KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Verlag Langewiesche K√∂nigstein | Blaue B√ľcher
[Home] [Kunst] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurŁck]

Intervention Kultur

Die Situation von Kunst und Kultur in Deutschland ist widerspr√ľchlich: Scheint einerseits die √∂ffentliche Kulturfinanzierung und mit ihr der Ruf Deutschlands als Kulturstaat in Gefahr, gilt Kultur andererseits als Rettungsanker f√ľr postindustrielle Regionen, als Tourismusmagnet, als potenter Treibstoff f√ľr den Arbeitsmarkt, als sozialer Kitt in beziehungslosen Gemeinschaften ‚Äď und damit als eine Art Wunderarznei f√ľr alle Krankheiten und Krisenerscheinungen der Gegenwart. Die Publikation nimmt den Diskurs, der zwischen diesen Polen um die Bedeutung von Kultur f√ľr unsere Gesellschaft gef√ľhrt wird, auf und richtet den Blick auf die Kraft kulturellen Handelns. Im Fokus stehen ‚Äěkulturelle Interventionen‚Äú als Reaktion auf gesellschaftliche Probleme und die Frage, wo die M√∂glichkeiten und Chancen, sowie die gestalterischen, inhaltlichen und vermittelnden Potenziale von Kunst und Kultur liegen ‚Äď und wo ihre Bedingtheiten und Grenzen.

Kristina Volke stellt in 14 Beitr√§gen verschiedene Ans√§tze kultureller Initiativen vor, Projekte in Berlin-Neuk√∂ln, oder wie man in der Provinz, in Klein Leppin, erfolgreich Shakespeare im Schweinestall auff√ľhrt. Oder was in G√∂rlitz passierte, als die Bewerbung zur Kulturhauptstadt zwar knapp danebenging, aber dennoch G√∂rlitz zun√§chst eine kulturelle Aufbruchsstimmung erlebte, die allerdings angesichts neuer Mehrheiten im Stadtparlament inzwischen wieder einzuschlafen droht.
Dar√ľber hinaus legen weitere Beitr√§ge dar, inwieweit Kultur zur Verbesserung sozialer Strukturen beitr√§gt und identit√§tsstiftend wirken kann.

Vier Thesen fasst Kristina Volke am Ende zusammen, die aber hier nicht davon abhalten sollten, das Buch in aller Gänze zu lesen.
Man soll, so Volke, den Aufbruch wagen und andere Fragen als bisher stellen, um bessere Antworten zur Bew√§ltigung mannigfacher Krisen zu finden. Einen Erhalt des Status Quo kann es nicht geben, es m√ľssen neue Ideen her, was Kunst und Kultur in der Gesellschaft sein wollen und welche konkreten M√∂glichkeiten kulturellen Handelns ihnen innewohnen. Initiativen wie ‚ÄěPeace and Culture counts‚Äú k√∂nnten beispielgebend sein, aber es wird darum gehen m√ľssen, wie die, deren weniges Geld es zu verteilen gilt, bessere Grundlagen f√ľr ihre Entscheidungen bekommen. Kultur k√∂nne zwar die Konflikte der Welt nicht l√∂sen, so Volke, aber Kulturschaffende sollten sich stets die Frage stellen, wer soll woran partizipieren und zwar nachhaltig? Oder auch Qui bono? Wem n√ľtzt es?

Zum nachhaltigen gesellschaftlichen kulturellen Handeln gibt das Buch vielfältigste Anregungen, etwas ärgerlich ist nur die blasse Schrift.

Wie K√ľnstler, oder Kulturschaffende in Vereinen, Galerien, Museen oder Hochschulen in der √Ėffentlichkeit ihre Aktivit√§ten pr√§sentieren, dazu k√∂nnte auch das Handbuch von Katharina Knie√ü hilfreich sein.

05.10.2010

Knie√ü, Katharina. Kunst in die √Ėffentlichkeit. PR-Handbuch f√ľr K√ľnstler und Galerien, Museen und Hochschulen. Vorwort von Assmann, Claudia, Falkenberg Verlag, Bremen 2010. 240 S. 21 x 15 cm. Gb. EUR 24,90 ISBN 978-3-937822-55-6


Gabriele Klempert
Kristinia Volke (Hrsg.). Intervention Kultur. 175 S. zahlr. Abb. 21 x 15 cm. Gb. VS-Verlag f√ľr Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2010. EUR 24,95
ISBN 978-3-531-16934-7
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]