KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Kunst] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

30 Jahre Jonas Verlag - Herzlichen Glückwunsch

Die Gabe, zufällig glückliche und unerwartete Entdeckungen zu machen.

Das ist das Schöne an dem Jonas Verlag: Er ist immer für eine Überraschung gut. Genauso wie der Titel des hübschen kleinen Jubiläumsbändchens „Serendipity“ oder noch gemeiner „Serendipität“.
Bei jedem anderen Verlag hätte ich einen fürchterlich komplizierten Inhalt vermutet, was mich viele Stunden gekostet hätte, dem Inhalt auch nur ansatzweise nahe zu kommen. Anders bei Jonas, hier wittere ich sofort eine kleine heitere Gemeinheit, die mir meinen Feierabend locker vertreiben wird.

So ist das mit diesem Jonas Verlag. Wie mit dem Märchen der drei Prinzen aus Serendip, vermutlich erzählt im ehemaligen Ceylon und heutigem Sri Lanka. Die Prinzen forschen mit wachen Augen, ohne festes Ziel und wissbegierig sind sie auch noch. Mancher Zufall entpuppt sich als reines Glück.
Auch in diesem kleinen Jubiläumsbändchen findet man diese drei Prinzen.
Herzlichen Glückwunsch dem Jonas-Verlag in Marburg, möge Euch Serendipity noch viele Jahre beschieden sein.

12.8.2008
Gabriele Klempert
Serendipity/Serendipität. 64 S., 30 Abb., 64 S., 17 x 17 cm, Pb., Jonas-Verlag, Marburg 2008. EUR 10,00
ISBN 3-89445-401-6
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]