KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Kunst] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

Klaus Fußmann. Metaphern der Flora

Blumen faszinieren den Maler Klaus Fußmann. Blumen und Gärten sind neben den vielfältigen Landschaften Deutschlands und der Welt seine bevorzugten Motive. Durch seine rege Ausstellungstätigkeit und mit einer Reihe von Bildbänden ist der Künstler bekannt geworden. Nicht zuletzt schätzen ihn Freizeitmaler und Kursteilnehmer, die ihn in einem Atemzug mit Oskar Koller und Bernhard Vogel nennen.
Fußmann (Jg. 1938), seit seiner Kindheit vertraut mit Gärten, hat ein besonderes Empfinden für die „wunderbare Aura“ der Blumen. „Ursprünglich Phantasien der Göttin Flora“ seien sie später ihre Metaphern“ geworden. Mit geradezu überschwenglicher Freude an ihren strahlenden Farben und ihren vielfältigen Formen und Duften malt er sie expressiv und ungestüm, egal ob im Postkartenformat oder auf großer Leinwand, ob in Öl, Aquarell oder als Pastell.
Das vorliegende, gediegen aufgemachte Bändchen enthält 83 Blumen-Aquarelle, - pastelle und -ölskizzen vorwiegend aus der ersten Hälfte der 1990er Jahre. Mit sehr lockerem, großzügigen Pinsel- bzw. Kreidestrich, in kontrastreichen Farben von intensiver Leuchtkraft - man fühlt sich an Manet, an Gabriele Münter und an Nolde erinnert - abstrahiert er Blumen zu farbigen Flächen, Klecksen, Punkten und Linien, erfasst durch den Verzicht auf Einzelheiten dennoch oder gerade ihr individuelles Erscheinungsbild und komponiert sie mit dem ‘Willen zum Bilde". 20 Gedichte von Christian Wagner, Rilke, Benn, Rose Ausländer u.a. begleiten diese Blumenbilder (keine Überschneidungen mit seinem Band "Gärten und Landschaften"). - Ein hübsches kleines Kunstbuch, das nicht nur malenden Blumenfreundinnen willkommen sein wird, sondern sich auch bestens eignet als Mitbringsel an Stelle des üblichen Blumenstrausses.
12.10.2005
Christa Chatrath
Fußmann. Klaus Fußmann. Metaphern der Flora. Aquarelle, Pastelle und Ölskizzen. Gedichte von Peter Hille und Christian Wagner, Gottfried Benn und andere. 1995. 142 S., 144 meist fb. Abb., 16 x 16 cm. Gb., Peelings, Krefeld 2005. EUR 10,-
ISBN 3-922195-28-8
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]