KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Titel-Datenbank] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

Titel-Datenbank

[zurück]

Design, Werbung, neue Medien, Film

 
 
Analog Algorith. Source-Related Grid Systems. Designer Grünberger, Christoph; Vorwort von McNeil, Paul. Engl. 2019. 304 S. Gb. EUR 45,00. CHF 50,00 ISBN: 978-3-03778-593-5 Lars Müller
Dieses Buch ist eine Art Werkzeugkasten zur Erstellung neuer Formen. Es beschäftigt sich mit Raster-basiertem Design und vermittelt dem Leser Techniken zur Entwicklung neuer Formen, Schriften, Logos und Muster. Das Konzept stellt einen Gestaltungsprozess dar, in dem individuelle Entscheidungen viel grösseren und tieferen Prinzipien folgen als sofortige und spontan-intuitive Aktionen.
Jedes Kapitel enthält anhand einer Vielzahl von Beispielen eine detaillierte Beschreibung des Verfahrens von der Formanalyse über die Erstellung von Designregeln bis hin zu deren Anwendung. Diese Publikation ist sowohl eine Arbeitsmappe als auch eine Inspirationsquelle und bietet Designern und Architekten das Werkzeug, das sie benötigen, um analoge, algorithmische und explorative, aber nie willkürliche Formen zu finden.
Die beschriebenen Verfahren erlauben eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Möglichkeiten. So wird der Designer vom Erfinder zum Dolmetscher oder Kurator, der individuelle Formen für Logos, Schriften oder Muster im Handumdrehen untersuchen und dafür sorgen kann, dass der Designprozess immer effizient und zielorientiert verläuft.
Der Ultimate Atlas ist ein Versuch, genau diese Fragen zu beantworten. Die Ausgangsposition ist eine leere Seite. Sie stellt die Summe eines Wertes dar, z.B. die Erdoberfläche. Dieser Gesamtwert kann in Teilwerte unterteilt werden, z.B. Länder, deren Flächen durch weisse Leerräume zwischen schwarzen vertikalen Linien dargestellt werden. Dies führt zu einer Art Barcodekarte, die weniger dichte Linien auf der linken Seite und dichtere Linien auf der rechten Seite der Seite anzeigt.
Jede Seite des Ultimate Atlas ist ein grafischer Binärcode und spricht damit die zweistellige Sprache unserer Zeit: Es ist für jede bekannte Form von Intelligenz zugänglich, da es sowohl von Computern als auch von Menschen die geringste Rechenleistung verlangt.
Der Ultimate Atlas als Logbuch des Raumschiffs Erde muss auf jegliche Verschönerung verzichten. Sein alleiniger Zweck ist es, Daten so effektiv wie möglich zu erfassen und zu übertragen. Durch die Darstellung reiner Informationen, die durch vollständige Standardisierung und Minimierung erreicht wird, führt dies zu antiinfographischen Ergebnissen. Der Ultimate Atlas zeigt den letzten Punkt der Reduktion. Nach dem Ultimate Atlas gibt es nichts mehr.
Die Neue Arche Bücherei und Max Bartholl. Zum Wandel des Buchdesigns kleiner Reihen. Dröge, Kurt. 2019. 112 S. 33 fb. Abb. 19 x 12 cm. Gb. EUR 19,90. CHF 28,50 ISBN: 978-3-7494-2870-0
Delicious Places. New Food Culture, Restaurants and Interiors. Hrsg.: Gestalten; Klanten, Robert; Kouznetsova, Anja. Engl. 2019. 256 S. 26 x 21 cm. Gb. EUR 38,00. CHF 49,40 ISBN: 978-3-89955-969-9
Design. Tales of Science and Innovation. Hrsg.: Folkers, Gerd; Schmid, Martin. Engl. 2019. 106 S. 16 x 10 cm. EUR 20,00. CHF 20,00 ISBN: 978-3-0340-1525-7
Balkrishna Doshi. Architektur für den Menschen. Hrsg.: Vitra Design Museum; Wüstenrot Stiftung; Redaktion Kugler, Jolanthe; Hoof, Khushnu. 2019. 400 S. EUR 59,90. ISBN: 978-3-945852-30-9
Balkrishna Doshi. Architecture for the People. Hrsg.: Vitra Design Museum; Wüstenrot Stiftung; Redaktion Kugler, Jolanthe; Panthaki Hoof, Khushnu. Engl. 2019. 400 S. EUR 59,90. ISBN: 978-3-945852-31-6
Männer mit Stil. Stilikonen der Herrenmode. Sims, Josh. 2019. 192 S. 264 meist fb. Abb. 28 x 20 cm. EUR 34,90. CHF 44,00 ISBN: 978-3-03876-140-2
Mallorca mit Stil. Niederste-Werbeck, Thomas. 2019. 192 S. 250 fb. Abb. 30 x 23 cm. EUR 39,95. CHF 53,90 ISBN: 978-3-7667-2384-0
Modemetropole Berlin 1836 – 1939. Entstehung und Zerstörung der jüdischen Konfektionshäuser. Westphal, Uwe. 288 S., 180 z. T. fb. Abb., 23 x 17 cm. Gb. Henschel Verlag, Leipzig 2019. EUR 28,00 ISBN: 978-3-89487-805-4
Rezension lesen
Wegwerfen ? Entwerfen. Müll im Designprozess – Nachhaltigkeit in der Designdidaktik. Ritzmann, Susanne. 2019. 224 S. EUR 39,95. ISBN: 978-3-0356-1762-7
Thierry Mugler. Couturissime. Loriot, Thierry-Maxime; Bondil, Nathalie. Engl. 2019. 400 S. 450 fb. Abb. 36 x 28 cm. EUR 130,00. ISBN: 978-0-7148-7941-3
nendo. nendo. Engl. 2019. 512 S. 1000 fb. Abb. 29 x 25 cm. EUR 125,00. ISBN: 978-0-7148-7813-3
Die schönsten Restaurants & Bars. Ausgezeichnete Gastronomie-Designs 2019. Kaup, Verena. Hrsg.: DEHOGA, Deutscher Hotel u. Gaststättenverband e.V. 2019. 232 S. 300 fb. Abb. 28 x 25 cm. EUR 59,95. CHF 79,00 ISBN: 978-3-7667-2357-4
Schöner Wohnen Spezial Nr. 1/2019. Garten. Hrsg.: Gruner+Jahr GmbH. 2019. 148 S. zahlr.fb. Abb. 30 x 23 cm. EUR 9,90. ISBN: 978-3-517-09831-9
Store Book 2019. Dörries, Cornelia. Hrsg.: dlv - Netzwerk Ladenbau e.V., Deutscher Ladenbau Verband. 2019. 248 S. 300 fb. Abb. 28 x 25 cm. EUR 89,00. CHF 119,00 ISBN: 978-3-7667-2412-0
Dress like a Parisian. Der Style-Guide für perfekten Franz.en Chic. Guinut, Aloïs. 2019. 224 S. 100 fb. Abb. 21 x 15 cm. EUR 18,00. CHF 25,90 ISBN: 978-3-7913-8523-5
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]