KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Design] [Neuerscheinungen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

Neuerscheinungen in Design

Kalligafie aktuell. Aufsätze zur Kalligrafie 2020. Maierhofer, Johann. 2019. 54 S. 30 x 21 cm. EUR 12,50. ISBN: 978-3-95452-386-3
Geschichte der Mode vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. . 2019. 632 S. 34 x 24 cm. EUR 50,00. CHF 70,00 ISBN: 978-3-8365-7788-5
Prada Catwalk - Die Kollektionen. Prachtband mit über 1300 Fotos, Ln.bezug, Prägung und vier Lesebändchen. Frankel, Susannah. 2019. 632 S. 1200 fb. Abb. 29 x 20 cm. EUR 59,00. CHF 80,00 ISBN: 978-3-7913-8612-6
Klassiker des Produktdesign. Eisele, Petra. 2019. 405 S. 300 Abb. 15 x 9,6 cm. Br. EUR 14,80. ISBN: 978-3-15-019643-4
Martin Schmidl. Common Design 4. Hrsg.: Schmidl, Martin; Beitr.: Schmidl, Martin. Dtsch; Engl. 2019. 744 S. 27 x 21 cm. EUR 58,00. ISBN: 978-3-96098-617-1
Tschechische Stahlrohrmöbel. Thonet-Mundus, Gottwald, Mücke-Melder, Slezák, Vichr, UP. Bosewitz, Michaela. 2019. 160 S. 22 x 17 cm. Pb. EUR 16,90. CHF 24,50 ISBN: 978-3-7494-8591-8
Wolfgang Weingart. Typography. My Way to Typography / Mein Weg zur Typographie. signed, Dtsch.Engl, 2000. 520 S., 450 Abb., 23 x 28 cm, Gb. EUR 180,00 ISBN: 978-3-907044-86-5
Architektur für die Katz / Arcatecture. Schweizer Katzenleitern / Swiss Cat Ladders. Schuster, Brigitte. Dtsch; Engl. 2019. 320 S. 142 fb. Abb. 21 x 14 cm. EUR 39,00. CHF 44,00 ISBN: 978-3-85616-913-8
Die ganze Welt ein Bauhaus. Hrsg.: Auslandsbeziehungen, Institut für. 2019. 200 S. 160 fb. Abb. 22 x 22 cm. EUR 19,90. CHF 25,30 ISBN: 978-3-7774-3416-2
The Whole World a Bauhaus. Hrsg.: Auslandsbeziehungen, Institut für. Engl. 2019. 200 S. 160 fb. Abb. 22 x 22 cm. EUR 19,90. CHF 25,30 ISBN: 978-3-7774-3417-9
Berliner Type Award. Jahrbuch 2019. Hrsg.: Odo Bingel. 2019. 172 S. Kt. EUR 19,80. CHF 20,40 ISBN: 978-3-96320-036-6
Pierre Cardin. Hrsg.: Til, Barbara. 2019. 192 S. 120 meist fb. Abb. 29 x 24 cm. EUR 48,00. CHF 62,40 ISBN: 978-3-7356-0574-0
Clic System by Burkhardt Leitner Modular Spaces. Hrsg.: Glasner, Barbara. Engl. 2019. 48 S. EUR 9,80. ISBN: 978-3-943962-65-9
Clic System von Burkhardt Leitner Modular Spaces. Hrsg.: Glasner, Barbara. 2019. 48 S. EUR 9,80. ISBN: 978-3-943962-66-6
Corporate Design Preis. Jahrbuch 2019. Hrsg.: Odo Bingel. 2019. 316 S. 26 x 20 cm. Kt. EUR 24,80. CHF 25,50 ISBN: 978-3-96320-037-3
DOCUMENTS ON CONTEMPORARY CRAFTS 1–5. Hrsg.: Gali, André; Henriksen, Hege; Norwegian Crafts. Engl. 2019. 616 S. EUR 64,00. CHF 80,90 ISBN: 978-3-89790-580-1
DDR Poster. 130 Propagandabilder, Werbe- und künstlerische Plakate von den 40er- bis Ende der 80er-Jahre illustrieren die Geschichte des Kalten Krieges, Zeitgeist und Lebensgefühl der DDR. Ostdeutsche Propagandakunst / The Art of East German Propaganda. Heather, David. Deutsch Barth, Mechthild. 2019. 160 S. z. T. fb. Abb. 30 x 24 cm. EUR 9,99. CHF 14,50 ISBN: 978-3-8094-4161-8
Design from the Alps 1920–2020. Tirol Südtirol Trentino. Hrsg.: Kunst Meran; Larcher, Claudio; Martignoni, Massimo; Schnitzer, Ursula; Beitr.: Benincasa, Antonio; Larcher, Claudio; Martignoni, Massimo. Dtsch; Engl.; Italienisch. 2019. 460 S. 326 fb. u. 37 sw. Abb. 29 x 23 cm. Gb. EUR 48,00. CHF 49,00 ISBN: 978-3-85881-649-8 Scheidegger & Spiess
Die Alpenregion Tirol – Südtirol – Trentino hat sich über die Jahrhunderte als Kulturraum am Kreuzungspunkt zwischen München und Venedig einerseits und Wien und Mailand andererseits entwickelt. Design from the Alps erzählt das faszinierende Abenteuer der Produktgestaltung in dieser Region, die sich erstaunlich offen und aufnahmefähig für die fortschrittlichsten Strömungen der Moderne zeigte. Sie wurde dadurch zu einem unerwarteten Labor für technisch-formale Erkundungen im Herzen Europas.
Das weite Spektrum an Entdeckungen und Innovationen bildet sich im Buch ab. Es reicht von den Experimenten eines Fortunato Depero im Secondo Futurismo über Pioniere wie Gino Pollini in der Zwischenkriegszeit und berühmte Designer wie Lois Welzenbacher, Clemens Holzmeister und Ettore Sottsass bis in die unmittelbare Gegenwart. Das reich illustrierte Buch spürt den zahlreichen Akteuren dieser heterogenen und doch kollektiv starken Szene nach und lässt einen eintauchen in die vielfältige Welt des norditalienischen Designs.
The Book of Possibilities. Inspiring Design with PLEXIGLAS®. Hirsch, Doris; Jacob, Burkhard. Engl.; Dtsch. 2019. 192 S. EUR 29,80. ISBN: 978-3-89939-219-7
Designerglück. Von Designmenschen und anderen Mysterien der Designkultur. Frenzl, Markus. 2019. 176 S. Abb. 21 x 14 cm. EUR 25,00. ISBN: 978-3-89986-323-9
Door Handle FSB 1144 by Jasper Morrison. Hrsg.: Glasner, Barbara. Engl. 2019. 48 S. EUR 9,80. ISBN: 978-3-943962-63-5
Rotes Käppchen, blauer Bart. Farben im Märchen. Hrsg.: Schimma, Sabine; Stohler, Peter; GRIMMWELT Kassel. Dtsch; Engl. 2019. 120 S. 28 x 22 cm. EUR 28,00. CHF 36,40 ISBN: 978-3-89790-573-3
Fashion in LA: Artists who make pieces. Fares, Tania; Smith, Krista. Engl. 2019. 320 S. 400 fb. Abb. 29 x 25 cm. EUR 75,00. ISBN: 978-0-7148-7924-6
Fashion Stories. PRADA. Hrsg.: Funke Zeitschriften GmbH. 2019. 100 S. 23 x 30 cm. Br. EUR 10,00. CHF 10,30 ISBN: 978-3-95856-036-9
Focus Open 2019. Hrsg.: Design Center Baden-Württemberg. Engl.; Dtsch. 2019. 200 S. Abb. 28 x 22 cm. EUR 39,00. ISBN: 978-3-89986-311-6
Fringes. Design for Creative Networks in Wendland. Schröder, Jörg; Scaffidi, Federica. Hrsg.: Schröder, Jörg; Scaffidi, Federica. Engl.; Dtsch. 2019. 116 S. 20 x 15 cm. Br. EUR 35,00. CHF 36,00 ISBN: 978-3-946296-30-0
Contemporary Chinese Furniture Design. A New Wave of Creativity. Fiell, Charlotte & Peter; Zheng, Qu. Engl. 2019. 240 S. fb. Abb. 27 x 21 cm. Kt. EUR 35,00. CHF 35,00 ISBN: 978-1-78627-492-2
Design, Create, Thrill. The Power of Graphic Design to Spark Emotions. Caldas, Sara. Engl. 2019. 184 S. 300 meist fb. Abb. 25 x 19 cm. EUR 27,00. ISBN: 978-84-17656-02-7
Handmade in Germany. Manufaktur 4.0. Geiger, Annette. Hrsg.: Johanssen, Pascal. Dtsch; Engl. 2019. 240 S. EUR 38,00. CHF 47,90 ISBN: 978-3-89790-541-2
The New Luxury. Highsnobiety: Defining the Aspirational in the Age of Hype. Hrsg.: Gestalten; MitHrsg.: Highsnobiety; Klanten, Robert; Niebius, Maria-Elisabeth. Engl. 2019. 320 S. 29 x 23 cm. Gb. EUR 39,90. CHF 51,90 ISBN: 978-3-89955-983-5
Hohe Häuser. Seifert, Maria; Putz, Wolfram; Feierabend, Peter. 2019. 192 S. 150 fb. Abb. 29 x 22 cm. EUR 40,00. ISBN: 978-3-96171-204-5
Imprimatur 26 (2019). Herausgegeben im Auftrag der Gesellschaft der Bibliophilen von Ute Schneider. Hrsg.: Schneider, Ute. 2019. 340 S. 24 x 17 cm. EUR 110,00. ISBN: 978-3-447-11225-3 Harrassowitz Verlag
Seit 1937 gibt die Gesellschaft der Bibliophilen das 1930 begründete Jahrbuch Imprimatur heraus. In den meist reich illustrierten Beiträgen werden in großer thematischer Spannweite alle Bereiche vorgestellt, die die vielfältigen bibliophilen Interessen von Sammlern, Bücherfreunden und Buchliebhabern berühren. Historische Sammlungen, Probleme ihrer Erhaltung und Restaurierung finden ebenso Berücksichtigung wie aktuelle Tendenzen der Buchillustration, der Buchgestaltung oder des Bucheinbandes. Geistesgeschichtliche, buch- und kunsthistorische Themen werden durch die Vorstellung von einzelnen Typografen und Sammlerpersönlichkeiten ergänzt. Imprimatur erscheint im zweijährigem Rhythmus und richtet sich gleichermaßen an Antiquare, private Sammler, Buchhistoriker und Freunde der Buchkunst.
Aus dem Inhalt (insgesamt 14 Beiträge):
Hanna Lehner, „Cut and Paste“ in der Frühen Neuzeit – Aspekte von Geschichte, Materialität und Funktion des Klebebands
Jan Lemitz, Die Lesezeichen-Sammlung in Rheinhausen
Hanns-Peter Neuheuser-Christ, Makulatur und Konfessionspolemik. Zur Wiederverwendung eines zerschnittenen Andachtsbildes als Blattgreifer
Dorothee Bores, »Zu gefühlsarm, zu ›mathematizistisch‹ für eine Frau«? Gisela Anderschs Arbeiten für das Buch
Angela Reinthal, Franz Bleis Zeitschrift »Der Kleiderkasten« (1915)
Hartmut Walravens, Das erotische Frühwerk von Franz Blei. Edition der Texte zur Bonbonnière
Sabine Knopf, Schwere Zeiten für Alice – über frühe deutsche Ausgaben eines Kinderbuchklassikers
In Our Time. Covers for a Small Library After the Life for the Most Part. Kitaj, R.B. 2019. 120 S. fb. Abb. 21 x 16 cm. EUR 24,80. CHF 28,50 ISBN: 978-3-8296-0864-0
JEWELLERY IN CONTEXT. A multidisciplinary framework for the study of jewellery. Unger, Marjan. Hrsg.: Smeets, Theo. Engl. 2019. 232 S. 18 x 11 cm. EUR 15,00. CHF 19,80 ISBN: 978-3-89790-579-5
Nachhaltiges Design und User Experience. Digitale Transformation und die Auswirkungen der Gestaltung auf Mensch und Umwelt. Molzbichler, Kerstin. 2019. 158 S. 24 x 17 cm. EUR 22,99. CHF 25,50 ISBN: 978-3-96238-647-4
NORDIC DESIGN. The Response to the Bauhaus / Die Antwort aufs Bauhaus. Hrsg.: Hoffmann, Tobias. Engl.; Dtsch. 2019. 304 S. 26 x 22 cm. EUR 48,00. CHF 60,80 ISBN: 978-3-89790-582-5
Olympic Games. The Design. Osterwalder, Markus. Engl. 2019. 1500 S. 29 x 21 cm. EUR 199,00. CHF 245,00 ISBN: 978-3-7212-1000-2
Vom Stand der Dinge. Eine kleine Philosophie des Design. Flusser, Vilém. Hrsg.: Wurm, Fabian. 160 S. 21 x 14 cm. Gb. Steidl Verlag, Göttingen 2019. EUR 16,00. ISBN: 978-3-95829-214-7
Schöne Dinge. unterwegs, Band 3. Ein kollektives Buchprojekt von weiteren 49 Menschen, die ihr Leben der angewandten Kunst verschrieben haben. Weißflog, Uwe. Hrsg.: Weißflog, Uwe. Dtsch; Engl. 2019. 264 S. Abb. 22 x 16 cm. EUR 25,00. ISBN: 978-3-00-061836-9
Schuber 2019. Corporate Design Award & Berliner Type. Odo Bingel, AwardsUnlimited. Sonstige Bearbeitung von Tom Leifer Design. 2019. 488 S. 26 x 20 cm. Kt. EUR 39,80. CHF 41,00 ISBN: 978-3-96320-038-0
Step by Step. Schuhdesign im Wandel. Hrsg.: Florschütz, Inez. 2019. 288 S. 29 x 22 cm. Br. EUR 38,00. CHF 39,10 ISBN: 978-3-89790-581-8
Silbertriennale International. 19. weltweiter Wettbewerb. Engel, Christoph; Huycke, David. Hrsg.: Weber-Stöber, Christianne. Dtsch; Engl. 2019. 160 S. 25 x 17 cm. EUR 28,00. CHF 36,40 ISBN: 978-3-89790-566-5
Richtlinien und Normen für die visuelle Gestaltung. Die Spiele der XX. Olympiade München 1972. Aicher, Otl. 2019. 44 S. 30 x 23 cm. EUR 78,00. CHF 105,00 ISBN: 978-3-7212-0999-0
Trade Fair Design Annual 2019/20. Messedesign Jahrbuch 2019/20. Marinescu, Sabine; Poesch, Janina. Dtsch; Engl. 2019. 288 S. Abb. 31 x 23 cm. EUR 88,00. ISBN: 978-3-89986-313-0
Türklinke FSB 1144 von Jasper Morrison. Hrsg.: Glasner, Barbara. 2019. 48 S. EUR 9,80. ISBN: 978-3-943962-64-2
Typotopografie Hamburg. Das Magazin zu Gestaltung, Typografie und Druckkunst in urbanen Zentren. 2019. 80 S. 30 x 20 cm. Buch. EUR 14,80. CHF 15,30 ISBN: 978-3-96395-016-2
Die Neue Rechte und ihr Design. Vom ästhetischen Angriff auf die offene Gesellschaft. Hornuff, Daniel. 2019. 142 S. 17 Abb. 23 x 14 cm. Kt. EUR 19,99. CHF 25,30 ISBN: 978-3-8376-4978-9
Web Design. The Evolution of the Digital World 1990–Today. Ford, Rob. Hrsg.: Wiedemann, Julius. Franz.; Engl.; Dtsch. 2019. 640 S. 26 x 20 cm. Kt. EUR 40,00. CHF 55,00 ISBN: 978-3-8365-7267-5
14. Westerwaldpreis 2019. Keramik Europas. van Wieringen, Nele. Hrsg.: Keramikmuseum Westerwald. Dtsch; Engl. 2019. 144 S. 28 x 21 cm. EUR 34,00. CHF 43,40 ISBN: 978-3-89790-578-8
Women in Design. Fiell, Charlotte. Engl. 2019. 256 S. fb. Abb. 28 x 22 cm. Kt. EUR 42,00. CHF 42,00 ISBN: 978-1-78627-531-8
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]