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Scheidegger & Spiess

 
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Potential Worlds. Planetary Memories and Eco-Fictions. Hrsg.: Garayeva-Maleki, Suad; Munder, Heike; Beitr.: Bratton, Benjamin H.; Demos, T.J.; Negarestani, Reza; Parikka, Jussi; Bürge, Milena; Fech, Anna; Kaczor, Rabea; Vorwort von Munder, Heike; Garayeva-Maleki, Suad. Englisch. 2020. ca 272 S. 131 farb. Abb. 23,0 x 17,0 cm. Pb. EUR 38,00. CHF 45,00 ISBN: 978-3-85881-864-5 Scheidegger & Spiess
Die ökologische Krise, die wir aktuell erfahren, drängt zu einem Neudenken unseres Verhältnisses zur Natur und zu den natürlichen Ressourcen sowie des (Zusammen-) Lebens auf dem Planeten Erde. Unsere Koexistenz muss neu entworfen werden – posthumane Denkkonzepte, die den Menschen als Teil und nicht als Zentrum der Welt verstehen, und technologische Entwicklungen sollen dazu beitragen.
In «Potential Worlds: Planetary Memories & Eco-Fictions» widmen sich 36 internationale historische und gegenwärtige künstlerische Positionen den ökologischen und sozialen Konsequenzen unserer Vergangenheit und Gegenwart und fordern unser bestehendes Verständnis des Daseins auf der Welt heraus. Essays von Benjamin H. Bratton, T. J. Demos, Reza Negarestani und Jussi Parikka bearbeiten Aspekte wie Kolonialismus, Ressourcen, Posthumanismus und Ökologie und diskutieren die Rolle und Wirkkraft der Kunst. Kurztexte zu den einzelnen Positionen und eine Einleitung der Herausgeberinnen runden diesen dichten illustrierten Reader ab.
reGeneration 4. The Challenges of Photography and its Museum for Tomorrow. Hrsg.: Dorner, Lydia; Martin, Pauline; Beitr.: Delcambre Hirsch, Émile; Dorner, Lydia; Martin, Pauline; Schmutz, Emilie; Willumeit, Lars. Englisch; Französisch. 2020. 232 S. 160 fb. u. 6 sw. Abb. 30,0 x 22,0 cm. Gb. EUR 58,00. CHF 59,00 ISBN: 978-3-85881-857-7 Scheidegger & Spiess
Nach den drei Ausgaben von 2005, 2010 und 2015 untersucht «reGeneration4» des Musée de l`Elysée in Lausanne die Tendenzen fotografischer Produktionen der letzten fünf Jahre und stellt Perspektiven in der Fotografie in Aussicht. Vorgestellt werden Arbeiten von insgesamt 35 internationalen aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern. Gleichzeitig befragte das Museum die ehemaligen reGeneration-Fotografinnen und -Fotografen zu ihren individuellen künstlerischen Entwicklungen. Umweltschutz, Gleichstellung, digitale Herausforderung und wirtschaftliche Existenzsicherung: Diese vier Themenkomplexe beschäftigen sie inhaltlich und in ihrer Praxis besonders. Buch und Ausstellung präsentieren und vertiefen die Einblicke und stellen sie den Arbeiten der für reGeneration4 ausgewählten Fotografen gegenüber. Neben einer umfassenden Einleitung konzentrieren sich kurze Texte auf die zahlreich abgebildeten Fotografien der vierten reGeneration-Ausgabe.
Hong Seung-Hye. Organic Geometry. Organic geometry: Hong Seung-Hye’s works oscillate between the figurative and the abstract. Essays by Hwang In, Beck Jee-sook, Michael Lim, Yun Nanjie and Hong Seung-Hye. 224 S. 222 fb. Abb. 24 x 30 cm. HC. English. EUR 68,00 CHF 75,00 ISBN: 978-3-85881-866-9 Scheidegger & Spiess
Die 1959 in Seoul geborene Hong Seung-Hye nimmt dank ihrer formalen Kühnheit eine einzigartige Position in der koreanischen Kunstszene ein. Spielerisch bewegen sich ihre Arbeiten zwischen dem Abstrakten und dem Figurativen, der Fläche und dem Dreidimensionalen. Hong nutzt für die Installation ihrer Werke sowohl den öffentlichen Raum wie den klassischen White Cube.
Diese erste ausserhalb Koreas publizierte Monografie zeichnet die Entwicklung von Hongs reichem Œuvre nach: von den frühesten Papiercollagen bis zu ihren neuesten Videoarbeiten, in denen Hong die Comicfigur Snoopy neu interpretiert. So bietet diese Anthologie mit über 200 Abbildungen eine umfassende Übersicht über die erstaunliche Vielfalt von Hong Seung-Hyes künstlerischem Werk.
Eyes That Saw. Architecture after Las Vegas. Hrsg.: von Moos, Stanislaus; Stierli, Martino; Beitr.: Allen, Stan; Allin, David; Blau, Eve; Colomina, Beatriz; Didelon, Valéry; Diller, Elizabeth; Fischli, Peter; Graham, Dan; Levine, Neil; McLeod, Mary; Moneo, Rafael; von Moos, Stanislaus; Scott Brown, Denise; Smith, Katherine; Stierli, Martino; Theunissen, Karin; Venturi, Robert. Englisch. 2020. 504. S. 159 farb. u. 147 schw.-w.Abb. 21,0 x 14,0 cm. Paperback. EUR 48,00. CHF 49,00 ISBN: 978-3-85881-820-1 Scheidegger & Spiess
Am Höhepunkt der Studentenunruhen an amerikanischen Universitäten 1968/69 lehrten Robert Venturi und Denise Scott Brown, unterstützt von Steven Izenour, im Rahmen eines «Design and Research Studio» an der Yale School of Architecture zum Thema Las Vegas. Ihre Ergebnisse publizierten sie 1972 unter dem Titel «Learning from Las Vegas»: Sie schufen damit einen Klassiker, der die Architekturwelt der 1970er- Jahre in Aufregung versetzte und bis heute unser Verständnis von Architekturlehre, -theorie und -praxis beeinflusst.
Knapp fünf Jahrzehnte später präsentiert dieses Buch eine Sammlung reich bebilderter Essays von bekannten Historikern, Architekten und Künstlern, die «Learning from Las Vegas» aus neuen Blickwinkeln betrachten. Alle Autoren bauen auf dem Wissen um dessen tiefgreifenden Einfluss auf moderne Architektur und Stadtplanung, die bildenden Künste und sogar die Geschichtsschreibung im Allgemeinen auf. Ergänzt werden die Essays durch Originalunterlagen aus dem Venturi, Scott Brown & Associates Archive der University of Pennsylvania sowie eine illustrierte Chronologie des internationalen Medienechos, das auf die Veröffentlichung von «Learning from Las Vegas» folgte.
The President of the United States on Screen in Motion Pictures, Series, and on TV. 164 Presidents, 1877 Illustrations, 240 Categories. Michel, Lea N. Hrsg.: Balland, Ludovic; Blume, Julia; Beitr.: Rudolf, Teresa. Englisch. 2020. 464 S. 1877 fb. Abb. 23,0 x 16,5 cm. Paperback. EUR 38,00. CHF 39,00 ISBN: 978-3-85881-858-4 Scheidegger & Spiess
Lea Michels Buch richtet seinen Fokus auf die in der modernen westlichen Filmgeschichte wohl am häufigsten dargestellte Figur: den amerikanischen Präsidenten. An insgesamt 164 verschiedenen fiktiven Präsidenten und Präsidentinnen (erstmals 1964 in «Kisses for my President») aus Filmen und Serien wie Dr. Strangelove, Independence Day oder House of Cards dekliniert das Bildkompendium das Handlungsspektrum der ehemals wichtigsten Person der Welt – händeschüttelnd, hinter oder vor dem Tisch im Oval Office, aus der Limousine ein- oder aussteigend, im Bademantel.
Sechs Präsidenten-Typologien – Father & Husband, Villain, Alien, Clown, Hero, Lover – in 241 Unterkategorien, wie «shaking hands», «looking shocked at a screen» oder «in a video conference with a terrorist», führen das Repetitive, bisweilen Absurde in den Handlungen der (Bildschirm-)Präsidentinnen und -Präsidenten vor und hinterfragen – in der Amtszeit eines Präsidenten, der massiv von der medialen Vermarktung für seine Popularisierung Gebrauch macht – die gegenseitige Beziehung von Fiktion und Realität.
Franz Gertsch – Rüschegg. Schlüsselwerke der Schweizer Kunst. Affentranger-Kirchrath, Angelika. Deutsch; Englisch. 2020. 96 S. 45 farb. u. 3 schw.-w. Abb.. 25,0 x 21,5 cm. Gebunden. EUR 29,00. CHF 29,00 ISBN: 978-3-85881-663-4 Scheidegger & Spiess
Rüschegg ist das erste Landschaftsmotiv, das der 1930 geborene Schweizer Künstler Franz Gertsch im Holzschnittverfahren ausgeführt hat. Nicht nur deswegen nimmt es eine Schlüsselrolle in seinem Schaffen ein. Nach seinem Umzug ins Bernische Schwarzenburgerland 1978 dauert es noch zehn Jahre, bis sich die neue ländliche Umgebung in seiner Kunst niederschlägt und er mit Rüschegg beginnt. Als Panoptikum von Franz Gertschs ganz eigener Naturvorstellung vereint dieses Schlüsselwerk somit bereits Vergangenes und noch Bevorstehendes innerhalb seines künstlerischen Schaffens. In diesem Band setzt sich Angelika Affentranger-Kirchrath ausführlich mit der besonderen Rolle von Rüschegg auseinander und zeigt auf, inwiefern sich darin frühere Arbeiten Gertschs widerspiegeln und zeitgleich bereits später entstandene Gemälde antizipiert werden. Das Buch gründet unter anderem auf einem persönlichen Gespräch zwischen dem Künstler und der Autorin.
"Musée Cantonal des Beaux-Arts Lauanne. Guide de la collection. Hrsg.: Musée Cantonal des Beaux-Arts Lausanne; Beitr.: Fibicher, Bernard; Lepdor, Catherine; Lévêque-Claudet, Camille; Schmidlin, Laurence; Schweizer, Nicole; Alencastro, Camille de. Französisch. 2020. 248 S. ca. 226 farb. Abb.. 23,0 x 16,5 cm. Gebunden. EUR 29,00. CHF 29,00" ISBN: 978-3-85881-851-5 Scheidegger & Spiess
Musée Cantonal des Beaux-Arts Lausanne. Guide to the Collection. Hrsg.: Musée Cantonal des Beaux-Arts Lausanne; Beitr.: Fibicher, Bernard; Lepdor, Catherine; Lévêque-Claudet, Camille; Schmidlin, Laurence; Schweizer, Nicole; Alencastro, Camille de. Englisch. 2020. 248 S. ca. 226 farb. Abb.. 23,0 x 16,5 cm. Gebunden. EUR 29,00. CHF 29,00 ISBN: 978-3-85881-850-8 Scheidegger & Spiess
Dieser Sammlungsführer lädt dazu ein, die Sammlung des Musée cantonal des Beaux-Arts Lausanne (MCBA) – 1841 gegründet und seit Oktober 2019 im markanten Neubau der Architekten Barozzi Veiga beheimatet – zu entdecken. Die beeindruckenden Bestände des Museums umfassen vielfältige nationale wie internationale Kunstwerke vom 14. Jahrhundert bis in die heutige Zeit.
Das Handbuch bietet zu jeder der 212 Werkpräsentationen einen konzisen Kommentar zur Entstehungs- sowie Rezeptionsgeschichte. Diese Präsentationen werden von einem ausführlichen Essay der Chefkuratorin Catherine Lepdor begleitet, die den Weg des MCBA zu dieser bedeutsamen Sammlung von ihren Anfängen bis heute nachzeichnet.
Steiners Postauto. Eine Bildgeschichte. Meili, Marcel. Deutsch. 2020. 128 S. ca. 135 farb. u. 73 schw.-w. Abb.. 24,0 x 18,0 cm. Gebunden. EUR 38,00. CHF 39,00 ISBN: 978-3-85881-675-7 Scheidegger & Spiess
Steiners Postauto ist eine Kultur-, Mentalitäts- und Sozialgeschichte des Engadins. Recherchiert und geschrieben hat sie der bekannte, 2019 verstorbene Schweizer Architekt Marcel Meili. Ausgangspunkt ist ein Originalabzug der Aufnahme Postauto ob Silvaplana des legendären Fotografen Albert Steiner, die Meili seinem 92-jährigen Vater geschenkt hatte. Damit verband er die Recherche und das Sinnieren über die Veränderung des Blicks, der Wahrnehmung, der Verkehrsinfrastruktur, des sozialen Raums und des Freizeit- und Alpentourismus der Region, in der seine Eltern eine zweite Heimat gefunden hatten.
So entstand eine höchst anregende, sehr persönlich gehaltene Betrachtung über das Hochtal Engadin und seine Entwicklung angesichts von Tourismus und verkehrskultureller Erschliessung im 20. Jahrhundert. Zugleich ist Steiners Postauto auch eine Art intellektuelle Autobiografie Marcel Meilis, in der dieser über seine eigenen familiären und Mentalitäts-Prägungen nachdenkt. Wir verlegen dieses Buch, das Meili 2007 nur als Privatdruck für seine Eltern und einen engen Freundeskreis publiziert hatte, zum ersten Todestag Marcel Meilis im März 2020.
Peter Somm und Adolf Dietrich: Eine Wahlverwandtschaft. . Hrsg.: Schmutz, Thomas; Beitr.: Schmutz, Thomas; Wittwer, Hans-Peter. Deutsch. 2020. 96 S. ca. 91 farb. Abb.. 26,0 x 20,0 cm. Gebunden. EUR 29,00. CHF 29,00 ISBN: 978-3-85881-666-5 Scheidegger & Spiess
Der 1940 geborene Schweizer Künstler Peter Somm ist von den Arbeiten des aus dem Thurgau stammenden Malers Adolf Dietrich (1877–1957) bereits seit seiner Jugendzeit in der Ostschweiz zutiefst fasziniert. Diese Anziehung spiegelt sich in seinen abstrakten und konstruktivistischen Werken wider: Ein sorgfältiger, beinah meditativ ausgeführter Bildaufbau und die Beharrlichkeit in der Umsetzung verbindet die beiden Künstler in ihrem Schaffen. Sie haben den gleichen Pulsschlag.
Das Buch gibt Einblick in diese besondere Wahlverwandtschaft, indem es Schlüsselwerke der beiden Künstler gegenüberstellt und somit die tiefe Verbundenheit, die ihrem Schaffen zugrunde liegt, nachzeichnet. Peter Somm und Adolf Dietrich: Eine Wahlverwandtschaft enthüllt erstmals diesen künstlerischen Dialog und dokumentiert in prägnanter Weise das Schaffen Adolf Dietrichs – Hauptvertreter der Naiven Malerei sowie der Neuen Sachlichkeit –, dessen Stil die Arbeiten von Peter Somm so nachhaltig geprägt hat.
Sophie Taeuber-Arp – Equilibre. Schlüsselwerke der Schweizer Kunst. Krupp, Walburga. Hrsg.: Affentranger-Kirchrath, Angelika. Deutsch; Englisch. 2020. 96 S. ca. 38 farb. u. 5 schw.-w. Abb.. 25,0 x 21,5 cm. Gebunden. EUR 29,00. CHF 29,00 ISBN: 978-3-85881-662-7 Scheidegger & Spiess
Die Allround-Künstlerin Sophie Taeuber-Arp (1889–1943), für die der Begriff des Gesamtkunstwerks gelebte Realität war, begann ihre künstlerische Laufbahn mit textilen Gestaltungen, Perlarbeiten und Holzobjekten, bevor sie sich ganz der Malerei zuwandte. Das kleinformatige Gemälde Equilibre (1931) steht symbolhaft am Beginn dieser neuen Phase und verweist zugleich auf Vergangenes und Künftiges. Mit diesem Werk löste sich Taeuber-Arp von ihrer bildhaften Formensprache mit abstrakt-figurativen Elementen und einer reichen Farbigkeit. In der Folge entwickelte sie in der Konzentration auf Rechteck, Quadrat und Kreis und dezidiert gesetzte Farben ein vielfältiges Werk in Malerei, Relief und Zeichnung.
Im vorliegenden Band geht Walburga Krupp auf die Schlüsselrolle dieses Werks ein. Sie zeigt anhand einer fundierten Studie auf, inwiefern Equilibre nicht nur auf den Bildcharakter früherer Arbeiten verweist, sondern darüber hinaus auch einen Ausblick auf die künstlerischen Themen der Folgejahre birgt.
Aenne Biermann. Fotografin. Hrsg.: Förster, Simone; Seelig, Thomas; Beitr.: Förster, Simone; Lugon, Olivier; Odenthal, Stefanie; Stamm, Reiner; Täscher, Katharina; Volz, Anna. 2020. 208 S. 140 fb. Abb. 27 x 21 cm. Pb. EUR 38,00. CHF 39,00 ISBN: 978-3-85881-673-3 Scheidegger & Spiess
Aenne Biermann (1898–1933) zählt zu den festen Grössen der Fotografie der 1920er und 1930er-Jahre. Im Gegensatz zu Fotografenkolleginnen wie Florence Henri, Germaine Krull oder Lucia Moholy erfuhr sie weder eine künstlerische Ausbildung noch verkehrte sie in den Avantgardekreisen der Grossstadtzentren – und obwohl sie nur wenige Jahre fotografierte, entwickelte Biermann einen eigenen, signifikant modernen Bildstil, der sie innerhalb kürzester Zeit als Vertreterin der zeitgenössischen Avantgardefotografie etablierte. Sie richtete ihre Kamera auf Pflanzen, Dinge, Menschen und Alltagssituationen. Mittels klarer Strukturen, präziser Kompositionen mit Licht und Kontrast sowie enger Bildausschnitte entlockte sie den Motiven ihres persönlichen Umfelds eine besondere Poesie und vermittelte, wie sie 1930 schrieb, eine «Vertrautheit mit den Dingen».
Die Monografie präsentiert das Werk Aenne Biermanns als ein Beispiel für Moderneströmungen jenseits der Zentren der Avantgarde und thematisiert die Verflechtungen von Laienkunst und Avantgardefotografie in den 1920er-Jahren wie auch das Selbstverständnis bürgerlicher Frauen in Bezug auf künstlerische Produktion und individuelle Entwicklungen.
Ottilia Giacometti – Ein Porträt. Werke von Giovanni und Alberto Giacometti. Hrsg.: Kunsthaus Zürich; Beitr.: Di Crescenzo, Casimiro; Vorwort von Becker, Christoph; Büttner, Philippe. 2020. 128 S. 92 fb. u. 7 sw. Abb. 24 x 17 cm. Pb. EUR 25,00. CHF 25,00 ISBN: 978-3-85881-672-6 Scheidegger & Spiess
Ottilia Giacometti, Schwester von Alberto, Diego und Bruno Giacometti, ist die am wenigsten bekannte Figur der Künstlerfamilie. Fast dreissig Jahre nach der der gemeinsamen Mutter Annetta gewidmeten Ausstellung La mamma a Stampa rückt das Kunsthaus Zürich nun Ottilia in den Fokus, die bereits mit 33 Jahren bei der Geburt ihres Sohnes Silvio 1937 verstarb.
In rund 70 Gemälden, Zeichnungen und Skulpturen des Vaters Giovanni und des ältesten Bruders Alberto Giacometti skizzieren Ausstellung und Buch ein facettenreiches Porträt Ottilias als Kind, Jugendliche und junge Frau. Diesen Werken werden Bildnisse Silvios zur Seite gestellt, die zwischen 1937 und 1944 von Alberto Giacometti angefertigt wurden. Ergänzt wird die Bilderschau durch einen Essay des Giacometti-Experten Casimiro Di Crescenzo und eine Auswahl unveröffentlichter Dokumente.
Simone Kappeler – America 1981. Beitr.: Pfrunder, Peter; Fotos von Kappeler, Simone; Hrsg.: Trösch, Jürg; Bosshard, Markus. Dtsch.; Engl. 256 S. 160 fb. u. 77 sw. Abb. 34 x 24 cm. Gb. Scheidegger & Spiess, Verlag Zürich 2020. EUR 68,00. CHF 69,00 ISBN: 978-3-85881-679-5 Scheidegger & Spiess
Ende der 1970er-Jahre rebelliert die Jugend in Zürich, eine ganze Generation sucht das «Neue». Die Fotografin Simone Kappeler lässt 1981 die helvetische Enge hinter sich und bricht zu einem Roadtrip nach Amerika auf: die Autoreise als Akt der Befreiung. Im Gepäck hat sie neben einer Hasselblad und einer Kleinbildkamera auch eine Polaroidkamera, mit der sie spontan und unbeschwert fotografieren kann. Auf der Reise ergänzt sie die Ausrüstung durch viele Billigkameras. Schnappschussartige Bilder entstehen, skizzenhaft und beiläufig, unbefangen, direkt und hemmungslos. Was zählt, ist der Augenblick, das unmittelbare und sinnliche Erlebnis, das Lied der Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit.
Erst 35 Jahre später beginnt Kappeler, das ganze Material zu sichten und neu zu interpretieren. Die für dieses Buch getroffene Bildauswahl und die Komposition der rund 250 wiedergegebenen Bilder offenbaren trotz Experimentierfreude eine konsistente Haltung und künstlerische Handschrift. Kappelers Blick auf Amerika von 1981 hat bis heute nichts von seiner Frische verloren.
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City Lust. London Guangzhou Lagos Dubai Houston. Koolhaas, Charlie. Engl. 2020. 412 S. 354 fb. Abb. 30 x 21 cm. Gb. EUR 58,00. CHF 59,00 ISBN: 978-3-85881-804-1 Scheidegger & Spiess
«City Lust» ist der Name eines Duftwassers, das die Fotografin und Soziologin Charlie Koolhaas in einem Parfümerie-Grosshandel in Dubai entdeckte. «City Lust» ist auch Ausgangspunkt der persönlichen Entdeckungsreise, die Koolhaas um die halbe Welt führt: In Guangzhou, Dubai und Lagos, aber auch in Houston und London spürt sie dem rasanten Wandel nach, den die globalisierte Ökonomie den städtischen Gesellschaften dieser so unterschiedlichen Metropolen aufzwingt. In diesen Städten hat sie längere Zeit gelebt und unzählige Fotografien aufgenommen, viele davon Bilder grösster Intensität. Koolhaas` Blick richtet sich nicht nur auf die zunehmende Uniformierung von Stadtbildern: Es geht ihr auch ganz zentral um die Gegensätze von kultureller Vereinheitlichung und lokaler Diversität in Zeiten der Globalisierung.
Charlie Koolhaas` Buch «City Lust» ist in seiner Bildsprache Alltagsfotografie, ungeschönte Dokumentation und spannungsreiche Beobachtung. Als zweiten Erzählstrang hat Koolhaas einen faszinierenden und einsichtsreichen Essay geschrieben, der in collagierter Form ihre eigenen Erkenntnisse über die heutigen globalen Handelswege und deren alltägliche Protagonisten «von unten» zeigt.
Michael Kvium. A Retrospective. Hrsg.: Ørskou, Gitte; Beitr.: McGowan, Brooke Lynn; Beitr.: Ørskou, Gitte. Engl. 2020. 304 S. 296 fb. u. 8 sw. Abb. 30 x 24 cm. Gb. EUR 77,00. CHF 85,00 ISBN: 978-3-85881-849-2 Scheidegger & Spiess
Das vielfältige Werk des 1955 geborenen dänischen Künstlers Michael Kvium umfasst Malerei, Druckgrafik, Zeichnung und Aquarell, Skulptur wie auch Performance und Bühnenbilder. Seine Arbeiten, welche die Abgründe der westlichen Kultur zur Schau stellen, erinnern zuweilen an Comicstrips oder Fortführungen barocker Gemälde. Groteske Gestalten, die teilweise als Selbstporträts gelesen werden können, gehören zu den Hauptmotiven Kviums. Der Künstler präsentiert uns ihre fragilen Körper in unmittelbarer Nähe, stellt sie ins Rampenlicht seiner Arbeiten. Festgehalten in einem pastosen Farbauftrag, ziehen die närrischen Wesen den Blick auf sich und wecken zugleich Ekelgefühle.
Diese erste umfangreiche Monografie bildet die gesamte Karriere Kviums seit den 1980er-Jahren ab und zeigt seine zahlreichen Werkstränge, von den frühen Experimenten bis zur Kritik an der gegenwärtigen westlichen Gesellschaft.
Schnee von gestern. Fundstücke zur Skikultur. Ein Postkartenbuch. Hrsg.: Alpines Museum der Schweiz; Beitr.: Hächler, Beat; Odermatt, Sepp; Rohr, Christian; Hächler, Stefan. 2020. 64 S. 40 fb. und sw Postkarten zum Heraustrennen und Textheft mit 24 S. und 5 Abb. zusammen in Festeinband. 17 x 12 cm. Gb. EUR 24,00. CHF 24,00 ISBN: 978-3-85881-668-9 Scheidegger & Spiess
Was verbindet man mehr mit der Schweiz als Ski! Dieser Tatsache widmet sich der nunmehr vierte Band der beliebten Postkartenbücher, herausgegeben vom Alpinen Museum der Schweiz. Ganz nach der Devise «Alles fährt Ski» bietet Schnee von gestern auf 40 Bildern und anhand von drei Begleittexten einen vielfältigen Einblick in die Sammlung des Museums, die zahlreiche Objekte rund um das Thema Ski sowie Fotografien aus dem Fotoarchiv der Kunstanstalt Brügger, Meiringen (1878–1994), umfasst. Die Kunstanstalt war auf Werbe- und Auftragsfotografie in den Bereichen Tourismus, Hotellerie und Gastronomie spezialisiert und dokumentiert mit ihren Fotografien die rasante Entwicklung der Ski-Freizeitkultur von ihren Anfängen bis zu ihrer Etablierung als Breitensport ab den 1950er-Jahren.
Varlin als Zeichner. Binder, Ulrich. 132 S. 130 fb. u. 12 sw. Abb. 23 x 18 cm. Gb. Scheidegger & Spiess Verlag, Zürich 2020. EUR 38,00. CHF 39,00 ISBN: 978-3-85881-664-1 Scheidegger & Spiess
Varlin, 1900 in Zürich als Willy Guggenheim geboren und 1977 im bündnerischen Bondo verstorben, hat sich vor allem als Maler und Porträtist bekannter Persönlichkeiten wie Max Frisch, Friedrich Dürrenmatt oder Ernst Scheidegger und Hulda Zumsteg einen Namen gemacht. Sein zeichnerisches Schaffen hingegen blieb bisher weitgehend unbekannt. Skizzenbücher waren Varlins ständige Begleiter, in denen er seine Eindrücke festhielt und Bildkompositionen, Ausschnitte oder ungewöhnliche Blickwinkel erprobte. In den frühen Jahren entstanden akademische Studien und Aktzeichnungen, später sind es visuelle Satiren und Impressionen seiner Reisen, die sich in unzähligen Reisejournalen niederschlugen. Begleitet von zahlreichen Farbabbildungen nähern sich Ulrich Binders Texte dem grafischen Werk Varlins über dessen künstlerische Mittel, die von Feder und Kohle über Kugel- und Faserschreiber bis zu Servietten oder Kunstkatalogen als Träger seiner Zeichnungen reichen.
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René Burri – Explosion des Sehens. Hrsg.: Bétrisey, Mélanie; Donnadieu, Marc; Beitr.: Bétrisey, Mélanie; Bischof, Daniel; Bouveresse, Clara; Donnadieu, Marc; Enckell Julliard, Julie; Jeker, Werner; Koetzle, Hans-Michael; Plossu, Bernard; Vorwort von Franck, Tatyana. 2020. 240 S. 106 farb. u. 148 schw.-w. Abb. 27 x 21 cm. Gb. EUR. 48,00. CHF. 49,00 ISBN: 978-3-85881-661-0 Scheidegger & Spiess
DER ZEITGESCHICHTE EIN BILD GEBEN: DAS WIRKEN DES FOTOGRAFEN RENE BURRI
Der Schweizer Fotograf René Burri (1933–2014) war dort, wo Geschichte stattfand. Seine Fotografien des Vietnamkriegs in den 1960er-Jahren, des Sechstagekriegs und des Jom-Kippur-Kriegs prägen unser Bild vom Zeitgeschehen bis heute. Mit dem Porträt des Zigarre rauchenden Ernesto Che Guevara wurde er über den Fotojournalismus hinaus berühmt und prägte politisch-gesellschaftliche Imaginationen.
Erstmals gibt uns das Musée de l‘Elysée mit dem biografischen Bildband «René Burri – Explosion des Sehens» Einblick in das gesamte Werk des Ausnahmefotografen:
• Burri ganz nah: Monografie über sein Leben und seine Arbeiten
• Burri komplett: bekannte Bilder und reichhaltiges, bisher unveröffentlichtes Material aus Burris Nachlass • Burris Vielfalt: neben Fotografien werden auch seine Entwürfe für Buchgestaltungen, Ausstellungsprojekte, Reisetagebücher, Collagen und Aquarelle präsentiert
• Der Bildband erscheint anlässlich der Ausstellung «René Burri – Explosions of Sight» im Musée de l’Elysée, dem Museum für Fotografie in Lausanne, Schweiz
REPORTAGEN, DIE ZU IKONEN DER FOTOGRAFIEGESCGHICHTE WURDEN Als Fotojournalist und Mitglied der berühmten Fotoagentur Magnum Photos bereiste René Burri die ganze Welt und porträtierte Politiker, Künstler und Architekten wie Le Corbusier und andere bedeutende Persönlichkeiten. Mit seinen Reportagen wurde er zum Fotodokumentarist des weltpolitischen Geschehens im 20. Jahrhundert. Ihm verdanken wir Bilder, die in unser ikonografisches Gedächtnis eingingen. Dank seines Schweizer Passes war ihm der Zugang zu sonst verschlossenen Staaten möglich. Seine Bildreportagen über das Leben in der DDR erregten bis weit in die 1990er-Jahre Aufsehen. Sein Feingefühl für das Konträre und sein aussergewöhnliches Gespür für das Allzumenschliche im Alltag verleihen seinen Fotografien eine klare, eigene Handschrift mit Wiedererkennungswert.
Aufgrund seines besonderen Stils berühren uns Burris Foto-Porträts und Bildreportagen bis heute. All seine Schaffensperioden, seine fotografischen Themenfelder, sein künstlerisches Werk über die Fotografie hinaus und seine Arbeitsweise stehen im Mittelpunkt dieser beeindruckenden Monografie, die ein aussergewöhnliches Geschenk für kunst- und zeitgeschichtlich Interessierte ist.
René Burri – Explosions of Sight. Hrsg.: Bétrisey, Mélanie; Donnadieu, Marc; Beitr.: Bétrisey, Mélanie; Bischof, Daniel; Bouveresse, Clara; Donnadieu, Marc; Enckell Julliard, Julie; Jeker, Werner; Koetzle, Hans-Michael; Plossu, Bernard; Vorwort von Franck, Tatyana. Engl. 2020. 240 S. 106 farb. u. 148 schw.-w. Abb. 27 x 21 cm. Gb. EUR. 48,00. CHF. 49,00 ISBN: 978-3-85881-845-4 Scheidegger & Spiess
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