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Meisterwerke der antiken Kunst

Der Band "Meisterwerke der antiken Kunst" wendet sich an Leser, die bereits ├╝ber ein gewisses Ma├č an Grundkenntnissen zur antiken Kunst verf├╝gen und dennoch, ist es auch f├╝r Laien verst├Ąndlich.
Aus einer Vortragsreihe im Wintersemester 2004/ 2OO5, die das Institut f├╝r Klassische Arch├Ąologie der Ludwig-Maximilians-Universit├Ąt in Zusammenarbeit mit dem Verlag C. H. Beck und dem Museum f├╝r Abg├╝sse Klassischer Bildwerke veranstaltete, werden hier insgesamt acht Kunstwerke vorgestellt, darunter so bekannte wie "Der Boxer", "Die Nike von Samothrake", "Laokoon" und "Der Hercules Farnese', erg├Ąnzt um weniger vertraute wie "Der Kolos der Naxier", "Die Pyramide des Cestius", "Commodus als Hercules" und "der Koloss des "Konstantin".
Im Beitrag ├╝ber den Boxer erf├Ąhrt der Leser Grundlegendes ├╝ber Ausma├č, Material, Erhaltungszustand und Fundort dieser Skulptur und erg├Ąnzend sporthistorische Details zum Boxkampf selbst (beispielsweise zur Ausstattung und zum Material der Boxhandschuhe) sowie zu Box-Ereignissen in der Antike, reflektiert durch Schriftsteller (z. B. Homer und Theokrit) und ├╝ber Olympia. Interessant auch Anspielungen bzw. Vergleiche zu aktuellen Erfahrungen mit dem Boxkampf.
Im Artikel ├╝ber den Koloss der Naxier und dem ├╝ber die Nike von Samothrake wird ├Ąhnlich verfahren. Auch hier steht die ausf├╝hrliche Erl├Ąuterung des Kunstwerkes im Mittelpunkt, nicht zuletzt, um die Leistung der antiken K├╝nstler geb├╝hrend zu w├╝rdigen. Da es sich bei beiden Meisterwerken um Gestalten aus der Mythologie mit religi├Âsem Bezug handelt, die in Heiligt├╝mern Aufstellung fanden (die Apollon- Statue der Naxier im gleichnamigen Heiligtum auf Delos, Nike im Kabirenheiligtum von Samothrake) benutzten die Autoren diesen Sachverhalt, die religionsgeschichtlichen Hintergr├╝nde ├╝ber die Wahl des Standorts darzulegen (man kann nicht umhin, dabei Parallelen zu politischen Aktionen in der Gegenwart zu ziehen). Ferner wird die Topographie der Heiligt├╝mer beschrieben und einiges zum Kult und Kultgeschehen vermerkt.
Die Pyramide des Cestius aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. ist ein architektonisches Kunstwerk, das leider in Vergessenheit geriet - zu Unrecht, wie der gleichlautende Artikel belegt. Bauhandwerke, Zeitgeschichte, Poesie und Malerei, Bezugspunkte zum ├Ągyptischen Pyramidenbau und damit zum Mysterium werden spannend und f├╝r den Leser gewinnbringend miteinander verwoben. Das Gleiche gilt auch f├╝r die hier nicht weiter besprochenen Artikel, die Meisterwerke antiker Kunst werden meisterlich vermittelt.
Abschlie├čend noch eine Bemerkung zum Kunstwerk ÔÇ×LaokoonÔÇť, und zwar mit den Worten der Autorin, um stellvertretend ein Beispiel f├╝r die stilistischen Leistungen der Autoren dieses Buches anzubieten: ÔÇ×Die Gruppe des Laokoon.. - ein Meisterwerk der handwerklichen Perfektion und der ikonographischen Raffinesse, zudem ein Meisterwerk im Wettstreit der Kunstgattungen und mehr noch ein Meisterwerk, das seine Meisterschaft keineswegs plakativ darbietet, sondern Leichtigkeit und Selbstverst├Ąndlichkeit suggeriert... Schuld an alledem hatten letztlich die Schlangen. Sie stehen am Anfang der Herausforderungen und waren zugleich Ausgangspunkt f├╝r L├Âsungen. Sie erlaubten den drei rhodischen Bildhauern, ihre Meisterschaft handwerklicher Pr├Ązision auf die Spitze zu treiben und zwangen sie zugleich, neue ikonographische L├Âsungswege zu suchen, um ein nur schwer visualisierbares Thema dennoch in einem wirkungsm├Ąchtigen dreidimensionalen Bildwerk darstellen zu k├Ânnen... Zu Recht also gilt der Laokoon als eines der ganz herausragenden Meisterwerke der antiken Plastik. Schuld daran haben die Schlangen.ÔÇť (S. 93).
Gisela Ewert
Giuliani, Luca: Meisterwerke der antiken Kunst. 2005. 176 S., 60 Abb. Ln. C. H. Beck, M├╝nchen 2005. EUR 24,90
ISBN 3-406-53094-X   [C. H. Beck]
 
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