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WASMUTH & ZOHLEN

 
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Kubus oder Kuppel. Moscheen – Perspektiven einer Bauaufgabe (Kulturtransfer #4). Hrsg.: Institut fĂŒr Auslandsbeziehungen e.V. Bear.: Hammerbacher, ValĂ©rie; Welzbacher, Christian. Beitr.: Hammerbacher, ValĂ©rie; Hudovic, Alma; Khan, Hasan U.; Welzbacher, Christian. 2011. 144 S., 145 fb. Abb., 23 x 19 cm, Gb. EUR 24,80 CHF 35,50 ISBN: 978-3-8030-0751-3 WASMUTH & ZOHLEN
Das Katalogbuch zur Ausstellung in der ifa-Galerie Stuttgart vom 27.1. bis 1.4.2012 und in der ifa-Galerie Berlin vom 13.7. bis 30.9.2012. -
"Was macht eine Moschee zur Moschee? Das ist ganz einfach: eine Wand, die exakt nach Mekka ausgerichtet ist." Knapp und klar beschreibt der kuwaitische Planer und Architekturprofessor Omar Khattab die Charakteristik des muslimischen Gebetsplatzes. FĂŒr die Architektur der Moscheen gibt es zwar Traditionen und BezĂŒge, jedoch nur wenige Ă€sthetische Gestaltungsvorschriften. Die Bauaufgabe kann immer wieder neu erdacht, erfunden, erbaut und von KĂŒnstlern in ihren Installationen, Objekten und Fotografien hinterfragt werden. Gestaltungsvariationen und EntwĂŒrfe von Moscheen zeigen die Ausstellung und das dazugehörige Katalogbuch in vier unterschiedlichen Sektionen: Unter dem Titel "Neue Wege" werden Bauten postkolonialer StaatengrĂŒndungen in Indonesien und Pakistan ebenso verhandelt wie der Neubau von GebetshĂ€usern im durch Migration geprĂ€gten Europa. "Zeitgenossenschaft" thematisiert die Entwicklung einer eigenen Formensprache in Ankara, Dubai, Ramallah sowie Singapur und steht fĂŒr den Ausdruck des "Euro-Islam" in Deutschland und den Niederlanden. In der Sektion "(Un)-Sichtbarkeit" werden Strategien vorgestellt, bei denen Planer sich mit dem Thema der Tarnarchitektur einerseits und der kĂŒnstlerischen Irritation andererseits auseinandersetzen – von der Umnutzung ĂŒber das Schweizer Minarett-Verbot bis zum Kunst-am-Bau-Projekt. Schließlich stellt der Bereich "Begegnungen" einen Bezug zu klassischen Bauformen, aber auch zur Öffnung hinsichtlich anderer Religionen her. Anhand zahlreicher Beispiele bilanziert die Ausstellung dadurch erstmals die jĂŒngsten Entwicklungen einer Bauaufgabe, deren Meisterwerke Architekten und GlĂ€ubige noch heute herausfordern: von Penzberg und Kayseri bis Chittagong, von Albuquerque bis Algier.
Roads of Arabia.Archeological Treasures From Saudi Arabia.Hrsg.: Museum fĂŒr Islamische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin; Hrsg.: Franke, Ute; Hrsg.: Gierlichs, Joachim. 2011. Engl. 240 S. 280 fb. Abb. 27 x 21 cm. Gb. EUR 45,00. CHF 59,90 ISBN: 978-3-8030-3356-7 WASMUTH & ZOHLEN
Englischsprachige Ausgabe des Katalogs zur Ausstellung im Pergamonmuseum vom 25. Januar bis 9. April 2012 mit spektakulĂ€ren archĂ€ologischen SchĂ€tzen aus der WĂŒste Saudi-Arabiens. FĂŒr die deutschsprachige Ausgabe siehe ISBN 978 3 8030 3355 0.
The catalogue for the exhibition in the Pergamon Museum from January 25 to April 9, 2012, with spectacular archeological treasures from the desert of Saudi Arabia.
After stops in Paris, Barcelona and St. Petersburg, beginning in January, 2012, the archaeological legacy of Saudi Arabia will now be shown in the exhibition "Roads of Arabia" in Berlin. It will be the only German station on the route. The exhibition is being organized by the "Saudi Commission for Tourism and Antiquities" and the Museum fĂŒr Islamische Kunst of the Staatliche Museen zu Berlin under the patronage of the Federal President Christian Wulff and King Abdullah ibn Abd al-Aziz of Saudi Arabia.
The exhibition provides a unique cultural historical panorama of the Arabian Peninsula. Impressive witnesses of the pre and early history as well as the ancient history of Saudi Arabia: the first hand axes, 6000 year old anthropomorphic stele, monumental Egyptian giant statues, enchanting glass and metal works of Roman antiquity as well as objects of the ceramic revolution from the early history of Islam. Spectacular objects from the Kaaba and the city history of Mecca can be seen for the first time in Germany.
The cultural exchange which took place over millennia along the routes of trade and pilgrimage recurs as a theme in the exhibition and catalogue. The location of the Arabian peninsula between the great cultures (among others the Mesopotamian and Egyptian) with a clear reference to Roman antiquity as well as the emphasis of trade as the conveyor belt of this exchange – not just along the Incense Route and the Hajj pilgrim routes – are important for the current over simplification in the discussion about cultural regions: cultures overlap, and do not have clear boundaries.
Roads of Arabia.ArchÀologische SchÀtze aus Saudi-Arabien.Hrsg.: Franke, Ute; Gierlichs, Joachim. 2011. 240 S. 280 fb. Abb. 27 x 21 cm. Gb. EUR 45. CHF 59,90 ISBN: 978-3-8030-3355-0 WASMUTH & ZOHLEN
Der Katalog zur Ausstellung im Pergamonmuseum vom 25. Januar bis 9. April 2012 mit spektakulĂ€ren archĂ€ologischen SchĂ€tzen aus der WĂŒste Saudi-Arabiens.
Das archĂ€ologische Erbe Saudi-Arabiens wird gegenwĂ€rtig mit der Ausstellung "Roads of Arabia" in Europa prĂ€sentiert – nach Paris, Barcelona und St. Petersburg ab Januar 2012 auch in Berlin als einziger deutscher Station. Sie wird hier von der "Saudi Commission for Tourism and Antiquities" und dem Museum fĂŒr Islamische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin organisiert und steht unter der Schirmherrschaft des BundesprĂ€sidenten Christian Wulff und des Königs von Saudi-Arabien, Abdullah ibn Abd al-Aziz.
Die Ausstellung bietet ein einmaliges kulturhistorisches Panorama der Arabischen Halbinsel. Gezeigt werden eindrucksvolle Zeugnisse der Vor- und FrĂŒhgeschichte sowie des antiken Saudi-Arabiens: erste Faustkeile, 6000 Jahre alte anthropomorphe Stelen, monumentale Ă€gyptisierende Kolossalstatuen, bezaubernde Glas- und Metallarbeiten der römischen Antike sowie Objekte der Keramikrevolution der islamischen FrĂŒhzeit. Erstmals in Deutschland sind spektakulĂ€re Objekte der Kaaba und der Stadtgeschichte von Mekka zu sehen.
Als roter Faden ziehen sich Handels- und Pilgerrouten durch Ausstellung und Katalog, entlang derer ĂŒber Jahrtausende der kulturelle Austausch stattfand. Die Verortung der Arabischen Halbinsel zwischen den großen Kulturen (u.a. Mesopotamien und Ägypten) mit einem deutlichen Bezug zur römischen Antike sowie die Betonung des Handels als Motor dieses Austauschs – nicht nur entlang der Weihrauchstraße und den Hajj-Pilgerrouten – sind fĂŒr die heute stark vereinfachende Diskussion um KulturrĂ€ume sehr wichtig: Kulturen greifen ineinander ĂŒber, haben keine klaren Grenzen.
Form Defining Strategies. Experimental Architectural Design. Hrsg.: Agkathidis, Asterios; Hrsg.: Hudert, Markus; Hrsg.: Schillig, Gabi; Beitr.: Agkathidis, Asterios; Beitr.: Bettum, Johan; Beitr.: Blaisse, Maria; Beitr.: Bramkamp, Anja; Beitr.: Hauschild, Moritz; Beitr.: Hudert, Markus; Beitr.: Katodrytis, George; Beitr.: Schillig, Gabi; Beitr.: Schwarz, Michael; Beitr.: Weinand, Yves. 3. verÀnderte Auflage. Engl. 2011. 126 S. 355 z.T. fb. Abb. 19 x 14 cm. Engl. Br. EUR 16,80. CHF 24,50 ISBN: 978-3-8030-0746-9 WASMUTH & ZOHLEN
This book examines experimental design methodologies in the field of architecture and their implementation in academic settings. Theoretical considerations by guest essayists and numerous examples of conceptual designs compliment our holistic approach to the subject matter.
The studies collected here emerged during a two day workshop in 2006 with architecture students at the Technical University of Darmstadt. Due to this short time frame, parameters such as functional specifications and local context were not considered. The models that emerged are organizational systems that have been developed through diagrammatic thinking and are therefore capable of representing processed data and strategies.
The starting point of the teaching concept was a divergence from the usual methods and ways of thinking, allowing for new, innovative solutions to emerge during the design process. The development of novel spatial modules, in coherence with material and structural considerations, was actively encouraged.
During the workshop various design techniques were applied that enabled the development of integrative spatial concepts. Geometry played an essential role here. Studies were later developed by following given rules, converting them into diagrams, then finally and perhaps most importantly, through the use of physical models.
Thereby the question of materiality becomes a crucial consideration: the characteristics of different materials that were used for the models did not just influence geometrical possibilities, but brought with them material specific effects, with which spatial qualities could be intensified, explored and organised.
This methodology is based on our conviction that working with physical models is indispensable even in today’s all-digital climate. Architects are able to explore unpredictable, unimagined, unexpected and exciting spatiality that can emerge organically during the design process. Novel, innovative spatial structures and systems are discovered and inform this process and subsequent decisions.
It becomes clear that the design process in architecture has to be understood as a conscious, sensible yet ambitious process to investigate and apply innovative notions of space to construction.
M. Hoffmann. living * emotion. Mathias Hoffmann Design. Beitr.: Friedrich, Barbara; Beitr.: Hesse, Friedrich; Beitr.: Hoffmann, Mathias. Dtsch, Engl. 2011. 336 S. 900 meist fb. Abb. 26 x 21 cm. Gb. EUR 58,00. CHF 77,90 ISBN: 978-3-8030-3212-6 WASMUTH & ZOHLEN
Mathias Hoffmann (geb. 1954) ist einer der eher stillen, bescheiden auftretenden Stars im Design-Universum, kein von den Medien gehypter Designer mit den AllĂŒren manch eines seiner berĂŒhmteren Kollegen. Doch hat der Sohn der renommierten deutschen Textildesignerin Gertrud Hoffmann ein Werk und Repertoire an Gestaltung vorzuweisen – darunter einige wohlbekannte Klassiker und Bestseller –, das seinesgleichen sucht. In seiner ĂŒber 30-jĂ€hrigen TĂ€tigkeit hat er zahllose Sofas und Sessel fĂŒr weltbekannte Marken wie u.a Rolf Benz, Brown Jordan, de Sede oder Gervasoni entworfen – ergĂ€nzt durch StĂŒhle, Tische, Betten, Leuchten, Teppiche, Vasen und andere Wohnaccessoires sowie Kinder- und Outdoor-Möbel.
Hoffmann setzt bevorzugt langlebige, ökologisch positive oder recycelbare Materialien ein, seien diese natĂŒrlichen Ursprungs oder High-tech, und schafft dabei Werke, die im Zusammenspiel zwischen Material, Form, Verarbeitung, Farbe und Funktion eine gelungene Einheit bilden. Mit der Zuordnung von Skizze, Foto und Kurzbeschreibung versucht das Buch, dem Leser und Betrachter die Entstehung dieser Objekte nahezubringen und ihm Anregungen beim Einrichten der eigenen Wohnung zu geben.
Mathias Hoffmanns Motto heißt "Emotionen fĂŒrs Wohnen". Mit seinen Arbeiten hat er fĂŒr ein modernes Wohnen, in dem man sich wirklich wohl fĂŒhlt, einen enormen Beitrag geleistet – auch ohne große Worte.
Meisse, Maximilian. Museumsinsel Berlin. Abb. von Meisse, Maximilian; Vorwort von Kollhoff, Hans. 2011. 104 S. 70 fb. Abb. 28 x 24 cm. Gb. EUR 29,80. CHF 40,90 ISBN: 978-3-8030-0748-3 WASMUTH & ZOHLEN
Sie ist einer der bekanntesten Orte Berlins: Die Museumsinsel im Zentrum der Metropole. Von der UNESCO 1999 zum Weltkulturerbe ernannt, stellt sie ein einzigartiges Museumsensemble dar, das neben seinen berĂŒhmten Kunstsammlungen auch mit seiner Architektur beeindruckt. Die Zahl der Publikationen ĂŒber ihre einzelnen Museen und deren KunstschĂ€tze ist groß. Was es bisher nicht gab, ist eine Dokumentation, die diesen prominenten Ort in seiner Gesamtheit zeigt, als einen Ort, der fĂŒr sich genommen ein großes Kunstwerk darstellt.
Diese Tatsache bewog Maximilian Meisse dazu, an einer Fotografie-Reihe zu arbeiten, die das vielfĂ€ltige Erscheinungsbild der Museumsinsel, ihre urbane PrĂ€senz und ihre architektonische Einmaligkeit fotokĂŒnstlerisch untersucht.
Hans Kollhoff in seinem Vorwort: "Das ist nicht die Museumsinsel, wie wir sie kennen. Das ist ein Gegenentwurf. Maximilian Meisse zeigt uns den Ort nicht wie er ist, oder besser, wie wir ihn zu kennen glauben, sondern eine Vision, wie sie sein könnte – oder wie sie war. Er zeigt uns, dass was wir zu kennen vermeinen, nicht die RealitĂ€t sein muss. (
) Völlig unbeeindruckt von der gewöhnlichen zeitgenössischen Rezeption, jedes GebĂ€ude als ein Individuum zu sehen, losgelöst von seinen Nachbarn, mit eigener Geschichte und Problematik, wagt er eine Zusammenschau und schafft wie aus dem Nichts eine Berliner Stadtkrone, auf die die Expressionisten so versessen waren vor der großen Zerstörung. (
) Maximilian Meisse schafft mit der Kamera eine historische Architektur, die das latente Eigene aufzuspĂŒren sucht, das verschĂŒttete und vergessene ‚Spreeathen‘, das in der Museumsinsel immer noch oder besser wieder eine ganz ĂŒberwĂ€ltigende PrĂ€senz zu entfalten beginnt, fĂŒr den, der sich neugierig auf den Weg macht, diesen Kosmos zu entdecken."
Schmedding, Anne. Dieter Oesterlen. Tradition und zeitgemĂ€ĂŸer Raum. 2011. 448 S. 390 Abb., davon 24 in fb. 24 x 17 cm. Gb. EUR 58,00. CHF 77,90 ISBN: 978-3-8030-0744-5 WASMUTH & ZOHLEN
Erschienen in der Reihe "Forschungen zur Nachkriegsmoderne" des Fachgebiets Kunstgeschichte am Institut fĂŒr Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik der Technischen UniversitĂ€t Berlin hrsg. von Adrian von Buttlar.
Dieter Oesterlen (1911–1994) zĂ€hlt zu den bedeutendsten Architekten der Nachkriegsepoche in Deutschland. Als einer der BegrĂŒnder der "Braunschweiger Schule" ist er vor allem durch den besonderen Umgang mit im Krieg zerstörten Baudenkmalen bekannt geworden. Er ergĂ€nzte, ĂŒberformte und "modernisierte" unter anderem Kirchen und Schlossbauten und zeigte so Wege jenseits der tabula rasa oder einer vermeintlich wahrhaftigen Rekonstruktion. Dabei war er dem Ziel einer Verbindung von traditioneller Form und moderner Nutzung zutiefst verpflichtet.
Diese Überzeugung dokumentieren auch seine Kirchenneubauten. Mit der Christuskirche in Bochum (1957–59) oder der Jesus-Christuskirche in Sennestadt (1962–66) schuf er eine Synthese von expressionistisch-kristallinen Formen und traditionellen Strukturen, die zu beeindruckenden, modernen, sakralen RĂ€umen fĂŒhrte.
McCain, Alan; McCain, Evin Egeli. Pergamon. 2011. 64 S. 52 meist fb. Abb. 23 x 16 cm. Engl. Br. EUR 12,80. CHF 18,90 ISBN: 978-3-8030-3354-3 WASMUTH & ZOHLEN
FĂŒr eine kurze Zeitspanne voller Glanz sah es so aus, als könnte die Stadt Pergamon an Pracht und kĂŒnstlerischer Bedeutung selbst mit Athen konkurrieren – in ihr sammelten sich die berĂŒhmtesten Architekten, Bildhauer und GeistesgrĂ¶ĂŸen und die Bibliothek der Stadt soll damals 200.000 BĂ€nde umfasst haben. Von 281 bis 133 v. Chr. regierten von Pergamon aus fĂŒnf Generationen von Herrschern der Attaliden-Dynastie ĂŒber Westanatolien bis hinunter zur MittelmeerkĂŒste. Nach dem Tod von König Attalus III. wurde jedoch deutlich, dass er – ein einmaliger Vorgang in der Geschichte – sein Königtum an Rom vermacht hatte.
Die Stadt florierte weiter als medizinisches Zentrum, an dem die Menschen Heilung fanden, wurde spĂ€ter Bischofsitz und fand unter den sieben christlichen Gemeinden Kleinasiens in der Offenbarung des Johannes als diejenige ErwĂ€hnung, in der sich „Satans Thron“ befinde – wahrscheinlich eine Anspielung auf den Großen Altar, der heute im Pergamonmuseum in Berlin ausgestellt ist.
Das moderne tĂŒrkische Bergama zieht heute tausende Besucher an, die wegen der angrenzenden antiken Stadt Pergamon in den bescheidenen kleinen Marktort nördlich der Stadt Izmir drĂ€ngen. Dieses reich illustrierte Buch bietet eine EinfĂŒhrung in die Geschichte dieser antiken StĂ€tte und ihre archĂ€ologischen Überreste.
Die Autoren: Evin Egeli McCain wurde in Bergama geboren. Die Absolventin des American Collegiate Institute in Izmir zĂ€hlte ĂŒber 25 Jahre zu den begehrtesten ReisefĂŒhrern der TĂŒrkei. Ihr Ehemann, Alan McCain, ein pensionierter Englischlehrer und Lektor, stammt aus Wisconsin. Beide zĂ€hlen zu den Spezialisten auf dem Gebiet der Kunstgeschichte und Religion im Allgemeinen und Anatoliens im Besonderen. Sie leben in einem Olivenhain in der NĂ€he von Izmir.
Rathaus Reutlingen. Bestandsaufnahme(n). Hrsg.: Vogt, Andreas; Hrsg.: Kulturamt der Stadt Reutlingen; Abb. von Hajdu, Rose; Abb. von Planck, Gottfried; Beitr.: Buttlar, Adrian von; Beitr.: Lederer, Arno. 2011. 88 S. 100 meist fb. Abb. 25 x 24 cm. Engl. Br. EUR 29,80. CHF 40,90 ISBN: 978-3-8030-0747-6 WASMUTH & ZOHLEN
Das Reutlinger Rathaus, von 1962 bis 1966 von den Stuttgarter Architekten Wilhelm Tiedje und Rudolf Volz erbaut, zĂ€hlt zu den bedeutendsten Großbauten der 1960er Jahre in Baden-WĂŒrttemberg. Die Fotografin Rose Hajdu (geb. 1956) zeigt in ihren Fotokunstwerken die zeitlose QualitĂ€t seiner Architektur. Ihr sensibler Blick auf das Betontragwerk und die FensterflĂ€chen der Fassaden sowie auf die vielen Details der von Herta-Maria Witzemann (1909–1999) gestalteten SitzungssĂ€le der Foyers, Flure und TreppenhĂ€user beweist: Das Reutlinger Rathaus ist ein wichtiger, moderner Teil des baukĂŒnstlerischen Erbes des Landes Baden-WĂŒrttemberg.
Historische Schwarzweiß-Aufnahmen des Fotografen Gottfried Planck (1930–2003), der den Bau im Jahr seiner Einweihung dokumentierte, setzen zu jenen Hajdus einen reizvollen Kontrast. So wird die zweifache fotografische Bestandsaufnahme im Abstand von fast 50 Jahren eines beispielhaften Zeugnisses der "Demokratie als Bauherr" (Adolf Arndt) zu einem eindrucksvollen PlĂ€doyer fĂŒr die WertschĂ€tzung der "ungeliebten" Denkmale der Nachkriegsmoderne.
Weitmann, Pascal. Technik als Kunst. Automaten in der griechisch-römischen Antike und deren Rezeption in der frĂŒhen Neuzeit als Ideal der Kunst oder der Philosophie und Wirtschaft. 2011. 204 S. 160 Abb. auf 55 Tafeln. 30 x 21 cm. Gb. EUR 38,00. CHF 50,90 ISBN: 978-3-8030-1061-2 WASMUTH & ZOHLEN
In der griechisch-römischen Antike wurden Kunst und Technik unter dem gleichen Begriff zusammengefasst, in der Neuzeit hat man sie geschieden. Die alten Automaten stehen auf der Grenze zwischen beiden – nach der Einordnung, insofern ihre Ă€sthetischen Werte mit scheinbar handgreiflicher Nutzlosigkeit in aller Regel parallel gehen, nach der Zeit, insofern sie von einem Medium der Kunst schließlich zum Kinderspielzeug herabgesunken sind.
Die Geschichte der griechisch-römischen Automaten gewinnt weitgreifendes Interesse vor dem Hintergrund ihrer geistesgeschichtlichen Einbettung, in der Antike wie – noch stĂ€rker – in der Neuzeit. Es war also ein umfassender Neuansatz nötig, der sie von der archaischen Epoche bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts n. Chr. in den Blick nimmt.
Hatte die Antike den Automaten weitgehend zu imitativen, suggestiven oder reprĂ€sentativen Zwecken im Bereich der bildenden Kunst belassen, ĂŒberwog in der Neuzeit zunehmend eine Abwendung davon, hin zu einer Mechanisierung in ökonomischen ZusammenhĂ€ngen
Bologna. Hrsg.: Schröder, Uwe. Materialien zu Geschichte, Theorie und Entwurf architektonischer RÀume. 2011. Deutsch;Italienisch. 100 S. zahlr. Abb. 21 x 13 cm. Pb. EUR 9,80. CHF 14,90 ISBN: 978-3-8030-0912-8 WASMUTH & ZOHLEN
Unter dem Titel Bologna stellt Band 3 der Reihe „Materialien zu Geschichte, Theorie und Entwurf architektonischer RĂ€ume“ die Konzeption der Raumentwurfslehre exemplarisch vor, die im Studienjahr 2009-2010 am Lehr- und Forschungsgebiet Raumgestaltung der FakultĂ€t fĂŒr Architektur der Rheinisch-WestfĂ€lischen Technischen Hochschule Aachen und gleichlaufend im Rahmen einer Gastprofessur an der FacoltĂ  di Architettura "Aldo Rossi" der UniversitĂ  di Bologna, Cede di Cesena, zur Herausgabe differenzierter Entwurfsaufgaben und â€“ĂŒbungen unter Beteiligung von annĂ€hernd hundert deutschen und italienischen Studierenden unterschiedlicher Semester gefĂŒhrt hat. Auf der Grundlage einer raumanalytischen Betrachtung der historischen Kernstadt Bolognas setzen sich die EntwĂŒrfe an verschiedenen Standorten mit dem Thema Wohnen auseinander. Mit zahlreichen Abbildungen und erlĂ€uternden Texten nimmt der Band die Zusammenfassung der Ergebnisse auf und stellt einzelne Projekte nĂ€her vor.
Kurzbiographie des Herausgebers:
Uwe Schröder, geb. 1964 in Bonn, von 1986-1992 Architekturstudium an der Rheinisch-WestfĂ€lischen Technischen Hochschule Aachen, Aufbaustudium an der Kunstakademie DĂŒsseldorf von 1992-1995, MeisterschĂŒler; seit 1993 eigenes BĂŒro in Bonn; von 2000-04 LehrauftrĂ€ge in Bochum und Köln, 2004-08 Professur fĂŒr Entwerfen und Architekturtheorie an der Fachhochschule Köln, seit 2008 Professor am Lehr- und Forschungsgebiet Raumgestaltung der RWTH Aachen, 2009-2010 Gastprofessor an der UniversitĂ  di Bologna, FacoltĂ  di Architettura "Aldo Rossi".
Il volume 3 della collana "Materiali sulla storia, la teoria e il progetto degli spazi architettonici", intitolato Bologna, presenta in maniera esemplare la concezione di teoria della progettazione degli spazi, che nell'anno didattico 2009-2010 ha portato alla produzione di esercitazioni e di temi progettuali differenziati portati avanti in parallelo dall'Area didattico e di ricerca della FacoltĂ  di Architettura della RWTH di Aquisgrana e dalla FacoltĂ  di Architettura "Aldo Rossi" dell'UniversitĂ  di Bologna, Sede di Cesena, a cui hanno partecipato circa un centinaio di studenti italiani e tedeschi provenienti da diversi semestri. Sulla base di un'osservazione spaziale analitica del nucleo storico della cittĂ  di Bologna, i progetti si confrontano in diverse localizzazioni con il tema dell'abitare. Con numerose illustrazioni e testi descrittivi il volume riesce a riassumere i risultati e a presentare in maniera dettagliata singoli progetti.
Breve biografia del curatore:
Uwe Schröder, nato nel 1964 a Bonn, dal 1986 al 1992 studia architettura alla RWTH di Aquisgrana, studio integrativo alla Kunstakademie DĂŒsseldorf dal 1992 al 1995, in cui viene nominato MeisterschĂŒler; nel 1993 apre uno studio d'architettura a Bonn; dal 2000 al 2004 ha diversi incarichi didattici a Bochum e a Colonia, dal 2004 al 2008 Ăš professore di Progettazione e Teoria dell'architettura alla Fachhochschule di Colonia, dal 2008 Ăš professore dell'Area didattica e di ricerca Formazione degli spazi della RWTH di Aquisgrana, nel 2009-2010 Visiting Professor all'UniversitĂ  di Bologna, FacoltĂ  di Architettura "Aldo Rossi".
Images of the Body in Architecture.Anthropology and Built Space. Hrsg.: Wagner, Kirsten; Cepl, Jasper. 2011. Englisch. 360 S. 190 Abb. 24 x 16 cm. Gb. EUR 35,00. CHF 46,90 ISBN: 978-3-8030-0731-5 WASMUTH & ZOHLEN
Der Band „Images of the Body in Architecture. Anthropology and Built Space” thematisiert das VerhĂ€ltnis zwischen dem menschlichen Körper und dem gebauten Raum, das die Architektur in Praxis und Theorie auf elementare Art und Weise bestimmt. Mit den drei Schwerpunkten zum anthropometrischen, physiologischen und disziplinierten Körper wird an die jĂŒngere Körpergeschichte angeschlossen, deren Ergebnisse erst in AnsĂ€tzen auf die Architektur bezogen worden sind. Intendiert ist eine kritische Anthropologie der Architektur. Dabei wird zum einen nach den der Architektur historisch zugrunde liegenden Körperbildern gefragt, nach ihren Visualisierungen und ihrer Bedeutung fĂŒr den gebauten Raum. Zum anderen wird die Architektur selbst als eine soziale Praxis betrachtet, die in ihrer MaterialitĂ€t und rĂ€umlichen Ordnung den Körper bedingt. Der Band versammelt BeitrĂ€ge aus der Kulturwissenschaft, Architekturtheorie, Kunstgeschichte, Medizingeschichte, Soziologie und Philosophie.
The essays collected in this volume are intended to stimulate research in the anthropology of architecture on the basis of a critical history of the body and its cultural constructions. The analogy between architecture and the human body is rooted in the fundamental impact the latter has on ordering, symbolizing, and interpreting the world. Correspondingly, the metaphorical conceptualization of the built environment in terms of the human body was already practiced in early cultures and has determined architectural theory since antiquity. While the architectural treatises of early modern times vividly imagine anthropomorphic and anthropometric figures, they seem to be overcome by an architectural theory that is based on purely rational as well as mechanical laws. However, these figures were never totally abandoned, and Le Corbusier’s Modulor is only one, if not the most prominent example, for their ongoing reception and transformation in modern times. The human sciences of the 19th century played a significant role in this process. Physiology and psychology brought about not only new experimental devices for analyzing the human body and its physiological functions, but also new images of the body that directly went into aesthetics, art history, and architectural theory. This new understanding of the body had a large impact on the production and reception of modern architecture. Due to this background the arts eventually became anthropologically grounded.
With contributions by Tobias Cheung, Scott Drake, GĂŒnter Feuerstein, Tanja Jankowiak, Eckhard Leuschner, Harry Francis Mallgrave, Indra Kagis McEwen, Irene Nierhaus, Philipp Osten, Heleni Porfyriou, Paolo Sanvito, Christoph Schnoor, Sven-Olov Wallenstein, Frank Zöllner, Beatrix Zug-Rosenblatt, and others.
On the editors:
Kirsten Wagner is professor for cultural studies and communication science at the University of Applied Sciences in Bielefeld. She studied art history, German literature, sociology, and cultural studies in Braunschweig, Oldenburg, and Berlin. She received a PhD for a dissertation on the spatialization of knowledge in the computer era. From 2002 to 2010 she was a research fellow at the Institute for Cultural Studies at Humboldt-UniversitÀt zu Berlin. Her research focuses on images of the body in architecture, the theory and history of spatial knowledge organization, aesthetics and theories of perception in modernity, and the image of the city.
Jasper Cepl is assistant professor at the Technische UniversitÀt Berlin, where he has taught architectural theory since 2003. He studied architecture in Aachen and Berlin.
He is the author of Oswald Mathias Ungers. Eine intellektuelle Biographie (Cologne 2007), for which he received a PhD in 2006. Having published widely on the history and theory of architecture, he has also, among other things, edited a monograph on Hans Kollhoff in 2004 and the anthology Quellentexte zur Architekturtheorie (with Fritz Neumeyer) in 2002.
STADT BAUEN 3.Deutscher StĂ€dtebaupreis 2010. Hrsg.: Durth, Werner; Deutsche Akademie fĂŒr StĂ€dtebau und Landesplanung. 2011. 144 S. 284 meist fb. Abb. 24 x 21 cm. Pb. EUR 32,00. CHF 42,90 ISBN: 978-3-8030-0742-1 WASMUTH & ZOHLEN
Dieser Band der Reihe STADT BAUEN der Deutschen Akademie fĂŒr StĂ€dtebau und Landesplanung dokumentiert den Deutschen StĂ€dtebaupreis 2010 und zeigt zugleich eine Leistungsbilanz der Stadtplanung in Deutschland unter den aktuellen Herausforderungen: Nicht der Neubau und die Erweiterung von StĂ€dten, sondern vor allem die Transformation, Umnutzung und ErgĂ€nzung des Bestands werden in Zukunft zentrale Aufgaben sein.
Der Sonderpreis 2010 war dem Thema „Stadt und Wissen“ gewidmet. Mehr denn je sind Wissen und Bildung nicht nur zu einem zentralen Faktor in der individuellen LebensfĂŒhrung, sondern darĂŒber hinaus zu einem kaum zu ĂŒberschĂ€tzenden Ferment soziale Integration von Alt und Jung, Arm und Reich und nicht zuletzt auch von Deutschen und Migranten geworden. Mit Orten des Wissens und der Bildung verbinden wir heute nicht allein die klassischen Bildungsorte wie Schulen und UniversitĂ€ten, sondern im Sinne des „lebenslangen Lernens“ auch KindergĂ€rten, Vorschulen, JugendhĂ€user, Volkshochschulen, Bibliotheken und WeiterbildungsstĂ€tten aller Art.
Neben beispielhaften Projekten sind in diesem Band auch die VortrÀge und GesprÀche im Rahmen der Fachtagung zum Sonderpreis dokumentiert.
Sedighi, Mandana. Wohn- und Siedlungsformen im West-Iran (Kordestan). 2011. 256 S. 300 fb. Abb. u. 16 Falttafeln. 27 x 22 cm. Gb. EUR 68,00. CHF 89,00 ISBN: 978-3-8030-0734-6 WASMUTH & ZOHLEN
Das Buch prĂ€sentiert umfassende und fundierte Erkenntnisse zu einer Erweiterung der in der Bauforschung bekannten Typologie lĂ€ndlicher Wohn- und Siedlungsformen auf das bislang unerforschte Gebiet des West-Iran (Kordestan). Basierend auf intensiver Feldforschung in diesem Gebiet der sich ĂŒberschneidenden Kulturen können Aussagen ĂŒber die Wohn- und Siedlungsformen wertvolle Informationen fĂŒr die Orientforschung liefern, vor allem auch im Hinblick auf die Herkunft und Entstehung bestimmter Bauweisen und Haustypologien sowie ihres Wandels und ihrer GefĂ€hrdung im Zeitalter der Industrialisierung.
Ein entscheidender Schritt dabei ist es, den architektonischen Ausdruck der lĂ€ndlichen kurdischen Bevölkerung zu verstehen und Zugang zu ihrem geschichtlichen, kulturellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Hintergrund zu finden, da der SchlĂŒssel zum VerstĂ€ndnis ihrer Architektur in ihrer Lebensform liegt. Dies geschieht mittels detaillierter Bauaufnahmen, ethnischer und soziologischer Untersuchungen. Der architektonische Vergleich mit historischen orientalischen Hausformen zeigt, dass sich die kurdischen lĂ€ndlichen Haustypen teilweise oder ganz auf historisch belegte Vorbilder zurĂŒckfĂŒhren lassen. Sie bewahren aber dennoch ihre EigenstĂ€ndigkeit, indem sie sich in unverwechselbarer Weise den naturrĂ€umlichen und soziokulturellen Gegebenheiten Iranisch-Kurdistans angepasst haben.
Es wird beschrieben, wie die kontinuierliche VerĂ€nderung der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen VerhĂ€ltnisse in dieser Region ihre Spuren an den HĂ€usern und Siedlungen hinterlĂ€sst. Die traditionelle lĂ€ndliche Architektur dort wird durch die Auswirkungen der politischen Geschehnisse und militĂ€risch-kriegerischen Auseinandersetzungen (beispielsweise 11. September 2001, Irak-Krieg seit MĂ€rz 2003) einerseits und die rasch fortschreitende Industrialisierung und Modernisierung andererseits vermutlich in wenigen Jahren fĂŒr immer zerstört sein.
Zur Autorin: Mandana Sedighi, Dr.-Ing. Architektur, ist derzeit als akademische Mitarbeiterin am Institut fĂŒr Entwerfen und Bautechnik des Karlsruher Instituts fĂŒr Technologie (KIT) in Forschung und Lehre tĂ€tig.
Eichner, Ina. FrĂŒhbyzantinische WohnhĂ€user in Kilikien. Untersuchung zu den Wohnformen um Seleukeia am KalykadnoS. Istanbuler Forschungen . 2011. 536 S. 425 Abb. u. 11 Falttafeln. 30 x 21 cm. Gb. EUR 64,00. CHF 85,00 ISBN: 978-3-8030-1773-4 WASMUTH & ZOHLEN
Das Buch behandelt erstmals umfassend und detailliert die spĂ€tantik-frĂŒhbyzantinische Hausarchitektur in den antiken Provinzen Kilikien und Isaurien an der SĂŒdkĂŒste Kleinasiens. FĂŒr eine systematische Untersuchung der frĂŒhbyzantinischen lĂ€ndlichen Hausarchitektur eignet sich besonders die Region um Seleukeia, dem heutigen Silifke, am Fluss Kalykadnos (= heute Göksu) im Rauen Kilikien. Denn gerade hier haben sich zahlreiche Siedlungen erhalten, die einen so reichen DenkmĂ€lerbestand ĂŒberliefern, wie er sonst fĂŒr diese Epoche nur noch im benachbarten Nordsyrischen Kalksteinmassiv bewahrt blieb. HĂ€user, Kirchen, gepflasterte Straßen und Gassen sowie Olivenpressen sind als Zeugnisse der einstigen Bewohner erhalten und ermöglichen Einblicke in das lĂ€ndliche Dorfleben von römischer bis in die frĂŒhbyzantinische Zeit. Die Siedlungen sind durch ein dichtes Wegenetz miteinander verbunden und sind zugleich nicht weit entfernt von den stĂ€dtischen Zentren an der KĂŒste, die als Marktorte dienten.
Im Mittelpunkt des Buches stehen – als vergleichsweise selten untersuchte DenkmĂ€lergattung – die Hausbauten der Siedlungen. Behandelt werden die Grundrisstypen und ihre Entwicklung, die bautechnische Tradition der Werkleute sowie die EinflĂŒsse der Haus- auf die Sakralarchitektur der Region. Wichtig ist daneben die Frage, welche Wohnformen, welche Wohnstandards in der Region auf dem Lande verbreitet waren und wie die RĂ€ume genutzt wurden. Grundlage fĂŒr diese Untersuchung war eine umfassende Dokumentation ausgewĂ€hlter HĂ€user, die zum ersten Mal in Grundrissen, Schnitten und Ansichten, mit zeichnerischen RekonstruktionsvorschlĂ€gen und einer FĂŒlle an Fotos vorgestellt werden. Der Vergleich mit der Nachbarregion des Nordsyrischen Kalksteinmassivs fĂŒhrt zu dem Ergebnis, dass sich hier eine eigenstĂ€ndige Hausarchitektur entwickelt hat, die ihren eigenen Entwicklungsmustern folgt.
Architekturpreis Beton 2011. Hrsg.: Bundesverband der Dtsch.en Zementindustrie e.V.; Beitr.: Bartels, Olaf; Bartetzko, Dieter; Diener, Roger; Hamm, Oliver G.; Herwig, Oliver; Holl, Christian; Jaeger, Falk; Rethfeld, Stefan. 2011. 148 S. 230 meist fb. Abb. 24 x 25 cm. Gb. EUR 34,80. CHF 46,90 ISBN: 978-3-8030-0803-9 WASMUTH & ZOHLEN
Traditionell und innovativ - so lĂ€sst sich das Bauen mit Beton heute beschreiben. Schon lĂ€ngst ist Architektur aus Beton genauso vielfĂ€ltig wie das gesamte Architekturgeschehen. Und doch gibt es Entwicklungslinien und moderne Tendenzen. Die WĂŒrdigung von Bauwerken mit Architekturpreisen ist Spiegel des aktuellen Baugeschehens und inspiriert die Debatten um gute und beste Architektur. Dabei wird das Neue, Zukunftsweisende klar, aber auch, wie sehr das Baugeschehen Teil der Gesellschaft und des Zeitgeistes ist. Das gilt in besonderer Weise fĂŒr den traditionsreichen Architekturpreis Beton, bei dem der qualitĂ€tsvolle Umgang mit dem Universalbaustoff Beton im Mittelpunkt steht. Das Buch zur 18. Vergabe des Preises ist Zeugnis des aktuellen Diskurses zum Bauen mit Beton. Acht prĂ€mierte Projekte verschiedener Architekten und mit ganz unterschiedlichen Bauaufgaben werden mit hochkarĂ€tigen Fotografien und Zeichnungen vorgestellt. Jurykommentare und TextbeitrĂ€ge renommierter Architekturkritiker ergĂ€nzen sich und beleuchten HintergrĂŒnde und Kontext.
Brenner, Klaus Theo. Platz und Haus. Materialien zu Geschichte, Theorie und Entwurf architektonischer RĂ€ume (4). 2011. Dtsch.;Italienisch. 54 S. 6 fb. Abb. 21 x 13 cm. Br. EUR 7,80. CHF 11,90 ISBN: 978-3-8030-0913-5 WASMUTH & ZOHLEN
Materialien zu Geschichte, Theorie und Entwurf architektonischer RĂ€ume
Herausgegeben am Lehr- und Forschungsgebiet Raumgestaltung der FakultÀt Architektur an der Rheinisch-WestfÀlischen technischen Hochschule Aachen, Band 4
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Auf drei Vorbemerkungen und mit zwei Kapiteln baut Brenner ein beredtes PlĂ€doyer fĂŒr eine Architektur der Stadt auf. Vor dem Hintergrund seiner ErlĂ€uterung zu den Begriffen Entwurf, Rationalismus und TheatralitĂ€t geht er der Bedeutung der KohĂ€renz von Platz und Haus fĂŒr die Raumbildung der Stadt nach, die in der Fassade des gereihten, stĂ€dtischen Hauses Ausdruck findet: "PlĂ€tze? – Ja! HĂ€user? – Ja! Fassaden? – Ja! In dieser Reihe stellt die architektonische Fassade, als Kulisse am Platz und Maske zwischen Innen und Außen, das konkreteste Thema der Stadtarchitektur dar, das zunĂ€chst einmal, wenn es um die Gestaltfrage geht, eine Frage der Proportion und des Maßstabs ist."
Der Autor: Klaus Theo Brenner, aufgewachsen im Raum Stuttgart; Studium der Architektur in Berlin; erste Erfahrungen durch Mitarbeit in den BĂŒros J. P. Kleihues in Berlin und Vittorio Gregotti in Mailand. BĂŒhnenbild in Stuttgart und Bremen. Erste Bauprojekte in den 80er Jahren im Rahmen der Internationalen Bauausstellung in Berlin. Nach dem Fall der Mauer beteiligt an vielen Projekten der stĂ€dtebaulichen Rekonstruktion im Berlin der 90er Jahre, u. a. mit dem Masterplan fĂŒr die Rummelsburger Bucht, einem BĂŒrohaus an der Friedrichstraße und dem Quartier am HĂŒttenweg. Auszeichnungen fĂŒr diverse Projekte mit dem Deutschen StĂ€dtebaupreis, dem Deutschen Architekturpreis, dem SĂ€chsisch-Anhaltinischen Architekturpreis. Seit 1996 Professor fĂŒr Entwerfen und Stadtarchitektur an der Fachhochschule Potsdam (Potsdam School of Architecture). Jahre der Praxis und LehrtĂ€tigkeit (Gastprofessuren) in Italien, in Mailand und Genua. Entwicklung einer starken Beziehung zwischen der Architekturkonzeption von KTB und der italienischen Stadtarchitektur, speziell der MailĂ€nder Moderne. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, u.a. Stadttheater (1994), Heterotope (1995) Das stĂ€dtische Reihenhaus (2004), Berlin-Genova (2005), Die gute Stadt (2009), Die schöne Stadt (2010), Berliner Rationalisten (2010). Publikationen zum Lehrkonzept von KTB an der FH Potsdam, u.a.: Potsdamtrilogie, der Block, Idealstadt-Rasterstadt, Stadtlabyrinth. BĂŒro KLAUS THEO BENNER STADTARCHITEKTUR in Berlin. Schwerpunkt: Planung und Realisierung von stĂ€dtischen Quartieren und stĂ€dtischen HĂ€usern in allen Dimensionen. VortrĂ€ge, Ausstellungen und Publikationen zum Thema "Stadtarchitektur" im In- und Ausland.
Piazza ed Edificio
In tre premesse e due capitoli Brenner costruisce un'eloquente difesa a favore di una architettura della cittĂ . Sulla base delle sue spiegazioni dei concetti di progetto, razionalismo e teatralitĂ  si addentra nel significato della coerenza di piazza ed edificio per la costruzione degli spazi della cittĂ , che nella facciata della casa urbana, a cortina, trova la sua espressione. "Piazze? – SĂŹ! Edifici? – SĂŹ! Facciate? – SĂŹ! In questa sequenza la facciata architettonica, quinta della piazza e maschera tra interno ed esterno, rappresenta il tema piĂč concreto dell'architettura urbana, che innanzitutto, se si tratta di una questione di forma, diventa una questione di proporzione e di scala."
Klaus Theo Brenner, cresciuto nei dintorni di Stoccarda, studia Architettura a Berlino; prime esperienze lavorative negli studi di J. P. Kleihues a Berlino e di Vittorio Gregotti a Milano. AttivitĂ  di scenografo a Stoccarda e a Brema. Primi progetti realizzati negli anni '80 all’interno della IBA – Internationale Bauaustellung a Berlino. Dopo la caduta del muro Ăš stato coinvolto in diversi progetti di ricostruzione urbana nella Berlino degli anni '90, per esempio con il masterplan della Rummelsburger Bucht, un edificio per uffici sulla Friedrichstraße e il quartiere am HĂŒttenweg. Ha ottenuto premi per diversi progetti come il Deutscher StĂ€dtebaupreis, il Deutscher Architekturpreis, il SĂ€chsisch-Anhaltinischen Architekturpreis. Dal 1996 Ăš professore di Progettazione e Architettura urbana alla Fachhochschule Potsdam (Potsdam School of Architecture). AttivitĂ  di pratica professionale e didattica (come visiting professor) in Italia, a Milano e a Genova. Sviluppo di una forte relazione tra la concezione dell'architettura di KTB e l'architettura urbana italiana, in particolare quella del Moderno a Milano. Numerose pubblicazioni, tra cui Stadttheater (1994) [Teatro della cittĂ ], Heterotope (1995) [Eterotopo], Das stĂ€dtische Reihenhaus (2004) [La casa a cortina urbana], Berlin-Genova (2005) [Berlino-Genova], Die gute Stadt (2009) [La buona cittĂ ], Die schöne Stadt (2010) [La bella cittĂ ], Berliner Rationalisten (2010) [Razionalisti a Berlino]. Pubblicazioni sul metodo di insegnamento di KTB alla FH Potsdam, per esempio Potsdamtrilogie [La trilogia di Potsdam], der Block [l'isolato], Idealstadt-Rasterstadt [cittĂ  ideale – cittĂ  a maglia], Stadtlabyrinth [labirinto urbano]. Studio KLAUS THEO BENNER STADTARCHITEKTUR a Berlino. AttivitĂ  principale: progettazione e realizzazione di quartieri urbani e di edifici urbani di tutte le dimensioni. Conferenze, mostre e pubblicazioni sul tema "Architettura urbana" in Germania e all'estero.
Pohlmann, Ulrich; Scheutle, Rudolf. Industriezeit. Fotografien von 1845–2010.Hrsg.: MĂŒnchner Stadtmuseum/Sammlung Fotografie. 2011. Deutsch. 180 S. 200 Abb. 30 x 24 cm. Gb. EUR 39,00. CHF 60,90 ISBN: 978-3-8030-0738-4 WASMUTH & ZOHLEN
Das Katalogbuch zur Ausstellung im MĂŒnchner Stadtmuseum / Sammlung Fotografie (15. April – 11. September 2011)
Im Zeitalter der Industrialisierung hat sich mit der Industriefotografie ein neues Genre entwickelt, dem sich viele bedeutende europĂ€ische Fotografen im Auftrag von Eisenbahngesellschaften, BautrĂ€gern, Ingenieuren oder Unternehmen zuwandten. Ab 1855 entstanden fotografische Dokumentationen, zum Teil ĂŒber mehrere Jahre hinweg, im Eisenbahn-, Straßen- und BrĂŒckenbau. Obwohl sich diese Aufnahmen mittlerweile im Kunsthandel großen Interesses erfreuen, war der ursprĂŒngliche Zweck und Gebrauchswert der Fotografien klar umrissen: Die Dokumentation der verschiedenen BauzustĂ€nde bei der Konstruktion einer BrĂŒcke, Eisenbahntrasse oder Wasserstraße sollte Architekten, Ingenieuren und Bauherren, die den Arbeiten nicht stĂ€ndig vor Ort beiwohnen konnten, ĂŒber deren Fortgang informieren. Zudem verwendete man die Fotografien als Produktwerbung auf Industrie- und Weltausstellungen.
Die Ausstellung zeichnet die Entwicklung der Industriefotografie von den AnfĂ€ngen bis zur Gegenwart an Beispielen aus der Sammlung Fotografie nach. Zu sehen sind ca.120 Aufnahmen u.a. von Franz Hanfstaengl, Georg Böttger, Francis Frith, Peter Keetman, Toni Schneiders, Ludwig Windstoßer oder Joachim Brohm. ErgĂ€nzt wird die Ausstellung durch Leihgaben aus einer MĂŒnchner und Wiener Privatsammlung sowie eine Auswahl der schönsten und interessantesten FotobĂŒcher zur Industriefotografie aus der Bibliothek der Sammlung Fotografie.
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Istanbuler Mitteilungen. Hrsg.: Deutsches ArchÀologisches Institut, Abteilung Istanbul. 2011. Deutsch. 504 S. 364 Abb. 26 x 19 cm. Gb. EUR 54,00. CHF 84,90 ISBN: 978-3-8030-1651-5 WASMUTH & ZOHLEN
Heinzmann, Friedrich. Die freie Bauherrengemeinschaft. Praktische Überlegungen aus juristischer Sicht und Vertragsmuster. 4. verĂ€nderte Auflage. 2011. 72 S. 24 x 17 cm. Pb. EUR 14,80. ISBN: 978-3-8030-0736-0 WASMUTH & ZOHLEN
Der Autor erlĂ€utert nun die rechtlichen Grundlagen des gemeinsame Bauens und legt Vertragsmuster vor, an denen sich potentielle Baugemeinschaften orientieren können. DarĂŒber hinaus geht er auf die praktischen und psychologischen Fragen ein, mit denen sich Baugemeinschaften auseinandersetzen mĂŒssen. Im Vordergrund steht dabei das VerhĂ€ltnis zwischen Planungssicherheit der Gemeinschaft einerseits und individueller FlexibilitĂ€t andererseits.
Der Autor: Dr. jur. Friedrich Heinzmann war nach seiner Ausbildung zum WĂŒrttembergischen Bezirksnotar, nach dem Jurastudium und nach dem juristischen Vorbereitungsdienst als Rechtsanwalt und Notarvertreter mit den TĂ€tigkeitsschwerpunkten Gesellschaftsrecht und Immobilienrecht tĂ€tig. Seit 15 Jahren ist er juristischer Mitarbeiter der UniversitĂ€tsstadt TĂŒbingen, anfangs im Bereich Stadtentwicklung, aktuell Justiziar in der Rechtsabteilung.
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