KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Epochen] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

Fructus Operis II. Beiträge zur liturgischen Kunst des frühen Mittelalters

Das Mittelalter ist en vogue, auch und gerade das frühe Mittelalter. Wer immer sich damit beschäftigt, wird mit Sicherheit auf Aufsätze von Victor H. Elbern stoßen. Der Autor hatte es schon vor 40/50 Jahren verstanden, Kunstwerke ganz verschiedener Regionen mustergültig zu analysieren: verschiedener Regionen, die in dieser Epoche auch die Zugehörigkeit zu verschiedenen Kunstkreisen bedeutete. So nimmt es nicht wunder, dass die Publikationen Elberns der Christlichen Archäologie, der Byzantinistik und der Mittelalterlichen Kunstgeschichte zugerechnet werden.
Die Aufsätze Victor Elberns gestatten einen Zugriff auf zentrale Themen der mittelalterlichen Kultur, die wegen oben genannter Umstände weit verstreut publiziert worden sind. Entsprechend verdienstvoll ist das doppelte Untenehmen: einerseits eine komplette Zusammenstellung der Schriften des Autors zu liefern, andererseits eine Auswahl von wichtigen Aufsätzen in Form von Reprints der Leserschaft wieder zur Verfügung zu stellen.
Der hier anzuzeigende Band ist bereits der zweite dieser Reihe. Er erschien zum 85. Geburtstag des Autors. Ein erster Band, ebenfalls mit 20 Aufsätzen, war fünf Jahre zuvor im gleichen Verlag erschienen.
Gemeinsam bilden sie ein sinnvolles Duo: mit 40 Aufsätzen hat man zwar nur einen Bruchteil des über 600 Titel umfassenden Schaffens des Autors zusammen, aber doch einen willkommenen Einstieg und Zugriff zu abliegend publizierten Aufsätzen. Elberns Bibliographie, im ersten Band grundgelegt, ist im zweiten Band nachgetragen und wird durch ein grob gegliedertes Register erschlossen. Dies schafft ein rasch handhabbares Instrumentarium, um sich der mittelalterlichen Welt zu nähern.
Im zweiten Band sind 20 Aufsätze unter dem Leitgedanken der "Liturgischen Kunst" zusammengestellt worden, einem zentralen Begriff der mittelalterlichen Kultur also, dem heute ganze interdisziplinäre Kongresse gelten. Mit Schöpfung, Kreuz, eucharistische Gefäße und Reliquienkult sind die vier Themen genannt, zu denen man hier fündig wird.
Man kann allen Beteiligten nur - Autor, Herausgeber, Sponsor und Verlag - gratulieren, und ist gespannt auf den dritten Band!
Jürgen Krüger
Victor H. Elbern. Fructus Operis II. Beiträge zur liturgischen Kunst des frühen Mittelalters. Zum 85. Geburtstag des Verfassers in Verbindung mit der Görres-Gesellschaft herausgegeben von Johann Michael Fritz.
420 S., 267 Abb. 24 cm, Gb., Schnell & Steiner, Regensburg 2003. EUR 49,90
ISBN 3-7954-1622-1   [Schnell & Steiner]
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]