KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Verlag Langewiesche K├Ânigstein | Blaue B├╝cher
[Home] [Epochen] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurŘck]

Rodin und die Skulptur im Paris der Jahrhundertwende

Nicht Monumentalskulptur oder Pariser Denkm├Ąler erwarten den Leser des Kataloges "Rodin und die Skulptur im Paris der Jahrhundertwende". Stattdessen bilden fast 100 kleinformatige Plastiken f├╝r der privaten Bereich den Ausstellungsparcour des Bremer Paula Modersohn-Becker Museums und der st├Ądtischen Museen Heilbronn nach. Thematisiert wird nicht nur die Anziehungskraft Rodins auf eine ganze Bildhauergeneration, sondern auch der Austausch und die gegenseitigen Beeinflussungen von Camile-Antoine Bourdelle, Aim├ę Jules Dalou, Aristide Maillol, Henri Matisse, Constantin Meunier, Bernhard Hoetger und Pablo Picasso. Ausschlie├člich mit schwarz-wei├čen Abbildungen ausgestattet wird der Band eingeleitet mit Betrachtungen zum neu entstandenen Markt f├╝r kleinformatige Auflagenplastik und Kurzbeschreibungen der einzelnen K├╝nstlerviten.
Vier Themen werden verschiedenen Aufs├Ątze zugeordnet. Unter "Thema und Variationen" wird das Herausl├Âsen einzelner Figuren aus gr├Â├čeren Kompositionen und die Autonomie sogar des k├Ârperlichen Fragmentes insbesondere bei Rodin und die daraus resultierenden inhaltlichen Verschiebungen aufgezeigt. So fand Rodin schlie├člich auch zum Konzept der Assemblage. Im Kapitel "Formenverdichtung und Torso: Der weibliche Akt" geht es um das Bildmotiv der kauernden Frauengestalt in Rodins Werk, die sich durch eine formale Verschlingung und durch "traurige Wollust" (Gustave Geffroy) auszeichnet. Die bei den Sammlern immer beliebter werdenden Darstellungen von Arbeitern werden in dem Kapitel "Vom Genre zur symbolischen Geste: Die Arbeit" analysiert. Von den heroischen Gestalten eines Meunier ├╝ber die Schilderung des Arbeitsprozesses bei Dalou bis hin zum selbstentfremdeten Menschen bei Hoetger werden hier die k├╝nstlerischen Interpretationen des Themas aufgef├Ąchert. Schlie├člich behandelt "Physiognomisches Ausdrucksideal und abstraktes Bildnis" die Auswirkungen eines offiziellen Wettbewerb, des Concours de la t├ęte de Expression, der seit 1759 von der Ecole des Beaus-Arts allj├Ąhrlich ausgerichtet wurde. In der Tradition der expressiven physiognomischen Charakterforschung stehend entwickeln die Bildhauer nun eine neuartige Portr├Ątsskulptur.
Das Band ist speziell f├╝r an dem Gebiet der Kleinplastik interessierte Leser wohl ein Mu├č, ansonsten in den Texten recht trocken. Der Hintergrund des k├╝nstlerischen Geschehens, die schillernde Stadt Paris, bleibt leider ganz ausgeblendet.
Annegret Winter
Vatsella, Katerina: Rodin und die Skulptur im Paris der Jahrhundertwenden. 2000. 176 S., 157 Abb., 28 cm, Gb, EUR 24,50
ISBN 3-89757-053-X
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]