KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Verlag Langewiesche K├Ânigstein | Blaue B├╝cher
[Home] [Kunst] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurŘck]

Ornament in Europa - Symbol, Emblem, Allegorie

Viele Werke der bildenden Kunst und Literatur fr├╝herer Epochen sind ohne Kenntnis ihrer symbolischen und allegorischen Bedeutung nicht zu verstehen. Schon in der Antike formte man daf├╝r Ausdruckssysteme, die im Mittelalter dann fortlaufend variiert und weiterentwickelt wurden. In der Fr├╝hen Neuzeit entstand daraus eine regelrechte Sinnbildkunst, als neue Formen und Gattungen wie die lmpresen und Embleme zu den ├╝berlieferten hinzutraten.
Dieser ganze Komplex wird im vorliegenden Buch erstmals aus kunstgeschichtlich-bildwissenschaftlicher Sicht dargestellt. Behandelt werden nicht allein die Entstehungs-, Methoden- und Entwicklungsgeschichte der Sinnbildkunst, sondern auch die Funktionen und Prinzipien ihrer Gestaltungspraxis, einschlie├člich der Wanderung und Bedeutungsver├Ąnderung der Motive. Ein detalliertes Sach-, Personen- und Ortsregister erschlie├čt den komplexen Inhalt. Mit diesem Buch wird Kunsthistorikern und Laien, sowie allen an metaphorischen Ausdrucksformen interessierten Lesern eine umfassende Einf├╝hrung geboten.
In der gleichen Reihe, ebenfalls zur Einf├╝hrung, ist das Buch von G├╝nther Irmscher Ornament in Europa erschienen. K├╝nstlerische Gestaltung ohne Ornamente war vor 1900 undenkbar. Sie repr├Ąsentierten Reichtum, Sch├Ânheit und Status nicht nur vom Ort selbst, sondern auch vom Objekt und der Person, die f├╝r die Wahl der Ornamente zeichneten. Die Kunst der Ornamente war die Wahl des jeweils ÔÇ×richtigenÔÇť, seinem jeweiligen Umfeld angemessenen Schmucks. Sie stellten eine symbolische Sprache dar, die den dekorationstypischen ÔÇ×rhetorischenÔÇť Vorgaben folgte.
Die Geschichte der Ornamenttypen vollzog sich im Rahmen st├Ąndiger Rivalit├Ąt zwischen den ÔÇ×antiquiÔÇť und ÔÇ×moderniÔÇť, der Realisierung der Ornamente im Zusammenhang traditioneller und neuartiger, den Alten noch unbekannten Dekorationsaufgaben. In diesem Band wird eine Geschichte der Ornamente seit der Renaissance (ca. 1450) bis heute vermittelt. Dar├╝ber hinaus werden die konstitutive Grundform eines jeden Ornaments erl├Ąutert, seine Begriffsherkunft, sein zumeist antiker oder au├čereurop├Ąischer Ursprung, seine neuzeitliche Anwendungsgeschichte und seine jeweils angemesse Verwendung (decorum).
20.9.2005
vdr
Warncke, Carsten P: Symbol, Emblem, Allegorie. Die zweite Sprache der Bilder. 1. Aufl.. 192 S., 113 z.T. fb. Abb. 24 x 16cm. (Kunst & Wissen ) Deubner Verlag f├╝r Kunst, Theorie & Praxis, K├Ân 2005. Pb EUR 19,80
ISBN 3-937111-07-7
Irmscher, G├╝nter: Ornament in Europa 1450-2000. Eine Einf├╝hrung. 2005. 192 S., 101 z.T. fb. Abb. 24 x 16,5 cm. Pb. (Kunst & Wissen ) Deubner Verlag f├╝r Kunst, Theorie & Praxis, K├Âln 2005. EUR 19,80
ISBN 3-937111-10-7
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]