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Paris und der Impressionismus.

Die Weltstadt Paris war und ist Inspirationsquelle vieler Kunstrichtungen. Auch als Bildmotiv ist die Metropole in zahlreichen Gem√§lden verewigt. Besonders die Impressionisten mit ihrem skizzenhaft fl√ľchtigen Malstil schufen zahlreiche Stadtdarstellungen, die sich in ihrer Lebendigkeit, Ruhelosigkeit und Ausschnitthaftigkeit von den bis dahin traditionellen Ansichten der Stadt erheblich unterschieden. In ihrer Dissertation von 1998, deren Text f√ľr das vorliegende Buch leicht gek√ľrzt wurde, geht Barbara Palmbach der Frage nach, inwieweit die Entwicklung der modernen Gro√üstadt und deren ver√§nderte Wahrnehmung, Auswirkungen auf die Darstellungsweise des impressionistischen Parisbildes hat. Beispielhaft untersucht die Autorin hierzu Werke von Claude Monet, Camille Pissaro und Gustave Caillebotte. Wie nun sah dieses neue Stadtbild aus? Gut ein Drittel des Buches besch√§ftigt sich mit der Neugestaltung der Metropole in der zweiten H√§lfte des 19. Jahrhunderts durch den Politiker, Pr√§fekten und Sch√∂pfer des modernen Paris Georges Eug√®ne Haussmann (Bau der Boulevards, der gro√üen Zweckbauten, Anlage der Parks usw.), beschreibt die Auswirkung der neuen gro√üst√§dtischen Reize auf die Bewohner und bietet einen Einblick, wie die Stadt in den Reisef√ľhrern und in der illustrierten Presse der damaligen Zeit dargestellt wurde. Der Hauptteil widmet sich der Analyse des impressionistischen Parisbildes, vor allem unter dem Blickwinkel der Wahl des Betrachterstandpunktes, der Rolle von Komposition und Perspektive und der Darstellbarkeit von Bewegung. Erg√§nzt sind die Kapitel durch biografische Daten Monets, Pissaros und Caillebottes, die deren zeitweisen Aufenthalt in Paris betreffen. Die Autorin vermittelt ihr Wissen sachlich und informativ und st√ľtzt ihre Aussagen auf eine F√ľlle von Literatur, darunter umfangreiches Quellenmaterial (u.a. pers√∂nliche Aufzeichnungen und Briefe der Maler) sowie theoretische Abhandlungen aus den Bereichen Soziologie, Psychologie und Medizin. Der Anhang enth√§lt die im Text erl√§uterten 93 Werke, die leider nur kleinformatig und in Schwarz-Wei√ü abgebildet sind.
Die Lekt√ľre ist all jenen empfohlen, die sich intensiv mit dem Stadtbild der faszinierenden Metropole gegen Ende des 19. Jahrhunderts auseinandersetzen m√∂chten.
Beate Fischer
Palmbach, Barbara: Paris und der Impressionismus. Die Grossstadt als Impuls f√ľr neue Wahrnehmungsformen und Ausdrucksm√∂glichkeiten in der Malerei. 2001. 323 S., 93 s/w Abb. 24 cm. Gb EUR[D] 41,-;
ISBN 3-89739-254-2
 
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