KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Verlag Langewiesche K├Ânigstein | Blaue B├╝cher
[Home] [Kunst] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurŘck]

Klassizismus bis fr├╝he Moderne

Zersplitterte Moderne:
Zeichnerische Positionen des 19. Jahrhunderts.

ÔÇ×Klassizismus bis fr├╝he ModerneÔÇť - so schlicht wie der Titel dieses vom Kunstmuseum Basel anl├Ąsslich einer Ausstellung herausgegebenen Katalogbuchs ist, so widerspr├╝chlich, ja entgegenlaufend und verwirrend sind die hier zusammengefassten Str├Âmungen der grafischen Kunst des 19. Jahrhunderts. F├╝r viele K├╝nstler war die Grafik ein bevorzugter Ort der Rebellion, weil sie vor allem f├╝r die traditionellen Werte der Kunst stand. Der Kampf gegen jenen Akademismus wurde so auch h├Ąufig auf ihrem Terrain ausgefochten.

Am Anfang des 19. Jahrhunderts lassen sich mit Klassizismus, Romantik und der Kunst der Nazarener noch deutlich abgrenzbare, aufeinander abfolgende Stile der Grafik ausmachen. Doch je weiter das Jahrhundert voranschreitet, um so mehr zersplittert sich das k├╝nstlerische Koordinatensystem in eine kaum ├╝berschaubare Masse individueller Positionen, f├╝r die etwa Namen wie Menzel, B├Âcklin, Hodler, Redon, Seurat, C├ęzanne und schlie├člich Picasso stehen.

Einige K├╝nstler wie etwa Leibl oder Feuerbach sahen in der Zeichnung noch im 19. Jahrhundert lediglich eine Vorstufe der Malerei, andere dagegen eine sehr pers├Ânliche, intime Herzensangelegenheit, die nicht f├╝r die ├ľffentlichkeit bestimmt war. Doch diese Auffassungen werden seltener. Die Grafik bekommt einen mehr und mehr autonomen Status - als eigenst├Ąndiges Kunstwerk.

Vor allem die Entdeckung der Fotografie, die nun exakte Naturstudien m├Âglich machte, f├Ârdert die Emanzipation der Grafik, wie wir beim Bl├Ąttern in dem kleinen Band sehen, der 109 Zeichnungen von 50 K├╝nstlern und einer K├╝nstlerin vorstellt. Alle Werke stammen aus der Sammlung des Basler Kupferstichkabinetts, das seine herausragenden Best├Ąnde in diesem Buch eindrucksvoll dokumentiert.

Dar├╝ber hinaus erm├Âglicht der Band aber vor allem einen komprimierten, in der Auswahl freilich subjektiven Einblick in die grafische Kunst des 19. Jahrhunderts. Die Autorin f├╝hrt in ihrem Text in das Thema ein, um sich sp├Ąter vor allem mit den Zeichnungen des franz├Âsischen Symbolisten (und Pr├Ą-Surrealisten) Odilon Redon zu befassen.
27.5.2007


Marc Peschke
Klassizismus bis fr├╝he Moderne. Zeichnungen des 19. Jahrhunderts. Hrsg. Anita Haldemann, Kunstmuseum Basel. 122 S., zahlr. Abb., 21 x 24 cm, Gb. Kerber, Bielefeld, 2006. EUR 30,00
ISBN 978-3-86678-020-0
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]