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Berliner Möbelkunst

Im spĂ€ten 18. Jahrhundert ist Berlin neben Wien das bedeutendste Zentrum der Möbelherstellung im deutschsprachigen Raum. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts stand die Möbelkunst in diesem durch fortschrittliche Gewerbepolitik gekennzeichneten großstĂ€dtischen Raum in QualitĂ€t und Umfang an der Spitze ihrer Zeit. Mit der vorliegenden Untersuchung wird die einst glanzvolle Berliner Möbelkunst erstmals gewĂŒrdigt, nachdem sie durch Nationalsozialismus, Krieg und Teilung der Stadt nahezu in Vergessenheit geraten war. Achim Stiegel hat den ĂŒberlieferten Bestand gesammelt und die Möbelkunst unter kulturgeschichtlichen, sozial- und wirtschaftsgeschichtlichen sowie material- und technikgeschichtlichen Aspekten erforscht.
Grundlage hierfĂŒr bildet die methodische Reflexion darĂŒber, wie die Möbelgestaltung als Ausdruck der genannten Aspekte zu beschreiben ist: In die Interpretation des Möbels gehen der kennerschaftliche Blick des Kunsthistorikers und das kultur-historische Wissen um den Kontext ein. Im Anschluß erfolgt die Rekonstruktion dieses Kontextes hinsichtlich Herstellung, Verkauf und Gebrauch der Möbel. Im Hauptteil wird die Berliner Möbelkunst mit ihren besonderen Merkmalen und QualitĂ€ten vorgestellt. Das geschieht in der exemplarischen Behandlung des komplexesten Möbeltyps - der Schreibmöbel. Es folgen Exkurse zur technischen Entwicklung der Möbelherstellung, zur Geschichte der verwendeten Hölzer und der MöbelbeschlĂ€ge. Den Anhang bilden ein Katalog der wichtigsten Berliner Möbelhersteller nach ihrer ErwĂ€hnung in den Quellen und die Wiedergabe zweier erhaltenerVerzeichnisse zĂŒnftiger Berlin er Tischlermeister von 1829 respektive 1841/42.
Der Autor entwickelt fĂŒr die Beurteilung und Analyse der Möbel eine Sprache, die nicht nur all den genannten Aspekten in ihrer Interaktion gerecht wird, sondern zugleich den indivi-duellen Gegenstand Ă€sthetisch erfahrbar werden lĂ€ĂŸt. Zudem gewinnt mit der Studie zur Berliner Möbelkunst ein ganzer Themenkomplex ein erstes Mal wirklich Konturen, der die Zuordnung weiterer Möbel in den nĂ€chsten Jahren herausfordern wird.
vdr
Stiegel, Achim: Berliner Möbelkunst. Vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. 2003. 608 S. 245 sw. u. 108 fb. Abb., 36 fb. Taf. 28 cm. (Kunstwiss. Stud. 107) Ln EUR 128,00
ISBN 3-422-06379-X
 
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