KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Verlag Langewiesche K√∂nigstein | Blaue B√ľcher
[Home] [Design] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurŁck]

Mehr Papier Design - Papier ist unschlagbar

"Papier ist einfach unschlagbar", so die Autorin Nancy Williams, eine der erfolgreichsten Papierdesigner. Sie besch√§ftigt sich in zwei Publikationen mit den M√∂glichkeiten von Papier f√ľr Designer und verwandte Berufe. Nach dem ersten, 1993 zum erstmals und 2003 wieder aufgelegten Band "Papier Design", liegt von der selben Autorin nun die Fortsetzung mit "Mehr Papier Design" vor, in dem die Anwendungsm√∂glichkeiten von Papier zur Architektur hin erweitert werden, ja manche der gezeigten Arbeiten, obwohl aus der angewandten Kunst stammend, durchaus als Kunstwerke gelten d√ľrfen. Beide B√§nde, die sich nur wenig in den Einleitungstexten √ľberschneiden, sind als Doppelpack, obwohl sie jeweils das gleiche Thema behandeln, ebenfalls unschlagbar.

Zun√§chst geht die Autorin auf die Geschichte der Papierherstellung ein, die in China beginnt und sich im 8. Jahrhundert von Japan aus nach Spanien im 11. Jahrhundert ausbreitete, um in Russland und den USA Ende des 17. Jahrhunderts anzukommen. Vor wenigen Jahren tr√§umte der amerikanische Soziologe Jeremy Rifkin von einer Zukunft der Entmaterialisierung. Von diesem Befund lie√üen sich viele anstecken und prophezeiten das papierlose B√ľro. Nichts davon geschah, heute wird mehr Papier als jemals zuvor ge- und verbraucht, ja, so auch die Autorin, Papier erlebt eine Renaissance. Von dieser profitieren auch zwei Papierarten, das handgesch√∂pfte und das Recycling- Papier. Unter Recycling-Produkten wird aber nicht nur die Methode aus "Aus-alt-mach-neu" verstanden, sondern ebenso Papierprodukte aus Abfallpapier, die ganz neuen Verwendungen zugef√ľhrt werden wie aus einem alten Plakat ein Abfalleimer entstehen kann. Papier findet nahezu √ľberall Verwendung und so ist es kein Zufall, dass in j√ľngster Zeit Papierprodukte bei Mode, Architektur und Skulptur eine immer gr√∂√üere Rolle spielen, die im zweiten Band in "Mehr Papier Design" behandelt werden.

Zwei identisch gleich gro√üe Kataloge laden dazu ein, sich mit Papier in vielf√§ltiger Weise zu besch√§ftigen, mit seinen Qualit√§ten, Oberfl√§cheneffekten, verschiedenen Bindetechniken, Gestaltungen durch Falzen, Stanzen, Pr√§gen, Einkleben, als Kombinationsprodukte mit anderen Materialien, dreidimensionalen Gestaltungen, interaktiven Gestaltungen, die den Benutzer einbeziehen. Von Bedeutung f√ľr die vielf√§ltigen An- und Verwendungen ist, dass die Papierindustrie in den letzen Jahren sehr kreativ war und ihre Produkte weiterentwickelte. So erf√§hrt man in "Mehr Papier Design" davon, dass es w√§rmeempfindliche und sogar waschbare Papiere gibt. Angeboten wird Papier mit Perlmutt- oder metallisch gl√§nzender Oberfl√§che, Furnier- oder besticktes Papier, die Grenzen verschieben sich enorm.

Beide B√§nde sind √ľbersichtlich gegliedert und man merkt der Autorin an, wie fasziniert sie von diesem Material ist. Ausgesprochen positiv, hier spricht nicht ein wissenschaftlicher Autor, sondern ein Praktiker. Williams m√∂chte einfach Interesse f√ľr dieses allt√§gliche Material und dessen Gestaltungsm√∂glichkeiten wecken. Dies ist ihr mit beiden B√§nden gelungen. Neben der jeweiligen Abbildung des Papierprodukts finden sich in der Legende Hinweise zum Designer, dem Namen des Design-B√ľros und deren Sitz, dem Auftraggeber, der Druckerei, der genauen Bezeichnung der Papiersorte. Vorangestellt ist der Legende eine Produktbeschreibung, die Gestaltungsidee und dem verwendeten Druckverfahren.

Jedes Kapitel wird von einem auf die Buchseite auf- oder eingebrachten Papierquadrat begleitet. In diesem Sinn wird in diesen B√ľchern doppelt quadriert. Dem gro√üen Buchquadrat folgt das kleine Im-Buch-Quadrat. Diese Idee wurde in beiden B√ľchern verwendet. Hier darf man mit vollem Recht sagen, auf gerade zu exemplarische Weise wurde nicht nur √ľber die Verwendung von Papier geschrieben und mit Beispielen bebildert, sondern selbst h√∂chst kreativ das Medium Buch mit Papier bespielt. Das Nancy Williams zu den Gro√üen der Branche z√§hlt, beweist sie nicht nur im Text, sondern im Buchdesign selbst. Sie entwarf beide Publikationen, die der Phaidon Verlag kongenial begleitete. Williams blieb aber, bei aller Kreativit√§t, letztlich im Design zur√ľckhaltend. Im Vordergrund steht ein Buch √ľber Papierdesign und nicht das Design des Papiers und des Umschlags des Buches. So schlicht wie das √Ąu√üere, die Botschaft: Papier ist zwar nicht "einfach" unschlagbar, sondern man muss viel wissen um seine "einfach unschlagbaren" Qualit√§ten effektvoll n√ľtzen zu k√∂nnen. Nutzen k√∂nnen sie allen, auch dem Laien, dem in einem vorz√ľglichen Glossar Techniken und Fachbegriffe erl√§utert werden. Ein rundes Produkt: quadratisch, praktisch, gut.


Sigrid Gaisreiter
Mehr Papier Design. Wirkung und Möglichkeiten von Papier in Design und Architektur. Hrsg.: Williams, Nancy. 176 S., 180 fb. Abb. 25 x 25 cm. Gb. Phaidon, Berlin 2005. EUR 49,95
ISBN 0-7148-9472-9
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]