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Sch├Ątze der russischen Metall-Ikonenkunst aus einem Jahrtausend

Die Best├Ąnde einer privaten, inzwischen recht bekannt gewordenen Sammlung russischer Ikonen aus Metall bieten ├╝berreiche Materialien f├╝r das hier angezeigte Buch. Es ist die bereits dritte Publikation des Verfassers, der mit Titeln wie "In Formsand gegossener Glaube" (1979) und "Heiligt├╝mer aus dem Schmelztiegel" (2000) Aufmerksamkeit auf sich zog. Die Absichten des neuen Bandes sind auf Pr├Ąsentation und detailliertes Studium seltenerer bzw. atypischer Motive und Motivkombinationen ge-richtet, dar├╝ber hinaus werden eigene Kapitel herausragenden Arbeiten in Grubenemail oder auch Varianten des grundlegenden Kreuzmotivs gewidmet. Kunsthistoriker werden sich besonders f├╝r das spezielle Problem von Meister- bzw. Werkstattsignaturen in dieser Gattung interessieren. Die Anschaulichkeit der Darstellung ist mit der farbigen Wiedergabe aller besprochenen Werke in Originalgr├Â├če gew├Ąhrleistet.
Ein Anfangskapitel stellt Objekte aus der "vormongolischen" Zeit vor, vor allem Kreuze und Enkolpien aus Byzanz und - von dort gepr├Ągt - aus der Kiewer Rus. Diese teils abstrakten, teils fig├╝rlich bereicherten kleinen Werke k├Ânnen allerdings nur bedingt als Vorformen der j├╝ngeren "Ikonen" verstanden werden, zumal wenn Beispiele aus dem Umkreis der ber├╝hmten Enkolpien mit reichster Bildausstattung in Niello oder der (von John A. Cotsonis ver├Âffentlichten) mittelbyzantinischen, mit bildlichen Gravierungen ausgestatteten Prozessionskreuzen fehlen.
Abgesehen von solcherlei verst├Ąndlichen L├╝cken ist die klare didaktische Ordnung des Buches positiv hervorzuheben. Der Leser wird in jedes Kapitel mit einer knappen Einf├╝hrung begleitet, allen Objekten sind ausf├╝hrliche Kommentare zu materiellen, technischen und ikonographischen, oft theologisch vertieften Fragen beigegeben. Dies ist um so wichtiger, als Kenntnisse zu christlichen Inhalten heutzutage eher rar geworden sind. Es ist dabei nicht selten reizvoll, dem Verfasser in der Er├Ârterung gestaltlicher und bildgeschichtlicher Varianten zu folgen, individuellen Vorlieben in Patronaten und Fr├Âmmigkeitshaltungen nachzugehen und manchmal absonderlichen ikonographischen Spielformen nachzusp├╝ren.
F├╝r das erw├Ąhnte kleine, aber wichtige Kapitel ├╝ber Signaturen sollte nachgetragen werden, dass sie relativ sp├Ąt (19.Jahrhundert) und jeweils in sehr abgek├╝rzter Form begegnen und dar├╝ber hinaus vorwiegend mit den Kreisen der Altgl├Ąubigen (Raskolniki) in Verbindung gebracht werden k├Ânnen. Weniger koh├Ąrent im Zusammenhang des Buches ist der Abschnitt ├╝ber Kreuze/Kreuzformen verschiedenster Zweckbestimmungen. Auch soziologische Fragen sind nur sporadisch angesprochen. Immerhin kann festgehalten werden, wie sehr in der Zusammenstellung christlicher Themen pers├Ânliche und familien- bzw. hausgebundene Fr├Âmmigkeit zum Ausdruck kommt. In diesen Zusammenhang geh├Âren auch die besonders sorgf├Ąltig gearbeiteten sog. Panhagla: kleine Trage- bzw. Reiseikonen, deren Motive und Symbole 'offensichtlich nach den W├╝nschen der Auftraggeber zusammengestellt sind. Die klappbaren, nur wenige Zentimeter gro├čen "Ikonen" erfreuen sich bei den Sammlern und Kennern besonderer Vorliebe. Die beschriebenen Neuerscheinung - zusammen mit den beiden Vorg├Ąngerb├Ąnden - stellt im deutschen Sprachraum das reichhaltigste Kompendium zur Gattung der Metallikonen dar. Doch sollte auch festgehalten werden, dass es nach wie vor an einer streng wissenschaftlichen Aufarbeitung fehlt. J├╝ngste russische Publikationen m├Âgen zeigen, dass auf diesem Felde auch bei uns weitergearbeitet werden sollte.
27.2.2006
Victor H. Elbern
Jeckel, Stefan: Sch├Ątze der russischen Metall-Ikonenkunst aus einem Jahrtausend. 2004. 224 S., 147 fb. Abb., meist fb. Abb. 25 cm. Ln. Rasch, Bramsche 2004. EUR 38,-
ISBN 3-89946-020-0
 
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