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Scheidegger & Spiess |
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Paul Klee – Ad Parnassum. Schlüsselwerke der Schweizer Kunst. Bätschmann, Oskar. Hrsg.: Affentranger-Kirchrath, Angelika. Deutsch; Englisch. 2021. 96 S. 40 fb. Abb. 25 x 21,5 cm. Gb. EUR 29,00. CHF 29,00 ISBN:
978-3-03942-011-7 Scheidegger & Spiess
In den 1920er-Jahren begann Paul Klee (1879–1940), sich intensiv mit der polyphonen Malerei – der mehrstimmigen Malerei in Analogie zur Musik – auseinanderzusetzen. Die Studien des unermüdlichen Experimentators fanden ihren Anfang zunächst am Bauhaus in Dessau, entwickelten sich während seiner Zeit an der Kunstakademie Düsseldorf weiter und fanden ab 1933 mit Klees Rückkehr nach Bern ihren Abschluss. Der international anerkannte Kunsthistoriker Oskar Bätschmann erkundet in diesem Band dessen Haupt- und Schlüsselwerk Ad Parnassum (1932). Das Gemälde entstand kurz nach Klees Weggang vom Bauhaus und steht sinnbildlich für eine neue Ära sowie die Selbstfindung des Künstlers. Bätschmann dokumentiert das Streben des Künstlers nach einer Verbindung von Musik und Malerei in den Klängen der Farben und in der rhythmischen Bewegung farbiger Punkte.
Reich illustriert setzt das Buch am Beispiel dieses Schlüsselwerks Klees polyphones Kunstverständnis in einen kunsthistorischen Kontext und gibt Aufschluss über das synästhetische Denken, das in jenen Jahren aufkam.
Oskar Bätschmann lehrte bis 2009 als Professor für Kunstgeschichte der Neuzeit und der Moderne an der Universität Bern. Er war Mitglied der Paul-Klee-Stiftung und Mitinitiator des von 1998 bis 2004 erschienenen Catologue raisonné des Künstlers. Zusammen mit Josef Helfenstein veranstaltete er 1998 das internationale Klee-Symposium in Bern (publiziert 2000). 2006 erschien seine Studie über Paul Klee und Walter Benjamin, «“Angelus Novus“ und „Engel der Geschichte“. Paul Klee und Walter Benjamin».
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Maschinenbuch. Eine Sammlung zur Kunst- und Kulturgeschichte der Apparate. Hattinger, Gottfried. 2021. 656 S. 700 fb. und 130 s/w-Abb. 25 x 19,5 cm. Gb. EUR 38,00. CHF 45,00 ISBN:
978-3-03942-029-2 Scheidegger & Spiess
Gottfried Hattinger nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise in die bisweilen kuriose Welt der Maschinen. Ob mechanische Puppentheater, Beichtmaschinen, barocke Spektakelmaschinen, automatische Trompeter oder elektronische Haushunde: Es sind nicht immer nützliche Erfindungen und technische Innovationen, die hier in ihrer Fülle versammelt sind, sondern auch Experimente, künstlerische Interventionen und Maschinen, die es so nie gab. Das Panoptikum der Technik hat für alle Tüftler Platz, die ihre Ideen in mechanischen Wunderwerken – von Geräten des Alltags bis hin zu Absurditäten und Verrücktheiten des Genres – fassen. So wird das Reich der mechanischen Fantasie nicht nur von Genies, Künstlern, Erfindern und Ingenieuren besiedelt, sondern auch von Göttern, Teufeln, Dichtern und Philosophen, Utopisten, Scharlatanen und Kurpfuschern.
In diesem Sinn bietet das höchst unterhaltsame und mit mehr als 800 Abbildungen illustrierte Buch einen geografisch und zeitlich umfassenden Überblick fantastischer und realisierter Maschinen und Apparate. Zugleich führt uns Gottfried Hattinger durch eine erstaunliche Sammlung hybrider Weltentwürfe, Hirngespinste und Obsessionen, die von menschlicher Vorstellungskraft über Jahrtausende hervorgebracht worden sind.
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Sophie Taeuber-Arps Letters to Annie and Oskar Müller-Widmann. Hrsg.: Fondazione Marguerite Arp; Beitr.: Krupp, Walburga; Vorwort von Martinoli, Simona. Englisch. 2021. 128 S. 32 fb. und 7 s/w-Abb. 24 x 17 cm. Pb. EUR 25,00. CHF 25,00 ISBN:
978-3-03942-068-1 Scheidegger & Spiess
Nach der im Frühjahr 2021 erschienenen Edition der Briefe und Postkarten von Sophie Taeuber-Arp an ihre Basler Förderer, wichtigsten Sammler und Freunde Annie und Oskar Müller-Widmann liegt nun auch die englische Übersetzung vor. Walburga Krupp, die führende Kennerin von Sophie Taeuber-Arps Schaffen, kommentiert die transkribierten Briefe und arbeitet in einem Essay die Besonderheiten dieses Briefwechsels heraus. Illustriert ist das Buch mit Faksimile-Abbildungen zahlreicher Postkarten und Briefe sowie mit Werken von Sophie Taeuber-Arp und Hans Arp. |
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Unerkannt – Bekannt. Zeitgenössische Kunst aus einer Ostschweizer Sammlung. Hrsg.: Scotti, Roland; Beitr.: Scotti, Roland. 2021. 64 S. 80 fb. Abb. 25 x 20 cm. Pb. EUR 35,00. CHF 35,00 ISBN:
978-3-03942-067-4 Scheidegger & Spiess
Kunstsammlungen entstehen aus vielen Gründen – einer der vornehmsten ist, wenn sich Kunstbegeisterung mit Vermittlung und Förderung vereinigt. Im Idealfall ergibt sich aus der Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern, dem Kunstmarkt und selbstverständlich mit dem Publikum eine organisch gewachsene Sammlung wie jene der St. Galler Galeristin Wilma Lock, die in der Ostschweiz bis 2009 Pionierarbeit als Kunstvermittlerin leistete.
Anlässlich der Ausstellung ihrer Sammlung, die weit mehr als ein Zeitdokument ist, würdigt das Kunstmuseum Appenzell die Haltung der in Appenzell geborenen Wilma Lock in einem Bildband, der den Zusammenklang der herausragenden ästhetischen Positionen in der einmaligen Architektur des Kunstmuseums zeigt. Gemälde, Plastiken, Objekte, Zeichnungen und Graiken von Ernesto Baltiswiler, Mark Francis, Bernard Frize, Rolf Iseli, Anne Marie Jehle, Imi Knoebel, Boris Nieslony, Xavier Noiret-Thomé, Jürgen Partenheimer, Markus Raetz, Liddy Scheffknecht, Roman Signer, Bernard Tagwerker, Franz Erhard Walther, Isolde Wawrin, Franz West, Stephen Westfall, Kelly Wood, Erwin Wurm, Daniel Zimmermann und Beat Zoderer entfalten so bisher unerkannte Korrespondenzen. Ein einführender Text des Kurators Roland Scotti rundet den Einblick in eine Privatsammlung musealer Qualität ab.
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Working and Living. History and Presence of Studio House Wuhrstrasse 8/10. Hrsg.: Baugenossenschaft Maler und Bildhauer Zürich; Beitr.: Jasper, Adam; Kesser, Caroline; Maurer, Bruno; Meltzer, Burkhard; Schaad, Gabrielle; Zweifel, Stefan. Englisch. 2021. 256 S. 130 fb. und 115 Abb. 31 x 23 cm. Gb. EUR 58,00. CHF 65,00 ISBN:
978-3-03942-031-5 Scheidegger & Spiess
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Kunsthaus Zürich. Die Sammlung in neuem Licht. Hrsg.: Kunsthaus Zürich; Beitr.: Becker, Christoph; Büttner, Philippe; Sieber, Joachim; Varadinis, Mirjam. 2021. 96 S. 42 fb. 2 s/w-Abb. 31 x 23 cm. Pb.EUR 25,00. CHF 25,00 ISBN:
978-3-03942-058-2 Scheidegger & Spiess
Mit der Eröffnung des Erweiterungsbaus von David Chipperfield im Oktober 2021 verdoppelt sich die Ausstellungsfläche des Kunsthaus Zürich. Der wahre Gewinn dieser Expansion ist die Möglichkeit, künftig einen deutlich grösseren Teil der weltweit gerühmten Sammlung des grössten Schweizer Kunstmuseums zu zeigen. Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart kann in neuen, spannungsreichen Gruppierungen und buchstäblich in neuem Licht betrachtet werden.
Der Chipperfield-Bau beheimatet nun die renommierten Sammlungen Bührle, Looser und Merzbacher, die sich als Dauerleihgaben im Kunsthaus Zürich befinden. Die formidable Kollektion französischer Impressionisten bildet zusammen mit den Werken im Eigentum des Museums den umfangreichsten Bestand impressionistischer Malerei ausserhalb Frankreichs. Zudem erhalten hier die Werke des Surrealismus, der Nachkriegsmoderne, der Pop-Art und der Gegenwartskunst endlich den ihnen zustehenden Raum.
Reich illustriert beleuchten die Texte in diesem Buch zentrale Aspekte der Sammlung und das kuratorische Konzept der neuen Präsentation. Es ist eine höchst attraktive Einladung, fast 1000 Jahre Kunstgeschichte in den neuen und erneuerten Räumen des Kunsthaus Zürich zu erkunden.
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Kunsthaus Zürich. The Collection in a New Light. Hrsg.: Kunsthaus Zürich; Beitr.: Becker, Christoph; Büttner, Philippe; Sieber, Joachim; Varadinis, Mirjam. Englisch. 2021. 96 S. 42 fb. 2 s/w-Abb. 31 x 23 cm. Pb .EUR 25,00. CHF 25,00 ISBN:
978-3-03942-059-9 Scheidegger & Spiess
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Die Langsamverkehrsbrücke Buchs – Vaduz. Ein gemeinschaftliches Bauwerk der Stadt Buchs und der Gemeinde Vaduz von Conzett Bronzini Partner und dsp Ingenieure. Hrsg.: Stadt Buchs; Hrsg.: Gemeinde Vaduz. 2021. 92 S. 108 fb.,9 s/w-Abb. 23 x 21 cm. Gb.EUR 29,00. CHF 35,00 ISBN:
978-3-03942-062-9 Scheidegger & Spiess
Seit Menschen Brücken bauen, stehen diese für Kommunikation und Vernetzung. Sie waren und sind ein ganz wesentliches Bindeglied zwischen Regionen, Ländern und Nationen, sie ermöglichen Handel, kulturellen Austausch und Begegnungen zwischen den Menschen. Ganz gleich, ob es sich um Auto-, Eisenbahn-, Fussgänger-, Radfahrer- oder Tierwechselbrücken handelt – der wesentliche Charakter einer Brücke ist das verbindende Moment.
Dieses Buch porträtiert die Langsamverkehrsbrücke Buchs–Vaduz, deren Konstruktion und Gestalt vom bedeutenden Schweizer Ingenieur Jürg Conzett massgeblich geprägt wurde, in allen Facetten der Entstehung und Zielsetzung. Es beschreibt den Bau beginnend mit einem Wettbewerb bis hin zur Einweihungsfeier, zeigt die technischen Rahmenbedingungen auf und wirft ein Licht auf die Leistungen zahlreicher Personen, die zum glücklichen Gelingen des Bauwerks beigetragen haben.
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Arbeiten auf Papier. Hrsg.: Vögele, Christoph; Beitr.: Baur, Simon; Beitr.: Steffen, Katrin; Beitr.: Vögele, Christoph. Meret Oppenheim. 2021. 160 S. 110 fb.,10 s/w-Abb. 28,5 x 22,5 cm. Gb.EUR 48,00. CHF 49,00 ISBN:
978-3-03942-034-6 Scheidegger & Spiess
Meret Oppenheim zählt zu den Ikonen des Surrealismus. Sie schuf ein vielschichtiges Werk, das Objekte und Installationen ebenso umfasst wie Gemälde, Schmuck und Möbel. Diese neue Monografie erscheint anlässlich der Meret-Oppenheim-Ausstellungen in den Kunstmuseen Solothurn und Bern im Herbst 2021. Sie bietet erstmals einen Überblick über die Papierarbeiten der Künstlerin, die von den 1930er- bis in die 1980er-Jahre entstanden sind.
Oppenheim verwendete das Medium Papier bevorzugt und in allen Schaffenszeiten, da es besonders geeignet ist für das assoziative, schnelle Arbeiten. Von der Zeichnung über Aquarell und Gouache bis zur Collage demonstrieren die rund achtzig ganzseitig abgebildeten Arbeiten den medialen Reichtum dieses Werks. Oppenheims wichtigsten Motivreihen Frau und Baum, Vogel und Schmetterling, Wolke und Himmel sowie Tisch und Haus gewidmet, spiegelt dieser Referenzband die ganze stilistische Vielfalt zwischen realistischem Abbild, surrealem Traumbild und geometrischer Abstraktion.
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Meret Oppenheim Geheimnisse. Eine Reise durch Leben und Werk. Baur, Simon. 2021. 176 S. 100 fb.,10 s/w-Abb. 24 x 16,5 cm. Gb.EUR 38,00. CHF 39,00 ISBN:
978-3-03942-046-9 Scheidegger & Spiess
Die Schweizer Künstlerin Meret Oppenheim (1913–1985) ist nicht nur die Schöpferin der weltberühmten «Pelztasse», sie hat darüber hinaus ein vielfältiges, komplexes und enigmatisches Werk geschaffen, das solitär in der Kunstlandschaft der Moderne steht. Das vorliegende Buch durchleuchtet das künstlerische Schaffen von Meret Oppenheim wie eine Röntgenaufnahme, um seine Vielfalt, Verspieltheit und Poesie zu erklären. Dabei gibt es nicht alle Geheimnisse preis, zeigt uns aber, welchen Fährten wir folgen können, um mehr Spuren zu entdecken.
Der Autor Simon Baur ist einer der besten Kenner von Leben und Schaffen Meret Oppenheims. In acht neuen Aufsätzen – mit wissenschaftlichem Anspruch, aber in einer einfachen, gut lesbaren Sprache gehalten – vermittelt uns Baur die Erkenntnisse und Interpretationen, die aus seiner jahrzehntelangen Auseinandersetzung mit dem Œuvre Oppenheims hervorgegangen sind. Dabei verbindet diese Aufsatzsammlung biografische und thematische Aspekte und nimmt uns mit auf eine spannende Reise in den poetischen Kosmos dieser grossen Künstlerin.
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Raphael Ritz. Schöpfer eines exotischen Wallis. Hrsg.: Eidenbenz, Céline; Beitr.: Dubois, Alain; Beitr.: Elsig, Patrick; Beitr.: Jalla, Marco; Beitr.: Langer, Laurent; Beitr.: Ruedin, Pascal; Beitr.: Sitt, Martina; Beitr.: Tappy, Maelle; Beitr.: Zaalene, Sabine; Vorwort von Eidenbenz, Céline. Deutsch; Französisch. 2021. 216 S. 110 f. 10 s/w-Abb. 30 x 21 cm. Pb.EUR 48,00. CHF 49,00 ISBN:
978-3-03942-033-9 Scheidegger & Spiess
Raphael Ritz (1829–1894) zählt zu den bedeutendsten Künstlern, die der Schweizer Kanton Wallis hervorgebracht hat. In den 1850er-Jahren studierte der später auch als «Alpen-Raphael» zu Berühmtheit gelangte Ritz an der renommierten Düsseldorfer Kunstakademie und perfektionierte im Atelier seine Maltechnik im Genre der Bergmalerei, in der das Verhältnis zwischen Landschaft und Mensch im Mittelpunkt steht. Ritz, der eine starke Verbundenheit zu seiner Herkunft verspürte, entwarf im fernen Düsseldorf Landschaftsidyllen für ein Publikum, das regionale Eigenheiten schätzte. Zuweilen mit einem Hauch von Ironie stellte er seine Werke in den Dienst eines modernen Bestrebens, den zeitlosen Charakter des täglichen Lebens zu illustrieren.
Diese neue Monografie betrachtet das Schaffen des Walliser Künstlers über die Landesgrenzen hinaus und bettet es sowohl in den schweizerischen als auch den internationalen künstlerischen Kontext jener Zeit ein. Erstmals berücksichtigt wird dabei auch umfassend die Korrespondenz von Ritz mit seinem Vater, dem ebenfalls als Maler tätigen Lorenz Justin Ritz, die ein bedeutendes Zeugnis seiner künstlerischen Selbstfindung darstellt. Ausgewählte Fotografien Schweizer Kunstschaffender aus der Sammlung des Kunstmuseums Wallis zeigen das heutige Wallis und holen Ritz’ ethnografischen Blick auf die eigene Herkunft in die Gegenwart.
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Raum-Gewebe. Mein Textiltagebuch [ Johanna Morel ]. Morel von Schulthess, Johanna. 2021. 264 S. 360 fb.,16 s/w-Abb. 30 x 24,5 cm. Gb.EUR 58,00. CHF 59,00 ISBN:
978-3-03942-064-3 Scheidegger & Spiess
Nach mehr als zwei Jahrzehnten entdeckte Johanna Morel von Schulthess zu ihrem eigenen Erstaunen ihr vielfältiges Webwerk wieder, das im Keller ihres Hauses gut und unversehrt verstaut lag. Nun öffnet sie dieses Archiv für die Öffentlichkeit. Ihr Textiltagebuch zeichnet nach, wie sie in den frühen 1970er-Jahren zum Weben fand und in Amerika unterrichtet wurde, welche Techniken sie lernte, wo sie ausstellte und welche Einflüsse sie bis zum Ende ihres textilen Schaffens Mitte der 1990er-Jahre prägten. Diese Zeit ist gegliedert in unterschiedliche Perioden, die vom traditionellen Weben über skulpturale, raumgreifende Textilobjekte bis hin zu experimentellen, installativen Tafelwerken mit neuartigen, nicht textilen Materialien führen.
Rund 140 abgebildete Werke werden begleitet von einer autobiografisch orientierten Kommentarspur, welche die Einflüsse der (Textil-)Künste auf Morels Schaffen und dessen gesellschaftliche Relevanz reflektiert. Sie verdeutlicht auch, dass das in jener Zeit noch vorwiegend weiblich konnotierte Weben einen Anspruch auf künstlerische Auseinandersetzung geltend machte und mit eigenwilliger Ästhetik um gesellschaftliche Anerkennung kämpfte. Morels altersweiser Blick auf die produktive Vergangenheit vereint Biografie, Bekenntnis zur Textilkunst und Vermittlung künstlerischer Praxis.
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Max Bill Global. Ein Künstler als Brückenbauer. Hrsg.: Eggelhöfer, Fabienne; Zimmer, Nina; Beitr.: Eggelhöfer, Fabienne; Espada, HeloÃsa; GarcÃa, MarÃa Amalia; Maldonado, Guitemie; Thomas Schmid, Angela; Zelevansky, Lynn. Deutsch. 2021. ca 256 S. 140 fb. und 40 Abb. 29 x 22 cm. Pb. EUR 48,00. CHF 49,00 ISBN:
978-3-85881-697-9 Scheidegger & Spiess
Max Bill (1908–1994), Schlüsselfigur der europäischen Moderne, war ein Universaltalent: vollendeter Maler, Bildhauer, Architekt, Designer, Grafiker und Typograf; eminenter Theoretiker, Lehrer und Kurator; vielfältig produktiver Publizist. Von der Schweiz und Deutschland aus baute er ein weltumspannendes Netz von Künstlerinnen und Protagonisten des Modernismus auf. Er engagierte sich für diverse gestalterische, aber auch für gesellschaftliche und politische Themen und förderte den internationalen Dialog. Dieser vielgestaltige Austausch, der Brückenschlag zwischen Ideen, Menschen und Kontinenten, war für Bills Schaffen zentral.
Diese Monografie, die anlässlich einer grossen Ausstellung im Berner Zentrum Paul Klee erscheint, rückt erstmals Max Bills weitverzweigtes Netzwerk in den Fokus. Neben rund achtzig von Bill gestalteten Gebrauchsgegenständen, grafischen Erzeugnissen und Kunstwerken stehen auch Werke von Künstlerkolleginnen und -kollegen. Die thematischen Essays beleuchten sein Werk aus neuem Blickwinkel und veranschaulichen seine Beziehungen zu Kunstschaffenden in Dessau, Paris, Zürich, São Paulo, Buenos Aires und New York.
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"Max Bill Global. An Artist Building Bridges. Hrsg.: Eggelhöfer, Fabienne; Zimmer, Nina; Beitr.: Eggelhöfer, Fabienne; Espada, HeloÃsa; GarcÃa, MarÃa Amalia; Maldonado, Guitemie; Thomas Schmid, Angela; Zelevansky, Lynn. Englisch. 2021. ca 256 S. 140 fb. und 40 Abb. 28,0 x 21,0 cm. Pb. EUR 48,00. CHF 49,00" ISBN:
978-3-85881-877-5 Scheidegger & Spiess
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Erna Yoshida Blenk. Ein Künstlerinnenleben. Hrsg.: Eugen und Yoshida Früh-Stiftung, Zürich; Beitr.: Fischer, Matthias; Zwez, Annelise; Vorwort von Gockel, Bettina. Deutsch. 2021. ca 256 S. 180 fb. und 20 Abb. 28 x 22 cm. Gb. EUR 48,00. CHF 49,00 ISBN:
978-3-03942-005-6 Scheidegger & Spiess
Erstmals wird mit dieser Monografie das Leben und Werk der Zürcher Malerin und Illustratorin Erna Yoshida Blenk (1913–1996) umfassend dargestellt. Als Kind eines Schweizer Vaters und einer japanischen Mutter in Schanghai geboren, absolviert die junge Frau den Vorkurs der Kunstgewerbeschule Zürich bei Otto Meyer-Amden und Ernst Gubler. Sie beginnt ihre Laufbahn als Illustratorin für bekannte Verlage und macht sich bald auch mit ihrer Malerei einen Namen. Ihre Werke, darunter viele Stillleben, weisen oft ostasiatische Motive und Themen auf. Die Kraft ihres Werks liegt in der ihr eigenen Position zwischen Impressionismus und weiteren Stilrichtungen der Moderne.
Erna Yoshida Blenk verkörpert in gewisser Weise exemplarisch das weibliche Kunstschaffen in der Schweiz und in der Zürcher Szene der 1930er- bis 1970er-Jahre. Das Buch illustriert dies anhand zahlreicher, bislang unveröffentlichter Fotografien und Dokumente aus dem Archiv der von ihr in die Wege geleiteten Eugen und Yoshida Früh-Stiftung. Zusammen mit den Erinnerungen von Zeitzeuginnen bietet die Publikation erhellende Einblicke und Facetten einer vergangenen, heute kaum noch bekannten Kunstwelt.
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David Chipperfield Architects Berlin und das Kunsthaus Zürich. Hrsg.: Kunsthaus Zürich; Beitr.: Becker, Christoph; Felger, Christoph; Rösler, Wiebke; von Fischer, Sabine; Übersetzt von Keßler, Norma; Vorwort von Chipperfield, David. Deutsch. 2021. ca 72 S. 60 fb. und 20 Abb. 23 x 19 cm. Pb. EUR 19,00. CHF 19,00 ISBN:
978-3-03942-026-1 Scheidegger & Spiess
David Chipperfields Neubau für das Kunsthaus Zürich steht nun in voller Pracht und Grösse am Zürcher Heimplatz dem Museumsgebäude von Karl Moser gegenüber und wird im Oktober 2021 eröffnet. Die Erweiterung des Kunsthauses zum grössten Kunstmuseum der Schweiz ist damit Realität geworden.
Nach den beiden Bänden zur Baugeschichte und zum Konzept des neuen Kunsthauses als Museum für das 21. Jahrhundert betrachtet dieses Buch die Entstehung des Neubaus vom Architekturwettbewerb über die politischen Auseinandersetzungen zum Bauprojekt bis zum fertiggestellten Haus. Es enthält einen Text von Christoph Felger, dem ausführenden Architekten bei David Chipperfield Architects Berlin, der auf die Idee hinter dem Entwurf, das damit gemachte Versprechen und seine Einlösung eingeht. Dazu kommt ein ausführliches, von der Architekturkritikerin Sabine von Fischer moderiertes Gespräch zwischen Christoph Felger, Wiebke Rösler, der Direktorin des Amtes für Hochbauten der Stadt Zürich, und dem Museumsdirektor Christoph Becker. Zahlreiche Abbildungen und Pläne sowie ein Vorwort von David Chipperfield runden den Band ab.
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"David Chipperfield Architects Berlin and the Kunsthaus Zürich. Hrsg.: Kunsthaus Zürich; Beitr.: Becker, Christoph; Felger, Christoph; Rösler, Wiebke; von Fischer, Sabine; Übersetzt von Keßler, Norma; Vorwort von Chipperfield, David. Englisch. 2021. ca 72 S. 60 fb. und 20 Abb. 23,0 x 19,0 cm. Pb. EUR 19,00. CHF 19,00" ISBN:
978-3-03942-027-8 Scheidegger & Spiess
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"David Chipperfield Architects Berlin et le Kunsthaus Zürich. Hrsg.: Kunsthaus Zürich; Beitr.: Becker, Christoph; Felger, Christoph; Rösler, Wiebke; von Fischer, Sabine; Übersetzt von Keßler, Norma; Vorwort von Chipperfield, David. Französisch. 2021. ca 72 S. 60 fb. und 20 Abb. 23,0 x 19,0 cm. Pb. EUR 19,00. CHF 19,00" ISBN:
978-3-03942-028-5 Scheidegger & Spiess
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Walter De Maria. The 2000 Sculpture. Hrsg.: Kunsthaus Zürich; Beitr.: Varadinis, Mirjam; Ursprung, Philip; Szeemann, Harald; Vorwort von Becker, Christoph. Deutsch. 2021. 72 S. 24 fb. und 1 Abb. 26,5 x 19,5 cm. Pb. EUR 25,00. CHF 25,00 ISBN:
978-3-03942-060-5 Scheidegger & Spiess
«The 2000 Sculpture» des amerikanischen Künstlers Walter De Maria (1935–2013) ist eine der grössten Bodenskulpturen im Innenraum weltweit. Eigens für den grossen Ausstellungssaal des Kunsthaus Zürich konzipiert, wurde sie dort 1992 erstmals gezeigt. Die Installation besteht aus insgesamt 2000 weissen Gipsbarren von gleicher Grösse, jedoch unterschiedlicher Anzahl Kanten, was in der Platzierung auf dem Boden nach einem spezifischen Rhythmus eine sich laufend verändernde Gesamtsicht des Werks ergibt. Der umgebende Raum, über den Tag wechselnde Lichtverhältnisse und der jeweilige Standpunkt der Betrachtenden unterstützen diese Wandlungen zusätzlich.
Nach Präsentationen in anderen Institutionen sowie 1999/2000 ein zweites Mal im Kunsthaus Zürich, wird «The 2000 Sculpture» nun erneut an diesem Ort gezeigt und einen meditativen Gegenpol zur Eröffnung von David Chipperfields Erweiterungsbau im Herbst 2021 bilden. Das zu dieser Ausstellung erscheinende Buch dokumentiert die herausragende Arbeit von Walter De Maria in Bild und Text. Es enthält ein Interview der Kuratorin Mirjam Varadinis mit den Sammlern Thomas und Cristina Bechtler, die mit dem Künstler eng zusammengearbeitet haben, und einen Essay von Philip Ursprung zur Kontextualisierung des Werks. Die Wiedergabe des ersten Texts überhaupt über «The 2000 Sculpture» aus der Feder des legendären Ausstellungsmachers Harald Szeemann (1933–2005), dank dessen Vermittlung sie entstanden ist, rundet den Band ab.
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Lesley Dill, Wilderness. Light Sizzles Around Me. Hrsg.: Figge Art Museum; Beitr.: Bear, Ray Young; Dill, Lesley; Hamilton-YoungBird, Juaquin; Hargrave, Michelle; Princenthal, Nancy; Sleigh, Tom; Wallace, Andrew; Vorwort von Wallace, Andrew. Englisch. 2021. 112 S. 97 fb. Abb. 28 x 24 cm. Gb. EUR 29,00. CHF 35,00
ISBN:
978-3-85881-881-2 Scheidegger & Spiess
Das Werk der amerikanischen Künstlerin Lesley Dill ist an der Schnittstelle von bildender Kunst und Sprache angesiedelt. In ihren Druckgrafiken, Skulpturen und Installationen ebenso wie in ihren Performances erkundet sie, wie Worte die menschliche Psyche verhüllen und maskieren können, aber umgekehrt auch zu enthüllen vermögen. Sie transformiert die Emotionen aus Werken von Autorinnen und Autoren wie Emily Dickinson, Salvador Espriu, Tom Sleigh, Franz Kafka und Rainer Maria Rilke in Werke auf Papier oder in Objekte aus Draht, Pferdehaar, Metallfolie, Bronze und Textilien oder auch in Musik. Ihre Kunst bringt den Betrachtenden die physische Intimität und Kraft von Sprache näher.
Lesley Dill, Wilderness präsentiert eine höchst inspirierte Gruppe dreidimensionaler Werke, die über mehr als ein Jahrzehnt hinweg entstanden ist. Sie zeugt von Lesley Dills langjähriger Beschäftigung mit bedeutenden Stimmen und Persönlichkeiten der nordamerikanischen Geschichte. In Dills Auffassung gründen diese Stimmen in der Besessenheit der frühen amerikanischen Kultur mit dem Göttlichen und dem Teuflischen und in der Furcht vor der Wildnis der Natur und vor der inneren Wildheit der menschlichen Psyche.
Die durchgehend farbigen Abbildungen im Buch werden begleitet von Essays zu Lesley Dills Schaffen sowie von kurzen literarischen Texten.
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