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Raffael im Vatikan

"Und nun hat er" - gemeint ist Papst Leo X. - "sich eine ausgemalte Loggia bauen lassen, unter Verwendung von Stuckarbeiten all'antica, das Werk von Raffael, so sch├Ân, wie es irgend geht und vielleicht sch├Âner als alles, das man heutzutage im modernen Stil finden kann," schrieb der Schriftsteller und Diplomat Baldassare Castiglione, ein enger Freund Raffaels, 1519. Diese vatikanischen Loggien, von Bramante begonnen und nach seinem Tod 1514 von Raffael weitergef├╝hrt und 1513 vollendet, sind 5 ├╝bereinander liegende, urspr├╝nglich offene Bogeng├Ąnge, deren mittleren Raffael als Galerie f├╝r antike Skulpturen aus der p├Ąpstlichen Sammlung entwarf und, inspiriert von r├Âmisch-antiken, fr├╝hchristlichen und mittelalterlichen Vorbildern, zu einem Gesamtkunstwerk aus Architektur, Skulptur, Reliefs, Fresken (insgesamt 52 Szenen aus dem Alten und Neuen Testament) und Dekorationselementen (Grotesken, Festons und Stuckaturen) gestaltete. S├Ąmtliche Entw├╝rfe dazu stammen von ihm selbst, mit der Ausf├╝hrung beauftragte er die f├Ąhigsten K├╝nstler seiner Werkstatt.
Basierend auf ihren fr├╝heren Forschungen und Ver├Âffentlichungen hat die international anerkannte Autorin, die sich auf die Antikenrezeption Raffaels und die Bedeutung und Leistungen der unter seiner Leitung arbeitenden K├╝nstler spezialisiert hat, die Loggien erneut untersucht und weitere Erkenntnisse gewonnen. Abschnitt f├╝r Abschnitt betrachtet und interpretiert sie das von Raffael ausgemalte und dekorierte Stockwerk und analysiert systematisch, gr├╝ndlich und detailliert den gesamten Themenkomplex: die Konzeption der Loggien und ihren "antikischen Stil", Raffaels Bibelauffassung und -darstellung, seine Bildauswahl und Komposition, insbesondere "die erstaunliche Einheit von heidnischer Ornamentik und biblischer Erz├Ąhlung", die Bedeutung seiner Werkstatt und die k├╝nstlerische Rezeption, die mit den Nazarenern ihren letzten H├Âhepunkt erreichte.
Dieser sehr sch├Ân aufgemachte und ausgestattete, opulente Kunstband - ein weiterer nach der "Sixtinischen Kapelle" in einer ├╝beraus begr├╝├čenswerten Reihe, die sich zur Aufgabe gemacht hat, die Kunstst├Ątten und -Werke des Vatikans in Verbindung mit Religion, Geschichte und Kulturgeschichte zu pr├Ąsentieren ÔÇô wird nicht nur Fachleute faszinieren. Die gro├čartigen, meist ganzseitigen Farbaufnahmen, erg├Ąnzt durch einfarbig wiedergegebene Entwurfs- und Modellzeichnungen Raffaels und seiner Sch├╝ler, antike Vorbilder und zeitgen├Âssische Kopien, sind ein Genuss f├╝r jeden Kunstliebhaber und eine schier unersch├Âpfliche Quelle fundierten Fachwissens ├╝ber ein Werk der Renaissance-Kultur, dessen Freskenschmuck ÔÇ×als das bedeutendste Dekorensemble der westlichen KunstÔÇť gilt.
Christa Chatrath
Dacos, Nicole: Raffael im Vatikan. Die p├Ąpstlichen Loggien neu entdeckt. 352 S., 320 fb. Abb. 32,5 x 24 cm. Gb. Belser Verlag, Stuttgart 2008. EUR 88,00
ISBN 978-3-7630-2517-6
 
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