KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Design] [Neuerscheinungen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

Neuerscheinungen in Design

Andersmöglichsein. Zur Ästhetik des Designs. Geiger, Annette. 2018. 314 S. zahlr. Abb. 23 x 15 cm. Kt. EUR 29,99. CHF 36,80 ISBN: 978-3-8376-4489-0
"Tailored For Freedom. The Artistic Dress in 1900 in Fashion, Art, and Society. Hrsg.: Ewers-Schultz, Ina; Holzhey, Magdalena. Engl. 2018. 288 S. 336 fb. Abb. 28 x 24 cm. EUR 45,00. CHF 54,90" ISBN: 978-3-7774-3112-3
"Design Basics. Von der Idee zum Produkt. Heufler, Gerhard; Lanz, Michael; Prettenthaler, Martin. 2018. 244 S. 21 x 17 cm. EUR 34,00. CHF 38,00" ISBN: 978-3-7212-0989-1
"Friedrich von Borries. Politics of Design. Design of Politics. Hrsg.: Nollert, Angelika. Engl.; Dtsch. 2018. 160 S. 34 x 24 cm. EUR 20,00. " ISBN: 978-3-96098-467-2
Plakat: Die Kunst der schönen Bücher. 2018. 84 x 59 cm. EUR 15,00. ISBN: 978-3-8477-9991-7
Coffee Love. Café Design & Stories. Braun, Markus Sebastian. Engl. 2018. 272 S. 28 x 24 cm. EUR 39,90. CHF 44,00 ISBN: 978-3-03768-242-5
"Chair Times. Stühle in ihrer Zeit / A History of Seating. Fehlbaum, Rolf; Kries, Mateo. Hrsg.: Bütler, Heinz. Engl.; Mehrere Sprachen; Dtsch. 2018. 248 S. EUR 49,90. " ISBN: 978-3-945852-28-6
"Trade Fair Design Annual 2018/ 19. Marinescu, Sabine; Poesch, Janina. Engl.; Dtsch. 2018. 304 S. Abb. 31 x 23 cm. EUR 88,00. " ISBN: 978-3-89986-282-9
Corporate Design Preis 2018. Hrsg.: Odo-Ekke, Bingel. 2018. 288 S. 26 x 20 cm. Gb. EUR 29,80. ISBN: 978-3-946688-56-3
The Logic of Design Process. Invention and Discovery in Light of the Semiotics of Charles S. Peirce. da Costa e Silva, Tiago. Engl. 2018. 364 S. zahlr. z.T. fb. Abb. 23 x 15 cm. Kt. EUR 44,99. CHF 54,90 ISBN: 978-3-8376-4377-0
"Gegen die Unsichtbarkeit. Designerinnen der Deutschen Werkstätte Hellerau, 1898 bis 1938. Hrsg.: Beyerle, Tulga; Nemeckova, Klara. 2018. 246 S. 291 z. T. fb. Abb. 30 x 22 cm. EUR 39,90. CHF 48,70" ISBN: 978-3-7774-3218-2
Figur und Grund. Entwurfshalterungen im Design von William Morris bis Richard Buckminister Fuller. Vorlesungen. Hirdina, Heinz. Hrsg.: Trebeß, Achim. 2018. 256 S. 190 z. T. fb. Abb. EUR 28,00. ISBN: 978-3-95905-249-8
"Focus Open 2018. Hrsg.: Design Center Baden-Württemberg. Dtsch.; Engl. 2018. 248 S. Abb. 28 x 22 cm. EUR 49,00. " ISBN: 978-3-89986-281-2
Gestaltung. Brandolini, Andreas. 2018. 352 S. EUR 29,80. ISBN: 978-3-927795-83-9
Ordnung in der Gestaltung. Grafische Raster in Theorie und Praxis. Voelker, Ulysses. 2018. 176 S. 25 x 18 cm. EUR 35,00. CHF 38,00 ISBN: 978-3-7212-0995-2
"Grand Designs. Consumer Markets and Home-Making. Podkalicka, Aneta; Milne, Esther; Kennedy, Jenny. Engl. 2018. 167 S. 4 fb. Abb. eBook. EUR 109,99. CHF 130,00" ISBN: 978-1-137-57898-3
Die Hansa-Jolle. 2018. 120 S. Abb. 21 x 15 cm. EUR 24,90. CHF 29,90 ISBN: 978-3-96332-020-0
"Illustration. Das Ideenbuch. Heller, Steven; Anderson, Gail. 2018. 128 S. EUR 16,99. " ISBN: 978-3-8307-3028-6
"Jewellery Illustration And Design – Vol. 1. From Technical Drawing to Professional Rendering. Manuela, Brambatti; Cosimo, Vinci. Engl. 2018. 320 S. fb. Abb. 30 x 21 cm. EUR 35,00. " ISBN: 978-84-16851-57-7
"Auf Freiheit zugeschnitten. Das Künstlerkleid um 1900 in Mode, Kunst und Gesellschaft. Hrsg.: Ewers-Schultz, Ina; Holzhey, Magdalena. 2018. 288 S. 336 fb. Abb. 28 x 24 cm. EUR 45,00. CHF 54,90" ISBN: 978-3-7774-3113-0
"luxus!?. Hrsg.: Hochschule Pforzheim; Fakultät für Gestaltung Design PF. 2018. 248 S. EUR 34,00. " ISBN: 978-3-947563-20-3
"Metahaven. Metahaven. PSYOP. Hrsg.: Metahaven; Archey, Karen. Engl. 2018. 200 S. 30 x 21 cm. EUR 14,80. " ISBN: 978-3-96098-362-0
MOAM. MENDO. Engl. 2018. 300 S. 200 fb. Abb. 30 x 22 cm. EUR 50,00. ISBN: 978-3-96171-148-2
Catwalk wider den Sozialismus. Die alternative Modeszene der DDR in den 1980er Jahren. Prause, Andrea. 2018. 500 S. EUR 36,99. CHF 44,00 ISBN: 978-3-947686-11-7
"GUDBERG NERGER. News from the Nonestablishment – 2019. Nerger, Jürgen. Hrsg.: Mueller-Wiefel, Jan. Engl.; Dtsch. 2018. 120 S. 30 x 21 cm. EUR 5,00. " ISBN: 978-3-945772-54-6
Innovatives Netzwerkdesign. Hauger (Hrsg.), Georg. 2018. 80 S. 21 x 15 cm. EUR 25,00. ISBN: 978-3-903024-81-6
"Corporate Identity & Corporate Design 4.0. Das Kompendium. Hrsg.: Beyrow, Matthias; Dr. Kiedaisch, Petra; Klett, Bettina. 2018. 264 S. 31 x 23 cm. EUR 69,00. " ISBN: 978-3-89986-284-3
"Emil Pirchan. Universal artist. Hrsg.: Steffan, Beat; Beitr.: Ifkovits, Kurt; Lesák, Barbara; Ludvová, Jitka; Mühlegger-Henhapel, Christiane; Pisarik, Sonja; Resch, Daniel; Seebald, Katja; Steffan, Beat; Steiner-Strauss, Alexandra. Engl. 2018. 368 S. Kt. EUR 44,00. CHF 48,00" ISBN: 978-3-03850-043-8
Brand Identity. Ein Ratgeber für Designer. Slade-Brooking, Catharine. 2018. 160 S. EUR 24,99. ISBN: 978-3-8307-3027-9
"Gisbert Stach. Schmuck und Experiment / Jewellery and Experiment. Mazumdar, Pravu; Rösner, Corinna; Schwenk, Bernhart. Dtsch.; Engl. 2018. 96 S. 28 x 21 cm. EUR 28,00. CHF 36,40" ISBN: 978-3-89790-532-0
"Tbilisi Interiors. Stil und Farbe – Wohnen in Tbilissi [Georg]. Hrsg.: Rakviashvili, Miriam; Sopromadze, Natalia; Kukulava, Maka; Kalandarishvili, Natia. Dtsch.; Engl. 2018. 208 S. fb. Abb. 29 x 22 cm. EUR 30,00. CHF 42,00" ISBN: 978-3-96311-113-6
Typography 39. The World’s Best Type and Typography. The Annual of the Type Directors Club 2018. Hrsg.: Type Directors Club of New York. Engl. 2018. 352 S. 500 Abb. EUR 69,00. CHF 86,00 ISBN: 978-3-87439-912-8
"Walt Disneys Mickey Mouse: Die ultimative Chronik. Gerstein, David; Kaufman, J. B. Hrsg.: Kothenschulte, Daniel. 2018. 496 S. 40 x 29 cm. Kt. EUR 150,00. CHF 200,00" ISBN: 978-3-8365-5283-7
Der Tschechoslowakische Werkbund und der Werkbund der Dtsch.en in der Tschechoslowakei. Eine kritische Anthologie. Janatková, Alena. 2018. 154 S. 91 Abb. 24 x 17 cm. Br. EUR 39,00. ISBN: 978-3-7861-2805-2 Gebr. Mann Verlag
Die Anthologie zeichnet die Entstehung des Werkbundes in den böhmischen Ländern nach. Dabei gewinnt ein Interessenverband aus Vertretern von Kunst, Kultur, Wirtschaft, Industrie und Politik an Konturen, der gemäß der nationalen Diversität durch zwei selbstständige Werkbundvereine fortgeführt wurde: Der Tschechoslowakische Werkbund und der Werkbund der Deutschen in der Tschechoslowakei werden erstmals aus vergleichender Perspektive anhand programmatischer Beiträge als Akteure im tschechoslowakischen Kulturbetrieb vorgestellt. Die Texte lassen das Puzzle einer gesellschaftspolitischen Ausdifferenzierung innerhalb des neuen Staates erkennen, dessen Facetten mit Abbildungen von Gebrauchsdingen aus dem Publikations- und Ausstellungskontext beider Werkbundvereine – den Luxusprodukten wie den einfacheren Alltagsartikeln – illustriert werden.
Berlin Street Style. Mode und Menschen in Berlin. 2018. 240 S. EUR 25,00. CHF 33,00. ISBN: 978-3-03876-129-7
Brand Identity. Ein Ratgeber für Designer. 2018. 160 S. 23 x 19 cm. EUR 29,90. ISBN: 978-3-8307-1446-0
Burra. Der fabelhafte Aufstieg der Büroarbeit. Hrsg.: Blaha, Friedrich. 2018. 164 S. Abb. EUR 44,00. ISBN: 978-3-89986-293-5
Cars - Driven by Design. Sports Cars from the 1950s to 1970s. Hrsg.: Castenow, Dieter; Til, Barbara. Engl. 2018. 180 S. 187 fb. Abb. 22 x 29 cm. EUR 39,90. CHF 48,70. ISBN: 978-3-7774-3122-2
Abbschreiben. Challenging Calligraphy. Erläuternder Text von Ackermann, Max. 2018. 224 S. EUR 28,00. ISBN: 978-3-87512-418-7
CHANEL: Karl Lagerfeld - Die Kampagnen. 2018. 544 S. 800 fb. Abb. 27,7 x 19 cm. Gb. EUR 69,00. CHF 93,00. ISBN: 978-3-7913-8452-8
Design der Moderne. Von 1920 bis 1960. 2018. 480 S. 900 fb. Abb. 30,8 x 24 cm. EUR 68,00. CHF 92,00. ISBN: 978-3-7913-8474-0
Design Dialogue: Jews, Culture and Viennese Modernism. Design Dialog: Juden, Kultur und Wiener Moderne. Hrsg.: Shapira, Elana. Engl. 2018. 475 S. 128 z. T. fb. Abb. 24 x 16 cm. Gb. EUR 35,00. ISBN: 978-3-205-20634-7
Designing Programmes. Programme as Typeface, Typography, Picture, Method. Engl. 2018. 120 S. EUR 35,00. CHF 40,00. ISBN: 978-3-03778-578-2 Lars Müller
Karl Gerstners Arbeiten gehören zu den bedeutendsten Werken in der Geschichte des Grafikdesigns. In «Designing Programmes» beschreibt der Gestalter in vier Essays sein Designkonzept, das nicht nur in der Anfangszeit der Computer-Ära eine Grundlage für das Entwerfen bot, sondern auch im Zeitalter digitaler Technologien zentraler denn je ist. Das Buch ist Gerstners bekannteste Publikation und, angesichts der aktuellen Entwicklungen, ein Meilenstein im Bereich der programmierten Gestaltung.
Die zahlreichen Beispiele aus den Bereichen Grafik, Industriedesign, Musik, Architektur und Kunst inspirieren die LeserInnen zur spielerischen Auseinandersetzung mit Gerstners Methodik, die sich einfach implementieren und weiterentwickeln lässt.
«Designing Programmes» wurde erstmals 1964 veröffentlicht. 2007 erschien bei Lars Müller Publishers eine neugestaltete Version des Buches. Die aktuelle Ausgabe der Publikation entspricht dem originalen Design Karl Gerstners.
Dutch Type. Original 2004 Edition Reprinted. Engl. 2018. 320 S. Abb. 28 x 23 cm. EUR 62,50. CHF 74,50. ISBN: 978-3-9820037-0-2
Fashion Image Revolution. Engl. 2018. 240 S. 100 fb. Abb. 33 x 25 cm. EUR 50,00. CHF 68,00. ISBN: 978-3-7913-8378-1
USM Haller Furniture System. form Design Classics Series. Hrsg.: Verlag form GmbH & Co. KG. Engl. 2018. 48 S. EUR 9,80. ISBN: 978-3-943962-67-3
Die Galerie im Setzkasten. Der Sammler Arno Stolz. Dtsch.; Engl. 2018. 296 S. 33 x 18,8 cm. EUR 44,00. CHF 48,00. ISBN: 978-3-7212-0986-0
Victor Gb.anek. The Politics of Design. Hrsg.: Kries, Mateo; Hrsg.: Klein, Amelie; Hrsg.: Clarke, Alison J. 2018. 400 S. EUR 59,90. ISBN: 978-3-945852-25-5
Victor Gb.anek: The Politics of Design. Hrsg.: Kries, Mateo; Hrsg.: Klein, Amelie; Hrsg.: Clarke, Alison J. Engl. 2018. 400 S. EUR 59,90. ISBN: 978-3-945852-26-2
The History of Graphic Design. Vol. 2, 1960–Today. Hrsg.: Wiedemann, Julius. 2018. 480 S. 37 x 24,6 cm. Gb. EUR 50,00. CHF 70,00. ISBN: 978-3-8365-7037-4
form No. 280 Grenzen/Boundaries. Hrsg.: Verlag form GmbH & Co. KG. Engl.; Dtsch. 2018. 114 S. 30 x 23 cm. EUR 16,90. CHF 25,00. ISBN: 978-3-943962-41-3
Informationstheorie für Designer. 2018. 176 S. 21 x 14 cm. EUR 18,00. ISBN: 978-3-89986-283-6
Japanese Tattoos. Meanings, Shapes, and Motifs. Engl. 2018. 240 S. 250 fb. Abb. 24 x 17 cm. EUR 25,00. ISBN: 978-84-16851-96-6
Kreaturen nach Maß. Tiere und Gegenwartsdesign. Hrsg.: Seiner, Tanja; Text.: Caccavale, Elio; Nachtigäller, Roland; Pell, Richard. Engl.; Dtsch. 2018. 166 S. 19 x 12 cm. EUR 25,00. CHF 32,50. ISBN: 978-3-7356-0528-3
Details!. 100 Lieblingswerke im Kunstgewerbemuseum – 100 favorites from the Kunstgewerbemuseum. Hrsg.: Kunstgewerbemuseum – Staatliche Museen zu Berlin; Hrsg.: Thümmler, Sabine; Hrsg.: Lambacher, Lothar. Engl.; Dtsch. 2018. 256 S. 226 meist fb. Abb. 30 x 24 cm. Gb. EUR 38,00. CHF 51,30. ISBN: 978-3-95498-426-8
Yang Liu. Groß trifft Klein. 2018. 128 S. 13 x 13 cm. Gb. EUR 12,00. CHF 16,90. ISBN: 978-3-8365-7304-7
Blue Gold. design:communication by Miki Martinek. Beitr.: Martinek, Miki; Hrsg.: Martinek, Michaela Th; Hrsg.: design:mikimartinek. 2018. 8 S. 2 Bögen, 33/60 gefaltet. 33 x 30 cm. EUR 10,00. ISBN: 978-3-9504323-8-1
Menu Design in America. Hrsg.: Heimann, Jim. 2018. 592 S. 20 x 14 cm. Gb. EUR 15,00. CHF 20,00. ISBN: 978-3-8365-2029-4
USM Möbelbausystem Haller. form Reihe Designklassiker. Hrsg.: Verlag form GmbH & Co. KG. 2018. 48 S. EUR 9,80. ISBN: 978-3-943962-68-0
Natasha's Dress. Language of Literature, Language of Fashion. Engl. 2018. 286 S. EUR 58,95. CHF 65,00. ISBN: 978-1-78874-140-8
Neue Typografien / New Typographies. Bauhaus & mehr: 100 Jahre funktionales Grafik-Design in Deutschland / Bauhaus & Beyond: 100 years of functional Graphic Design. Dtsch.; Engl. 2018. 232 S. fb. Abb. Gb. EUR 38,00. ISBN: 978-3-8353-3367-3
Northern Comfort. The Nordic Art of Creative Living. Engl. 2018. 256 S. Gb. EUR 39,90. CHF 51,90. ISBN: 978-3-89955-962-0
Pariser Chic. Wohnen mit Esprit. Franz. Baqué, Egbert. 2018. 256 S. 675 fb. Abb. 27,8 x 20 cm. Gb. EUR 32,00. ISBN: 978-3-95728-223-1
Was ist Public Interest Design?. Beiträge zur Gestaltung öffentlicher Interessen. Hrsg.: Rodatz, Christoph; Smolarski, Pierre. 2018. 412 S. z.T. fb. Abb. 24 x 16 cm. Kt. EUR 34,99. CHF 42,70. ISBN: 978-3-8376-4576-7
Reisebegleiter. Richtig gute Dinge für unterwegs. Hrsg.: Holder, Eberhard; Klein, Micha. 2018. 192 S. Abb. 26 x 21 cm. EUR 29,00. ISBN: 978-3-89986-292-8
Sagmeister & Walsh: Beauty. Schönheit = Wahrheit / Schönheit = Funktion. 2018. 280 S. fb. Abb. 24,1 x 17,1 cm. EUR 39,80. CHF 55,00. ISBN: 978-3-87439-922-7
SchauAbb und Schulkarten. Von Abbn lernen im Klassenzimmer. 2018. 240 S. 200 fb. Abb. 29 x 25 cm. EUR 40,00. CHF 52,90. ISBN: 978-3-7913-8403-0
Northern Comfort (DE). Skandinavisch einrichten, gestalten und leben. Hrsg.: Sailsbury, Austin. 2018. 256 S. Gb. EUR 39,90. CHF 51,90. ISBN: 978-3-89955-432-8
Social Design. Hrsg.: Sachs, Angeli; Museum für Gestaltung Zürich; Beitr.: Benz, Claudia; Krohn, Michael; Sachs, Angeli. Engl. 2018. 192 S. EUR 25,00. CHF 29,00. ISBN: 978-3-03778-570-6 Lars Müller
Social Design. Hrsg.: Sachs, Angeli; Museum für Gestaltung Zürich; Beitr.: Benz, Claudia; Krohn, Michael; Sachs, Angeli. 2018. 192 S. 242 fb. Abb. 17 x 24 cm. Pb. EUR 25,00. CHF 29,00. ISBN: 978-3-03778-571-3 Lars Müller
Social Design ist Gestaltung für die Gesellschaft und mit der Gesellschaft. Als soziale Innovation und auf der Basis von Dialog und Partizipation setzt Social Design auf eine neue Vernetzung von Individuum, Zivilgesellschaft, Staat und Wirtschaft. Social Design reagiert damit auf eine global agierende Wachstumsökonomie und deren Folgen für Menschen und Umwelt: Produktionsmittel und Ressourcen werden knapper, eine Neugestaltung von sozialen Systemen, Lebens- und Arbeitsumgebungen steht zur Diskussion.
Seit jeher nehmen Architekten und Designer eine fundamentale Rolle bei der Gestaltung dieser sozialen Kultur ein. «Social Design» stellt eine längst überfällige Bestandsaufnahme der aktuellen internationalen Positionen von interdisziplinärer Breite dar, die von neuen Infrastrukturen bis zur Rückeroberung von Städten durch ihre Bewohner reicht. Die rund 27 Projekte aus den Bereichen urbaner Raum und Landschaft, Wohnen, Bildung und Arbeit, Produktion, Migration, Netzwerke und Umwelt werden von drei Forschungsbeiträgen gerahmt, die ausgehend von den historischen Wurzeln und Grundlagen des Social Designs einen Blick auf den gegenwärtigen, theoretischen Diskurs und seine zukünftigen Tendenzen werfen.
SAC Journal 4: Culinary Lessons. The Space of Food. Hrsg.: Städelschule Architecture Class. 2018. 192 S. 27 x 21 cm. EUR 24,00. ISBN: 978-3-88778-521-5
PS: Ich liebe Dich. Sportwagen der 1950er- bis 1970er-Jahre. Hrsg.: Castenow, Dieter; Til, Barbara. 2018. 180 S. 187 Abb. 22 x 29 cm. EUR 39,90. CHF 48,70. ISBN: 978-3-7774-3123-9
Structuring Design. Graphic Grids in Theory and Practice. Engl. 2018. 176 S. 25 x 18 cm. EUR 35,00. CHF 38,00. ISBN: 978-3-7212-0994-5
Supersonic. The Design and Lifestyle of Concorde. Engl. 2018. 192 S. 200 fb. Abb. 24 x 19 cm. EUR 30,00. CHF 41,50. ISBN: 978-3-7913-8409-2
The Thonet Brand - A Look at its Graphic Design History. Dtsch.; Engl. 2018. 192 S. 20,9 x 15 cm. EUR 34,00. CHF 38,00. ISBN: 978-3-7212-0985-3
Thonik: Why We Design. Beitr.: Staal, Gert; Betsky, Aaron; Shaughnessy, Adrian; Thonik. Engl. 2018. 352 S. 560 Abb. 17 x 24 cm. Pb. EUR 35,00. CHF 40,00. ISBN: 978-3-03778-556-0 Lars Müller
Jede und jeder ist ein Gestalter! Aber weshalb? Weshalb bemalen, organisieren, formen wir die Welt um uns herum – und weshalb nennen wir das einen Beruf? In diesem Buch geht Thonik, ein Amsterdamer Designkollektiv unter der Leitung der Gestalter Nikki Gonnissen und Thomas Widdershoven, elf persönlichen Gründen nach, weshalb sie gestalten: von der Erfordernis, Wirkung zu erzielen, bis zur ständigen Suche nach Unabhängigkeit; vom Segen eines Systems bis zur Dringlichkeit des Spiels. Why We Design schaut zurück auf 25 Jahre gestalterische Tätigkeit und spekuliert über die Zukunft des Grafikdesigns.
Wien 1900. Kunst Design Architektur Mode. 2018. 544 S. 24 x 31 cm. EUR 100,00. ISBN: 978-3-7106-0109-5
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]