KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue BĂŒcher
[Home] [Kunst] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

Sarah Khan. Globalisierende KunstmÀrkte.

Global dringt Kunst aus SchwellenlĂ€ndern derzeit auf die BĂŒhnen international abgehaltener Messen und Biennalen, fĂŒr die das Etikett „Ethnokunst“ schon lange nicht mehr gilt. Sie ist in Konkurrenz zur so genannten „Westkunst“ getreten. Die industrielle Entwicklung ihrer ProduktionslĂ€nder liegt jedoch fernab des westlichen Niveaus. Ein Paradoxon, das viele Fragen aufwirft. Welche Stationen musste diese Kunst durchlaufen, um mit der „Westkunst“ mitzuhalten? Wie sieht sie aus, welche WertmaßstĂ€be werden an sie gelegt und welche Rolle spielt die öffentliche Wahrnehmung von Kunst in diesem Geschehen? Das PhĂ€nomen sich globalisierender KunstmĂ€rkte im 21. Jahrhundert veranschaulicht exemplarisch, auf welcher Ebene kulturell divergierende und scheinbar unvereinbare Weltbilder zusammenfinden.

Sarah Khan beginnt ihre AusfĂŒhrungen mit einem Kapitel zur Problematisierung westlicher Wertekriterien von Kunst, gefolgt von der Frage „Macht oder Ohnmacht? Der hegemoniale Anspruch des westlichen Kunstsystems und die Globalisierung“.
Anschließend geht es um den modernen, postmodernen und globalen, bzw. postglobalen Kunstbegriff des 20. und 21. Jahrhunderts. Ein weiteres Kapitel widmet sich ausfĂŒhrlich dem Kunstbegriff Chinas von der chinesischen Moderne bis zur Gegenwart, gefolgt von der indischen Kunstproduktion im Licht von SpĂ€tkolonialismus, Moderne, Postmoderne und Gegenwart sowie der Betrachtung weißer und schwarzer IdentitĂ€ten in der Kunstproduktion SĂŒdafrikas und der Herausbildung europĂ€ischer Lebensmodelle in Brasilien bzw. dem traditionellen Kunstbegriff der brasilianischen IndianerstĂ€mme bis zur gegenwĂ€rtigen Situation.
19.8.2009


Gabriele Klempert
Khan, Sarah: Globalisierende KunstmĂ€rkte. Das PhĂ€nomen Kunst im 21. Jahrhundert aus globaler Perspektive. Zum Ende deshegemonialen Anspruchs des westlichen Kunstsystems und zum Anfang einer post-globalen Kultur. 2009. 360 S. 21 x 14,7 cm. (Kunstgeschichte 84) LIT, MĂŒnster 2009 Pb EUR 29,90

ISBN 978-3-8258-1823-4
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]