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Das b├╝rgerliche Portrait im Wandel.

In der kunsthistorischen Forschung fristete das Bildnis der deutschen Moderne bislang ein Schattendasein. In der hier vorliegenden Dissertation von Carola Muysers aus dem Jahr 1997, erbringt die Kunstwissenschaftlerin den Nachweis, dass das b├╝rgerliche Portr├Ąt f├╝r den Zeitraum 1860 bis 1900 im privaten wie im ├Âffentlichen Bereich eine nicht unbeachtliche Rolle spielte. Der B├╝rger, auf der Suche nach gesellschaftlicher Identit├Ąt, gab f├╝r die ebenso suchenden modernen Maler ihrer Zeit ein vielversprchendes "Motiv" ab.
Erstmals hielt das b├╝rgerliche Bildnis Einzug in offizielle Portr├Ątsammlungen und -galerien, f├╝r die Kar Stauffer-Bern, Ludwig Knaus, Franz von Lenbach und Max Liebermann jeweils einen spezifischen Darstellungstopos entwickelten. In privaten Bildnissen machten die Realisten, darunter Hans Thoma, Carl Gussow und die K├╝nstler des Leib-Kreises, die Portr├Ątsitzung und die allt├Ągliche - oftmals parvenuehafte - Erscheinung ihrer Auftraggeber zum Thema.
Unter diesen Vorzeichen erfuhr auch die traditionsreiche Bildnisformel des K├╝nstlers und Gelehrten eine "Modernisierung". Diese erwirkten die Mlaer des Mar├ęes-Kreises, Wilhelm Tr├╝bner oder Rudolf Hirth du Fr├¬nes in der Ber├╝cksichtigung von wenig angesehen Themen wie Armut, Behomeleben und Dandytum. Mit der impressionsistischen und pleinairistischen Stilentwicklung von Lovis Chorinth und Max Klinger fand das moderne psychologiesch Menschenbild, und damit die Visualisierung psychischer Besonderheiten, Eingang in die b├╝rgerliche Portraitkunst.


vdr
Muysers, Carola: Das b├╝rgerliche Portrait im Wandel. Bildnisfunktionen und -auffassungen in der deutsche Moderne 1860-1900. 2001. 392 S., 89 schw.-w. Abb.. (Stud. z. Kunstgesch. 141) Br DM 96,-
ISBN 3-487-11342-2
 
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