke, J√∂rg Sasse, Erik Satie, Mark Tobey, G√ľnther Uecker, Karl Valentin, Bill Viola, Wolf Vostell, Emmett Williams und Wols.
Das Auge ist ein seltsames Tier. Fotografien und Wahrnehmungsinstrumente. Kacunko, Slavko. Maler Klotz, Werner; Beitr.: Kornhoff, Oliver; Mattern, Jutta; Neufert, Andreas; Ott, Michaela; Hrsg.: Kornhoff, Oliver. 2017. 88 S. 69 fb. Abb. EUR 20,00. ISBN: 978-3-89770-504-3 Salon Verlag
Werner Klotz‚Äė ¬ĽWahrnehmungsinstrument¬ę Father‚Äôs window im Festsaal des Bahnhofs Rolandseck er√∂ffnet den Besuchern bereits seit 2004 einen ganz besonderen Blick auf die gegen√ľberliegende Rheinseite. An dieses komplexe Spiel mit √ľberraschenden wie irritierenden Seherfahrungen ankn√ľpfend, inszeniert Klotz nun in der Ausstellungsetage des Bahnhofs Rolandseck mit seinen rotierenden Spiegeln und ¬ĽWahrnehmungs-instrumenten¬ę einen interaktiven Erlebniskosmos.
Auf der Schnittstelle von Au√üen- und Innenraum l√§sst er die Umgebung ‚Äď den Rhein sowie den Zug- und Schiffsverkehr ‚Äď durch Einspiegelungen Teil seiner installativen Arbeit werden. Die Besucher l√∂sen mit den eigenen Bewegungen das Rotieren der Spiegel aus und beleben damit immer wieder aufs Neue die Szenerie der Spiegelbilder.
Diesen mechanischen wie physikalischen Prozessen stellt Werner Klotz u.a. seine ¬ĽWasser- und Lichtfotografien¬ę zur Seite, bei denen er Fotografien formen- und farbenpr√§chtiger Steine unter der Wasseroberfl√§che eines kanadischen Bergflusses in den Fokus r√ľckt. Minuti√∂s erarbeitet er die sich stetig ver√§ndernde Wechselbeziehung zwischen dem Flie√üen des Wassers und den damit einhergehenden Reflexionen, zu den unterschiedlichsten Tages- und Jahreszeiten.
Mit diesen poetisch-spirituellen Bildwelten fordert Werner Klotz unser Wahrnehmungsvermögen ein weiteres Mal heraus und setzt die schier unerschöpfliche Welt der Seherfahrungen, die die Ausstellung bestimmen, damit weiter fort.
Salon No. 5. Ein Magazin. Kucken, Bernhard. Hrsg.: Theewen, Gerhard; Beitr.: Bahlsen, Clara; Baumkötter, Stephan; Berresheim, Tim; Buckley, Rick; Duka, Peter; Frei, Moritz; Janssen, Bèla Pablo; Lenz, Kristina; Mauch, Elmar; Metzel, Olaf; Nicolai, Olaf; Silber, Alex; Schmidt, Timo . Engl. 2017. 150 S. 55 meist fb. Abb. Pb. EUR 15,00. ISBN: 978-3-89770-328-5 Salon Verlag
Salon No. 5 enthält eine Sammlung von Originalbeiträgen von Clara Bahlsen, Stephan Baumkötter, Tim Berresheim,Rick Buckley, Peter Duka, Moritz Frei, Bèla Pablo Janssen, Bernhard Kucken, Kristina Lenz, Elmar Mauch, Olaf Metzel, Olaf Nicolai.
Argument wie 1 Tulpmstengel. Erdrandberichte. Wagner, Thomas. Maler Gaida, Klaus G. 2017. 110 S. 30 fb. Abb. EUR 95,00. ISBN: 978-3-89770-500-5 Salon Verlag
Glaubt man Plinius d. √Ą., so ist die Portr√§tkunst aus dem Versuch entstanden, etwas festzuhalten, was sich nicht festhalten l√§sst. In seiner Naturgeschichte erz√§hlt er die Begebenheit einer jungen Frau aus Korinth, die aus Liebe zu einem jungen Mann, der in die Fremde ging, beim Schein einer Kerze an der Wand den Schatten seines Gesichtes mit Linien umzog. Der Vater, der T√∂pfer Butades von Sikyon, f√ľllt den Umriss daraufhin mit Ton, brennt die Form und erfindet damit die Plastik.
Auch Klaus G. Gaida operiert in seiner Werkgruppe Worte entfernen mit dem Abwesenden. Als Bildelemente sichtbar und lesbar sind Farbflächen, Linien und Worte.
Was sie rahmen und auf was sie verweisen bleibt zwar unsichtbar und unlesbar als Abwesendes aber anwesend. Zugleich offenbart sich in der Verkoppelung von Wort und Bild ein Prozess, der, indem er sich zum Bild und im Bild verdichtet hat Wort und Bild sowohl in ihrer Eigenständigkeit als auch in ihrer wechselseitigen Abhängigkeit spiegelt und kommentiert. (Thomas Wagner)
Salon No. 4. Ein Magazin. Hrsg.: Theewen, Gerhard; Beitr.: FORT, -; Gill, Stephen; Haiss, Robert; Halperin, Ilana; Hernández, Diango; Hultén, Sofia; Juretko, Bartek; Lay, Alwin; Lempert, Jochen; Moldrickx, Christine; Richter, Kai; Steinbrecher, Erik. Engl. 2017. 136 S. Abb. Pb. EUR 15,00. ISBN: 978-3-89770-327-8 Salon Verlag
< zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | vor>
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]