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Günther Förg (präsentiert) Karl von Pidoll: Aus der Werkstatt eines Künstlers. Erinnerungen an den Maler Hans von Marées. Maler: Förg, Günther. 84 S., 1 sw. Abb. 29 cm. (Ed. Ex Libris 2) Salon, Köln 2003. Gb EUR 98,- ISBN: 3-89770-932-5 Salon Verlag
In dieser von Gerhard Theewen herausgegebenen neuen Edition bekommt der Begriff "Künstlerbuch" eine neue Dimension. Der für die Edition Ex Libris eingeladene Künstler wählt ein für seine Arbeit, sein Kunstverständnis, bedeutendes Buch aus, das er unter seinem Namen als Reprint präsentiert. So wird das "Buch aus der Bibliothek des jeweiligen Künstlers" durch das von ihm gestaltete Ex Libris zu "seinem" Buch, das in der Bibliothek der Sammler und Bibliophilen dann unter seinem Namen eingeordnet werden wird. Auf diese Art erscheinen Quellenwerke für das Verständnis der Arbeit zeitgenössischer Künstler in einem neuen Licht.
Es erscheint eine Vorzugsausgabe:
Buch und Aquarell-Unikat in grau bezogener Schmuckkassette. Auflage: 20 Exemplare mit röm. num./sign. Ex Libris von G. Förg. Preis auf Anfrage
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Möller, Heino R: Bilder. Miniaturen zur Kunst der Moderne. David, Blechen, Schwind, Danhauser, Hasenclever, Kandinsky, Klee, Grützke, Winner, Beuys und andere. Federf. Hrsg. Fassbinder, Horant. Hrsg. Institut f. Kunstwissenschaft d. Hochschule f. Bildende Künste, Braunschweig. 2003. 300 S. 93 Abb. 19 cm. Ebr EUR 15,- ISBN: 3-89770-178-2 Salon Verlag
In dem vorliegenden Band geht es um die kunstwissenschaftliche Analyse einer Reihe von Bildern bekannter – aber auch einiger unbekannter – Künstler der letzten beiden Jahrhunderte. Das innere Band zwischen den scheinbar heterogenen Themen ist dabei die präzise analytische Methodik des Autors, die – an jeweils unterschiedlichen Objekten – immer wieder aufs neue ihre Produktivität erweist. Ausgangspunkt der Bildanalysen ist stets eine genaue Untersuchung des jeweiligen Kontextes: Die historische Situation, das Interesse der Zeitgenossen am Thema, die parallelen Bilder verwandter Thematik, der kulturelle Hintergrund des Künstlers, die konkreten Entstehungsbedingungen des Bildes. Auf diesem Hintergrund entfaltet Möller die besondere Rolle des jeweils untersuchten Bildes, das als eigenständiges, aktives Objekt stets im Mittelpunkt der Untersuchung steht. Wie die Bildaussage erzeugt wird, wie das Bild »gebaut« ist, wie der Künstler die Blicke lenkt, welche Beziehungen er zwischen den Bildelementen schafft, was er hervorhebt oder negiert, wie er reagiert auf Werke anderer Künstler oder zeitgenössische Paradigmata – bestätigend, negierend, ironisch oder fragend – wird jeweils auf überaus präzise Weise am konkreten Objekt herausgearbeitet.
Möllers Aufsatzsammlung ist so letztlich eine Schulung in moderner kunstwissenschaftlicher Methodik, die in einem iterativen Prozess das Beziehungsgeflecht zwischen gesellschaftlich-kulturellem Kontext und konkreter Bildproduktion des individuellen Künstlers rekonstruiert. Vor den Augen des Lesers entfaltet der Autor die Macht der ... Bilder.
Fuchs, Harald: Harald Fuchs: Perforierte Parallelwelten. Beitr. v. Finckh, Gerhard. Hrsg. v. Finckh, Gerhard. 15.02.2003. 120 S. 23 fb. Fotos, 25 Duoton-Fotos, doppelseitige Abbildungen 24 cm. Salon Gb EUR 20,- ISBN ISBN: 3-89770-183-9 Salon Verlag
Würde man Harald Fuchs einen »Magier« nennen, wäre das, was die Erscheinungform seiner Rauminstallationen betrifft, einerseits wohl zutreffend, andererseits verbindet sich mit seinen artifiziell besetzten Räumen auch ein intensiver aufklärerischer Aspekt. Erscheinungsformen des Schamanismus gehen in Fuchs’ Environments eine enge Verbindung ein mit Versuchsanordnungen aus der neueren Naturwissenschaft. In solchen gleichberechtigten, hierarchielosen Parallelsetzungen, wie sie sich auch im Nebeneinander der Abbildungen dieses Katalogs manifestieren, wird Fuchs’ Interesse am interkulturellen Vergleich, an den unterschiedlichsten Versuchen, »Erkenntnis« zu erlangen, sichtbar. Für das Museum Morsbroich hat Harald Fuchs nun eine besonders faszinierende Rauminstallation entworfen. Hier zeigt er die Arbeit »Perforierte Parallelwelten«, ein begehbares »Raumbild« aus Lichtprojektionen, Videobeamern und farbigen Großfotografien. Harald Fuchs’ mediale Installation, die mit Dia-, Overhead- und Videoprojektionen, Fotografien und wissenschaftlich anmutenden Laboranordnungen, aber auch Aquarien und Terrarien arbeiten, versetzen den Betrachter direkt ins Bild. Sie involvieren ihn in ein optisch suggestives und gleichzeitig irritierendes visuelles Geflecht aus Bildern, Anschauungen und Formeln der Bereiche Naturwissenschaft, Religion, High Tech und Mythos. Harald Fuchs, der 1997 mit dem »Hermann-Claasen-Preis für Fotografie und Medienkunst« ausgezeichnet wurde, arbeitet virtuos mit den unterschiedlichsten Lichtquellen und -projektionen. Seine Kosmogenien leben von starken Licht- und Schattenkontrasten, vor allem aber vom Durchscheinen der einen Darstellung in andere Werkbereiche, von Diaphanien, von Durchdringungen, und ebenso überraschenden wie irritierenden Bewegungselementen. Ein poetischer Zauber, gelegentlich gebrochen durch krude Elemente der Wirklichkeit, aber doch immer präsent, liegt über diesen (fotografierten) Inszenierungen, die das »Magische« nutzen, um damit zur reinen Form vorzustoßen.
Ernst Hesse: Räume öffnen. Abb. v. Hesse, Ernst. Beitr. Wyrwoll, Regina; Krempel, Ulrich; Raap, Jürgen; Hirsch, Thomas; Shaw, Omanza E; Muthusamy, Natesh. 2003. 192 S. 4 sw. u. 255 fb. Abb. 28 21 cm. Ebr EUR 28,- ISBN: 3-89770-184-7 Salon Verlag
Mit seiner künstlerischen Arbeit überschreitet Ernst Hesse die gängigen Gattungen. Er ist Bildhauer, Objektkünstler, Maler, Zeichner und er arbeitet mit dem Medium Fotografie. Seine Arbeiten beruhen einerseits auf einem primär elementaren Formenvokabular, andererseits lassen sie sich auf pflanzlich-vegetative Erscheinungen zurückführen oder erinnern an Gefäße. Ein wesentliches Moment seines gesamten Werkes bildet die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kulturen und gesellschaftlichen Systemen. In Kooperation mit dem Goethe Institut Inter Nationes hat er seit 1989 "Dialoge-Projekte" in Südostasien, Afrika, den USA und in der Türkei mit Kunststudenten sowie den ansässigen Künstlern durchgeführt.
Das vorliegende Katalogbuch, das bei den Projekten den Zeitraum der vergangenen zwölf Jahre umfaßt, stellt nun diese verschiedenen Aspekte vor und belegt deren Stringenz und enge Verzahnung. Als Werkmonografie und Dokumentation von Hesses Arbeitsaufenthalten verdeutlicht sie die einzigartige Relevanz dieses Oeuvres.
Dion, Mark: Die geöffnete Raritäten- und Naturalien-Kammer. Worinnen der galanten Jugend, anderen curieusen und Reisenden gewiesen wird, wie sie Kunst- und Raritäten-Kammern mit Nutzen besehen und davon raisonieren sollten. Wobey eine Anleitung, wie ein vollständiges Raritätenhaus anzuordnen und einzurichten sey. Samt angeführten sehr nützlichen Observationibus vor die Anfänger dieses Studijums verfertiget von einem Liebhaber curieuser Sachen. Bibliogr. v. Dion, Mark. 2002. 194 S., 14 sw. Abb. 19 cm. Br EUR 68,- ISBN: 3-89770-931-7 Salon Verlag
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fragen. Beitr.: Beins, Silvia /Böhringer, Hannes /Bremeier, Manfred u.a. Hrsg.: Stielow, Reimar /Hentschel, Ulrike. 1. Aufl. 2002. 276 S., 88 sw. Abb. 21 cm. (Jahrb. d. Hochschule f. Bild. Künste Braunschw. 5) EUR 15,- ISBN: 3-89770-180-4 Salon Verlag
Das 6. Jahrbuch der HfBK Braunschweig begreift sich als Forum für bildhafte Argumentation. Es ist – zunächst und anscheinend – ein reines Bilderbuch. Die Bilder sprechen für sich: Was erzählen sie uns? Was lesen wir aus ihnen heraus? Beim Betrachten und Blättern der Seiten wird schnell »begreifbar«, dass diese quasi doppelt liegen: Je zwei Bilder bilden eine Art Schlaufe und umschliessen so die Textbeiträge. Eine Perforation an der vorderen Kante hilft, den Text durch Auftrennen der Seiten zugänglich zu machen. Diese Art der Bindung ist zugleich historisches Zitat: Früher wurden die meisten Bücher unaufgeschnitten ausgeliefert. Die besondere Form des Buches macht aber auch deutlich: Text und Bild liegen auf zwei verschiedenen Ebenen, es muss eine Schwelle überschritten werden, um sich mit dem Text auseinanderzusetzen.
Printed in spain /Impreso en España. Künstlerpublikationen der 60er bis 80er Jahre /Publicaciones de artistas de los años 60 a 80. Hrsg.: Texte Thurmann- Jajes, Anne u.a. 2002. 80 S., 48 sw Abb. 29 cm. Br EUR 15,- ISBN: 3-89770-174-X Salon Verlag
Nora Schattauer. Bildlabor. Hrsg. Klein, Erhard. 2002. 48 S., 48 fb. Abb., Gb, 28 cm, EUR 18,- ISBN: 3-89770-162-6 Salon Verlag
Mit dem Künstlerbuch ›FotoSynthese‹ öffnet Nora Schattauer ein optisches Notizbuch, das Materialien zur Formbildung des Mikrokosmischen zeigt und ihre Originalarbeiten mit chemischen Salzlösungen, Zeichnungen, Rasterelektronenmikroskop-Aufnahmen sowie Fundstücke aus dem biologisch-naturwissenschaftlichen Feld versammelt. Mit ihrem künstlerischen Konzept bewegt sich Nora Schattauer zwischen Kunst, Botanik und chemischem Experimentieren. Sie untersucht verborgene Strukturen des Minimalen und macht anhand ihrer Rasterelektronenmikroskop-Aufnahmen Blütenpollen sichtbar: Musterbildungen in der Natur, die für das bloße Auge nicht sichtbar sind. Mäandernd folgt die Künstlerin auf verschlungenen Pfaden ihrem Weg in Richtung einer Synthese von Kunst und Naturwissenschaft.
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Deumlich, Matthias: Go. Mit einem Text v. Voigt, Jessica. Hrsg.: Haus am Lützowplatz /Förderkreis Kulturzentrum Berlin e.V. 2002. 64 S., 40 fb. u. 25 sw. Abb. 22 cm. Pp EUR[D] 15,- ISBN: 3-89770-164-2 Salon Verlag
Das Spannungsverhältnis der Installationen und Objekte Matthias Deumlichs speist sich aus einem Konglomerat von Licht, Klang und Bewegung in deren Strom sich alltägliche Objekte aufzuladen und auf ein fernes Ziel hin auszurichten scheinen. Der vorliegende Katalog zeigt neben neuesten Videoarbeiten z.B. Mendels Rache, eine klangkinetische Installation grüner Erbsen, die in Richtung wassergefüllter Kolben geschossen werden. In den Filmstücken der Videotische vereinen sich in der Spiegelung hochglanzpolierter Tische, fallende Kegel, weiße Fahnen, Eis, ein Brothelm nebst Kopf des Trägers, eine Wäscheschleuder, ein Kohlrabi und schlagende Brote zu ständigen Startsequenzen. Die aktuelle Ausstellung ›GO‹ zeigt weitere kinetische und Klang-Objekte sowie genähte und gestochene Papierarbeiten in ihrer Purnis. In der Struktur des Kataloges sind diesen Arbeiten Beschreibungen der früheren Installationen und derer Orte dazu gestellt. Der Leser wird mit knappen Texten durch das von 1992-2002 entstehende Geflecht von ›GO‹ in Chronologie und Bild geführt.
Doubrawa, Reinhard: Ich war dabei. Mit Beitr. Rasche, Stefan /Birkholz, Holger. 2002. 64 S., 41 fb. u. 3 sw. Abb. 20 cm. Br EUR 15,- ISBN: 3-89770-165-0 Salon Verlag
Reinhard Doubrawa arbeitet seit 1997 an seiner »News«-Serie, einer fortlaufenden Reihe von Freihandzeichnungen, die nach Fotos des Nachrichtenmagazins »Der Spiegel « entstehen. Es erscheint zunächst als ein Widerspruch, vergängliche Medienbilder, die meist dazu dienen, eine inhaltliche These zu stützen oder auf einen Text aufmerksam zu machen, mit Feder und Tusche abzuzeichnen. Reinhard Doubrawa enthebt sie ihrer Natur als vergängliche Massenware und übersetzt sie in eine künstlerische Form. Die Motive bilden einen Querschnitt durch die Gesellschaft und jüngere Zeitgeschichte, Politiker und Prominente tauchen ebenso auf wie anonyme Laborarbeiter oder Konsumenten, spektakuläre Motive wechseln sich mit weniger ausdrucksstarken ab. Es gelingt es Doubrawa, das Wesentliche einzufangen und führt uns damit unsere mediale Zeitzeugenschaft vor Augen.
Interview Rooms by Universal Sauce aka the Class of C. Newman. Beitr. Biedlingmaier, Lisa /Waibel, Oliver /Horn, Sonya u.a.. 2002. 56 S., 100 sw. Abb. 26 cm. Br EUR[D] 15,- ISBN: 3-89770-171-5 Salon Verlag
Dieses Buch präsentiert 10 Interviews, die Studenten der Klasse von Chris Newman (Kunstakademie Stuttgart) mit Straßenpassanten geführt haben. Die Interviews beschäftigen sich mit von den Studenten ausgewählten Themen hochpersönlichen Charakters und laufen wie der Kontrapunkt in der Musik in 5 horizontalen – manchmal springenden – Zeilen durch das ganze Buch. Das heißt, man kann sie sowohl horizontal als auch vertikal lesen. Eingebettet in die Zeilen befinden sich mit dem Text zusammenhängende Bildbeiträge
Kallnbach, Siglinde: Wunschspur /Wishingtrack. Beitr. Restany, Pierre /Vitt, Walter /Raap, Jürgen /Jakob, Wenzel /Schmid, Karlheinz /Herzogenrath, Wulf /Kittelmann, Udo /Greve, Karsten u.a.. 2002. 48 S., 16 fb. u. 30 sw. Abb. 28 cm. Pb EUR 18,- ISBN: 3-89770-166-9 Salon Verlag
In einem Versorgungsschacht unter dem Rhein hat die Künstlerin ein Kupferkabel als »Wärme- und Energieleiter« ausgerollt. Später wurde ein Foto dieser Aktion in der Kölner Antoniterkirche aufgehängt, wo sich die Künstlerin ganz in weiß gekleidet mit roter Farbe überschüttete.
In a supply shaft underneath the Rhine, the artist rolled out a copper cable as a "heat and energy conductor". Later on, a photo of this happening was hung in the Cologne Antonite church, where the artist, dressed all in white, poured red colour over herself.
Kunze, Michael: Texte ohne Verben /Texts without verbs. Beitr. Berg, Stefan /Krystof, Doris /Prinz, Susanne. 2002. 188 S., 90 fb. u. 50 sw. Abb., 9 fb. Taf. 28 cm. Br EUR[D] 25,- ISBN: 3-89770-157-X Salon Verlag
Der in Berlin lebende Künstler Michael Kunze, stellt in seiner Arbeit auf konsequente Weise Aspekte eines Bildverständnisses zur Schau, das besonders für unseren Umgang mit den Neuen Medien eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Die bewußt anachronistisch vorgenommene Verknüpfung handwerklicher Arbeit mit konzeptuellen Vorgehensweisen gibt den Blick auf ein weites Feld historischer Bezüge frei, der so auf den »klassischen« Pfaden der heutigen Gegenwartskunst kaum möglich ist. Auch die spätmodernen Tabus der Autorenschaft und der Erzählung sind auf diese Weise anzweifelbar.
Die unterschiedlichen Bildinszenierungen sind der Beschreibung eines idealen, nicht beendbaren Arbeitstages gewidmet. Gleiche Formate, gleiche Figurenkonstellationen und Konstruktionselemente bilden das Gerüst eines über die Jahre hinweg sich erstreckenden Zusammenhangs. Der Übergang von der bloßen Sichtbarkeit zur Lesbarkeit eines Zeichens, das eine stillstehende Szenerie auch als zeitliche Abfolge schlüssig machen könnte, ist Thema des Tages. Jede erkennbare zielstrebige Handlung soll zu guter Letzt auch ohne die Enthüllung einer dahinterstehenden Intention nachvollziehbar sein.
Glasmeier, Michael: Loop. Zur Geschichte und Theorie der Endschlosschleife am Beispiel Rodney Graham. 2002. 40 S., 1 sw. Abb. 17 cm. (Edition questions ) Br EUR 7,50 ISBN: 3-89770-030-1 Salon Verlag
Glasmeier, Michael: Material. Materialökonomie, Gehen, Sehen, Zitate und andere Beweglichkeiten. Beitr. Schattauer, Nora. 2002. 56 S., 9 sw. Abb. 17 cm. Br EUR[D] 10,- ISBN: 3-89770-085-9 Salon Verlag
Reuter, Hans P: Bilder 1972-2002. Texte Adriani, Götz /Beaucamp, Eduard /Gallwitz, Klaus /Grisebach, Lucius /Honnef, Klaus /Klotz, Heinrich. Hrsg. Adriani, Götz für d. Kunsthalle Tübingen. 2002. 260 S., 180 fb. Abb.. Br EUR[D] 35,- ISBN: 3-89770-173-1 Salon Verlag
Schneider, Corinne: Die Ankunft /The Arrival. Beitr. Ullrich, Wolfgang /Kirkpatrick, Gail /Slaterdijik, Peter. 2002. 56 S., 57 fb. u. 3 sw. Abb. 25 cm. Pb EUR 18,- ISBN: 3-89770-167-7 Salon Verlag
Bohnenberger, Stefan /Vogel, Simon /Picht, Jochen: Shigerat. Materialiensammlung zum Film "Shigerat". 2002. 160 S., 32 fb. u. 80 sw. Abb. 17 cm. EUR[D] 15,- ISBN: 3-89770-168-5 Salon Verlag
Sacharow-Ross, Igor: Sapiens Sapiens. Syntopie Ort, Köln. Beitr. Pöppel, Ernst /Beßler, Gabriele /Röller, Nils u.a.. 2002. 190 S., durchg. fb. Abb. 28 cm. Gb EUR[D] 30,- 30,90 ISBN: 3-89770-155-3 Salon Verlag
Kluge, Gustav: Abanonymes. Faces, faeces, fantomes. 2002. 120 S., 80 fb. Abb. 24 cm. Gb EUR[D] 20,- ISBN: 3-89770-160-X Salon Verlag
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