KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Verlag Langewiesche K├Ânigstein | Blaue B├╝cher
[Home] [Lehren und Lernen] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurŘck]

Farbe und Kommunikation und die Kunst des sch├Ânen Schreibens

Wie kommt es, dass die Farbe Rot manchmal orange, vor einem anderen Hintergrund aber fast violett wirkt? Warum m├Âgen wir keine t├╝rkisfarbenen Erdbeeren? Der Enkel des Bauhaus-Lehrers und Farbtheoretikers Johannes Itten analysiert in seinem Buch die ÔÇ×Kommunikation der FarbenÔÇť. Christian Itten zeigt, welche Rolle Farben in unserer Welt mit ihrer Vielzahl grafisch gestalteter Oberfl├Ąchen spielen Anhand zahlreicher Beispiele aus den unterschiedlichen Bereichen der visuellen Kommunikation beschreibt der Autor die verschiedenen Farbph├Ąnomene, ihre Verwendung und Wahrnehmung ÔÇô ein Buch f├╝r Sch├╝ler und Studenten zur Einf├╝hrung f├╝r Design, Produktgestaltung und f├╝r die Werbung.
Aus dem gleichen Verlag und f├╝r eine ├Ąhnliche Leserschaft geeignet ist das Buch ÔÇ×KalligraphieÔÇť. Die Kunst des sch├Ânen Schreibens von Herbert Becker vermittelt anschaulich, wie man diese Kunstform erlernen kann und gibt interessante Hinweise und Tips f├╝r Einsteiger und Fortgeschrittene. Schritt f├╝r Schritt werden f├╝nf Schriften in Geschichte und Praxis vorgestellt. Zahlreiche praktische ├ťbungen im Ma├čstab 1:1 und spielerische Anwendungen runden den Grundkurs ab.

Itten, Christian: Farbe und Kommunikation. 112 S., 130 fb. Abb. 24 x 17 cm. Gb. Seemann, Leipzig 2006. EUR 14,90 ISBN 3-86502-135-2

vdr
Becker, Herbert: Kalligraphie. Die Kunst des sch├Ânen Schreibens. 160 S., 133 sw u. 33 fb. Abb. 23 x 23 cm. Gb. Seemann, Leipzig 2005. EUR 12,90
ISBN 3-86502-130-1
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]