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Anmut und Askese. Fr├╝he Skulpturen aus Indien

Eine kleine, aber feine Ausstellung bot das Museum f├╝r Indische Kunst in Berlin im Herbst 2003 mit Werken der friihen und vorklassischen Bildhauerkunst Indiens aus den Museen von Neu Delhi, Mathura und Lucknow. Gezeigt wurden 40 Skulpturen, Reliefs und Architekturelemente, Bildnisse und Statuen von Buddha, von G├Âttern, G├Âttinnen, Halbg├Âttern u.a., aus rund 600 Jahren, vom 1. Jh. v. Chr. bis 6. Jh. n. Chr. Das Schwergewicht lag auf der Zeit der Kushana- und der Gupta-Dynastie. Die meisten Exponate stammten aus der bedeutenden Bildhauerschule von Mathura, die ber├╝hmt war f├╝r ihre Skulpturen aus rotem bzw. hell geflecktem Sandstein, der in den nahegelegenen Steinbr├╝cken (Sikri u.a.) gewonnen wurde. Mathura, schon in vorchristlicher Zeit ein Kunst- und Handelszentrum, war "ein Schmelztiegel all dessen, was in Indien an k├╝nstlerischer Tradition bereits bestand. Zugleich aber war Mathura ein Quell f├╝r das, was in den nachfolgenden Jahrhunderten indischer Kunst noch an gro├čartigen Werken, vor allem der Plastik, geschaffen wurde." (Heinz Mode).
In Mathura m├╝ssen "zahlreiche Werkst├Ątten Jahhunderte hindurch t├Ątig gewesen sein, um einen st├Ąndig wachsenden Bedarf an Skulpturen" f├╝r Kultst├Ątten und Heiligt├╝mer aller drei Religionen, Buddhismus, Jinismus und Hinduismus, zu decken. Es wird angenommen, "da├č die gleichen Bildhauer ihre Kunstwerke auftragsgem├Ą├č neben- und nacheinander im Dienste all dieser Religionen geschaffen haben." Um aber auch "die Wechselwirkung mit anderen Schulen bzw. Stilen" wenigstens anzudeuten, zeigte die Ausstellung zum Vergleich einige Plastiken aus Bharut, Sarnath und anderen zeitgen├Âssischen Kunstzentren.
Alle 40 Exponate sind im Katalog recht gut, farbig und meist ganzseitig in chronologischer Reihenfolge abgebildet und mit ausf├╝hrlichen Beschreibungen, inhaltlichen und stilistischen Erl├Ąuterungen von indischen Fachleuten kommentiert. Ein dem Bildteil vorangestellter Aufsatz von R.C. Sharma, Professor an der Universit├Ąt Varanasi, informiert ├╝ber Ursprung und Entwicklung der Mathura-Schule, ihren religi├Âsen und kulturgeschichtlichen Hintergrund, ihre Bedeutung f├╝r die buddhistische, jinistische und hinduistische Kunst u.v.m. Ein Literaturverzeichnis, zus├Ątzliche bibliographische Hinweise auf fr├╝here Publikationen und Ausstellungen der einzelnen Objekte, eine chronologische Ubersicht und ein Glossar erg├Ąnzen den schmalen Band in deutscher und englischer Sprache zu einer Einf├╝hrung, die ├╝ber die Ausstellungsdauer hinaus einen Eindruck von Eigenart und Bedeutung indischer Bildhauerkunst im besagten Zeitraum vermittelt.
19.8.2004
Christa Chatrath
Anmut und Askese. Fr├╝he Skulpturen aus Indien. The Sublime and the ascetic in Early Scultpures from India. Marianne Yaldiz, Corinna Wessels-Mevissen (Hrsg.). Katalog-Handbuch; 121 S., dt. und engl. Text. 47 fb. Abb., 25 cm, Gb., Zabern, Mainz 2004. EUR 24,80
ISBN 3-8053-3286-6
 
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